Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eilatan76 am 03.12.2014, 9:58 Uhr

3,5 jähriger soll zur Ergotherapie - zu früh oder je früher desto besser?

Hallo,

es geht um meinen Sohn. Der geht seit gut vier Monate in den Kindergarten (wenn man die Ferien und Zeiten, in denen er nicht kommen durfte abrechnet). Wir hatten ein Gespräch mit den Erzieherinnen im Oktober.

Diese meinten, dass er in manchen Sachen ganz klar weiterentwickelt ist (z. B. Puzzle machen usw.) und in anderen Sachen (z. B. Sprache) hinterher hinkt.

Unserer Kinderarzt war der Meinung, dass ist übertrieben und ich soll mir keine Gedanken machen. Die ganze Sache hat mir aber doch keine Ruhe gelassen und ich habe eine zweite Meinung eingeholt bei einer anderen Kinderärztin.
Das Ergebnis: der Stand seiner Entwicklung ist schon im Rahmen für einen 3jährigen, aber die Ärztin meinte, sie könne die Erzieherinnen schon verstehen.

Das Problem war nämlich folgendes: er sollte verschiedene Dinge mit Bauklötzchen bauen und hatte überhaupt keine Lust dazu. Er lief immer davon und holte sich was anderes zum Spielen.
Hat man darauf bestanden, dass er jetzt mitarbeiten solle, dann wurde er bockig. Er ging vom einem Spielzeug zum nächsten und war sehr unkonzentriert. Das merke ich auch zu Hause und das ist wohl auch im Kindergarten so.
Wenn man mit ihm redet, dann hört er gar nicht zu,sondern plaudert einfach etwas daher, was überhaupt grad nicht Thema ist.

Frage: was soll ich jetzt machen, würdet ihr ihm noch Zeit geben oder schon mit ihm zur Ergo gehen. Er ist ja erst 3,5 Jahre alt und ich hoffe, dass er bald den Knopf aufmacht.
Anderseits ist eine Ergo erfolgreicher je kleiner die Kinder sind.

Wie sind Eure Erfahrungen? Wer ging in dem Alter schon zur Ergo mit dem Kind?

Viele Dank für Eure Berichte.

eilatan76

 
11 Antworten:

Re: 3,5 jähriger soll zur Ergotherapie - zu früh oder je früher desto besser?

Antwort von niccolleen am 03.12.2014, 11:00 Uhr

Zeit geben!!

Meine Tochter ist auch in Ergotherapie, auch in manchen Dingen gut im Rennen, in anderen hinkt sie hinten nach.
Foerderung ist gut, aber die Kindergartenzeit ist genau dafuer da, dass sich alle zu Schulanfang etwa am selben Stand befinden. Dazwischen sind manche mit der Entwicklung schneller, manche langsamer, manche sind da zuerst besser, manche da, manche hinken hier hinterher, andere da. Das ist ganz normal! Ich kenne so viele Extrembeispiele aus unserem Bekannten- und Verwandtenkreis sowie aus den Kindergaerten der Kinder, und alle holen noch auf!
Meine Tochter ist ein 6-Monatsfruehchen und ich habe mich sehr lange gegen den Therapiedruck gewehrt und lieber auf foerdernde Kindergruppen gesetzt. Z.B. Kinderturnen (bzw. am Anfang Mutter Kind Turnen), Voltigieren, etc. oder einfach mit ihr gebastelt, gemalt und Sachen unternommen. Jetzt habe ich mich dann doch im Vorschuljahr entschieden, ein paar Einheiten Ergo zu machen. Was herausgekommen ist: Dass sie eh von alleine bzw. mit der ganz normalen Foerderung von uns und vom Kindergarten in fast allem aufgeholt hat, und der Rest kommt wahrscheinlich von alleine, aber wir machen halt jetzt nochmal einen 10er Block Ergo.

Also mit 3,5 Jahren hast du noch lange Zeit, abzuwarten, zu beobachten, und ihn in allem zu foerden. Eins ist aber wichtig: Wenn er jetzt noch nicht das Sitzfleisch hat, bei einer Sache zu bleiben, dann wird er das auch nciht bekommen, wenn er dazu angehalten und gedraengt wird! Im Gegenteil, dann braucht er im Moment eben noch die Reifezeit. Wenn er es dann kann, dann wird es auch gehen. In der Zeit steht die Zeit ja nicht still! Da lernt er wieder andere Sachen und reift in anderen Bereichen.
Dann im Vorschuljahr kannst du dir das alles nochmal genau anschauen.
Kinder lernen sehr viel von anderen Kindern, mehr, als was die Eltern einem versuchen beizubringen!!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jähriger soll zur Ergotherapie - zu früh oder je früher desto besser?

Antwort von LadyFLo am 03.12.2014, 14:26 Uhr

würde die ergo noch ein halbes jahr schieben und dann nochmal kucken lassen ob er aufgeholt hat.
bis dahin viel mit ihm unternehmen, basteln, lesen, spielplatz, puppenküche mit wasser kochen etc... finde heraus was ihm gefällt und womit er sich längere zeit beschäftigen mag - das springen zwischen spielen is mu normal in dem alter und so kenn ich das von meiner- auf knopfdruck klappt meist gar nix ausser NEIN kann ich nicht geschrei
gerade in der sprache kann er viel aufholen- da reicht es den ganzen nm geschichten vorzulesen und beim spaziergang alles zu bestaunen- sofern das gehör in ordnung ist (wovon ich ausgehe weil das hätte 2 kä auffallen müssen) kommt sprache von alleine-
zusätzlich kannst du darauf bestehen dass er sagt was er möchte und den Satz wiederholen- z.B. er schoki haben- du : möchtest du dass ich dir ein Stück schockolade gebe????
gib ihm noch etwas zeit zum wachsen - wenn dann immer noch defizite da sind bzw seine probleme deutlicher werden dann machst de ERgo....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jähriger soll zur Ergotherapie - zu früh oder je früher desto besser?

Antwort von Johanna3 am 03.12.2014, 14:32 Uhr

Ich finde es ziemlich normal, dass ein Dreijähriger der dazu aufgefordert wird etwas aus Bauklötzen zu bauen dies verweigert und lieber seinen Interessen nachgeht.

Er hat, zum Arbeiten aufgefordert, klar erkannt, dass es sich um kein "Spiel" handelt.

Sprich doch mal mit einer Ergotherapeutin. Übrigens sind die Stunden dort im Allgemeinen so gestaltet, dass das Kind gerne dort hingeht, da die Therapie sonst zwecklos wäre.

Im Kiga sind die Erzieherinnen dazu angehalten, auch geringfügige Abweichungen mit den Eltern zu besprechen, obwohl meist kein Anlass zur Sorge besteht. Kaum ein Kind entwickelt sich in allen Bereichen gleich schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jähriger soll zur Ergotherapie - zu früh oder je früher desto besser?

Antwort von vinchen am 03.12.2014, 18:51 Uhr

ich bin so genervt von diesem Therapiewahn der gerade aufkommt. aber mein sohn auch 3,5 geht ab Frühjahr zur Logopädie. ich war es jetzt leid und habe dem druck nachgegeben. eigentlich bin ich der meinung jedes kind sein tempo zu lassen, aber das kann man sich in der heutigen Gesellschaft nicht mehr erlauben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vinchen

Antwort von Flitzepiepe2010 am 03.12.2014, 20:33 Uhr

Du machst gerade "die Gesellschaft" für etwas verantwortlich, das Du in den Händen hast! Vielen Dank auch. Wie wäre es denn mal, Deinen Standpunkt zu vertreten, wenn Du diesen Therapiewahn so schrecklich findest? Aber nee... Ist natürlich einfacher anderen die "Schuld" (in diesem Fall die Verantwortung für Dein Kind) in die Schuhe zu schieben. Tolle Gesellschaft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jähriger soll zur Ergotherapie - zu früh oder je früher desto besser?

Antwort von shinead am 04.12.2014, 8:15 Uhr

Ich kann verstehen, dass Du vom "Therapiewahn" genervt bist.
Junior wollte man zur Ergotherapie schicken, weil er im Kindergarten beim Umziehen für die Sportstunde träumte.

Ich habe schlichtweg "nein" gesagt, weil ich eben (aus heutiger Sicht) richtigerweise abwarten wollte und mein Kind eben nicht "trainieren" lassen wollte.

Welchen Druck der Gesellschaft hast Du denn verspürt?
Viele Kinder hier kommen mit leichtem "s" Fehler in die Schule, weil der sich eben verwächst. Andere gehen schon im KiGa-Alter dafür zur Logopädie. M.E. ist das aber keine gesellschaftliche Frage, sondern Einstellung der Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jähriger soll zur Ergotherapie - zu früh oder je früher desto besser?

Antwort von blubb12 am 04.12.2014, 13:12 Uhr

Was mir aufgefallen ist: Puzzle kann er machen, aber etwas Vorgegebenes mit Bauklötzen bauen wollte er nicht. Was ich sehe: Er kann still sitzen und sich konzentrieren, wenn er etwas hat, das ihn interessiert, sonst könnte er nicht puzzeln. Also ist das Problem doch nicht die Konzentrationsfähigkeit, sondern dass er nicht unbedingt machen möchte, was man ihm sagt. Und das ist keine Eigenschaft, die therapiebedürftig ist.
Sprache mag ja wieder was anderes sein, aber meiner hat jetzt erst mit 5 soweit die Kurve bekommen. Mit 3,5 Jahren hat er noch total undeutlich und im Vergleich mit anderen Kindern auch relativ schlecht gesprochen. Wir haben einzelne Dinge immer wieder mit ihm geübt ("F" statt "B" ((Beuerbehr/Feuerwehr), "sch", "dr" "k"/"g" statt "d"/"t" usw.) und irgendwann hatte sich das gesetzt und kam von ganz alleine. Ohne irgend eine Therapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jähriger soll zur Ergotherapie - zu früh oder je früher desto besser?

Antwort von vinchen am 04.12.2014, 14:16 Uhr

moment da vesteht ihr scheinbar was falsch. ich meine diesen druck der ab kiga ach was schon vorher in spielgruppen ausgeübt wird. zb: dreht er/ sie sich schon, krabbelt er, läuft er und und und. wer übt den druck den aus? ich gebe mit sicherheit keine Verantwortung an irgendwenn ab, die trage ich schon selbst. aber diese allgemeine vorstellung vom perfekten kind ist schrecklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jähriger soll zur Ergotherapie - zu früh oder je früher desto besser?

Antwort von vinchen am 04.12.2014, 14:24 Uhr

sorry Rechtschreibung: wer übt den druck denn aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist kein Druck;-)

Antwort von Pampersmami am 04.12.2014, 14:48 Uhr

Das ist nichts weiter als Angeberei , von Müttern die bestätigt brauchen , wie toll sie doch sind !


3,5 J.find ich zu jung ...er KANN ja wenn er WILL!

Meiner hat Ergo mit 5 angefangen , (anraten des Kiga ) kein Interesse am Gruppenspiel, malen, basteln ect.

Auch denke ich bei best. Auffälligkeiten es durchaus besser es vor der Schule abzuklären und evtl. zu fördern(Stifthaltung, Feinmotorik, Versagensangst)!

Gebracht hat es bei uns aber nicht viel , Zitat Ergo" er KANN , wenn er WILL....Sturheit, Faulheit und Dessinteresse sind aber in dem Sinne NICHT therapierbar ! Und für die Interessen meines Sohnes war die Praxis nicht ausgelegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte warte damit - eigene Erfahrung

Antwort von Badefrosch am 04.12.2014, 17:35 Uhr

Ich hab mich auch zu allem breitschlagen lassen, die Quittung hab ich jetzt. Meiner ist fast 7 und bekommt Förderung seit er knapp 3 ist. Er wurde total übertherapiert, hasst diese Stunden wie die Pest und verweigert total. Erspare das deinem Kind.

Spiel Kasperletheater mit ihm, lass dir was aus Wimmelbüchern von ihm erzählen und lies ihm abends vor - für die Sprachförderung reicht das.

Geh zum Kinderturnen oder Psychomotorikkurs - für die Grob- und Feinmotorik.

Lass ihn viel malen, basteln, kleben, schneiden, mit Lego spielen - erspart oft Ergo.

Und im Mai bevor er er Vorschulkind ist bzw. da müsste die U9 sein, da schaust nochmal. Dann machst notfalls im Vorschuljahr intensiv Ergo, Logo oder was notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.