Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 30.01.2014, 19:43 Uhr

@trrr09

Wollte dich mal ganz nett und lieb Fragen ob du mir sagen kannst inwiefern (oder überhaupt) es einem Zusammenhang gibt zwischen sanftem Sectio und Ruptur und normalem Schnitt und Ruptur der ks Narbe?
Was reißt/platzt schneller und leichter?
Kennst du dich da aus und kannst mir weiterhelfen???
Man sagt ja sanfter heilt im Normalfall schneller aber nicht zwingend besser....
Lg

 
4 Antworten:

Re: @trrr09

Antwort von Fuchsina am 30.01.2014, 19:56 Uhr

Bin zwar nicht Trr, verusche aber dennoch zu antworten.

M.W.n. ist die "sanfte" Sectio unter anderem deshalb "sanft" weil deutlich weniger Gewebe verletzt wird als bei der herrkömlichen Methode. Bei der "sanften" (schreibe es so weil es so weit ich weiss als Methode per se nicht sanft ist, sondern eher nur die bessere und schnellere Heilung beschreibt) Sectio wird viel gedehnt und wenig geschnitten.

So viel ich weiss ist ein KS mit der herrkömlichen Methode (T-Schnitt) ein absoluter Indikation für einen weiteren KS. Die "sanfte" ja nicht. Das würde darauf deuten, dass die "sanfte" Sectio weniger Rupturrisiko mit sich bringt als die herrkömliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @trrr09

Antwort von Lina301 am 30.01.2014, 20:16 Uhr

Eine herkömmlicher KS muss kein T-Schnitt sein. Ganz früher gab es vertikale Schnitte, da war das Rupturrisiko sehr hoch und man hat immer einen KS nach KS empfohlen. Dann wurde der horizontale Schnitt ("Pfannenstiel" oder so ähnlich) nah dem Gebärmutterhals und außen parallel zur der Grenze zum Schambereich eingeführt. Damit sank das Rupturrisiko deutlich.
Der "sanfte" KS hat diese Methode weiter entwickelt, indem mehr gerissen als geschnitten wird und indem die Gebärmutter nicht mehr mit zwei sondern nur mit einer Naht verschlossen wird. Das Reißen sollte keine negativen Folgen haben, aber was das Thema "Eine Naht oder zwei an der Gebärmutter" angeht gibt es unterschiedliche Ansichten und auch manche Ärzte, die der Ansicht sind, dass dies das Rupturrisiko erhöhen würde. Allerdings hats sich diese Methode inzwischen wegen der besseren Heilung und Zeitersparnis im OP (=Geldersparen fürs KH) inzwischen überall durchgesetzt, so dass es eigentlich keinen nicht-"sanften" KS mehr gibt. Nur bei Wiederholungs-KS muss die Methode im Falle von Verwachsungen abgewandelt werden.

T-Schnitt gibt es sowohl bei der sanften als auch der Pfannenstiel-Technik davor als Notlösung, wenn die Öffnung in der Gebärmutter sonst zu klein ist, weil das Kind sehr ungünstig liegt oder manchmal bei Frühgeburten. Das Rupturrisiko ist dann höher (aber geringer als bei den ganz altmodischen klassischen vertikalen Schnitten), das hat aber nichts mit "sanft" oder nicht zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @trrr09

Antwort von Trrr09 am 30.01.2014, 20:43 Uhr

Ich kann dir ja nur aus Studien berichten die ich kenne... Eine Autorin in ihrem Buch behauptet, das Rupturrisiko sei nach Misgav.Ladach Methode höher,als nach herkömmlicher Art.

Da wollte ich mal schauen ob das tatsächlich so ist. Weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann dass das so ist. Denn was verheilt und zusammengewachsen ist eben verheilt und zusammengewachsen.

Diese Studien fanden kein erhöhtes Risiko für Ruptur nach Misgav Ladach (Single Layer), eher im Gegenteil:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmedhealth/PMH0035344/
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20082597
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14586327

Diese Studie fand ein höheres Rupturrisiko bei Misgab Ladach:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17118738
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20567166

Hab mich aber nicht viel näher mit dem Thema beschäftigt... kenne nur die Abstracts, nicht den vollen Artikel.
Es gibt unter Misgav ladach auch nochmal unterschiedliche Verschlusstechniken. Ich will jetzt nichts falsches erzählen aber es gibt auch Schichten die gar nicht vernäht werden (unlocked) und wo die Schicht ein mal genäht wird (locked).
Die herkömmlichen Kaiserschnitte wurden wohl doppelt genäht (Dopple-Layer). Misgav Ladach (Single Layer).

Kannst dir das aber auch noch mal genauer durch lesen, wie gesagt, ich hab mich nur flüchtig damit beschäftigt und geb jetzt mal keine Garantie für das was ich hier geschrieben habe ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @trrr09

Antwort von tamtamgo am 01.02.2014, 12:08 Uhr

Dankeschön!!!! Aber so eindeutig ist das alles nicht... Trotzdem vielen lieben Dank!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.