Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonita!! am 26.09.2014, 16:08 Uhr

3 1/2 Jähriger provoziert seit einigen Wochen wie verrückt, Wutattacken etc.

Hi zusammen,

mein 3 1/2-Jähriger ist seit ungefähr dem Mitte der Kindi-Sommerferien (die vor 2 Wochen geendet haben) total furchtbar. Ich bin am Ende mit meinen Nerven.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht wieder arbeiten gehe und mich daher wirklich viel mit ihm beschäftige. Ich bin eine Mutter mit Leib und Seele, liebe mein Kind über die Maßen, wir unternehmen viel, sind oft draußen, glückliche Ehe, Omas kümmern sich mit usw... Alles ist ja wie im Bilderbuch...

Seit aber ungefähr 3 Wochen spinnt mein Sohn irgendwie. Wir waren vor 3 Wochen, als das ganze anfing übrigens wegen des Verdachts einer leichten Gehirnerschütterung im KH zur Beobachtung eine Nacht. Die Werte waren alle völlig normal und wir durften wieder heim. Im KH war mein Sohn sehr lieb und folgsam. Zu Hause war er dann völlig von der Rolle. Am Anfang dachte ich noch, ok er verarbeitet halt den KH-Aufenthalt oder vielleicht hat er vom Sturz ja doch noch Kopfschmerzen. Aber es hört leider nicht mehr auf.

In der Regel geht es schon morgens los: Er will nichts von den zwei Sachen die ich anbiete anziehen, sondern etwas, dass nun mal nicht geht (Kurzarm bei 5 Grad etc.). 1. Theater. Er wählt selbst zwei Sachen zum Frühstück aus (einen kleinen Joghurt und ein Brot mit Wunschbelag), die er dann alle kaum anrührt. Diesmal ist er zufrieden, aber ich schimpfe. Selbstverständlich gibt es nicht nochmal was 3. anderes. Ihm egal, isst er halt nix....
Ich hole ihm vom Kindi ab: einmal parkt das Laufrad seiner Meinung nach an der falschen Stelle, einmal will er nicht mit dem Auto heimfahren, sondern laufen, das nächste mal will er nicht nach Hause laufen sondern mit dem Auto fahren (immer genau das, was eben an dem Tag grade nicht möglich ist wegen Wetter, weil ich einkaufen war oder warum eben auch sonst). Diesmal: großes Theater mit Publikum und auf den Boden werfen vor dem Kiga und heulen bis wir zu Hause sind! Danach habe ich dann das Laufrad vorerst als Kindergarten-Transport-Mittel für erledigt erklärt und in den Keller verfrachtet. Er darf damit natürlich weiterhin hier vor dem Haus mit seinen Kumpels fahren, aber nicht mehr zum Kiga und zurück. Der Weg dauert 10-15 Minuten und es muss nicht der ganze Ort mein brüllendes Kind hinter mir herlaufen sehen. No Way! das hatte ich jetzt 3 x diese Woche.

Ich biete also Wahlmöglichkeiten, es gibt Konsequenzen, ich bleibe bei meinen Entscheidungen.

Helfen tut das alles trotzdem nicht. Ein Drama jagt zur Zeit das nächste. Jede Kleinigkeit macht er zum Problem. Zusätzlich fängt er an mich ganz gezielt zu provozieren. Heute Morgen haut er mit seinem Stofftier nach mir, sowas gabs eigentlich bei uns noch nie. Er hämmert von außen gegen die Badtüre wenn ich auf der Toilette bin obwohl er weiß, dass er das nicht darf.
Er hat sich weh getan bei Oma, ich tröste ihn und nehme ihn auf den Arm, er will aber rumgetragen werden wie ein Baby. Ich sage ihm dass ich das nicht mehr mache, er ist ja kein Säugling mehr und dass mir das zu sehr auf den Rücken geht bei einem 3 1/2-Jährigen. Er zieht mir an den Haaren... Ich sezte ihn von mir weg, stehe auf und geh.

Mir ist heute dann irgendwann der Geduldsfaden gerissen, hab ihn richtig angeschrien, ihm gedroht, dass ich ihm jetzt gleich eine Knall und er soll jetzt besser ganz schnell in sein Zimmer gehen. Darauf bin ich sicher nicht stolz... Bei uns in der Familie gibt es keine Gewalt in der Erziehung oder auch sonst! Aber man hat als Mutter ja auch noch Gefühle, Nerven (die nicht immer aus Stahl sind) und wohin bloß mit all dem Adrenalin, wenn alle 10 Minuten was Neues ist??!! Ich sitze zur Zeit manchmal einfach nur da und mein Herz hämmert mir bis zum Hals vor Wut. Einmal bin ich demletzt in der Küche verschwunden und hab geheult. Komm mir vor wie im Irrenhaus und vor allem warum? Bis vor ein paar Wochen war alles noch ok....

Mein Kind war vor den Ferien ausgeglichen. Er geht sehr gern in den Kindi. Eigentlich tut er ihm sogar sehr gut! Mit der Kindergärtnerin hab ich die Woche schon telefoniert. Im Kiga sei er ganz normal, es gäbe auch keine besonderen Vorkommnisse, er befolgt die regeln, sei fröhlich, er wird auch nicht gehänselt oder ähnliches. Zu Hause sind auch alle lieb zu ihm, er hat viel Aufmerksamkeit, viel Zuwendung, wir besuchen andere Kinder, haben einen festen Tagesablauf, es gibt eine Pause nach dem Kindi bevor wir etwas unternehmen, ich spiele mit ihm, Oma kümmert sich, Papa auch....

Ist das normal? Wie geht ihr mit so was um? Einfach ruhig bleiben und aushalten? Oder doch schreien? Heut wäre mir echt zum allerersten Mal fast die Hand ausgerutscht und das hat mich ehrlich gesagt sehr erschreckt! Aber ich kann mich doch nicht hauen lassen und meine Türen zertrümmern lassen nur weil der Herr grade mit irgendeinem Entwicklungsschub nicht klar kommt oder?

Sorry, dass so lang. Wenn Ihr Tipps habt wie ich mich besser auf diese Dinge hin verhalten kann, sagt mir Bescheid.

Alles Liebe!

 
8 Antworten:

Re: 3 1/2 Jähriger provoziert seit einigen Wochen wie verrückt, Wutattacken etc.

Antwort von Bonita!! am 26.09.2014, 16:25 Uhr

Ach so: eine Sache könnte es laut Erzieherin wohl sein. Nach den Ferien fehlt jetzt ein Mädchen, die mein Sohn sehr gerne hatte und mit der er wohl viel gespielt hat. Sie ist jetzt in der Schule. Aber kann so ein Verhalten wirklich von so etwas herrühren? Er hat ja trotzdem noch andere Kinder mit denen er auch mittags hier spielt auf der Straße und die auch bei ihm im Kindi sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingt normal

Antwort von Hexchen38 am 26.09.2014, 19:58 Uhr

Auch wenn das hart ist: völlig normales Verhalten zwischen 2,5 und 4 Jahren. Ist extrem gesund für seine Psyche. Ich habe einige Kinder erlebt, die das erst mit 5 ausgelebt haben, da möchtest du in der Öffentlichkeit eine Tarnkappe haben. Und wenn sie das mit 15 machen (dann mit Drogen etc) willst du sie enterben. Also besser jetzt.
Geht vorbei. Aussitzen. Beruhigende Rituale (für dich) entwickeln, tief atmen. Ist nicht deine Schuld. Liegt vermutlich auch nicht am Unfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 1/2 Jähriger provoziert seit einigen Wochen wie verrückt, Wutattacken etc.

Antwort von Flitzepiepe2010 am 26.09.2014, 21:09 Uhr

Was ist jetzt Dein Problem? Dass Dein Kind Dich anstrengt und Dein Kind US dem Bilderbuchrahmen mit mental herausfällt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 1/2 Jähriger provoziert seit einigen Wochen wie verrückt, Wutattacken etc.

Antwort von niccolleen am 26.09.2014, 22:18 Uhr

Bei uns gab es bei beiden Kindern eine sehr aehnliche Phase nach der Polypen-OP. Ich denke, dass die Anaesthesie nicht leicht zu verarbeiten ist, ich glaube aber auch, dass Krankheit oder in eurem Fall eine Gehirnerschuetterung einfach ein Ausloeser fuer einen Entwicklungsschub sein kann. Ich bin damals etwa einen Monat spaeter in beiden Faellen mit meinen Kindern zu unserer Ostheopathin gegangen. Beide Male war das Problem damit geloest.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 1/2 Jähriger provoziert seit einigen Wochen wie verrückt, Wutattacken etc.

Antwort von niccolleen am 26.09.2014, 22:21 Uhr

Nur um noch kurz hinzuzufuegen:
Es geht nicht darum, ihn wieder "lieb und suess und einfach" zu machen, sondern ihn in seiner momentanen Entwicklung zu unterstuetzen, da er moeglicherweise im Moment einfach bisschen mit sich selbst ueberfordert oder aus dem Gleichgewicht ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 1/2 Jähriger provoziert seit einigen Wochen wie verrückt, Wutattacken etc.

Antwort von Kacenka am 27.09.2014, 10:40 Uhr

wenn Du es schaffst überwiegend ruhig zu bleiben und auszuhalten, dann kann ich Dir nur gratulieren und Dir raten dabei zu bleiben. alles andere (schreien, drohen, strafen, hauen) macht es garantiert nicht besser. Versuch die Provokationen so weit es geht zu ignorieren oder möglichst wortlos zu unterbinden, für die Wutanfälle in der Öffentlichkeit leg Dir ein dickes Fell zu - die gehen am schnellsten vorbei, wenn Du sie einfach ignorierst. Nachbarn anlächeln - Kinder sind manchmal so und das ist nicht Dein Fehler.
Wenn er merkt, dass Dir sein Gebrüll unangenehm ist, kann er das gegen Dich einsetzen und dann wird es erst richtig schwierig.
Wenn Du doch mal die Nerven verlierst und von dieser Linie abweichst, sei Dir sicher, dass Du nicht die erste Mutter bist - wir sind alle nur Menschen.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 1/2 Jähriger provoziert seit einigen Wochen wie verrückt, Wutattacken etc.

Antwort von Bonita!! am 27.09.2014, 14:33 Uhr

Vielen Dank für die NETTEN Antworten :-).

Ja natürlich, ruhig bleiben ist auch für einen selbst am Besten. Strengt einen ja noch mehr an im Endeffekt wenn man dann auch noch schreit. Reicht ja wenn einer schreit :-)

Wie gesagt, normal war das seither bei uns nicht. Hier und da natürlich mal Gezanke, Gerangel, austesten, auch mal ne Wutattacke bei Müdigkeit, aber dass das den ganzen Tag so geht und quasi nur noch provoziert wird, dass ist schon sehr untypisch einfach auch für mein Kind... Man macht sich dann einfach Sorgen, dass was dahinter steckt dem man nachgehen muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 1/2 Jähriger provoziert seit einigen Wochen wie verrückt, Wutattacken etc.

Antwort von aeule am 27.09.2014, 19:21 Uhr

Trotzphase, hatte meine zweite auch extrem, war ich auch nicht gewohnt weil die erste das nicht so schlimm hatte.
Das legt sich wieder.
Irgendwann muessen Kinder lernen sich durchzusetzen, leider machen sie das meistens so ab 3 und probieren es bei uns aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.