Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von corinna79 am 28.12.2014, 9:09 Uhr

3jährige mit spleen ...

hallo zusammen,
mein tochter ist 3,5 jahre alt. seit einigen wochen hat sie einen spleen entwickelt der mir langsam echt den nerv raubt.
bei sämtlichen hosen die sie trägt, strumpfhose, jeans, jogging, leggins, schlafanzug, schneehose etc. rastet sie aus, weil angeblich die hose rutscht. die hosen werden gezogen bis unter die arme, untenrum muss quasi alles abgequetscht sein damit sie halbwegs zufrieden ist. den ganzen tag hat sie die hand im schritt und sagt von morgens bis abends " die hose rutscht". sie rastet aus und schreit wenn das problem nicht sofort behoben wird. spazieren gehen geht nicht mehr, spielen geht nicht mehr weil die hose rutscht. selbst wenn sie liegt rutscht ihr angeblich die hose noch. . ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll oder ihr sagen soll, interessiert sie sowieso nicht. langsam geht es mir echt an die nerven und mir stellen sich die nackenhaare wenn sie morgen als erstes beim aufstehen sagt " meine hose rutscht" und danach wird gebrüllt. horror .... kennt ihr das? haben eure kinder auch nen spleen? wie geht das wieder weg? desweiteren leidet sie an akuter schnullersucht, die anstatt weniger mehr wird scheinbar ... wir hatten die vereinbarung nur noch beim schlafen abends und wenn morgens der schnuller wegkommt dreht sie durch und schreit und den rest vom tag wird nach dem schnulli gequengelt. ich muss ehrlich gestehen, dass mein kind mich total überfordert im moment. sie ist extrem stur und hat nen furchtbaren dickschädel und wenn ihr etwas nicht durchgeht dreht sie richtig auf ....gerade steht sie in der küche und sagt ihrem papa " meine hose rutscht mir runter " und sie jammert und jammert wegen der hose. ich hab echt keine nerven mehr und bräuchte glaub ich mal ne mutter-OHNE-kind kur. den ganzen tag rennt sie mir hinterher, fasst mich an, zerrt an meiner hose, will auf den arm, will auf den schoß, schmeisst sich auf mich. zum spielen hat sie keine geduld, spazieren gehen endet mit gebrüll und theater., einkaufen geht nur mit viel glück gut, sie weint und bockt die meiste zeit ... was mach ich bloß falsch?
vielen dank schon mal für tipps
lg
corinna

 
12 Antworten:

Re: 3jährige mit spleen ...

Antwort von miemie am 28.12.2014, 9:52 Uhr

Das könnte daran liegen, dass sie derzeit einen Entwicklungsschub mitmacht. Auch in dem Alter macht sich das wie im Babyalter durch extrem anhängliches oder auch quengeliges Verhalten bemerkbar. Ist eben alles wieder neu und damit auch unsicher. Sie braucht dich -und auch den Schnuller- ganz extrem. Und was sie noch zu brauchen scheint ist, sich selbst stark zu spüren. Ich kenne ein ähnliches Verhalten von meier Nichte damals. Bei ihr mussten die Socken immer bis in die Kniekehlen gezogen werden oder Zopfbänder wurden immer und immer wieder stramm gezogen, so dass es schon beim zusehen weh tat.

Kann mir aber durchaus vorstellen dass das extrem anstrengend ist. Vor allem diese endlosen Quengle-Phasen finde ich immer total anstrengend und auch nervtötend. Versuch da mit deinem Mann ein gutes Team zu sein, so dass du auch mal kinderfreie Zeit hast, entspannter bist, was schließlich ja auch deinem Kind wieder gut tut. Bin mir aber sicher dass es wirklich nur eine Phase ist.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jährige mit spleen ...

Antwort von corinna79 am 28.12.2014, 10:02 Uhr

huhu, danke für deinen beitrag ... so was hab ich mir auch schon gedacht, allerdings geht es ja schon wochen so. manchmal weiß man einfach nicht ob man männlein oder weiblein ist, wenn die kleinen am rad drehen
ihre haargummis müssen auch immer ganz feste sein und wehe die werden etwas "weicher" wie sie immer sagt, dann ist polen offen ....
schönene sonntag wünsch ich
corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jährige mit spleen ...

Antwort von LadyFLo am 28.12.2014, 10:15 Uhr

betrifft das hose rutschen uach die unterhose? wenn nein- zuhause socken un drock anziehen- hose nur zum weggehen- dann ist ein problem zu Hause etwas entschärft.
schnulli: würde etwas dagegensprechen wenn er erst wegkommt früh wenn sie ihn weggelegt hat von sich aus? und wenn si eihn für ne auszeit am mittag nochmal ne stunde bekäme?
Es wäre ein kompromiss- der euch aber etwas entlasten könnte
Manchmal gehören rückschritte dazu - so nervend sie sind
lieber 4 wochen Schnuller entwöhnungspause als nur noch auf dem zahnfleisch zu gehen.
viell ist das ein denkanstoß mit dem ihr dinge etwas entspannte werden lassen könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jährige mit spleen ...

Antwort von corinna79 am 28.12.2014, 10:35 Uhr

hallo,
hab ihr gerade ne klitzekleine leggins vom letzten jahr angezogen, oben schön eng, der schritt fast zweigeteilt aber endlich ist ruhe *lol* leider muss die ja auch mal in die wäsche :-( den schnulli kann sie mittags haben wenn sie total fertig ist und wir gehen dann ins bett kuscheln ... vielleicht sollte ich es einfach ihr überlassen wann sie das teil braucht und auch benutzt. allerdings ist dieses gesabber und genuschel mit nubbi nur schwer zu ertragen
danke für den beitrag
lg
corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jährige mit spleen ...

Antwort von niccolleen am 28.12.2014, 11:17 Uhr

Frag mal eine Ergotherapeutin. Meine Tochter hat das auch, die ist ein Fruehchen, jetzt fast 6 Jahre alt, und das hat noch immer alles mit der Reifung der Selbstwahrnehmung zu tun. Sie hat auch eine Phase gehabt, wo sie sich in der Nacht immer total einwickeln musste, bis sie voellig verschwitzt war. Das Einschnueren bei Hosen und Schuhen etc. ist auch etwas, was ihr eine merkbare Begrenzung verschafft. Also wie wenn sie sonst ihren eigenen Koerper nicht richtig spueren wuerde ist das.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte meine auch...

Antwort von Mijou am 28.12.2014, 12:13 Uhr

Huhu,

solche leichten Tics entwickeln die meisten Kinder mal, meine Tochter hatte eine Weile auch den Hosen-Hochzieh-Zwang. Ursache ist übrigens ein vorübergehendes Ungleichgewicht bei bestimmten Transmittern (Botenstoffen) im Gehirn. Das kommt bei Kindern sehr oft vor und gibt sich von selbst.

Schimpfen und ermahnen hilft daher nix, denn das Kind kann diese kleine Zwangshandlung nicht kontrollieren und nicht unterdrücken. Am besten ist es, die Sache komplett zu ignorieren. Druck kann das Problem dagegen verlängern, und das willst Du nicht wirklich, gell. Der Tic gibt sich nach einigen Wochen bis wenigen Monaten von selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte meine auch...

Antwort von corinna79 am 28.12.2014, 12:37 Uhr

einige wochen haben wir ja jetzt schon rum :-) hoffentlich ist es bald vorbei.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte meine auch...

Antwort von karlchen 54 am 28.12.2014, 19:09 Uhr

Hallo,

du hast ja schon gute Tipps bekommen! Ich würde die Schnulli Geschichte auch erst mal lockerer angehen, damit du nicht soviel Stress hast!
Lass ihr die Wahl soweit es möglich ist, dann hast du eine Baustelle weniger! Irgendwann hört es sicher von alleine auf!
Ich wünsche dir viel Kraft!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jährige mit spleen ...

Antwort von anouschka78 am 28.12.2014, 20:46 Uhr

Hast du mal Hosenträger probiert?

Gib ihr den Schuller mit klaren Regeln, z.B. zu Hause und nicht drausen. Ubertrage ihr die volle Verantwortung, dann hast du erstmal Ruhe.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jährige mit spleen ...

Antwort von corinna79 am 29.12.2014, 7:56 Uhr

huhu ...
gestern hat es sich halbwegs in grenzen gehalten mit der viel zu kleinen leggings ... hosenträger brauch ich keine, denn die hosen rutschen ja überhaupt nicht ... sie hat da wohl irgendwie nen zwang entwickelt und ich hoffe dass es bald überstanden ist. vorhin hat sie nach ihrem schnulli gefragt und ob sie ihn ein paar minuten haben könnte *lol* ich hab ihn ihr gegeben und nach ein "paar" minuten bescheid gesagt dass die "paar" minuten rum sind. da hat sie ihn freiwillige wieder abgegeben. sehr gut ;-) vielleicht lass ihr heute mal die hosenauswahl, dann soll sie ihre hosen selbst aussuchen....
danke für eure beiträge
corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jährige mit spleen ...

Antwort von jennyxx2012 am 29.12.2014, 13:35 Uhr

Hallo, hier das selbe nur mit anderen "ticks":) meine Tochter ist 3.5 und wenn sie aktuell etwasa nfasst das nass ist dreht sie durch. Auch ist sie aktuell sehr sehr stur und diskutiert stundenlang. Auf der anderen Seite ist sie sehr sehr anhänglich. Sie versteht nun auch wieder mehr. Scheint also ein Riesen Sprung zu sein. Ach und der kleine Bruder darf gerade nichts von ihr anfassen sonst flipptsie aus. Ich leide mit dir ungeheuer anstrengend. Vor bekannten und verwandten IT sie total scheu momentan, was auch neu ist. Gibt keine Antwort und redet mit niemand. Daheim den ganzen tag:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jährige mit spleen ...

Antwort von corinna79 am 29.12.2014, 20:03 Uhr

hallo danke für deinen beitrag,
sehr seltsame angewohnheiten haben die kinder manchmal .... wir waren sicherlich auch so. ich glaube ich musste immer zwanghaft meine bettdecke glatt gezogen bekommen abends und unten festgesteckt, sonst gabs theater *lol* na ja wir werden es überstehen hoffentlich ;-)
vielleicht gibt es sich wieder wenn der kiga endlich wieder anfängt ...
guten rutsch an alle
corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.