Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von hanna1985  am 12.08.2013, 6:19 Uhr

wunschkaiserschnitt

Hallo zusammen,
ich hab schon seid jahren immer gesagt: "wenn ich mal schwanger bin, dann kommt nur Kaiserschnitt in Frage..." -Allerdings war ich da auch nicht schwanger und die Einstellung zur spontan geburt hat sich gewaltig geändert.

Jedoch ist die Überlegung nach einem Wunschkaiserschnitt noch nicht ganz vom Tisch. Über "vor-nachteile" von beide Arten der Geburt weiß ich bescheid und ich kenn von beiden seite schauer- u. angenehme erzählungen. Das denke ich ist aber von Frau zu Frau, Geburt zur Geburt und Empfindung jedes einzelnen unterschiedlich.

Meine Frage richtet sich auch eher an die "vorbereitung des WKS". Wann müsste ich das wo angeben?

würde mich freun wenn mir da jemand mehr sagen könne.

 
5 Antworten:

Re: wunschkaiserschnitt

Antwort von Trrr09 am 12.08.2013, 9:39 Uhr

Das hat eigentlich keine Eile, du kannst es beim Geburtsgespräch ansprechen. Das hat man erst gegen Ende der SS. Bei mir war es das erste mal bei 36+1 und das zweite mal bei 35+0.

Wenn du einen geplanten WKS möchtest, müsste man dann da natürlich einen Termin ausmachen. Den du aber auch noch am letzten Tag quasi absagen kannst, falls du es dir bis dahin anders überlegt hast.

Du kannst aber auch erst mal abwarten und schauen was kommt. Wie verläuft die SS? Oft kommen ja schon mögliche Indikationen von allein, so dass ein KS empfehlenswert wäre, oder gar ganz umgänglich.

Falls alles supi verläuft kannst du auch bis zum Einsetzen der Wehen warten und dann immer noch einen KS verlangen. Das spreche aber vorher mit den Ärzten ab, dass du dir diese Option offen halten willst, so dass sie dich dann auch ernst nehmen.

Denn die meisten die unter Schmerzen nach KS betteln, werden nicht ernst genommen.

Du entscheidest wie wo und wann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunschkaiserschnitt

Antwort von crazyzickexD am 13.08.2013, 9:57 Uhr

hallo bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich erst eine Woche vor dem Einsendungstermin meinem Frauenarzt mitgeteilt das ich mich für ein Kaiserschnitt entschieden habe und ca. 1 Woche später kam mein Sohn dann auf die Welt. also hast auf jeden Fall bis zum 6 oder 7 Monat zeit. werde mich bei meiner jetzigen Schwangerschaft wohl auch für ein Kaiserschnitt entscheiden, da ich vor und nach der Geburt keine großartigen schmerzen hatte und schon am 3 tag nach der Geburt trotz Kaiserschnitt nach hause durfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunschkaiserschnitt

Antwort von Sternenschnuppe am 15.08.2013, 21:38 Uhr

Hab das 2x etwa ab 33. Woche geklärt inklusive Termin ausgesucht dann.
So konnten wir in Ruhe das drumherum organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunschkaiserschnitt- einfach mal anrufen???

Antwort von hanna1985 am 19.08.2013, 21:35 Uhr

ruft man dann einfach in der Klinik an und vereinbart ein Termin zum Gespräch??? Oder läuft das über den FA???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunschkaiserschnitt- einfach mal anrufen???

Antwort von Lina301 am 20.08.2013, 11:26 Uhr

Ich kenn das so, dass man -egal ob KS geplant oder nicht- vom FA gegen Ende der SS eine Überweisung für ein Geburtsplanungsgespräch bekommt und damit ins KH (ggf. in mehrere) geht und da dann alles bespricht. Aber man kann auch so im KH einen Termin ausmachen. Die meisten KH haben irgendwelche Infotermine oder Sprechstunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wunschkaiserschnitt hinterher bereut ?

Hat jemand von euch einen WKS hinterher bereut ? Bekomme meinen ja nächsten Monat auf Grund von lang anhaltenden Problem nach der Geburt, die ich bei beiden Spontangeburten hatte und nicht noch mal durch Leben will. Nur komme ich mir auch irgendwie komisch vor da ich ja ...

von Soulreaverin 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Wunschkaiserschnitt - Emotionen und Bindung

Hallo ihr lieben, ich bin nun am Anfang der 14. SSW :-) Ich möchte gerne einen Wunschkaiserschnitt machen. Habe mich hier schon rumgelesen, aber die Fragen darauf waren auch zu spezifisch, als dass sie meine Anliegen beantworten können. Die Meinungen darüber spalten ...

von Sabsi85 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Wunschkaiserschnitte nicht immer akzeptiert von Krankenhäusern?

Hiya, Ich habe mal eine Frage, bei mir handelt es sich nicht wirklich um einen "Wunsch" sondern ich habe 50/50 Aussagen von den Aezten. Ich habe selber meine Entscheidung auch noch nicht getroffen, aber tendiere etwas zu einem Kaiserschnitt (aus medizienischen Gruenden)! Ich ...

von Eve84 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Wunschkaiserschnitt bedauert???

Hallo ihr Lieben, ich hatte vor 3 Jahren eine ziemlich traumatische Geburt die 2 tage dauerte und mit üblen Geburtsverletzungen endete die bis heute nicht verheilt sind. Nun spiele ich seit langen mit dem Gedanken einen Kaiserschnitt machen zu lassen (Frauenarzt und Klinik ...

von Pünktchenglück 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Muss man einen Wunschkaiserschnitt selbst bezahlen?

Hallo! Ich hatte vor 6 Jahren einen Kaiserschnitt wegen meiner Skoliose. Ist auch soweit alles gut verlaufen. Jetzt bin ich in der 21.ssw und mache mir natürlich Gedanken ob ich wieder Kaiserschnitt bekommen muss oder spontan entbinden soll. Da ich heute zum 2. Screening ...

von Satura 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Wie bekommt man einen Wunschkaiserschnitt?

Hallo ihr lieben??? Nach einer sehr langen Geburt mit irreparablen Geburtsverletzungen möchte ich diesmal per Kaiserschnitt entbinden. Wer entscheidet es und was muss ich machen um einen geplanten Kaiserschnitt zu bekomme? PS: Bitte keine Belehrungen, ich bin alt genug ...

von Pünktchenglück 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Warum ist es so schwierig einen Wunschkaiserschnitt zu bekommen?

Hallo, muss mal was los werden: Bin mit meinem 4. Kind schwanger und möchte, auch wenn aus medizinischer Sicht nicht wirklich notwedig ist, diesmal einen Kaiserschnitt. Die ersten 3 Kinder habe ich normal entbunden auch ohne PDA. Der Älterste ist jetzt 5. Hier meine Gründe ...

von Tigersunny@gmx.de 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

ein hoch auf den wunschkaiserschnitt!!

den sonst hätte ich letzte woche vielleicht meinen sohn verloren!! ich habe mich für einen wunschkaiserschnitt entschieden weil ich es einfach so wollte und es war die beste entscheidung meines lebens, denn man stellte leider erst während der op fest das ich gedeckte ...

von nani82 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

2 Wunschkaiserschnitte in 2 Jahren. Meine Erfahrungen! Laaang!

Nun, da ich dieses Unterforum entdeckt habe, möchte ich euch allen mal von meinen Kaiserschnitten berichten. 2008 wurde ich mit meinem Sohn schwanger. Für mich kam von Anfang an nur ein Kaiserschnitt in Frage, da ich große Angst vor der Geburt hatte, bedingt durch meine ...

von Pusselchen 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Wer trägt eigentlich die Kosten bei einem Wunschkaiserschnitt?

............bei einem wunsch-ks? also wenn keinerlei indikation (weder physisch noch psychisch) anstehen?? und wie sieht das mit anschließender sterilisation aus??? zahlt das die patientin? ich mußte die steri nicht zahlen, gibt es da auch andere die zahlen mußten?? lg ...

von Sylvester 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.