Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilian_x3 am 13.11.2015, 20:55 Uhr

...Mein Sohn findet einfach nicht so richtig Freunde..

vielleicht bekomme ich hier ja gute Tipps... Ich hab noch keine Erfahrung mit solchen Foren.

Zuerst einmal muss ich seine Vorgeschichte erzählen.
Mein Sohn 2,5 Jahre alt, hat einen Chromosomfehler also gottseidank nichts gravierendes, er wird größer und stärker als andere in seinem Alter, der Nachteil ist aber ein erhöhtes krebsrisiko bis seinem 8t'en Lebensjahr, ab da wird das Risiko so sein wie bei anderen Menschen auch.
Er hat nun den Körperbau und größe eines ca. 4/5 jährigen... Entwickelt sich kognitiv seinem Alter entsprechend.
Er ist nun seit ungefähr 1 Jahr im kiga..Doch dort findet er nicht so guten Draht zu den anderen Kindern, er wird geärgert und von eher älteren Mädchen gehänselt...
Er hatte eine Freundin, die Anastasia die Tochter meiner besten Freundin, doch nachdem die kleine im selben Kindergarten ist wie Aaron(so heißt mein kleiner) ist sie auch so gemein zu ihm gerade diese Woche beim St.Martins Umzug ist er fröhlich hingerannt mit seiner kleinen Laterne und wollte sie ihr zeigen, sie schubste ihn und sagte:geh weg Aaron wir wollen nicht mit dir spielen!
Anastasia ist schon vier Jahre alt. -Hatte ich ganz vergessen zu schreiben-
Mit wir meinte sie die kleine Ella, das alpha Mädchen in seiner kiga Gruppe.
Seit diesem Vorfall fing er an andere Kinder im kiga zu hauen, grundlos laut der Erzieherin, ich glaub eher dass sie irgendwas zu ihm sagen, denn das er so geärgert wird hab ich auch nur von einer Freundin gehört die dort paraktikum gemacht hat...Ich weiß hauen soll er nicht, und er macht es Zuhause auch nie. Er hört auf uns und ist zuckersüß, er war immer so... Wie soll ich sagen" einfach" nie ein schreikind, brav und freundlich, ab drei Monaten durchgeschlafen.... Also alles in einem fast perfekt, bis auf den Chromosomfehler.... ich weiß nicht wie ich ihm jetzt helfen kann Freunde zu finden...Habt ihr vielleicht Rat oder Tipps?

Bei mir ist es ein sehr Wunder Punkt da ich lange Zeit meines Lebens richtig gemobbt wurde, als wir nach Deutschland gezogen sind, alle sahen nur ein braunes arabisch-französisch sprechendes Kind, dass kein Deutsch konnte.... Das hat mich einfach negativ geprägt, deswegen möchte ich nicht das meinem Sohn das gleiche bevorsteht... Mein Mann ist auch besorgt, dennoch meint er dass Aaron das schon hinbekommt und ich emotional einfach überreagiere...hat er recht?...

Vielen lieben Dank schonmal im voraus

Lilly

 
11 Antworten:

Re: ...Mein Sohn findet einfach nicht so richtig Freunde..

Antwort von Johanna3 am 13.11.2015, 21:03 Uhr

Ich glaube nicht, dass ein Kind grundlos haut. Es müsste eher heißen, dass die Gründe für die Erzieherin nicht ersichtlich sind.

Gibt es vielleicht doch ein Kind, das du mal zu einem Spielenachmittag einladen könntest. Das jemand so ganz außen vor steht, ist doch eher selten, auch wenn noch keine Freundschaften entstanden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Mein Sohn findet einfach nicht so richtig Freunde..

Antwort von Bivi76 am 13.11.2015, 22:02 Uhr

Ich werde dir morgen, spätestens Sonntag mal eine PN schreiben. Dann werde ich dir von unserem Sohn erzählen.

Sei ganz lieb gedrückt! Ich kann das so nachvollziehen! Kinder können so grausam sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Mein Sohn findet einfach nicht so richtig Freunde..

Antwort von Coco Chanel am 14.11.2015, 7:33 Uhr

Hallo,
mir tut das schon beim Lesen weh und ich kann mir gut vorstellen, dass es diir als Mama das Herz bricht...
Hast du schon mal mit den Müttern gesprochen?
Ich habe meinen Kindern immer vermittelt, dass sie jeden so behandeln sollen wie sie auch behandelt werden wollen. Vielleicht kannst du ja auch mal mit den Kindern die es betrifft reden und ihnen erklären warum dein Sohn ein bisschen größer ist als andere. Kinder verstehen in dem Alter mehr als man denkt...

Wünsche euch alles Liebe und drück deinem Kleinen die Daumen, dass er bald einen tollen Freund findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Mein Sohn findet einfach nicht so richtig Freunde..

Antwort von Lilian_x3 am 14.11.2015, 17:34 Uhr

Vielen Dank,
Ja das tut es, sogar sehr...
Ich hab nicht so viel Kontakt zu den anderen mamis, weil ich 22 bin und noch Schülerin...
Ugh bringe ihn immer als erster in den kiga und kann ihn erst gegen 16h holen, da Treff ich nicht so viele und wenn, dann bleibt es bei einem "Hallo und auf wiedersehen"
Ich hatte deswegen auch bereits mit der Erzieherin geredet, da ich schon gerne die anderen Eltern kennenlernen würde, diese sagte mir aber, dass es schwierig wird wegen meines Alters... Ich fand das sehr unverschämt muss ich sagen.. Ich bin nicht zwölf, sondern 22 in meinen Augen ist das völlig legitim, und Schülerin bin ich nur weil ich mein Abitur nachhole, ich sehe letztendlich den Fehler nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Mein Sohn findet einfach nicht so richtig Freunde..

Antwort von Lilian_x3 am 14.11.2015, 17:35 Uhr

Dankeschön, ja das wäre lieb, vielleicht kann ich aus euren Erfahrungen lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Mein Sohn findet einfach nicht so richtig Freunde..

Antwort von Lilian_x3 am 14.11.2015, 17:38 Uhr

Es gibt da einen kleinen Jungen, sie mögen sich aber gleichzeitig auch nicht... Sie rivalisieren ab und an weil sie zeitgleich in die Gruppe kamen und die jüngsten, zudem Zeitpunkt waren....Ja das wäre einen Versuch wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Mein Sohn findet einfach nicht so richtig Freunde..

Antwort von Andorra01 am 14.11.2015, 21:32 Uhr

Hallo,

es tut mir leid, dass Du Dir so viele Sorgen machst.

Eltern kennenlernen kannst Du auch, wenn Du zu den diversen Veranstaltungen gehst wie Sommerfest, Adventsfeier, Elternabend usw. und dort ggf. auch Aufgaben übernimmst wie Kuchenverkauf,... Oder auf einen häufig frequentierten Spielplatz, da trifft man oft Kinder aus der selben Kigagruppe. Oder ein Mutter-Kind-Turnen?

Dass ein Kind plötzlich nicht mehr mit einem anderen spielen mag und sagt: Geh weg! finde ich schade, aber ehrlich gesagt normal. Bei meinem Sohn (fast 4) wechseln die "Freundschaften" noch sehr häufig, auch von einem Tag auf den anderen, wenn es z.B. Streit gab. Das würde ich jetzt in Deinem Fall nicht mit dem Chromosomenfehler begründen oder dort die Ursache suchen.

Vielleicht kannst Du ein Spielkind UND dessen Mutter einladen, dann hast Du direkt auch die Möglichkeit, die Mutter kennen zu lernen.

Insgesamt finde ich, Du solltest Dich nicht beunruhigen, weil ein 2,5 jähriger noch keine Freunde gefunden hat. Das wird noch...

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Mein Sohn findet einfach nicht so richtig Freunde..

Antwort von Jomol am 15.11.2015, 22:39 Uhr

Ich verstehe, daß Du traurig bist, aber so richtig mit Freundschaften ging es bei unserer Großen vielleicht mit 2 3/4 bis 3 los. Ich sehe in "mangelndem" Alter übrigens weniger ein Problem bei der Kontaktaufname als in mangelndem Verstand (z. B. der Erzieherin). Halt die Ohren steif, das wird.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Mein Sohn findet einfach nicht so richtig Freunde..

Antwort von Carmar am 16.11.2015, 10:15 Uhr

Zitat: "diese Woche beim St.Martins Umzug ist er fröhlich hingerannt mit seiner kleinen Laterne und wollte sie ihr zeigen, sie schubste ihn und sagte:geh weg Aaron wir wollen nicht mit dir spielen! "

Auch eine 4-jährige reagiert nicht immer richtig.
Vielleicht war sie neidisch auf die schöne Laterne deines Sohnes.

Freunde haben Kinder im Alter von 2,5 Jahren noch nicht. Das sind eher Spielkameraden. Und die wechseln häufig. Das ist normal.

PS: Du solltest keine echten Namen im Internet nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Mein Sohn findet einfach nicht so richtig Freunde..

Antwort von niccolleen am 16.11.2015, 17:31 Uhr

Also in dem Alter waren meine Kinder noch nichtmal annaehernd auf Freunde aus. Das ist noch sehr frueh. Mein Sohn hat mit knapp 4 begonnen, Freundschaften zu schliessen und konkret mit Kindern zu spielen, meine Tochter noch spaeter (ist aber auch Fruehchen). Ich kenne fast gar keine Kinder, die mit 2,5 schon Freunde haben, ausser es sind direkte Nachbarskinder oder Geschwisterkinder oder sonstwie oft gesehene Gaeste.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das "Problem" ist die Größe...

Antwort von samoe am 17.11.2015, 11:00 Uhr

Hallo,

also: Freundschaften schließen 2,5 Jährige noch nicht so...das dauert noch ca. 1/2 Jahr oder auch länger. Aber mit Gleichaltrigen Kindern könnt ihr euch ja trotzdem treffen.

Ich denke, ehrlich gesagt, das Problem liegt einfach an der Größe deines Sohnes. Alle "sehen" (auch die Kinder!!) ein 4-5 jähriges Kind! Und - ganz unbewusst - verbinden auch alle die Verhaltensweisen mit einem 4-5 jährigen Kind und auch die Erwartungen!! Aber da dein Sohn ja gerade einmal halb so alt ist, benimmt er sich ja - logischerweise - nicht den "Erwartungen entsprechend"...daher hänseln ihn wahrscheinlich auch die älteren Kinder (weil er in ihren Augen nichts kann und wahrscheinlich noch etwas "babyhafter" ist). Auch Erwachsene (die Erzieher) werden - ganz unbewusst - ihn als "Großen" behandeln.
Vielleicht kann er eher in eine Gruppe mit Gleichaltrigen? Da fühlt er sich evtl. vom geistigen Stand wohler?

Der Sohn meiner Freundin ist extrem groß für sein Alter (aber vollkommen gesund) und sie kennt das Problem mit den "falschen Erwartungen", selbst sie als Mama hat die manchmal, da er schon so groß ist (sagt sie selbst).

Das dich die Erzieherinnen als Mutti nicht ernst nehmen, ist ziemlich frech. Mit 22 ist man eine erwachsene Frau und kein Teenie mehr (was du "beruflich" machst, ist egal, andere holen mit 40 ihr Abi nach). Du wirkst allerdings eher schüchtern, evtl. versuchst du, selbstbewusster aufzutreten, dass du auch als Erwachsene wahrgenommen wirst (fällt mir mit 26 auch manchmal noch sehr schwer, aber ist wichtig, das als Mama zu lernen, um für seine Kinder einstehen zu können).

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.