Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wirallezusammen am 28.10.2013, 13:12 Uhr

Wunsch KS

Hallo,

ich bin 32 jahre alt und habe ein 19 Monate alte Tochter, nach einer Fg im August bin ich nun in der 6.ssw und wir freuen uns riesig.

Da nach Kind Nr. 2 die Familienplanung abgeschlossen ist, möchte ich gerne einen Wunsch KS mit Steri.

Nun meine Fragen:

- Meine Tochter ist ein frühchen aus der 34+1 ssw mit vorzeitigen Blasensprung, ( es gab schon ab der 23 ssw probleme) , was ist wenn es wieder ein frühchen wird und wieder mit blasensprung, wird man das kind spontan auf die welt kommen lassen oder ist dann auch schon ein KS möglich?

- Ab wann wird ca. ein KS vorgenommen?

- Wie lange MUSS ich nachdem KS im Krankenhaus bleiben?

- Werde ich probleme wegen dem Wunsch KS bekommen bezüglich selbstzahlung oder ob die Ärzte das machen?

ich weiss es sind viele Fragen,sorry dafür :)

LG

 
37 Antworten:

Re: nachtrag

Antwort von wirallezusammen am 28.10.2013, 13:15 Uhr

hab da was vergessen :

Welche narkose wird empfohlen? Eine Vollnarkose möchte ich eigentlich nicht , da ich das baby direkt sehen und auch nehmen möchte.

Bei einer PDA hab ich aber angst das ich, wenn ich da so liege, Panik bekomme, mir wird auch schnell schlecht wenn ich auf dem rücken liege :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS

Antwort von cuppa am 28.10.2013, 13:24 Uhr

1. Meines Wissens ist ein KS jederzeit möglich.
2. Wenn er geplant ist und nichts dagegen spricht, wartet man idealerweise bis ca 1 Woche vor ET.
3. 5 Tage KH ist wohl die Regel, ich bin beim letzten Mal nach 4 Tagen gegangen. Ich denke, damit musst du schon rechnen.
4. Die meisten Kliniken machen es und dann zahlt auch ganz normal die Kasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS

Antwort von Trrr09 am 28.10.2013, 13:33 Uhr

1. Bei einem Frühchen ist ja natürlich ganz entscheidend ob es ganz schnell geht. Wenn das Kind eben schon zu Hause halb raus guckt, wird da kein KS mehr gemacht.
Ansonsten ist ein KS sogar empfehlenswert, da es schonender fürs Kind ist. Gerade für den weichen Kopf ist der Geburtskanal nicht gerade ungefährlich.
Also ein KS ist bei Frühchen zu bevorzugen.

2. Ein gepl. KS wird so für 1-2 Wochen vor ET geplant, eher so 1 Woche vor ET.

3. Die Regel sind 5 Tage. Kann aber je nach Empfinden länger oder kürzer sein. Ich war einmal 7 Tage drin und ein mal 3 Tage.

4. Nein, ein WKS übernimmt die Kasse. Psychische Gründen sind auch anerkannte Indikationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS

Antwort von Olis Mama am 28.10.2013, 14:49 Uhr

Hallo!

Die meisten Fragen sind ja schon geklärt ;)

Bezüglich der Narkose ist eine Spinalanästhesie immer vorteilhafter,wegen deiner genannten Gründe und weil es schonender fürs Baby ist.Man kann übrigens auch bei eiligen KS mit Blasensprung bzw. Wehen eine Spinale machen,ausser natürlich das Kind muss SOFORT raus,dann gibts Vollnarkose,keine Frage.

Du kannst dir ein Beruhigungsmittel geben lassen,wenn es dir zu stressig wird.Das Liegen ist echt doof,aber das nützt ja dann nix,da muß man durch (wenn das Baby aus dem Bauch ist,gehts auch besser).

Eine wunderschöne Kugelzeit wünsche ich dir!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS

Antwort von Fuchsina am 28.10.2013, 19:58 Uhr

Die meisten Fragen wurden ja schon gut erklärt. Ich möchte nur kurz was zur Betreuungsform mitgeben:Spinale oder PDA ist in vielerlei Hinsicht besser als eine Vollnarkose. Eine Vollnarkose wird eigentlich nur dann gemacht wenn derKS sehr schnell gehen muss.

Ich hatte einen eiligen KS. Kind war nicht unmittelbar im Lebensgefahr, aber man wollte zusehen, dass er schnell geboren wird. Dennoch war noch Zeit für eine PDA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ne Frage:

Antwort von wirallezusammen am 28.10.2013, 22:29 Uhr

Nun liest man sehr sehr häufig, fast überwiegend, das Kinder die per KS geboren worden sind, Anpassungsschwierigkeiten haben, sprich: Probleme mit der Atmung usw.

Es wird oft geraten die geburt beginnen zu lassen bzw zu warten bis das kind den startschuss gibt.

natürlich möchte ich nicht das mein Kind probleme durch den KS hat..würd mir da auch nur Vorwürfe machen :(

ist es denn wirklich so das die kinder oft probleme haben, besonders wenn sie den zeitpunkt nicht selbst bestimmen konnten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ne Frage:

Antwort von nörgelmama am 28.10.2013, 22:58 Uhr

Anpassungsschwierigkeiten gibt es sowohl bei Kindern ohne alsauch nach KS. Da man inzwischen näher an den ET plant (ab 39+0, falls es keine Komplikationen gibt), gibt es jetzt auch nach KS weniger Probleme. Meistens weiß man ja nicht GANZ genau, wie reif ein Kind ist, der ET ist letzten Endes auch nur eine fehlerbehaftete Rechengröße. Und eine Anpassungstörung bei einem sonst gesunden Kind geht üblicherweise folgenlos vorbei.
Jetzt freu dich einfach erstmal über die Murmel und laß es rankommen. Deine Entscheidung steht doch fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ne Frage:

Antwort von Trrr09 am 29.10.2013, 1:03 Uhr

Rein statistisch gesehen ist das Risiko für Anpassungsschwierigkeiten bei KS Kindern ab 39+0 nicht mehr höher als nach einer spontan Geburt auch.

Meine geplanten KS waren bei 37+3 und 38+1 und beide hatten null Startschwierigkeiten. APGAR 10/10/10,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Trrr09 am 29.10.2013, 1:11 Uhr

Bei einem gepl. KS wird standardsgemäß eine Spinalanästhesie gemacht.

Man wird mit der OP Liege etwas gekippt, so dass man nicht auf der besagten Vene liegt die einem die Luft abdrückt oder einem übel wird.

Gegen das Erbrechen muss man nüchtern bleiben und bekommt zusätzlich noch ein Getränk vor der OP, was die Magensäfte verschwinden lässt bzw. sie nicht hoch kommen. Die genaue Wirkung weiß ich grad nicht.

Panik brauchst du nicht haben, es ist eine ganz lockere Atmosphäre bei einem gepl. KS. Es wird auch nach deinem Wohlbefinden gefragt. Sollte dir schlecht oder schwindelig sein, einfach bescheid sagen, eine OP Schwester lässt sofort ein Mittel dagegen durch den Zugang laufen und es geht einem direkt besser.

Mir wurde allerdings ziemlich übel von den Hormonen die gespritzt werden damit die Gebärmutter sich zurück zieht. Erbrechen ging aber nicht, und ich bekam auch direkt ein Mittel gegen Übelkeit, war dann auch schnell vorüber.

Vollnarkose hatte ich beim ersten mal, weil die Spinale nicht wirkte. Angenehmer war die Vollnarkose, weil man schläft halt, schlafen ist toll, aber man bekommt nichts mit, das ist auch irgendwie schade und nach dem Aufwachen fühlt man sich wie ausgeko***. Also ich würde die Spinale bevorzugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ne Frage:

Antwort von Flora61 am 29.10.2013, 7:54 Uhr

Meine beiden Enkelchen hatten auch keine anpassungsstörungen.
Der kleine gab den Startschuss selber bei 38+0 mit Bel und kam mit ks
und die kleine bei 37+5 wegen präklampsie eingeleitet,auch per ks.
Beide hatten 9-10-10 und 9-9-10.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS

Antwort von bock1992 am 29.10.2013, 12:43 Uhr

hallo die fragen die du gestellt hast sind ja schon beantwortet.

ich habe auch frühchen und kann dich verstehn.
du kannst mit deinem arzt reden und man kann immer einen kaiserschnitt machen.
anpassungsschwierigkeiten gibt es öfters mal aber nicht immer.
meine sind bei 35+5 auf die welt gekommen und hatten keine anpassungsschwierigkeiten gehabt und bei mir wurde ein schneller kaiserschnitt.
wenn es kein notkaiserschnitt wird bekommst du keine vollnakose den bei einer vollnakose bekommt dein baby etwas ab und bei der anderen nicht so hatten die ärzte mir das erzählt.
ich hab meine zwei nicht so fort sehen dürfen. es kommt drauf an wie es dem kind geht und welche woche es ist und das krankenhaus spielt auch eine rolle.


wünsch dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ne Frage:

Antwort von cuppa am 29.10.2013, 13:00 Uhr

Ich finde, Anpassungsstörungen hört sich dramatischer an, als es ist. Bei meinem Sohn sahen sie z.B. so aus, dass er für ein paar Stunden etwas unregelmäßig geatmet hat, das hat sich aber ganz von selbst gegeben. Auch nach einer Spontangeburt sind viele Kinder aus dem einen oder anderen Grund nicht sofort ganz fit - mit hundertprozentiger Sicherheit ersparen kannst du das deinem Kind weder auf die eine noch die andere Art.
Entscheide einfach nach deinem Bauchgefühl, ohne schlechtes Gewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS

Antwort von Lina301 am 29.10.2013, 13:16 Uhr

1. Gerade bei Frühchen machen viele KH bevorzugt einen KS. Bei einem vorzeitigen Blasensprung oder Wehen vor dem Termin kann man den KS vorziehen.
2. Heute macht man geplante KS normalerweise eine Woche vor errechnetem Termin.
3. Nach einen KS bleiben die meisten Frauen 3-5 Tage im KH, aber du kannst dich natürlich auf eigene Verantwortung auch schon früher entlassen lassen (ob das ratsam ist, ist eine andere Frage).
4. Wenn es einen Grund für den KS gibt muss du nichts bezahlen. Auch psychische Gründe z.B. Angst vor einer Spontangeburt oder eine vorherige traumatische Geburt gelten als mögliche Indikationen.
Je nach KH kann es sein, dass du für die Sterilisation etwas bezahlen musst, wenn es keine medizinischen Gründe gibt (also dass eine weitere Schwangerschaft zu risikant für dich wäre o.ä.). Frag vorher am besten nach.
5. Normalerweise macht man geplante KS in Spinalanästhesie. Bei bedarf kann man Mittel gegen Übelkeit o.ä. bekommen.
6. Es stimmt, dass Kinder nach einem KS häufiger Anpassungsschwierigkeiten haben, aber das Risiko lässt sich deutlich senken wenn man den KS so spät wie möglich (nicht vor 39+0 SSW) durchführt, es sei denn die Geburt würde vorher von selbst losgehen. Es werden auch noch ein paar andere Nachteile für das Kind durch einen KS in Studien aufgezeigt. Informier dich am besten vorher gründlich. Du hast ja noch reichlich Zeit.

Noch ein Hinweis: Ich weiß nicht ob das bei dir der Fall ist, aber ich würde dringend davon abraten bei der Entscheidung für den Geburtsweg die Möglichkeit einer Sterilisation beim KS irgendwie zu berücksichtigen. Eine Sterilisation ist problemlos auch noch nach der Geburt mit einem unkomplizierten Mini-Eingriff möglich (noch einfacher natürlich beim Mann...), während ein KS eine große OP mit einigen Risiken ist. Wenn eh ein KS sein muss oder du dich aus anderen Gründen eh zum KS entschlossen hast und du dir gleichzeit wirklich definitiv sicher bist, nie und unter keinen Umständen noch einmal ein Kind haben zu wollen, kann man es beim KS mitmachen lassen, aber wie gesagt nur (oder auch) deswegen einen KS zu wählen würde keinen Sinn machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von clarence am 30.10.2013, 10:39 Uhr

Du willst einen Wunsch-KS?
Weißt du schon auf was du dich da einlässt?
Ich habe 3 Kinder auf normalem Weg auf die Welt gebracht und eins mit KS.
Der KS war für mich der reinste Horror - und erst danach. Ich hatte tagelang furchtbare Schmerzen. Konnte 2 Tage lang nicht aufstehen und mich kaum bewegen. Konnte mich nicht ums Kind kümmern so wie ich es gerne wollte bzw. von den anderen Entbindungen gewohnt war.
Und dazu kann dann noch kommen, dass du dir eine Wund-Infektion einfängst (die ich zum Glück nicht hatte) oder bei der OP was passiert.
Du wirst schon deine Gründe haben, warum es ein Wunsch-KS werden soll, auch wenn ich sie nicht verstehe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zur Steri

Antwort von clarence am 30.10.2013, 10:45 Uhr

Steri würd ich beim Mann machen lassen. Ist weit unkomplizierter - ganz ohne Narkose und dauert ganz kurz und er darf danach gleich nach hause.
Und die Kosten sind auch viel geringer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Trrr09 am 30.10.2013, 12:22 Uhr

Ach und ne Wund-Infektion kann man sich nicht auch bei einer spontan Geburt holen??

Und was sagt der Beckenboden so nach 3 mal extremster Überdehnung dazu?

Alles hat Vor- und Nachteile.

Ich kann es auch nicht nachvollziehen wie man einen KS als schmerzhaft empfinden kann. Ich fand es super auszuhalten und war auch schnell wieder mobil.
Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht so zimperlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Trrr09

Antwort von Olis Mama am 30.10.2013, 14:55 Uhr

Hallo!

Jeder Mensch hat nunmal ein anderes Schmerzempfinden ;)
Wenn du die KS so gut überstanden hast,dann sei froh darüber und stelle uns andere,die es wirklich,wirklich schlimm fanden nicht so memmenhaft dar.

Es geht ja nicht immer nur um die Schmerzen kurz nach dem KS,sondern auch um Langzeitfolgen.Ich z.B. habe wochenlang Schmerzen gehabt (ein brennendes Gefühl der Haut wenn man drüberstrich,Schmerzen im Unterhautgewebe,wo die Haut überdehnt war) und leide heute noch an Wetterschmerzen,Schmerzen beim Eisprung und am meisten bei der Regel (das war vorher nicht so!).

Das mit dem überdehnten Beckenboden durch Spontangeburten ist übrigens auch ein alter Schuh,den man Frauen weismachen will.Die GANZE Schwangerschaft ist schädlich für den Beckenboden,nicht nur die Geburt.Übrigens nerven mich die Sch... Schwangerschaftsstreifen viel mehr als alles andere,ich habe nämlich das Pech sehr schlaffes Bindegewebe zu haben :(
Aber so ist das nunmal wenn man Kinder kriegt,man bekommt narben,ob sie nun am Bauch,an den Beinen,am Po oder im Intimbereich sind...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Trrr09

Antwort von Trrr09 am 30.10.2013, 15:11 Uhr

Stimmt Schmerzempfinden ist total unterschiedlich. Ich habe GsD den direkten Vergleich nicht, außer Nachwehen die ich im übrigen schmerzhafter fand als die Schmerzen nach dem KS, daher kann ich nur von meinen Kaiserschnitten berichten.

Man sollte aber auch nicht immer pauschalisieren, dass das eine mehr weh tut als das andere. Wie gesagt ist bei jedem anders. Und solche Aussagen nerven eben.

Zur Inkontinenz (BB-Schwäche) gibt es etliche Studien und der KS schneidet da immer besser ab. Schwangerschaft ist zwar auch eine Belastung aber eher verglichen wie vorübergehendes Übergewicht.

Frauen mit geplanten KS haben fast genauso selten Probleme mit Inkontinenz wie kinderlose Frauen. Spontan Geburt ist Hauptrisikofaktor Nr. 1 bei BB-Schäden und es wird von Geburt zu Geburt sicherlich nicht besser.

Ich finde es immer wieder lustig, dass auch noch das eindeutigste Risiko schön geredet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Trrr09

Antwort von Shanalou am 30.10.2013, 17:43 Uhr

Trr09, das ist einfach nicht wahr!! Frauen mit KS haben ein fast genauso hohes Risiko Inkontinent zu werden, wie Frauen nach Spontangeburten!!! Das Hauptrisiko sind Schwangerschaften und übrigens auch noch chronische Obstipation. Und was das Schönreden von irgendwelchen Risiken angeht, neigst du zu einer rosaroten Brille was WKS angeht!
Du bist diejenige, die Unterschiede von 1 - 5% bei irgenwelchen Studien als relevant betrachtet, das ist einfach lächerlich. Solche Abweichungen haben m.E. keinerlei Relevanz.
Im übrigen gibt es sehr gute Möglichkeiten eine Beckenbodenschwäche zu behandeln. Das ist nun wirklich kein Grund für einen KS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Trrr09

Antwort von Trrr09 am 30.10.2013, 18:15 Uhr

Dann her mit den Studien.... :)

Sorry aber da gibts keine, brauchst dir keine Mühe machen. Ich kann dir aber dazu diese hier geben:

4% nach electiver Sectio
9% nach secundärer Sectio
23% nach vaginaler spontan Geburt
35% nach vaginal operativen Geburt
http://journals.lww.com/greenjournal/fulltext/2001/03000/parturition_and_urinary_incontinence_in_primiparas.5.aspx

3,4% nach electiver Sectio
12% nach secundärer Sectio
10,3% nach vaginaler Entbindung
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14694448

7% nach electiver Sectio
7% nach secundärer Sectio
16% nach vaginaler Geburt
http://www.hopkinsmedicine.org/johns_hopkins_bayview/_docs/medical_services/obstetrics_gynecology/research/MOAD/PelvicFloorDisorders_FullText.pdf

3% nach electiver Sectio
36% nach vaginaler Geburt
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1471-0528.2004.00155.x/full

2,06% nach electiver Sectio
11,21% nach secundärer Sectio
7,22% nach vaginaler Geburt
http://www.laboratoriosilesia.com/upfiles/sibi/GI030742.pdf

10,1% bei keiner Geburt
15,8% nach allen Kaiserschnitten
24,2% nach spontan Geburt
http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa021788#Background=&t=articleMethods

Wie du siehst schneidet vor allem der primäre KS IMMER besser ab als die spontan Geburt. Die unterschiedlichen Zahlen kommen natürlich weil nicht immer der gleiche Zeitraum untersucht wurde und die Fallzahlen an sich stark variieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS

Antwort von Maxi2011 am 31.10.2013, 9:04 Uhr

Ich finde es vor allem immer wieder erstaunlich warum sich manche Damen einfach nicht abfinden können, das auch eine vaginale Geburt viele Risiken mit sich bringen!!! Da schauen auch welche durch die rosa-rote Brille!^^
Ich kann leider nicht mit vergleichen glänzen, da ich bei der ersten Geburt einen sekundären KS bekam und bei der zweiten einen Folge-KS! Aber ehrlich gesagt fand ich die schmerzen vom KS vergleichsweise Harmlos gegenüber der Wehen bei der ersten Geburt und auch die Nachwehen von der zweiten Geburt waren viel schmerzhafter als die Narbenschmerzen, wenn man überhaupt von Schmerzen sprechen kann. Klar tut es beim bewegen etwas weh und auch das erste aufstehen ist nicht so einfach, aber ich hatte bei beiden KS am selben Tag auch wieder gestanden und konnte mein Kind versorgen. Ich hatte natürlich das Glück das bei der ersten Geburt mein Freund mit mir in einem Familienzimmer lag und ich dann Faul liegen bleiben konnte, während er wickeln ging!^^ Und auch bei der zweiten Geburt hatte ich nette Schwestern die sich in der ersten Nacht gerne um die Kinder gekümmert haben (Wickeln, zum Stillen bringen u.s.w.) und das von ALLEN Frauen (egal ob KS oder Vaginal-Geburt!)!

UND WIE ES SCHON SO OFT GESAGT WURDE!!! Ein sekundärer KS oder ein Not-KS sind NICHT Vergleichbar mit einem WKS!!!!!!!!!!!


An die AP:

Wenn du einen WKS haben möchtest dann bekommst du auch einen! Erkundige dich bei verschieden KHs!
3-5 Tage sind der Durchschnitt-KH-Aufenthalt (mach dir keine Sorgen, viele vaginalgebärende liegen genauso lange!^^) Und JA, sage ich aus eigener Erfahrung!
Ich denke nicht, das du was wegen dem KS zahlen müsstest. Mit der Steri kann ich es dir aber nicht sagen, ist von KH zu KH verschieden. Hier schrieb auch schon jemand, das die Steri auch nach einer Vaginalgeburt gemacht werden kann. Ist also kein Argument FÜR einen KS!!

LG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Trrr09

Antwort von Shanalou am 31.10.2013, 10:31 Uhr

Ich würde mal sagen, dass es eine nicht wirklich ausreichenden Datenlage über dieses Thema gibt. Die nachfolgende Studie geht nicht davon aus, dass es einen Vorteil durch einen KS gibt. Als Risiko für eine schwere Inkontinenz im Alter sind definitiv nicht die Art der Geburten entscheidend. Es ist immer ein persönliches Risiko. Diese Studie, wie viele andere auch, empfehlen keinen KS.
Studhttp://www.rosenfluh.ch/rosenfluh/articles/download/1329/der_beckenboden_peripartal.pdf

Mal davon abgesehen, hab ich kein Problem mit Frauen, die eine WKS wollen. Nur die Begründungen sind manchmal einfach an den Haaren herbeigezogen. Man muss sich doch nicht immer irgendwie pseudomedizinisch rechtfertigen. Ein " Ich will das so, weil ich mich dabei besser fühle" reicht m.E. völlig aus. Und wenn andere meinen, dass sie es besser wissen als man selbst, dann würde ich ihnen empfehlen sich um ihren eigenen Mist zu kümmern. Ich würde zwar selbst nie einen KS machen lassen, eher noch eine Hausgeburt durchziehen, aber das ist meine persönliche Entscheidung und das haben andere zu respektieren, ob sie es verstehen oder nicht und irgenwelche blöden Studien, deren Ergebnisse in einem Jahr vielleicht ganz anders sein können, sollten dabei keine Rolle spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also,

Antwort von wirallezusammen am 31.10.2013, 11:15 Uhr

erstmal danke für eure Antworten:

nein ich weiss nicht was auf mich zu kommt, dies wäre mein erster KS :) Die Geburt meiner Tochter war..sorry wenn es hart klingt die Hölle und ich glaube nicht das es für sie ein spaziergang war denn:

Als ich den Blasensprung hatte war ich in einem anderen KH ohne Frühchenstation, also hab ich wehenhemmer bekommen, ich musste 3 stunden warten bis ein Krankenwagen kam und mich in ein geeignetes KH brachte, dort liess man dann den Tropf weg, der wehensturm folgte direkt ( wahrscheinlich weil die wehen halt zurückgehalten worden sind) , ich hatte keine 2 minuten Pause dazwischen, 6 Stunden ging das so, mein körper war damit völlig überfordert und ich hing nur über der schüssel, mein kreislauf kippte immer wieder weg, die herztöne der kleinen waren auch nicht gut..sie stand unter stress! zum ende hin legte man mich an den wehentropf damit das ganze zum ende kommt. Die kleine kam direkt auf die frühchenstaion, sie war total fertig, geschwächt usw. Das möchte ich meinem 2. Kind NICHT wieder antun..klar könnte es diesmal anders laufen..oder auch nicht. Sie war eh schon zu früh und dann noch der ganze stress...der wehensturm usw., was denke ich, nicht besonders gut für sie war.

Deswegen möchte ich nun einen KS, das baby soll schonend geboren werden und ich möchte das ehrlich gesagt auch nicht nochmal mitmachen. Ich hatte lange an der geburt geknabbert.


wegen der steri dachte ich halt, das könnte man dann direkt mitmachen, da ich eigentlich nicht irgendwann nach der geburt wieder ins KH will..mit sack und pack und baby...die erste beim papa usw. Dann wäre das erledigt da ich eh schon im kh liege.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also,

Antwort von Shanalou am 31.10.2013, 13:24 Uhr

Da kann man nur sagen: Jede Geburt ist anders. Niemand wird dir eine Garantie geben können, dass es diesmal besser läuft. Ganz egal, wie du entbindest. Ganz egal, wie irgendwelche Statistiken sind. Eine Geburt ist immer ein Risiko für alle Beteiligten. Allerdings kannst du sicher die Steri gleich mit dem KS machen lassen! Falls du dich doch noch für eine Spontangeburt entscheiden solltest, würde ich an deiner Stelle deinen Mann zur Steri schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Shanalou:

Antwort von Trrr09 am 31.10.2013, 23:35 Uhr

Es geht aber nicht um das Ausmaß im Alter! Es geht doch um die jungen Jahre wo man nicht unter solch einer Krankheit leiden möchte.

Ich kann deine Studie irgendwie nicht öffnen, auch wenn ich die ersten Buchstaben nicht mit kopiere. Vermute aber dass es diese Studie ist wo man dann tatsächlich erst die Auswirkungen ab 60 Jahre ca. erfragt hat.

Aber das wäre in etwa so: Geh ruhig 10 mal die Woche ins Solarium, gibt zwar in ein paar Monaten totale Falten, aber mit 50 haste eh welche - von daher.

Diese Studien im Alter wurden zudem nicht unter primären und secundären KS unterschieden. Ein sec. KS hat ja nicht gerade hohe Minderung zur spontan Geburt und da primäre KS sowieso damals eher eine Seltenheit war, gehe ich stark davon aus, dass diese Ergebnisse auf uns später wenn wir alt sind gar nicht mehr zutreffen. Ich denke insgesamt werden die Ergebnisse besser ausfallen, da wir nicht mehr so viele Kinder bekommen im Schnitt, wir Beckenbodenübungen kennen und weil wir per primären KS entbinden.

Es ist einfach Fakt dass die vaginale Geburt den Beckenboden schädigt. Das lässt sich eindeutig nicht von der Hand weisen und was im Alter ist, ist für mich jetzt gerade total egal.

Und klar würde es auch reichen zu sagen "ich will einen KS und fertig", aber ich habe auch Argumente. Ich hab den WKS ja nicht grundlos gewählt. Ich habe mich mit dem Thema rund um beschäftigt. Und ein WKS schont nun mal den Beckenboden, das ist ein Vorteil - den habe ich hier lediglich erwähnt weil es doch wie oft vergessen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also,

Antwort von Fuchsina am 01.11.2013, 0:54 Uhr

Nun ja, aber diese Gefahren wie bei ihren Spontangeburt wären bei einer KS ganz definitiv nicht gegeben.

Die primäre KS nahe am Termin ist für das Kind nun einmal das sicherste Geburtsmethode. Der Unterschied zu Spontangeburt ist natürlich nicht so hoch, dass man deshalb sofort bei jeder Schwangeren zu einem primären KS raten würde, aber dieser Vorteil ist einfach da, das ist schlichtweg Fakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS

Antwort von meritta am 01.11.2013, 7:40 Uhr

Hallo,

Ich bekomme am 26.11. meinen WKS. Allerdings hatte ich vorangegangen schon 2 KS und somit kein Problem bei der Durchsetzung für den WKS. Im Zuge dessen habe ich mich auch für die steri entschieden da ein 4.KS das Risiko viel zu hoch werden ließe. Eigentlich dachte ich immer so in 8 Jahren noch einen kleinen Nachzügler aber das soll halt nicht sein. Ich werde eine Vollnarkose bekommen, da ich mit den Geräuschen im OP psychisch nicht klar komme. Ein bischen Angst macht mir der Katheter aber auch den werde ich überleben :) wenn du fragen hast kannst du dich gerne melden. Und ich hatte übrigens 2002 meine erste Geburt vaginal innerhalb von 4 Stunden und fand es so grausam das für mich ein KS ein Spaziergang ist. Dir alles gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS

Antwort von Lina301 am 01.11.2013, 11:54 Uhr

Nur weil mich der Wortgebrauch öfters stört: Nach zwei KS kannst du keinen WKS haben. Zwei KS sind eine zwar nicht zwingende aber doch ziemlich deutliche Indikation für einen 3. KS, die wenigsten Frauen wird da noch eine Wahl gelassen selbst wenn sie liebend gerne eine Spontangeburt versuchen möchten. Insofern ist es bei dir ein ganz normaler medizinisch indizierter KS aber es ist natürlich schön, wenn dir das auch recht so ist.
Wenn du dich mit der Bezeichnung WKS wohl fühlst kannst du die natürlich für dich benutzen, aber das löst ggf. bei den Zuhörern einen völlig falschen Eindruck aus.

Je nachdem wie die zwei KS verlaufen sind und der dritte verlaufen wird, muss ein vierter KS und die Schwangerschaft davor übrigens nicht unbedingt wesentlich riskanter sein als dieser KS und diese Schwangerschaft. Erst recht wenn der Abstand groß ist und die Narbe viel Zeit zu heilen hatte. Frauen mit vier KS sind gar nicht so selten und es gibt Frauen die hatten sieben, neun oder noch mehr KS und sind genauso wohlauf wie ihre sämtlichen Kinder. Die Empfehlung nach drei KS zur Sterlisation ist veraltet! Es stimmt allerdings, dass die Risiken tendenziell zunehmen aber das ist sehr, sehr individuell, sprich bei manchen Frauen ist ein 2. KS deutlich schwieriger als ein 5. KS bei einer anderen Frau.
Falls du nicht völlig ausschließen kannst, in ein paar Jahren noch mal ein Kind zu wollen, würde ich dir von einer Sterilisation zum jetzigen Zeitpunkt abraten oder zumindest dazu raten vorher noch mal mit den Ärzten zu reden wie es bei dir aussieht. Sterilisieren lassen kannst du dich auch noch später oder du schickst irgendwann deinen Mann, da ist der Eingriff nun wirklich völlig unkompliziert. Nicht das ihr es in ein paar Jahren bereut...

Katheder fand ich übrigens gar nicht so schlimm, aber ich bin ihn auch sehr schnell wieder los geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trrr09

Antwort von Ani77 am 01.11.2013, 12:16 Uhr

So Informierst Du Dich!?
-> WKS-Welle in den 70er? Davon sind viele Frauen heute 50 bis 70 Jahre alt!!!! Die damals genau die Einstellung hatten wie DU heute!!!

Statistiken und Studien werden doch immer wieder dementiert
-> also für mich persönlich nicht Aussagefähig!!!
Ich schalte lieber meinen gesunden Menschenverstand ein!!!

Beckenboden: Warum empfehlen Ärzte auch nach KS zum Rückbildungskurs zugehen - insbesondere Beckenbodentraining?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also,

Antwort von Lina301 am 01.11.2013, 12:21 Uhr

Natürlich kann man eine Sterilisation beim KS mitmachen, wenn man das möchte. Ich persönlich rate nur etwas zur Vorsicht, weil ich die Gefahr bei manchen Frauen sehe, dass sie sich wegen dieser Möglichkeit zu einem KS überreden lassen, den sie sonst nicht gewählt hätten und dabei den KS und seine Folgen unterschätzen oder dass sie eine Sterlisation machen lassen, die sie sonst nicht oder erst ein paar Jahre später gemacht hätten und vielleicht später bereuen.
Wenn du eh einen KS möchtest z.B. weil deine erste Geburt so schlimm war, dich vorher gut informiert hast und weißt, dass auch ein KS kein Spaziergang wird und einige Nachteile hat (natürlich auch Vorteile), aber trotzdem entschlossen bist und wenn du dir auch bei der Entscheidung zur Sterilisation wirklich 100% sicher bist, und dir auf gar keinen Fall vorstellen kannst irgendwann - auch nicht in ein paar Jahren, wenn deine Kinder schon älter sind oder vielleicht auch irgendwann mit einem anderen Mann (man weiß ja vorher nie was das Leben noch so bringt)- jemals noch ein Kind haben zu wollen, dann ist ein Sterilisation beim KS natürlich praktisch. Nur falls du irgendwelche- noch so kleinen- Zweifel hast und dir nur zu 99% mit der Sterilisation sicher bist, dann warte lieber ab und schicke irgendwann deinen Mann (der braucht auch kein Sack und Pack mitnehmen da geht das ambulant und unkompliziert).
Aber noch hast du ja reichlich Zeit darüber nachzudenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trrr09

Antwort von Trrr09 am 01.11.2013, 13:46 Uhr

WKS Welle in den 70ern ?? Wo war die denn? Ich meine da hab ich noch nicht gelebt, aber das wäre mir absolut neu.

Dazu hätte ich gerne eine Quelle.

Warum empfiehlt man jeder Frau egal ob Kinder oder nicht Beckenbodentraining zu machen? Weil es für alle gut ist.
Und man weiß ja auch nie ob die Betroffene eine primären oder sec. KS hatte. Es sind allgemeine Empfehlungen - die richtigen sich nicht nach Einzelfällen.

Es ist ja auch nicht falsch, dass eine Schwangerschaft ebenso minimalst belastet. Daher auch die Berechtitgung für die Empfehlung.

Ich kann es echt nicht fassen, dass man sich alles so schlecht redet bezüglich KS und die spontan Geburt ausschließlich rosarot ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trrr09

Antwort von cuppa am 01.11.2013, 14:00 Uhr

Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass es offensichtlich ein absolutes Tabu ist, von (definitiv vorhandenen) Vorteilen des Kaiserschnitts zu reden. Er hat Vor- und Nachteile, ebenso wie die vaginale Geburt auch und jede Frau muss selbst entscheiden, was für sie in der Gesamtschau am Besten passt. Wieso versuchen viele so verbissen, alles, was am KS gut ist, um jeden Preis zu widerlegen oder wegzuargumentieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lina

Antwort von Trrr09 am 01.11.2013, 14:04 Uhr

Demnach hätte ich aber auch keine WKS gehabt...

1. Kind: BEL, Hypertonie, Verdacht auf absolutes Missverhältnis
2. Kind: Re-Sectio, SS-Diabetes, Verdacht auf absolutes Missverhältnis

Aber es wäre auch ohne diese Indikationen ein Kaiserschnitt geworden, weil ich mir beide male sowieso einen gewünscht habe.

Aber stimmt, manche Frauen wenden das Wort WKS fälschlicherweise für geplanten Kaiserschnitt an - das ist mir auch schon öfter mal aufgefallen.

Aber ich glaube sie meinte die Aussage WKS auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS

Antwort von meritta am 01.11.2013, 14:07 Uhr

Oh doch ich hatte die Wahl. Der Arzt und auch die Hebamme waren ganz scharf drauf bei mir ne normale Entbindung zu versuchen. Aber das ist absolut nicht mein Ding. Deswegen dachte ich schon da ich mir den KS wünsche sei es ein WKS. Aber im Endeffekt auch egal da Hauptsache es so gemacht wird wie ich es mir vorstelle.

Was die steri betrifft, angeblich heißt es nach 3 mal schneiden sei das Risiko zu groß bei einer erneuten Schwangerschaft das die Narben reißen könnten. Hm ich weiß es nicht. Ich denk ich werde entscheiden kurz vor der op. Mein Mann möchte auch die steri... Das ist schwierig :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cuppa

Antwort von Trrr09 am 01.11.2013, 14:11 Uhr

Das verstehe ich eben auch nicht.

Ich kann doch auch offen zugeben, dass die Morbidität für mich beim Kaiserschnitt eben höher ist als bei vaginaler Geburt. Dafür leide ich statistisch seltener an Inkontinenz und Organsenkungen.

So einfach ist das. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, so ganz ohne gehts nicht. Da muss man sich dann nur aussuchen welches man lieber trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch KS

Antwort von Lina301 am 03.11.2013, 15:28 Uhr

Wie gesagt: Die Empfehlung nach drei KS generell zur Sterilisation zu raten ist veraltet. Du kannst auch mal hier ins Expertenforum schauen. Da kam die Frage schon öfter, immer mit der Antwort dass das individuell ist und in den meisten Fällen vier KS (oft auch noch mehr) kein Problem sind.

Kam die Empfehlung nach zwei KS spontan zu entbinden und die Empfehlung zur Sterilisation nach drei KS von den gleichen Leuten? Das fände ich sehr kurios. Weil die größte Gefahr für eine Uterusruptur immer während der Geburt droht (und so groß ist das Risiko auch nach mehreren KS nicht). In der Schangerschaft kommt das auch nach drei (oder vier oder fünf oder noch mehr) extrem selten vor.
Es gibt allerdings noch ein paar andere Risiken vor allem im Zusammenhang mit dem Sitz der Plazenta und die OP wird nach vorangegangenen OPs nicht einfacher. Aber wenn deine beiden ersten KS so gut verlaufen sind, dass nichts gegen eine Spontangeburt sprechen würde, und es jetzt beim dritten KS auch keine Komplikationen gibt, wüsste ich nicht was gegen eine erneute Schwangerschaft sprechen würde.
Ich möchte dich da aber von nichts abbringen, schließlich ist es deine Entscheidung. Aber weil es sich so las, als fändest du es schade, wollte ich die Aussage nicht einfach stehen lasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Clarence

Antwort von Amarena84 am 14.11.2013, 9:31 Uhr

"Weißt du schon auf was du dich da einlässt?"

Ich weiß es und bei mir war es genau umgekehrt! Die Spontangeburt und die Zeit danach waren der Horror, der Wunschkaiserschnitt ein Spaziergang dagegen.

Den Satz da oben finde ich total doof, weil es bei jedem anders läuft und du das sehr verallgemeinerst! Nur weil ich eine scheiß Spontangeburt hatte, würde ich so einen Satz nie zu einer Schwangeren sagen, die spontan gebären will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

kann leute mit KS wunsch nicht verstehen !!!!

klar wenn es medizinisch notwendig ist ist es ok ! aber ein wunschkaiserschnitt ist ja wohl das letzte !!! für diesen text werden mich wohl einige hassen ! aber ich denke ein KS ist eine OP und vor vielen jahren war sowas auch nicht möglich !!! Ich selbst hatte auch ein KS ...

von augustzwerg 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunsch, KS

Stechende Schmerzen 4 Wochen nach KS-muss ich mir Sorgen machen?

Hallo, als erstes muss ich gestehen, dass ich unheimlich ängstlich im Moment bin und mir nach einer sehr schwierigen ss und Geburt viele, zuviele Gedanken und Sorgen mache. Also ich hatte am 23.9 meinen zweiten Kaiserschnitt, welcher wie der erste der Horror für mich ...

von dane1984 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Einleitung vor dem MET als Alternative zum KS?

Hallo zusammen, derzeit bin ich lt. FA in der Schwangerschaftswoche 30+1, korrigiert allerdings schon bei 33+0 (Wobei der Kopfumfang bei 30,66 liegt --> 34+1, und das Gewicht bei 1971 g -->32+1). Jetzt meinte sie, dass es wohl stark in Richtung Kaiserschnitt gehen würde. Da ...

von Gimo 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS unter Vollnarkose

Ich hatte ein KS unter Vollnarkose im August 2011 , und es belastet mich immer noch stark . Gibt es hier jemanden den es ähnlich ergeht und der lust hat sich mit mir auszutauschen ? Hier ein paar Infos : -13std. Wehen -eine PDA die nicht sass -Fruchtblase wurde ...

von augustzwerg 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Geplanter KS sinnvoll nach Geburtsstillstand und hohem Geradstandbeim 1. Kind?

Hallo, ich habe letzes Jahr im April mein 1. Kind per KS bekommen, da eine spontane Geburt aufgrund von Geburtsstillstand und hohem Geradstand nicht möglich war. Vorher Einleitung wegen grenzwertiger Makrosomie bei ET+2, PDA, Fruchtblasensprengung... und KS dann ...

von Sandri_plus_1 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Stellungnahme DGGG: natürliche Geburt oder KS

http://www.dggg.de/presse/pressemitteilungen/mitteilung/dggg-kongress-2012-kaiserschnitt-oder-natuerliche-geburt-keine-schwierige-entscheidung/?sword_list[0]=kaiserschnitt Es gibt immer wieder Beiträge, die die These aufstellen, daß ein KS für Kind und Mutter geringere ...

von emilie.d. 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

wunschkaiserschnitt

Hallo zusammen, ich hab schon seid jahren immer gesagt: "wenn ich mal schwanger bin, dann kommt nur Kaiserschnitt in Frage..." -Allerdings war ich da auch nicht schwanger und die Einstellung zur spontan geburt hat sich gewaltig geändert. Jedoch ist die Überlegung nach ...

von hanna1985 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch

Wunschkaiserschnitt hinterher bereut ?

Hat jemand von euch einen WKS hinterher bereut ? Bekomme meinen ja nächsten Monat auf Grund von lang anhaltenden Problem nach der Geburt, die ich bei beiden Spontangeburten hatte und nicht noch mal durch Leben will. Nur komme ich mir auch irgendwie komisch vor da ich ja ...

von Soulreaverin 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch

Probleme mit Krankenkasse wegen der Deklaration des KS???

Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, ob jemand von euch Probleme mit der Krankenkasse hatte, da der KS als WKS deklariert wurde? Kurz zum Hintergrund: Auf Grund meiner gesundheitlichen Vorgeschichte sehen zwei behandelnde FÄ und ein Prof., der mich operiert ...

von Elfrun 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

wann Ks, wenn sie alte narbe zu dünn ist (Zustand nach 2 sectio)

Hallo :) Ich habe am Montag geburtsplanung im kh aber die aussage meines Fa's gestern hat mich etwas verunsichert... Ich hatte 2008 einen geplanten ks wg angeblichen Missverhältnis vom kind zum becken bei 38-1.viel zu früh wie ich im Nachhinein empfand. Meine tochter hatte ...

von Britta87 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.