Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani123 am 20.01.2017, 21:00 Uhr

3 Ereignisse, 3 Kinder, 1 Familie-Kinderarzt im Einsatz

Gestern ist was eingetreten was so noch nie in der Kita passiert ist. 3 Geschwister, verschiedene Gruppen, geschehen drei verschiedene Sachen und alle werden dem Kinderarzt vorgestellt.
Kurz nach 10: Junge (2,5J., Krippe) stürzt beim Turnen auf den Kopf. Große Beule, Kind klagt über Schmerzen, Mutter wird angerufen, holt Kind gegen 11Uhr ab.
Sie möchte gerade gehen und wird von einer Erzieherin aufgehalten. Ihre Tochter (1,5J, altersübergreifende Gruppe) hat Bügelperlen gegessen. Natürlich wurden viele aus ihrem Mund wieder raus geholt doch manche waren bereits weg. Also hat Mutter sie auch mit zum Kinderarzt gekommen.
Beim Kinderarzt kommen sie sofort dran (mit gleich zwei Kitaunfällen). Junge zeigt Beule ansonsten unauffällig. Schmerzmittel bekommen. Zu Hause beobachten.
Bügelperlen essen ist nicht schädlich insofern diese nicht irgendwo in der Speiseröhre hängen bleiben. Das ist nicht der Fall. Gehen auf normalen Weg wieder mit raus.

Gegen 13 Uhr dann wird die Mutter wieder angerufen. Große Tochter (fast 5J., Kindergartengruppe) hat Kleister gegessen (ca. zwei Pinselspitzen voll). Kind ghat sich danach mehrmals übergeben. Mutter holt Kind ab fährt damit zum Kinderarzt (wieder als Kitaunfall). Kind beobachten. Kann sich noch mehrmals übergeben Schonkost und Wasser zu trinken geben.

Heute morgen bringt die Mutter kleine Tochter und Sohn in die Kita. Den beiden geht es gut. Große Tochter hat nachts Fieber bekommen. Mittags holt sie die Kinder ab und erzählt dass der Kinderarzt das Fieber als Abwehrreaktion des Körpers zum Kleister sieht. Sollte innerhalb von 24 Stunden von selbst weg gehen. Kind hat sich nach der Kita nicht nochmal übergeben müssen was als gutes Zeichen angesehen wurde.
Mutter musste heute Kind-krank nehmen und gestern haben wir sie von der Arbeit geholt. Kinderarzt sagte heute zu ihr dass er das auch noch nicht gehabt hätte dass drei Kitaunfälle an einem Tag aus einer Familie stammen würden.

 
15 Antworten:

Re: 3 Ereignisse, 3 Kinder, 1 Familie-Kinderarzt im Einsatz

Antwort von Lebkuchenfrau am 20.01.2017, 21:05 Uhr

Welches 5jährige Kind isst denn Kleister? Und selbst wenn, von einer kleinen Menge Kleister kriegt man Fieber? Würde eher einen Infekt vermuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Ereignisse, 3 Kinder, 1 Familie-Kinderarzt im Einsatz

Antwort von anouschka78 am 20.01.2017, 22:02 Uhr

Hast du nun eine Frage? Was hast du mit dem Fall zu tun? Woher weißt du dass das so noch nie passiert ist?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Ereignisse, 3 Kinder, 1 Familie-Kinderarzt im Einsatz

Antwort von dana2228 am 21.01.2017, 5:32 Uhr

Meiner! Ist aber behindert!
Davon ab warum gibt es unbeaufsichtigt Bügelperlen in Gruppen von 1,5jährigen.
Aber mein Sohn hat die sich auch letzens in die Nase gesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Ereignisse, 3 Kinder, 1 Familie-Kinderarzt im Einsatz

Antwort von nalam am 21.01.2017, 8:31 Uhr

Dummer Zufall würde ich sagen, aber ich würde ein paar Sachen mal klären:

1. Warum isst dein 5(!) jähriges Kind Kleister? Dringend mit dem Kind mal reden
2. In der Kita nachfragen, warum es in der Gruppe der 1,5 jährigen Bügelperlen gibt!

und das mit der Beule ist meinem Kind beim Turnen auch schon passiert, das zähle ich einfach mal zu "normaler" Unfall.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Ereignisse, 3 Kinder, 1 Familie-Kinderarzt im Einsatz

Antwort von Johanna3 am 21.01.2017, 12:24 Uhr

Sehe es wie nalam. Unfälle können passieren, jedoch sehe ich es als no-go an, dass Einjährige Zugriff auf verschluckbare Kleinteile haben.
Das mit der Kleisteraktion würde ich unbedingt mit dem Kind besprechen - typisch für Fünfjährige ist das ja nun nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Ereignisse, 3 Kinder, 1 Familie-Kinderarzt im Einsatz

Antwort von Ani123 am 21.01.2017, 14:30 Uhr

Ich bin Erzieherin in der Krippe. Der Junge ist bei mir in der Gruppe.
Das so was noch nicht passiert ist hat die Kitaleitung dazu gesagt. Sie konnte es auch kaum fassen dass drei Kitaunfälle an einem Tag passieren (monatelang ist nichts passiert) Und dann auch noch von drei Kinder aus einer Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Ereignisse, 3 Kinder, 1 Familie-Kinderarzt im Einsatz

Antwort von Ani123 am 21.01.2017, 14:35 Uhr

Mit den Bügelperlen haben die älteren Kinder in der Gruppe gespielt. Ab sofort wird es diese nur noch in einem anderen Raum geben.
Warum die 4,5-jährige (wird Anfang März 5) Kleister gegessen hat wissen wir nicht. Sie sagt dass sie es mal probieren wollte. Kann man nur hoffen dass ihr das eine Lehre war und sie es nicht wieder macht. Ein Gespräch mit ihr wird es von den Gruppenerziehern aus noch geben. Und ich denke dass die Eltern auch schon mit ihr gesprochen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Ereignisse, 3 Kinder, 1 Familie-Kinderarzt im Einsatz

Antwort von Mariechen2015 am 21.01.2017, 16:36 Uhr

Naja aber dazu muss man dann auch sagen,dass die Einrichtung recht locker mit verschiedenen Materialien umgeht.
Beule zuziehen passiert ständig,sehe ich nicht als Unfall an und die anderen beiden Sachen an sich ja auch nicht.
Bügelperlen so aufzubewahren das Kleinkinder Zugang dazu haben,darf nicht sein und Kleister essen. Hm,erstens werden Kinder damit ja auch nicht allein gelassen sondern beim basteln beaufsichtigt und angeleitet und abgesehen davon,ein 5jähriges Kind was Kleister ist,ist auch etwas "komisch".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Ereignisse, 3 Kinder, 1 Familie-Kinderarzt im Einsatz

Antwort von binesonnenschein am 21.01.2017, 19:54 Uhr

Reine Neugier, würde ich sagen. Ihr möchtet alle nicht wissen was ich in dem Alter alles gefuttert habe!

Meine 6-Jährige (fast 7, 1. Klasse) hat letztens an Streusalz geleckt. Da hab ich mich auch gefragt was in ihrem Kopf vorgeht. Sie war aber nicht das einzige Kind aus ihrer Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Ereignisse, 3 Kinder, 1 Familie-Kinderarzt im Einsatz

Antwort von EarlyBird am 22.01.2017, 0:11 Uhr

Ich finde es ehrlich gesagt etwas naiv diese story gleich im www zu posten. Niemals würde ich das machen. Schon klar das du keine Namen genannt hast. Dennoch finde ich das etwas heikel hier extra einen Thread zu eröffnen um diese "story mit Wiedererkennungswert" aus der Praxis zu erzählen.
Musst du wissen, aber ich persönlich wäre da vorsichtiger. Und als Mama der 3 Kinder wäre ich wohl sehr verärgert diese Geschichte hier im www => gepostet von einer schweigepflichtigen Betreuerin!! zu finden oder gar von anderen darauf aufmerksam gemacht zu werden.

Bügelperlen: Natürlich sollte das nicht passieren, aber selbstverständlich kann es mal passieren. Erzieher sind auch nur Menschen und vorsätzlich hat man sie dem akleinkind sicherlich nicht gegeben. Man kann auch alles über dramatisieren (damit meinte ich jetzt nicht dich ;) ...)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Ereignisse, 3 Kinder, 1 Familie-Kinderarzt im Einsatz

Antwort von Littlecreek am 22.01.2017, 1:18 Uhr

Dem würde ich beinah uneingeschränkt zustimmen wollen. Das mit den Bügelperlen in einer Gruppe mit 1,5 jährigem muss nicht sein.
Ansonsten finde ich deine Präsentationssucht sehr entbehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Ereignisse, 3 Kinder, 1 Familie-Kinderarzt im Einsatz

Antwort von Nachtwölfin am 22.01.2017, 10:45 Uhr

Ich hatte einen Freund, der im Grundschulalter Kleber aus der Tube und Radiergummis gegessen hat. Nicht nur einmal sondern regelmäßig.
Fand ich damals eklig. Butterblumen habe ich dann aber mitgegessen, weil ich ihm geglaubt habe, dass daraus Margarine gemacht wird ;-). Und Gänseblümchen.

Das Mädchen wollte sicher einfach nur probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Ereignisse, 3 Kinder, 1 Familie-Kinderarzt im Einsatz

Antwort von Littlecreek am 22.01.2017, 12:57 Uhr

Gänseblümchen gibt hier im Frühling als Suppe und im Salat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überflüssiger Beitrag,

Antwort von Nicole_Meyer am 22.01.2017, 14:57 Uhr

sorry. Aber die einzelnen Fälle sind jetzt nicht total besonders. Und dass Du als Erzieherin das hier berichtest, sollte nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unterschreibe ich

Antwort von Pebbie am 22.01.2017, 15:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.