Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama1216 am 09.08.2016, 14:12 Uhr

Zweiter Kaiserschnitt auf Wunsch?

hallo zusammen,

ich habe eine frage...
ich erwarte im dez. mein zweites kind.
2011 hatte ich bereits nach geburtstillstand einen kaiserschnitt.
nun habe ich so eine panik vor der geburt..
bitte verurteilt mich nicht, aber ich würde gerne einen "geplanten" kaiserschnitt machen lassen.
wenn ich den termin vom krankenhaus bekomme und es vorher los geht, muss ich es dann spontan versuchen?
ich habe ja keinen "richtigen" medizinischem grund...vll sagen die dann mitten in der nacht oder ungeplant machen wir keinen kaiserschnitt..
mir geht es wirklich schlecht.. habe schon mit panikattacken zu tun.

vielen dank für eure antworten

 
8 Antworten:

Re: Zweiter Kaiserschnitt auf Wunsch?

Antwort von Madeleine135 am 09.08.2016, 14:59 Uhr

Liebe Mama1216,

Eine Geburt (egal ob eine spontane oder eine Bauchgeburt (=Kaiserschnitt))kann eine wundervolle Erfahrung sein, da brauchst du keine Panik davor bekommen.

Du hattest schon einen KS in der Vorgeschichte, dann hast du auch einen medizinischen Grund für einen zweiten.
Wenn du einen KS-Termin hast und es geht spontan los, dann wird der KS einfach vorgezogen.

Überleg dir was DU wirklich möchtest, jede spontane Geburt verläuft anderst, es kann sein, das deine zweite Geburt total schnell geht.
Du kannst im Vorfeld mit den Hebammen ausmachen, das du es spontan versuchst, aber jederzeit abbrechen kannst und dann wird ein KS gemacht.

Wenn du dir mit dem KS sicher bist, dann lass dir von deinem FA eine Überweisung zur Geburtsplanung geben und ruf dort im Krankenhaus an um alles mit ihnen zu besprechen. Du hattest schon einen KS und weißt ja in etwas was auf dich zukommt.
Ich hatte 2 geplante KS wegen BEL und habe unser drittes Kind spontan zur Welt gebracht - ich gebe aber selber zu, das ich die spontane Geburt nicht gemacht hätte, wenn ich die 2 KS nach stundenlangen Wehen wg Geburtsstillstand bekommen hätte, dann hätte ich mir einen dritten Versuch sicher nicht "angetan", deswegen kann ich dich auch verstehen wenn du dir von vorneherein einen KS wünscht.


Alles Gute, LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Kaiserschnitt auf Wunsch?

Antwort von grunz am 09.08.2016, 17:08 Uhr

Ich seh das wie Madeleine. Bespreche das im Krankenhaus dann ist das überhaupt kein Thema. Wichtig ist vor allem das du dich beruhigst. Wenn du generell jetzt in der Schwangerschaft vermehrt starke Ängste hast sprich bitte auch deinen Frauenarzt darauf an. Das können nämlich auch symptome sein für eine schwangerschaftsdepression.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Kaiserschnitt auf Wunsch?

Antwort von Mama1216 am 09.08.2016, 17:40 Uhr

vielen lieben dank für die antworten.
ihr habt recht, werde mit meinem arzt sprechen.
habe angst,dass das kh den kaiserschnitt verwehrt. achten sehr auf die niedrige kaiserschnittquote...zur not muss ich ein anderes wählen.
welche woche findet das geburtsplanungsgespräch statt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Kaiserschnitt auf Wunsch?

Antwort von binesonnenschein am 09.08.2016, 18:20 Uhr

Der medizinische Grund für den geplanten KS ist dein 1. KS! Nennt sich Re-Sectio!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Kaiserschnitt auf Wunsch?

Antwort von grunz am 09.08.2016, 18:21 Uhr

Meistens so um die 30 Woche kann aber ganz unterschiedlich sein. Ich würde am deiner Stelle einfach nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Kaiserschnitt auf Wunsch?

Antwort von nita83 am 09.08.2016, 23:53 Uhr

Hallo.
Grundsätzlich ist ein vorheriger ks immer eine Indikation für einen zweiten.
Ich bin beim letzten Mal sogar gefragt worden was ich will.
Klar mit dem Hinweis das ne spontan Geburt möglich und anzustreben ist es aber niemand schlimm finden würde wenn ich es nicht versuchen will.
Termin wäre 5 Tage vor et gewesen bzw.wenn es spontan losgeht jeder zeit.
Ich wollte allerdings unbedingt ne spontane Geburt, einfach im Bezug auf die Familien Planung.
Das habe ich auch deutlich zum Ausdruck gebracht und in meinem Fall bereut.
Denn als ich das Gefühl hatte da reißt was und es ist etwas nicht so wie es sein sollte (zu recht Wie sich rausfallen sollte ) War es recht schwierig den ks zusammen mit der Hebamme durchzusetzen.
Allerdings habe ich auch keine PDF gehabt und wehen Sturm von daher vielleicht kein Vergleich zu anderen Geburten.
Meine Schwester hat ihre Kinder quasi nebenbei bekommen und Nummer 2 sogar ganz alleine ohne Mann oder Hebamme im Raum als die kamen War sie bereits fertig.
Noch ist zeit such das Gespräch mit der Klinik und Hebamme geht nochmal durch warum es beim letzten Mal nicht ging und entscheidet dann.
Letzten Endes kannst du es versuchen dir aber ja ne persönliche Grenze setzen wo du sagst bis hier und nicht weiter. Du kannst das ja selbst entscheiden.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Kaiserschnitt auf Wunsch?

Antwort von Lou_84 am 13.08.2016, 8:49 Uhr

Tatsächlich wäre der Fall, dass du einen geplanten Kaiserschnitt bekommst, NACHDEM "es losgeht" viel gesünder für dein Kind (es ist geburtsreif, es bekommt ein paar Wehen mit etc.).
Leider ist das für Krankenhäuser auf diese Weise standardmäßig nicht durchführbar, es wäre ihr organisatorischer und finanzieller Ruin. Nur deswegen bekommst du den Termin i.d.R. etwas vor ET.
Du MUSST es definitiv nicht spontan versuchen, wenn es losgehen sollte. Besprich das nur vorher genau mit der Klinik. Erzähl ihren von dem Geburtsstillstand und von deinen Panikattacken. Letzteres ist nämlich auch ein Grund gegen eine Spontangeburt. Wenn du dich nicht gut behandelt fühlst, frag in einem anderen KH an.
Und fahre bei Weheneintritt früh genug hin, die zweite Geburt geht meist ein bißchen fixer...
Wenn du das alles genau planst, und danach immer noch solche Ängste hast, scheue dich aber auch nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Gönne dir jetzt Zeit und Raum, um die letzte Geburt aufzuarbeiten, einfach, damit es dir (und damit auch deinem Baby in dir drin) besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Kaiserschnitt auf Wunsch?

Antwort von Lou_84 am 13.08.2016, 8:49 Uhr

Tatsächlich wäre der Fall, dass du einen geplanten Kaiserschnitt bekommst, NACHDEM "es losgeht" viel gesünder für dein Kind (es ist geburtsreif, es bekommt ein paar Wehen mit etc.).
Leider ist das für Krankenhäuser auf diese Weise standardmäßig nicht durchführbar, es wäre ihr organisatorischer und finanzieller Ruin. Nur deswegen bekommst du den Termin i.d.R. etwas vor ET.
Du MUSST es definitiv nicht spontan versuchen, wenn es losgehen sollte. Besprich das nur vorher genau mit der Klinik. Erzähl ihren von dem Geburtsstillstand und von deinen Panikattacken. Letzteres ist nämlich auch ein Grund gegen eine Spontangeburt. Wenn du dich nicht gut behandelt fühlst, frag in einem anderen KH an.
Und fahre bei Weheneintritt früh genug hin, die zweite Geburt geht meist ein bißchen fixer...
Wenn du das alles genau planst, und danach immer noch solche Ängste hast, scheue dich aber auch nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Gönne dir jetzt Zeit und Raum, um die letzte Geburt aufzuarbeiten, einfach, damit es dir (und damit auch deinem Baby in dir drin) besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wunschkaiserschnitt

Huhu :) Gibt es hier auch Mütter die gezielt einen Wunschkaiserschnitt hatten? :) Würdet ihr mir eure Erfahrungen berichten- Schmerzen..Empfinden...Ablauf...Und so weiter?:) Lg und Danke schonmal für die Antworten &

von Nikki93 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch

Frage zu Wunschkaiserschnitt

Gleich vorab: es soll hier keine Wertung erfolgen, es soll sich auch keiner rechtfertigen müssen, da wir nur grad im Familienkreis das Thema haben, interessieren mich eure Gründe. Warum haben viele Frauen mehr Angst vor einer Spontangeburt als vor einer großen (!!) Bauch-OP? ...

von malini 28.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch

2. Kaiserschnitt / Wunschkaiserschnitt?

Hallo zusammen, ich bin nun zum zweiten Mal schwanger und bereits in der 26. SSW. Die Geburt meiner Tochter vor 2 Jahren war ein Kaiserschnitt, weil sie in BEL lag. Das Baby jetzt liegt zwar "richtig", ich möchte trotzdem per Kaiserschnitt entbinden. Natürlich habe ich etwas ...

von Hviezda 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch

2. Kaiserschnitt / Wunschkaiserschnitt?

Hallo zusammen, ich bin nun zum zweiten Mal schwanger und bereits in der 26. SSW. Die Geburt meiner Tochter vor 2 Jahren war ein Kaiserschnitt, weil sie in BEL lag. Das Baby jetzt liegt zwar "richtig", ich möchte trotzdem per Kaiserschnitt entbinden. Natürlich habe ich etwas ...

von Hviezda 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch

Kaiserschnitt auf Wunsch

Hallo ihr Lieben, Bin gerade mit meinem 4. Kind schwanger. Die 1. Entbindung war auch ein KS, die anderen zwei normal. Dies mal möchte ich wieder einen KS aber mit Sterilisation. Ich war meiner Sache ganz sicher. Der Arzt im Krankenhaus hat mir dann wieder die ganzen Risiken ...

von Labestia 10.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch

Wunsch-KS oder primärer?

Hi. Ich bekomme am 5.5. KS wg BEL. Nun war ich zum Anästhesievorgespräch und der Anästhesist hat die gesamte Zeit nur von Wunsch-KS gesprochen. Ich habe damit aber ein Problem, denn sollten die das so in die Abrechnung mit der KK schreiben, übernehmen die das nicht (bin ...

von Maiglück2015 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch

Warum werden Mütter mit Wunschkaiserschnitt nur so verurteilt ?

Hallo, im Grunde ist es doch jedem selber überlassen ob er heutzutage einen Kaiserschnitt möchte oder nicht. Die Gründe sind hier auch sehr vielfältig. Ich würde keiner Mutter zu irgendetwas raten, jeder muss seine Erfahrungen selber machen. Klar gibt es immer und ...

von blackangel1979 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch

kaiserschnitt mit Gebärmutter Entfernung auf Wunsch?

Guten morgen, Nehmt mir das jetzt nicht böse diese Frage! Ich möchte mich nur informieren und gerne andere Meinungen hören ohne das jemand angreiflich wird. Bin zwar erst in der 13. Woche aber ich mache mir schon so meine Gedanken über das spätere verhüten, ich darf nichts ...

von MiniMami2007 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch

Überweisungsschein Wunschsectio?!

Hallo ihr Lieben. Ich habe mich bei meinem zweiten Baby aufgrund eines schmerzhaften Leistenbruchs (und Baby ist sehr groß lt FÄ) für einen KS entschieden. Habe heute die Überweisung erhalten für das Entbindungsgespräch im KH. Da hat meine FÄ jetzt drauf geschrieben ...

von Maddi85 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch

Wunsch-Kaiserschnitt

Hallo! Aus mehreren, meiner Meinung nach plausiblen Gründen, möchte ich unbedingt einen Kaiserschnitt! Hab hier ein wenig quergelesen und hab feststellen müssen, das manche Ärzte/Kliniken einen Wunschkaiserschnitt ablehnen, wenn kein Anlass vorliegt! Stimmt das? Ich kann doch ...

von Katideluxe 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.