Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulila36 am 24.01.2014, 10:13 Uhr

Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

meine erste geburt war schon irgendwie horror. ich bekam nachts um 1 im bett wehen, die immer stärker wurden. hab im kh angerufen, sie meinten ich soll in die wanne und wenns stärker wird, dann wiederkommen. die wehen wurden stärker und zwar so, dass ich nur noch gekrümmt schreien konnte. nix mit veratmen oder so wie man es so liest, auf einem ball sitzen oder sich den rücken massieren lassen. sind dann die 20 minuten ins kh gefahren, konnte kaum sitzen vor schmerzen. dort angekommen ctg gemacht, muttermund war nur fingerdurchlässig. die hebi meinte, das wird heute nix mehr, gab mir ein buscupan zäpfchen und schickte uns wieder heim ins bett. schon auf dem weg zurück wurden die schmerzen noch extremer. zuhause zäpfchen genommen und hingelegt, konnte vor schmerzen kein auge zumachen. wieder im kh angerufen, wir sollten nochmal kommen. also rein ins auto hingefahren, da war der muttermund schon auf 3 cm offen. das kh ist ja bekannt für sanfte methoden und eigentlich nicht so pro pda. nach ner halbe stunde starker schmerzen sagte dann die hebi der anästesist käme gleich wegen der pda. anders waren die schmerzen kaum aushaltbar.

die wurde gelegt unter wehen, was ich aber als nicht schmerzhaft empfand, hat er super gemacht,. danach hatte ich so ein ding zum dosieren und war die ganze zeit am ctg dran. wehen gingen weg und ich fühlte mich pudelwohl. ich dachte, es wird nicht wehtun mit pda und es wird immer so weitergehen. also mit männe im bett gefrühstückt, zeitung gelesen etc. alle halbe stunde schaute die hebi nach dem muttermund, es tat sich aber wenig. so vergingen mehrere stunden, wir schliefen, lasen, hörten musik. die hebis kam und gingen, da ihre schichten vorbei waren. am nachmittag kam dann eine anderen hebi und meinte der muttermund ist nur 6 cm offen und wir müssen die pda runterdosieren, ich hatte aber auch keine wehen von alleine mehr. ab da war der horror. ich wurde an einen wehentropf angeschlossen, bekam wieder hammer wehen und musste auf allen vieren aufs bett, bei jeder wehe wurde das becken hin und herbewegt. die kleine war wohl nicht richtig mit dem kopf im geburtskanal, sondern eher so schräg wie ein sternenguckerkind. also haben die hebis alles getan, damit sie sich richtig dreht. das war sehr schmerzhaft. ich hab mich fast übergeben vor schmerzen. geben 20 uhr war der muttermund vollständig offen und die wehen immer noch hammerheftig. dann wurde die fruchtblase geöffnet, weil sie nicht platzen wollte. die ärzte hatten sich schon einige mal unterhalten ob ei ks nicht besser wäre aber da die herztöne super waren, versuchte man es weiterhin auf natürlichem wege. hatte echt keine kraft mehr. ich presste von 21 - 23 uhr und dann um 23.05 kam endlich die kleine maus. fit wie ein turnschuh und guckte neugierig umher nach der anstrengenden reise. ich hatte zwar nur dammriss zweiten grades und schamlippenrisse aber konnte danach 8 wochen nicht sitzen. die fäden hatten sich entzündet, es bildete sich ein hämatom, ich konnte nicht aufs klo weil sich durchs pressen eine analfisur gebildet hatte und ich zum proktologen musste. also alles was so passieren kann, hatte ich. ich machte jeden tag tanolact bäder, hatte die ganze palette der hebamme stadelmann durch aber nix half. der fa wollte schon nochmal aufschneiden und neu vernähen als mir meine hausärztin eine cortisonsalbe gab. mit dieser hatte ich nach 4 tagen endlich ruhe.

daher hab ich mir schon oft überlegt ob ein wunsch ks nicht schmerzloser wäre, kann mich aber nicht durchringen dazu. ist ja nicht sogut fürs baby. was würdet ihr machen? wieder normal versuchen?

 
75 Antworten:

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von tamtamgo am 24.01.2014, 11:24 Uhr

Sicherlich sehr anstrengend! Und auch schmerzhaft...
Aber mal ehrlich... Was denkst du wie ein bauchschnitt sich anfühlt? Und wenn da eine Entzündung drin ist?! Hab gebrüllt vor schmerzen (wegen Entzündung der Gb und Narbe) es folgte eine Not op! War 11 Tage im kh und wochenlang bekam ich Schmerzmittel
Hatte 2 ks! Den ersten nach 18 stunden Wehen, den zweiten weil Wehen die ks Narbe zum reißen brachte! Beides mal kein Kinderspiel!
Also was ich dir damit sagen will... Ich denke wenn diese doofe Entzündung bei dir nicht gewesen wäre, wärst du sicher wieder schneller genesen. Beim ks kann das genauso passieren! Und was auch wichtig ist, falls du eine Grossfamilie oder geringe abstände zwischen den Kindern planst ist ein ks nicht so die gute Wahl...
Auf der anderen Seite weiss man beim ks, wks wann er ist, lässt sich gut planen und du hast keinen geburtsschmerz! Aber danach hat man schon trotz Schmerzmittel ordentlich schmerzen.
Die Entscheidung triffst du alleine! Vielleicht können dich dein FA und Hebamme beraten!
Lieber gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von Lulila36 am 24.01.2014, 11:28 Uhr

also meine hebi ist kontra ks. sie meinte natürlich ist immer besser.

ich habe halt nur freunde im umkreis, die einen ks ohne probleme hatten. zwei davon hatten einen wunschkaiserschnitt, kaum narben und waren am selben tag noch auf den beinen. bei der einen fühlte sich der schmerz wie muskelkater an. sie waren auch sehr schnell genesen. daher hab ich mir immer gesagt, ein ks hätte nicht ärger ausfallen können als das was ich hatte.
mein beckenboden war echt nicht mehr spürbar nach der ganzen presserei. ich dachte jede minute der fällt mir raus. nach der rückbildung wurde es langsam besser.
wunsch ks würde ich nicht machen aber ob ich so traurig wäre, wenn man mir jetzt sagt, ks sonst gefahr fürs baby? weiss nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von Oktaevlein am 24.01.2014, 11:49 Uhr

Ich würde ihn zumindest nicht kategorisch ablehnen. Würde ggf. darüber nachdenken, da ich beim ersten Kind eine sekundäre Sectio nach 16 Stunden Wehen hatte. Diese 16 Stunden waren schmerztechnisch die Hölle, trotz PDA, die wirkte nicht. Schließlich Geburtsstillstand, abgefallene Herztöne beim Kind, KS in Vollnarkose. Der war echt eine Erlösung.

Allerdings waren die Schmerzen natürlich danach auch vorhanden. Kein Vergleich mit den Wehen, aber dafür natürlich über Tage...

Sehr "witzig" finde ich, dass im Mutterpass "Geburtsverletzungen: keine" steht. Wenn man von dem Bauchschnitt mal absieht.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von Tristania1704 am 24.01.2014, 11:52 Uhr

Ich habe meine beiden Kinder mit WK bekommen. Weil ich einfach Angst hatte vor der Geburt. Der erste Kaiserschnitt war ok, allerdings hatte ich danach eine Entzündung und konnte dann erst nach 11 Tagen entlassen werden. Und die Schmerzen gingen noch lang. Trotzdem hab ich bei meinem zweiten Kind wieder einen WK machen lassen. Der verlief echt Horrormäßig, dafür konnte ich nach zwei Tagen wieder gerade stehen und war fit (soweit man das mit Narbe sein kann) und hatte keine Schmerzen. Entscheiden kannst das nur Du allein. Ich persönlich bewundere jede Frau die ihr Kind natürlich bekommt, hätte ich mich nie getraut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von Lina301 am 24.01.2014, 11:57 Uhr

Nach deiner Vorgeschichte kann ich verstehen, dass du über einen geplanten KS nachdenkst. Allerdings muss ich dir aus eigenen Erfahrung sagen, dass man auch nach einem KS wochenlang Schmerzen haben kann und lange im Alltag eingeschränkt sein kann - so war das bei mir und es ist wirklich auch nicht schön.

Dazu kommt, dass bei sehr vielen Frauen die zweite Geburt deutlich schneller und unkomplizierter verläuft als die erste. Du hast also eigentlich richtig gute Chancen, dass die nächste Geburt viel leichter wird und du auch keine oder höchstens geringfüge Verletzungen haben wirst und entsprechend wenig bis kein Schmerzen hinterher (auch wenn man das natürlich nicht garantieren kann) da wäre ein KS mit garantierter Narbe usw. irgendwie schade.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass du im KH und der Hebamme von deiner ersten Geburt erzählst und vereinbarst, dass bei nächsten Mal ggf. die Geburt frühzeitig abgebrochen wird, falls es wieder so lang zu dauern scheint. Dann wüsstest du, dass die nächste Geburt garantiert nicht so lang und anstrengend werden wird wie die erste, aber du erhälst dir trotzdem eine (wie gesagt sehr gute) Chance auf eine unkomplizierte Spontangeburt mit den entsprechenden Vorteilen und dein Kind ist auf jeden Fall bereit und wird zuindest nicht unvorbereitet aus dem Bauch gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von Olis Mama am 24.01.2014, 11:59 Uhr

Ich persönlich würde mir keinen WKS machen lassen,einfach,weil ICH die natürliche Geburt für MICH bevorzuge.
Ich hatte eine Spontangeburt (nur ein leichter Dammriss,Geburt war nicht so schmerzhaft wie gedacht unter PDA) und einen KS aufgrund abfallender Herztöne.
Beim nächsten Mal versuche ich es wieder spontan ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von Lulila36 am 24.01.2014, 12:02 Uhr

danke für die antwort.

was mich selber wundert ist, dass für mich bei der ersten geburt nie ein ks im raum stand, selbst nach sovielen stunden und wehen kam mir nie in den sinn nach einem ks zu fragen oder einen zu wollen, hab gar nicht in dem moment über sowas nachgedacht. ich denke hätte ich gesagt, ich möchte einen hätte sie einen gemacht, mir waren aber die schmerzen nach der geburt auch nicht bewusst. ich dachte halt, baby kommt raus und schmerzen sind weg, sehr naiv von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von Halberkeks am 24.01.2014, 12:14 Uhr

Du hast natürlich alles mitgenommen was es gab. Ist natürlich nicht schön, heißt aber nicht, dass die 2. Geburt genauso enden muss.
Ich MUSSTE einen Ks machenn, wäre über eine normale Geburt froh gewesen, da mir das ganze psychisch zugesetzt hat.
Es gibt aber nicht immer Horror Kaiserschnitte. An sich war meine ganz ok. Die Spinal war nicht wirklich schmerzhaft, piekste nur ein wenig. Dann war alles taub ab Bauch. WAr schon ein komisches Gefühl, grad wenn das GEfühl wieder kommt. Sie mussten auf dem Bauch ein bisschen Hopsen, damit sie raus kam (dickkopf). Klar hatte ich danach Schmerzen, immerhin wurden Muskel- und Nervenschichten durchtrennt, aber sobald ich was verlangt hatte, gabs auch was. Da bei mir so "örtliche" Betäubungen immer lange anhalten (ka warum), war sie erst nach ca 6 Std raus. Bin dann aber gleich aufgestanden, da ich Blasenkatheter und die Infusion (die leider kaputt war) los werden wollte. Ging nur so. Naja und weil ich mein Kind sehen wollte, die leider auf der Neo lag. Konnte 3 Nächte nur halbsitzend schlafen, damit es an der Narbe nicht zog. Und laufen ging erstmal nur gekrümmt, wurde aber viel im Rollstuhl rumgefahren. Sollte man auch tun um Kräfte zu sparen. Man sollte sich auch nie zu schade sein, jemanden zu rufen wenn man Pipi oder so muss. Nach ca 1 Woche waren die SChmerzen so gut wie weg und ich konnte schon ganz gut laufen. Also im Grunde war es nicht wirklich schlimm. Hab aber keine Vergleichsmöglichkeiten mit einer normalen Geburt. Und jeder KS kann auch anders laufen. Das muss dir im Klaren sein. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von Olis Mama am 24.01.2014, 12:20 Uhr

Im Normalfall ist das auch so...zumindest war es bei mir so.
Wundheilungsstörungen können leider immer auftreten,auch nach einem KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kind annehmen

Antwort von Lulila36 am 24.01.2014, 12:42 Uhr

was bei mir noch war, ich hatte zwar keinen babyblues aber hatte so ca. 2 tage probleme zu realisieren, dass es wirklich mein kind ist, dass aus mir kam. obwohl sie danach gleich auf meinen bauch gelegt wurde, ich sie angelegt habe, männe die nabelschnur durchgeschnitten hat. als sie dann gebadet im bettchen lag und von den schwestern versorgt wurde und wieder gebracht, musste ich sie echt lange angucken um mich zu vergewissern, dass das jetzt unsere maus ist. gut, dass mein mann bilder von kurz nach der geburt gemacht hat und ich da vergleichen konnte. das war sehr strange. nach einigen tagen legte sich das aber wieder. stells mir beim ks noch schlimmer vor mit dem annehmen zum beispiel bei einer vollnarkose wo man das baby nicht gleich sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von tamtamgo am 24.01.2014, 12:45 Uhr

Ist immer so! Ich kann dir Frauen sagen, die nach ner vaginalen Geburt Null schmerzen hatten ;)
Aber Muskelkater nach nem ks... Ehrlich?!? Ist untertrieben... Echt nun. Ein Schnitt ist ein Schnitt! Egal an welcher Stelle! Den merkt man immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind annehmen

Antwort von Halberkeks am 24.01.2014, 12:51 Uhr

Das kann immer psasieren. Egal ob normale oder Ks. ABER beim Ks ist es extremer, weil das Kind aus dir "gerupft" wird. Sprich, du gehst mit Bauch rein und gehst ohne raus, ohne wirklich was gemacht zu haben. Das war für mich das schlimmste. Sie wurde mir einfach entnommen und weggebracht. Muss natürlich nicht bei jedem sein, aber das Risiko dabei ist höher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von Lulila36 am 24.01.2014, 13:20 Uhr

vielleicht wars auch untertrieben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß die Lösung!

Antwort von binesonnenschein am 24.01.2014, 13:30 Uhr

Mache keine WKS, sondern lasse dich auf die Spontangeburt ein. Besprich mit deiner Hebamme/deinem FA/dem Krankenhaus, in dem du entbindest unter welchen Umständen und zu welchem Zeitpunkt du einen Sekundären KS möchtest.

Ich finde es gibt einen Punkt, an dem wäre auch bei dir ein KS eine sinnvolle Alternative gewesen. Damit meine ich nicht die lange Wehenphase vorher. Falls das wieder so ist musst du da durch (allerdings gibt es auch Möglichkeiten, es dir zu erleichtern, Ich denke da an Akupunktur, Bäder, leichte Schmerzmittel). In der PDA-Phase ging es dir ja auch noch gut. Irgendwann danach, als es nicht voran ging und die Ärzte schon über einen KS nachgedacht haben wäre der Zeitpunkt richtig gewesen.

Beim nächsten Mal musst DU früher die Reißleine ziehen. Probiere es spontan und wenn es nicht mehr geht lässt du einen KS machen. Ich habe das Gefühl, dass du damit am Glücklichsten wärest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß die Lösung!

Antwort von Olis Mama am 24.01.2014, 13:38 Uhr

Ja!

Und noch etwas: Ein rechtzeitig durchgeführter Dammschnitt wäre auch von Vorteil gewesen!Ein Riss heilt i.d.R. immer schlechter ab,als ein glatter Schnitt!
Da hätten deine Hebis/Ärzte auch früher reagieren können...
Du hattest doch keinen Dammschnitt,oder habe ich das überlesen?Nicht dass ich jetzt etwas unterstelle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dammriss/schnitt

Antwort von Lulila36 am 24.01.2014, 13:42 Uhr

das kh hatte es genau andersrum erzählt, dass ein riss schlechter heile und die deshalt eine sehr niedrige dammschnittrate hätte, damit werben auch viele kh neuerdings.
dass bei einem schnitt sämtliche schichten durchtrennt werden und das schlechter heilen würde als ein riss, der von alleine entsteht. hmmm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß die Lösung!

Antwort von Lulila36 am 24.01.2014, 13:44 Uhr

ich hatte einen riss zweiten grades. der riss war nicht das problem, sondern dass sie wohl doof genäht haben und sich einiges entzündet hat und sich ein hämatom gebildet hat, durch die presserei entstand eine analfissur, die einen normalen stuhlgang unmöglich machte. sprich man hatte gar keinen oder nur harten stuhlgang, was alles noch schlimmer machte. ich war dann beim proktologen aber der konnte mir nicht soviele salben verschreiben weil ich stillen wollte. das war echt langwierig alles. ausserdem bin ich schilddrüsenpatientin und meine werte waren nach der geburt katastrophal, sprich der stoffwechsel war lahmgelegt. es hat ein halbes jahr gedauert, bis sich alles einigermassen normalisiert hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von DiniSalvatore am 24.01.2014, 13:47 Uhr

Also ich hab keinen vergleich... Und weiß nicht wie eine normale Geburt ist und wie ich denken würde wenn ich so eine traumatische Geburt gehabt hätte wie du...

Ich kann nur eins sagen... Ich würde nach der Erfahrung die ich nach dem KS gemacht habe jedem davon abraten...

Ich hatte nach dem KS Probleme mit der Gebärmutter.. Die mussten dann ziemlich auf meinem Unterleib drücken... Irgendwann lies die Betäubung nach und das gedrücke war schlimmer wie jede Wehe... Ich konnte 2 Wochen nicht richtig aufstehen...und im Krankenhaus hab ich mich nicht richtig um meine kleine kümmern können... Die anderen beiden hatten ihre Mäuse im Arm und ich lag da ohne Kind... Und war aber Mutter.... Das war ganz schlimm.. Hatte dann natürlich Probleme in die Rolle reinzukommen... Hab mich als Versager gefühlt...

Vielleicht ist das Verständnis das es sein Kind ist bei einem Plan-KS besser... Man hat ja die Möglichkeit sich besser drauf vorzubereiten..

Ich hatte nach 8 Std wehen den KS.. Und da lief das alles nur so an mir vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammriss/schnitt

Antwort von tamtamgo am 24.01.2014, 13:50 Uhr

Ist genau der selbe Quatsch wie mit dem sanften sectio! Lass reissen was reisst! Klasse... Hatte nunmal schlechtes Bindegewebe und ne 30cm Narbe und auch dieses Entzündungschaos!
Grrr!
Beim zweiten wurde geschnitten 15cm und alles war super geheilt! Trotz ruptur!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammriss/schnitt

Antwort von binesonnenschein am 24.01.2014, 13:56 Uhr

Tja, da scheiden sich auch wieder die Geister. Ich persönlich finde, dass ein Riß so unberechenbar ist. Wenn du Pech hast reißt es bis zum After. Ein kleiner gezielter Schnitt kann aber schon ausschlaggebend sein und hört sich für mich sinnvoller an.

Außerdem wird doch anschließend eh genäht, also ist es doch egal, ob das eine oder andere besser zusammenwächst. Kommt doch auch wieder auf die individuelle Wundheilung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammriss/schnitt

Antwort von Olis Mama am 24.01.2014, 14:08 Uhr

Rissverletzungen (egal welcher Art) werden immer chirurgisch geglättet,bevor sie zusammengenäht werden.Vor allem die Haut wird schön glatt geschnitten,damit die Wundränder schön beieinander liegen,so wird die Wundheilung begünstigt!Habe ich zumindest in der Ausbildung als OP-Schwester so gelernt...
Vielleicht hast du auch auf das Nahtmaterial reagiert?Sowas kommt auch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von Maxi2011 am 24.01.2014, 14:37 Uhr

Ich diskutiere lieber nicht mit was besser ist, aber schließe mich einer Idee an. Wenn du es erst Spontan versuchst und gegebenfalls auf den KS zurückgreifen kannst, wäre dies für dich ja die beste Lösung.
Ich hatte bei beiden KS (1x Sekundär und 1x geplant) nicht so dolle Schmerzen danach und empfand die Wehen-Schmerzen bei der ersten SS als viel schlimmer. Jeder hat ein anderes Schmerzempfinden, da kannst du also nicht unbedingt auf die Erfahrungen der anderen Setzen.
Ich kann auch von anderen Müttern erzählen, die schlechte Wundheilung bei der Vaginal-Geburt hatten und länger brauchten um wieder Fit zu werden wie KS-Mütter, aber das ist auch wieder von Person zu Person anders.
Das kann man nicht vorhersehen.
Stell dich auf beides ein, informiere dich ausführlich über die Risiken eines KS und dann entscheide dich in Ruhe. Es ist dein Körper und du darfst darüber entscheiden was für dich am besten ist.
LG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von Kareen am 24.01.2014, 16:25 Uhr

Hallo

Das was dir passiert ist, ist natürlich sehr ärgerlich und vor allem schmerzhaft.

du schreibst: ist ja nicht sogut fürs Baby.

-> was genau meinst du damit? Ob ein WKS/geplanter KS nicht gut fürs Baby sein soll? Da bist du falsch informiert. Es gibt keine Studien darüber, dass ein WKS respektive ein geplanter KS schlechter sein soll, als eine gelungene Spontangeburt und vor allem ist ein WKS respektive ein geplanter KS schonender für die Mutter im Beckenbodenbereich sowie den gesamten unteren Genitalien. Das kennst du ja bereits.

Ein gelungener WKS respektive geplanter KS ist sicherer fürs Baby. Vor allem für 1. Gebärende ist er sicherer als eine SG von der man nicht genau weiss wie sie endet.

In deinem Fall würde ich es mir gründlich überlegen. Weil ein KS ist auch kein klacks. Du hast die Schmerzen danach, was dir sicher bekannt ist, aber du bekommst starke Schmerzmittel wenn nötig und dann ist es eigentlich gut aushaltbar. Vor allem hat man danach nicht 8 Wochen Probleme mit sitzen oder stuhlen. An der KS Naht hast du dann eher so ziehende Schmerzen, das sind dann Nahtschmerzen, so ein frisch operiertes Gefühl halt. Die Bauchmuskeln wurden stark gedehnt respektive durchtrennt und müssen zuerst wieder zusammen wachsen, was eine Zeit dauert. Also deine Unterbauchmuskulatur ist erstmal für eine Zeit dahin. Die kannst du nicht gebrauchen. Du musst dich dann wie eine ältere Person aus dem Bett aufrichten, nämlich aus der Seitenlage. Das wird einem aber gelernt. Die Beschwerden sind einfach anders zuzuordnen.

Ich persönlich nehme lieber Narbenschmerzen im Unterbauchbereich in Kauf als Schmerzen im Vaginalbereich. Aber das muss dann schlussendlich jeder selber wissen. Die Schmerzen sind komplett anders. Jetzt liegt es an dir, ob du nochmals spontan entbinden willst mit der ganzen Weherei und Presserei oder ob du dich lieber hinlegen willst und das Kind nach gesetzter Spinale in 15 Minuten empfangen möchtest und das wars dann auch schon.
Danach kämpfst du bestimmt 2 Tage mit starken Schmerzen und bist etwas unbeweglich. Es ist sehr unterschiedlich.
Alles Gute bei der Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von Dancingstar am 24.01.2014, 22:57 Uhr

Ich hatte dienstags morgens meinen Kaiserschnitt, samstags bin ich bereits mit dem Kinderwagen spazieren gegangen. Hätte besser nicht laufen können. Ich hatte null Probleme, weder mit der Narbe noch großartig Schmerzen.
Wünsche dir alles Gute und eine schöne Geburt - hör auf dein Gefühl, was der beste Weg für dich ist. Ich denke, sowohl bei einer vaginalen als auch einer Schnittentbindung kann alles glatt gehen aber auch ganz doof laufen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von Fuchsina am 24.01.2014, 23:29 Uhr

Letztendlich ist das eine Entscheidung,dass nur Du treffen kannst und zwar auch nur aus dem "Bauch" heraus, da hier ja keine "harten" Indikatoren in die eine oder andere Richtung zeigen.

Du hast ja schon ein Kind geboren und das macht in der Regel eine weitere Geburt einfacher, aber auch das muss nicht so sein. Auf der anderen Seite hattest Du Probleme in der Austreibungsphase, aber auch das muss bei der nächsten Geburt nicht so sein.

Ich hatte 2 sekundäre KS, wobei ich nur bei der zweiten Geburt Wehen hatte (laut Hebamme auch keine "richtigen" Geburtswehen da ineffektiv) und ich persönlich würde jederzeit die Schmerzen nach dem KS den Wehenschmerzen vorziehen. Ich war nach beiden KS sehr schnell wieder fit, nach ca. 6 Stunden auf den Beinen und ab dem nächsten Morgen komplett mobil. Ich fand, dass ich wesentlich besser mit den Wundschmerzen umgehen konnte, weil dagagen etwas zu tun möglich war (Lagewechsel, Bewegung etc.). Die Wehenschmerzen waren einfach nur da und während einer Wehe konnte ich machen was ich wollte, es tat einfach nur saumässig weh.

In einer Punkt möchte ich Dich berichtigen: ein KS ist nicht "nicht so gut für das Baby": Das ein KS schlecht für das Baby ist ist ein Gerücht das nicht wahr ist. Im Gegenteil, statistisch gesehen ist ein geplanter KS sicherer für das Kind weil das RIsiko eines Sauerstoffmangels nicht bzw. nicht in dem Masse vorhanden ist wie bei einer Spontangeburt.

Ich würde DIr raten die pros und contras beider Geburtswege aufzuschreiben um am Ende aus dem Bauch heraus zu entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von Trrr09 am 25.01.2014, 0:41 Uhr

Ich hatte bereits zwei WKS.

1. Ein WKS ist sogar sicherer fürs Baby, eine vaginale Geburt birgt mehr Risiken fürs Kind, auch bei Mehrgebärenden. (wird aber gern in den Medien und unter Hebammen andres herum erzählt).

2. Mir war nicht in einer Sekunde während des KS oder nach des KS zum schreien zu mute. Ganz im Gegenteil ich hab stets lachen können, auch wenns den ersten Tag unangenehm ist, aber das hat mir nicht meine gute Laune vertrieben.

3. Ich hatte nur 1-3 Tage Schmerzen (allerdings aushaltbare) und keine mehreren Wochen.

4. andere Spätfolgen oder Korrekturen hatte ich auch nicht. Keine Entzündungen und Co.

Meine beiden KS sind bilderbuchmäßig verlaufen, vor allem der zweite war schon übertrieben gut. Ich bin nach drei Tagen nach Hause, wir sind direkt spazieren und ich hab auch direkt im Haushalt wieder angefangen zu werkeln.
Man hat mit KS natürlich kein Garant, dass es so läuft wie bei mir, aber ich muss sagen, dass es der Mehrheit der WKSlern so ergeht. Die großen Probleme haben meist nur Frauen die ihre Kaiserschnitte nicht wollten.

Darüber gibt es auch Studien über die Zufriedenheit über die Geburt. Am zufriedensten waren eben die Frauen die einen geplanten KS hatten, sie erlitten auch den wenigsten Stress allgemein, weniger Schmerzen usw. Da der Versuch einer vaginale Geburt in allem enden kann, war hier die Zufriedenheit weniger insgesamt.

Das muss du für dich selbst entscheiden was du möchtest. Wie deine nächste Geburt verlaufen wird kann dir niemand sagen, auch nicht der Arzt. Statistisch gesehen verlaufen die zweiten Geburten aber besser, schneller und mit weniger Geburtsverletzungen weil der Weg ja schon einmal geweitet wurde. Das Zweite hats dann leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammriss/schnitt

Antwort von Trrr09 am 25.01.2014, 0:48 Uhr

Wenn ich mich einer vaginalen Geburt unterziehen müsste, würde ich sogar wollen dass ich sehr früh geschnitten werde.

Ich hätte zu viel Angst vor einem unkontrollierten Riss bis in den Schließmuskel und bin dann auch noch Stuhlinkontinent.... oder gar ein Riss hoch in die Klitoris. Bahh Horror...

Zudem hätte ich auch Angst vor dem dass alles heile bleibt und ich dann einen völlig ausgelullerten Beckenboden hätte. Meist werden Risse/Schnitte großzügig genäht - sprich enger. Ein frühzeitiger Schnitt entlastet zu dem ja auch den Beckenboden und das Kind wird schneller geboren, was auch fürs Kind effektiv ist.

Also ich bin da der Meinung PRO schneiden :D Aber gut dass ich mich damit nicht in der Realität auseinander setzen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind annehmen

Antwort von Trrr09 am 25.01.2014, 0:53 Uhr

Nein, ist beim KS nicht öfter, zumindest beim geplanten KS nicht.

Ich hatte jedenfalls keine Bindungsprobleme. Obwohl das erste Kind per Vollnarkose kam. Hier war die Bindung sogar besonders groß (vielleicht weil es mein erstes Kind war oder so, ich weiß es nicht).

Ich habe meine Kinder im Übrigen sofort zu mir bekommen. Beim ersten male direkt als ich wach wurde und bei Sinnen war. Und beim zweiten in SPA sofort aus dem Bauch zu mir!

Ich bin doch kein Tier, ich weiß doch was passiert ist. Bauch wurde aufgeschnitten, mein Kind raus geholt und dann kommt es zu mir. Und ich hab 10 Monate etwas dafür getan. Gekotzt, Schmerzen erlitten usw. Ich hätte nicht einen Tag vergessen können dass ich ja schwanger bin.

Ein WKS ist nicht ansatzweise vergleichbar mit Notkaiserschnitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von lara30 am 25.01.2014, 1:55 Uhr

Ich kann diese Diskussion Ehrlich gesagt NICHT mehr hören!!!

Jeder soll für sich entscheiden WAS er will!!

Ich gehe nämlich davon aus, dass 99% der Frauen vorher darüber nachdenken, abwägen und sich dann entscheiden- ob vaginale Geburt mit/ohne Schmerzmittel oder WKS- jeder wie er mag!!!

Gott sei Dank leben wir in einem Land und zu einer Zeit wo das möglich ist!

Interessant ist ja, dass es die Frauen untereinander sind, die sich gegenseitig das Leben schwer machen!!

Männer sind da liebenswürdiger untereinander!!

Wen du also einen WKS für dich bevorzugst, dann suche dir eine tolle Klinik und bespreche das mit dem Arzt sowie deinem Gyn- es ist DEINE Geburt, du musst da durch, niemand anders!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'n Kaiserschnitt tut sauweh...

Antwort von Bonnie am 25.01.2014, 11:14 Uhr

Huhu,

ohne alles gelesen zu haben: Ich frage mich immer, woher die Idee kommt, ein KS sei "schmerzloser". Er ist eine der sog. Großen Bauchoperationen, und das spürt man hinterher auch. Es tut einige Tage lang sauweh. Ich hatte schon zwei (notwendige) KS und finde überhaupt nicht, dass er ein Ausweg aus den Schmerzen ist (hatte auch normale Wehen und daher den Vergleich). Da kommt man vom Regen in die Traufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind annehmen

Antwort von Halberkeks am 25.01.2014, 12:27 Uhr

Du kannst aber nicht von deiner Situation auf die Allgemeinheit schließen. Ich habe mit vielen ks Muttis gesprochen und 50% hatten Schwierigkeiten am Anfang.
Ich hatte auch einen geplanten und trotzdem hatte ich starke Probleme. Das mag auch damit zusammen hängen, dass ich sie nicht bekommen habe, da sie gleich auf die Neo ist.
Und nicht jeder hat so ein Glück wie du. Klar wusste ich was passiert und auch ich habe lange gekotzt etc. Trotzdem kannst du nicht pauschal nein sagen. Kein ks ist wie der andere, also bitte sag nicht, dass ein geplanter so läuft und ein Notfall so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse aber bitte nicht immer auf andere

Antwort von Fuchsina am 25.01.2014, 12:32 Uhr

denn Schmerzempfinden ist was ganz persönliches.

ICH fand meine laut Hebamme nicht "richtigen" da ineffektiven Geburtswehen tausendmal schlimmer als die Schmerzen nach dem KS. Ich fand die Schmerzen nach dem KS mit ein wenig Schmerzmittel am Anfang (ersten 1 bis maximal 2 Tage) sowie Bewegung extrem gut aushaltbar.

Auch fand ich z.B. die Schmerzen nach meiner Mandel-OP deutlich schlimmer UND langwieriger als die Schmerzen nach meinen beiden KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von Sabsi85 am 25.01.2014, 13:07 Uhr

Ich habe mir die Beiträge jetzt nicht großartig durchgelesen.........


Meine Tochter kam am 10.01. per WKS zur Welt.
Kein Zuckerschlecken, man sollte psychisch gut gefestigt sein (OP-Vorbereitung, OP selbst und was danach kommt).

Am nächsten Tag MUSSTE ich aufstehen, den Tag danach durfte ich duschen, nach insgesamt 3 Tagen konnte ich mich dann auch gut bewegen, das geht aber nur durch "Zähne zusammenbeißen". Die Schmerzen (vor allem von der Schnittwunde) sind nicht ohne! Du wirst viel liegen. Nach 5 Tagen durfte ich nach Hause (was eine Seltenheit ist!). Zu Hause erholt man sich am besten. Die Nachwehen waren bei mir stärker, aber auszuhalten.
Natürlich bist du hauptsächlich mit deinen Schmerzen beschäftigt als dass du dich um dein Baby kümmern kannst, oder du realisieren kannst, dass es da ist.

Guck dass du ein ordentliches KH findest die dich mit netten Hebammen 24 Std. gut betreuen.

Meine Meinung:
Jeder muss wissen, ob KS oder natürlich.... ALLES beide hat Vor- und Nachteile. Ich denke sogar dass Frauen mit KS (vorangestellt mit Wunsch-KS) sicherlich mehr auf sich nehmen als die einer natürlichen Geburt.

Und jetzt noch zu Schmerzen oder Not-OPs auf Grund Entzündungen der Narbe.....
Tjaaa was soll ich sagen, auch bei einer natürlichen Geburt können Risse entstehen, Entzündungen kommen usw.... Auch hat eine Freundin von mir einen psychischen Knacks dadurch erlitten.
Auch ist es beim KS wichtig sehr sehr pinibel auf Hygiene zu achten, sich nicht überanstrengen usw....

Also: Mach das wo du dich am sichersten fühlst, dann läuft das auch.
Horrorgeschichten gibt es bei beiden Wegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'n Kaiserschnitt tut sauweh...

Antwort von tamtamgo am 25.01.2014, 15:40 Uhr

Und ich fand die Wehen konnte man recht gut veratmen.... Ks schmerzen nicht.
Dieses nicht hochkommen ohne die power der arme... Alleine schon von Rücken auf den Bauch drehen ist schon autsch!
Also weh tuts schon ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von Fuchsina am 25.01.2014, 21:24 Uhr

"Nach 5 Tagen durfte ich nach Hause (was eine Seltenheit ist!)"

Falsch. In der REGEL bleibt man 5 Tage nach einem KS ins KH, länger nur wenn es Komplikationen gibt. Beim 2. KS war ich nach 3 Tage zu Hause und selbst das war keine Seltenheit.

"Natürlich bist du hauptsächlich mit deinen Schmerzen beschäftigt als dass du dich um dein Baby kümmern kannst, oder du realisieren kannst, dass es da ist."

Auch hier: bitte nicht immer von sich auf andere schliessen. ICH z.B. hatte so wenig Schmerzen, dass ich mich ab dem Moment ab dem ich zum ersten Mal aufgestanden bin (nach ca. 6 Stunden, länger sollte man auch nicht warten sonst ist es schlimmer) um mein Baby kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von Sonnenblume32 am 26.01.2014, 13:54 Uhr

Nie im Leben ! Wenn ich wählen könnte, würde ich mein Kind in Ruhe zuhause gebären. Leider hatte ich einen nunnützen Kaiserschnitt, aus dem alle anderen entstanden sind. Das ist sehr schade. Mit einem Wunschkaiserschnitt, geht man einen Schritt in eine falsche Richtung.

Viele Grüße
Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?@Sonnenblume32

Antwort von Maxi2011 am 26.01.2014, 14:42 Uhr

Was war das nun für ein Argument???
Nur weil du 1 KS bekommen hast, hast du auch die anderen Kinder per KS bekommen müssen! Was für eine Indikation hattest du denn, das du sagen kannst das der erste Unnütz war?
Ich sehe keine richtigen Argumente von deiner Seite und vor allem warum ist ein Wunsch-KS ein Schritt in die falsche richtung? Jeder soll über seine Geburt selber Entscheiden dürfen. Da gibt es kein "richtig" oder "falsch"!
LG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?@Sonnenblume32

Antwort von Shanalou am 26.01.2014, 15:30 Uhr

Lulila hat das zwar schon gelesen, aber trotzdem hier mal eine offizielle Empfehlung: http://www.dggg.de/presse/pressemitteilungen/mitteilung/dggg-kongress-2012-kaiserschnitt-oder-natuerliche-geburt-keine-schwierige-entscheidung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tamtamgo

Antwort von montpelle am 26.01.2014, 16:56 Uhr

"Also weh tuts schon"

Niemals würden die Kaiserschnittverfechter zugeben, dass sie Schmerzen danach hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von Kareen am 26.01.2014, 17:45 Uhr

SG Befürworter würden auch nie zugeben, dass sie wegen ihrem lädierten BB kein Tampn mehr halten können oder anständig ohne zu nässen einen Dauerhampelmann ausführen können. Soviel zum Thema pro und contra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von Kareen am 26.01.2014, 17:46 Uhr

SG Befürworter würden auch nie zugeben, dass sie wegen ihrem lädierten BB kein Tampn mehr halten können oder anständig ohne zu nässen einen Dauerhampelmann ausführen können. Soviel zum Thema pro und contra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tamtamgo

Antwort von Fuchsina am 26.01.2014, 20:06 Uhr

Darf ich fragen wieviele KS Du hattest?

Das hat übrigens nicht mit "Kaiserschnittverfechter" zu tun wenn man den KS nicht verteufelt. Darüber hinaus finde ich äusserst interessant, dass Du angeblich besser darüber Bescheid weisst wieviel Schmerzen ICH hatte als ich selber.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag an Montpelle

Antwort von Fuchsina am 26.01.2014, 22:32 Uhr

um Dir mal vielleicht eine Lehre zu erteilen, dass man Menschen nicht sofort so urteilen sollte wie Du es ständig hier machst (bringen wird es wahrscheinlich bei DIr nichts, aber wer weiss).

Du stellst mich als "Kaiserschnittverfechter" und Gegner der natürlichen Geburt dar nur weil ich den KS nicht verteufele.

Ich hatte beim Kind 1 einen eiligen, sekundären KS nach Wehenbelastungstest, da die Herztöne unter den kleinsten Wehen schlechter wurden. Ich hatte diese Entscheidung somit überhaupt nicht in der Hand.

Bei Kind 2 - Prognose war sehr grosses Kind - wurde mir seitens des KH zu einem primären KS geraten, auch der Termin stand schon fest. Nur weil ICH mit Hilfe meines Frauenarztes darum gekämpft habe es zumindest spontan versuchen zu können hat sich das KH auf einen Spontanversuch eingelassen. Dass dies nicht funktionierte hatte ich auch nicht in der Hand: Kind war nämlich tatsächlich riesig und die Geburt ging überhaupt nicht voran.

Du siehst also, dass ich beim Kind 2 sofort die Möglichkeit hätte einen KS zu bekommen und dies erstmal nicht nutzte, mich also als Gegner der spontanen Geburt darzustellen ist einfach nur lächerlich. Fakt ist dennoch, dass ich mit den beiden KS keine Probleme hatte und beim KS 2 am zeitgleich mit einer nach Hause gegangen bin die spontan am gleichen Tag entbunden hat wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'n Kaiserschnitt tut sauweh...

Antwort von Trrr09 am 27.01.2014, 1:37 Uhr

Das kannst du doch nicht verallgemeinern...

Also ich finde ein KS tut bei weitem nicht sau weh. Sau weh tat mir eine Mittelohrentzündung oder Nierenkoliken, aber kein KS - so empfand ich es.

Und die Nachwehen die ich hatte waren auch schmerzhafter als die KS Schmerzen.

Kann man also nicht verallgemeinern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind annehmen

Antwort von Trrr09 am 27.01.2014, 1:42 Uhr

Ich spreche auch nicht nur von meiner Situation sondern von Studien, das heißt von Erfahrungen von mehreren tausend Frauen im Vergleich zu mehreren tausend Frauen die eine spontan Geburt versucht haben.

Es gibt Bindungsprobleme - aber die sind nicht abhängig von der Geburt, das siehst du ja, dass es bei einer spontan Geburt (TE) oder bei dir mit gepl. KS so vorkommen kann.

Es ist halt oft abhängig von der Einstellung und dem Erlebnis. Mit WKS hat man aber eine gute Einstellung dazu, sonst würde ihn man ja nicht wählen und das Ergebnis ist auf jeden Fall sicherer wie erwartet als bei einer spontan Geburt wo es in allem enden kann.

Daher kenn ich persönlich KEINE mit WKS die Bindungsprobleme hatte.

Es liegt in den meisten Fällen an er mütterlichen Einstellung, nicht an der Geburtsart.

Daher ist es kein Argument gegen einen WKS, wenn man Bindungsprobleme nach einem nicht gewollten KS hatte. Sind ja zwei paar Schuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tamtamgo

Antwort von Trrr09 am 27.01.2014, 1:49 Uhr

Ich zitiere mich mal selbst:

"Ich hatte nur 1-3 Tage Schmerzen (allerdings aushaltbare) und keine mehreren Wochen."

Wüsste nicht wo ich nicht zugegeben hätte, dass ich Schmerzen hatte... Und alle direkt als Verfechter hin zu stellen die keine Probleme mit KS haben/hatten kann wieder nur von dir kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von Trrr09 am 27.01.2014, 1:50 Uhr

Ich bin mit 2 Wunschkaiserschnitten in die absolut richtige Richtung gegangen, was sollte daran falsch sein?

Wer sagt denn dass dein KS unnütz war und die restlichen KS auf den ersten unnützen KS zurück zu führen sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?@Sonnenblume32

Antwort von Trrr09 am 27.01.2014, 2:02 Uhr

Völlig unangebrachter Bericht. Was nützen die Risiken eines u. a. Notkaiserschnittes der TE wenn sie einen WKS möchte?

Man kann nicht immer alle Kaiserschnitte in einen Topf werfen. Gerade die sekundären KS sind Risiko einer vaginalen Entbindung.

Man muss immer primären KS dem Versuch der spontanen Entbindung gegenüber stellen, sprich inkl. aller vaginal operativen Entbindungen und sekundären Kaiserschnitten.

Es gibt nämlich nur diese beiden Wege anzustreben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?@Sonnenblume32

Antwort von Trrr09 am 27.01.2014, 2:12 Uhr

Zumal dieser "Pressebericht" nicht wirklich das wieder gibt was die DGGG in ihrer Leitlinie schreibt... Hier mal ein kleiner Auszug aus der Leitlinie "Absolute und relative Indikationen zur Sectio cesarea und sogenannte Sectio auf Wunsch":

- Risiken für das Kind
Generell ist jedenfalls das Risiko für das Kind bei vaginaler Geburt größer. Wird eine Sectio nicht vor der 39. Woche vorgenommen, so ist das Risiko eines fetalen Todesfalles intra partum mit 1 : 3000 im Vergleich zur vaginalen Entbindung sehr gering, insbesondere wenn es sich um Abweichungen von der Norm wie Makrosomie, Wachstumsverzögerung oder Einstellungsanomalien handelt. Besonders gilt das für die Beckenendlagengeburt. Es kann heute als gesichert gelten, dass hier ein geplanter primärer Kaiserschnitt - jedenfalls bei reifen Einlings-schwangerschaften - die sicherste Entbindungsart für das Kind ist. Sowohl die perinatale Sterblichkeit als auch die schwere Morbidität liegen bei einer geplanten vaginalen Entbindung um ein Mehrfaches höher.

- Mütterliche Risiken
Nach neueren Erkenntnissen scheint sich das mütterliche Sterblichkeitsrisiko des primären Kaiserschnitts dem der vaginalen Entbindung anzunähern.
Die mütterliche Morbidität der primären Sectio ist nicht höher als die der vaginalen Entbindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind annehmen

Antwort von Halberkeks am 27.01.2014, 7:26 Uhr

Habe auch nie gegen einen wks gesprochen ;)
Trotzdem kann es vorkommen. Egal welcher Art von ks. Nur weil du keinen kennst, heißt es nicht, dass es nicht vorkommt. Natürlich ist die "Rate" weniger, aber es kommt vor.
Und auf Studien verlasse ich mich nicht mehr, da sie jährlich widerrufen werden :D

Wir sind halt verschiedener Ansichten bzw haben andere Erfahrungen oder Erlebnisse gehabt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leitlinie

Antwort von emilie.d. am 27.01.2014, 7:30 Uhr

Kannst Du dafür bitte die Quelle angeben? Selbst für vaginal-operative Entbindungen gilt laut Leitlinie 015-0231-S1 der DGGG:

"Die korrekt indizierte und ausgeführte instrumentelle Entbindung bedingt gegenüber der Sectio Caesarea eine geringere Morbidität der Mutter und führt nicht zu einer fetalen Risikoerhöhung."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?@Sonnenblume32

Antwort von emilie.d. am 27.01.2014, 7:39 Uhr

Wieso ist eine Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie zum WKS ein "unangebrachter Bericht", wenn die AP eine Entscheidungshilfe sucht, ob sie einen WKS durchführen lassen soll oder nicht?
Das American College of Obstetricians and Gynecologists sieht es im Übrigen ähnlich wie die DGGE:

http://www.acog.org/Resources_And_Publications/Committee_Opinions/Committee_on_Obstetric_Practice/Cesarean_Delivery_on_Maternal_Request

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind annehmen

Antwort von Trrr09 am 27.01.2014, 9:32 Uhr

Hab doch gesagt dass es vorkommt aber nicht geburtsabhängig ist. Kann bei beiden Arten vor kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leitlinie

Antwort von Trrr09 am 27.01.2014, 9:36 Uhr

Schau mal auf die Seite der dddg. Da sind alle Leitlinien. Bin grad am Handy, kanns nicht verlinken.

Was du meinst ist eine Vaginal operative Entbindung gegenüber gestellt dem sekundären ks. Das mag vielleicht sein, aber es geht hier um primäre ks ab 39ssw das ist die sicherste Entbindungsart fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?@Sonnenblume32

Antwort von Trrr09 am 27.01.2014, 9:38 Uhr

Weil es keine Stellungnahme zum Wks ist! Hier wird der ks verallgemeinert und der sek. KS und Not ks ist hier mit einbezogen. Somit sind die Risiken verfälscht.

Wks hat deutlich niedriger Risiken. Und sek. KS ist Gefahr einer spontan Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von Sabsi85 am 27.01.2014, 11:23 Uhr

Ja, DU hattest so wenig Schmerzen... ICH nicht!

Also schließe bitte auch nicht von dir auf andere! Du scheinst hier wohl alles besser zu wissen ;-) Dabei ist es bei jedem anders. Ich habe mich dann auch um mein Baby gekümmert, obwohl ich die Schmerzen aushalten musste!

Also auch hier: Schließe nicht von sich auf andere! Nur weil es bei dir so lief, läuft es lange nicht bei anderen Frauen. Hier werden nur Erfahrungen ausgetauscht und kein Klugscheißerforum errichtet.

Die Regel ist 5 Tage, jenachdem wie man selbst drauf ist! Wenn meine Genehsung noch nen Tag länger dauert, schmeißt keiner einen aus dem KH raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tamtamgo

Antwort von tamtamgo am 27.01.2014, 11:50 Uhr

Warum bin ich es nun wieder?! Man lasst mich doch in ruhe! Es nervt!!!!
Mir hat es weh getan! Und zwar sehr! Soll ich nun lügen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonne... War auch immer mein Wunsch

Antwort von tamtamgo am 27.01.2014, 12:05 Uhr

Hätte aber nie geklappt...
Leeeiiiiiddddeeeerrrr!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tamtamgo

Antwort von Trrr09 am 27.01.2014, 12:45 Uhr

Das ging an montpelle.... Das @tamtamgo stand noch so im Betreff. Bin nur auf Antworten gegangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?@Sonnenblume32

Antwort von Trrr09 am 27.01.2014, 12:55 Uhr

Also ich lese auch aus diesem Bericht der acog raus dass die Risiken fürs Kind wesentlich niedriger liegen und die morbidität bei der Mutter leicht erhöht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tamtamgo

Antwort von tamtamgo am 27.01.2014, 13:09 Uhr

Oh ich merke ihr habt euch echt lieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?@Sonnenblume32

Antwort von emilie.d. am 27.01.2014, 13:09 Uhr

"Given the balance of risks and benefits, the Committee on Obstetric Practice believes that in the absence of maternal or fetal indications for cesarean delivery, a plan for vaginal delivery is safe and appropriate and should be recommended to patients... Cesarean delivery on maternal request should not be motivated by the unavailability of effective pain management. Cesarean delivery on maternal request particularly is not recommended for women desiring several children, given that the risks of placenta previa, placenta accreta, and gravid hysterectomy increase with each cesarean delivery."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leitlinie

Antwort von emilie.d. am 27.01.2014, 13:19 Uhr

Falls Du tatsächlich aus dieser Leitlinie aus dem Jahre 2010 zitiert hast (deshalb hatte ich nachgefragt)

http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/015-054_S1_Absolute_und_relative_Indikationen_zur_Sectio_caesarea_und_so_genannte_Sectio_auf_Wunsch_abgelaufen.pdf

ist diese 1. nicht mehr gültig und 2. der Pressebericht der DGGG aus dem Jahre 2012 aktueller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?@Sonnenblume32

Antwort von Sonnenblume32 am 27.01.2014, 21:45 Uhr

Tanya, dann ist das für dich wohl so. Ich habe hier nur meine Meinung und meine Erfahrung geschrieben. Ich liefere keine Argumente und schon gar nicht an Leute, die eh nicht hören wollen, was Tatsache ist.

Wenn du dich schlau machen willst, dann kommst du über Google an alle wichtigen Daten und Argumente gegen einen Kaiserschnitt. Wenn du das ignorieren möchtest, hindert dich niemand daran.

Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?@Sonnenblume32

Antwort von Trrr09 am 27.01.2014, 22:08 Uhr

"Although the absolute risk differences are small, the potential neonatal benefits of planned cesarean delivery include lower fetal mortality; lower newborn infection rate; reduced risk of intracranial hemorrhage diagnosis, neonatal asphyxia, and encephalopathy; and fewer birth injuries. In epidemiologic models, cesarean delivery on maternal request by 40 weeks of gestation would reduce fetal mortality because planned vaginal delivery could occur at up to 42 weeks of gestation. Rates of intracranial hemorrhage are similar for spontaneous vaginal deliveries and cesarean deliveries without labor but are higher in operative vaginal deliveries and cesarean deliveries with labor."

Sorry aber was verstehst du daran nicht, dass der gepl. KS einfach sicherer fürs Kind ist? Es steht doch da schwarz auf weiß. Weniger Sterblichkeit, weniger Infektionen beim Neugeborenen, weniger Hirnblutungen, weniger Sauerstoffmangel, weniger Hirnschäden, weniger Verletzungen und und und und....

Und es ist schon klar, dass man den WKS nicht machen sollten wenn man 10-15 Kinder plant. Normale Kindermenge von 2-3 Kindern pro Familie ist mit WKS aber problemlos möglich.

Das die mütterliche Morbidität leicht erhöht ist, in manchen Studien habe ich nicht bestritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leitlinie

Antwort von Trrr09 am 27.01.2014, 22:34 Uhr

Ja den meinte ich und ja der ist nicht mehr gültig, heißt er wird überprüft.

Der Pressebericht verallgemeinert einfach und es hat nichts mit einem Wunschkaiserschnitt zu tun!!!

Zum Beispiel:

"In der Phase nach der Geburt treten bei Patientinnen mit einem Kaiserschnitt im Gegensatz zu Müttern nach einer natürlichen Geburt typische postoperative Probleme und auch gehäuft Komplikationen auf"

- Hier wird primär und sekundär in einen Topf geworfen. Eine Frau die eine spontan Geburt anstrebt nimmt immer das Risiko eines sekundären KS auf sich auf und gerade der sek. KS hat die besagten hohen Risiken!

"Die Sterblichkeitsrate einer gesunden Mutter ist gegenüber einer natürlichen Geburt nur noch um den Faktor 1,7 erhöht"

- Alle KS zusammen ergibt eine Erhöhung der Mortalität gegenüber einer erfolgreich durchgeführten spontan Geburt. Aber sorry, was ist das für ein Vergleich. Man will doch das Risiko vorher wissen, nicht nachher wenns schon zu spät ist. Daher muss man primäre KS (WKS) den geplanten spontan Geburten gegenüber stellen. Die Studien die das so geteilt haben kamen alle zum Ergebnis dass ein WKS sicherer für die Mutter ist bezüglich Sterblichkeit.

"Beckenbodensenkungen können durch einen Kaiserschnitt nicht verhindert werden, da sie mit der Schwangerschaft selbst im Zusammenhang stehen."

- Sek. KS schützen nicht, primäre schon. Da die Wehen schon zur großen Belastung des BB beitragen. Studien die das differenzieren zeigen es eindeutig. Alle KS wieder in einen Topf geschmissen ergeben nur ein leicht geringeres Risiko gegenüber der spontan Geburt.

"Nach einer Sectio caesarea sind Anpassungsstörungen und beatmungspflichtige Komplikationen signifikant erhöht. Die Komplikationsrate ist umso höher, je früher vor der 40. Schwangerschaftswoche der Kaiserschnitt durchgeführt wird."

- Wird sie primär ab 39+0, also 40 SSW durchgeführt entstehen eben nicht mehr Anpassungsstörungen. Steht ja da.

"Im Wochenbett sind ebenfalls sowohl die Rückbildung der Gebärmutter als auch die Stillphase durch einen Kaiserschnitt gestört."

- Wieder alle KS in einen Topf...

"Kinder nach Kaiserschnitt scheinen signifikant häufiger an Asthma, Allergien, Diabetes mellitus und Zöliakie (Überempfindlichkeit auf Weizenbestandteile in der Nahrung) zu erkranken. Der genaue Mechanismus dieser erhöhten Erkrankungswahrscheinlichkeit im Jugendalter ist noch nicht aufgeklärt, dennoch haben diese Befunde direkte Konsequenzen für die Aufklärung von Patientinnen insbesondere bei Wunsch nach einem Kaiserschnitt ohne medizinische Indikation."

- Scheinen... noch nicht aufgeklärt... Ich kenne die Studien dazu und auch die Meta-Analysen! Mal davon ab, dass in den meisten Studien wieder NICHT zwischen primär und sek. differenziert wird sind die Unterschiede minimalst. Und zu berücksichten sollte sein, dass in allen Studien auch mehr vorbelastete Mütter per KS entbanden. Das Ergebnis überrascht mich daher eher positiv.

"Unter optimalen Bedingungen können auch nach einem vorangegangen Kaiserschnitt durch eine vaginale Entbindung die Folgekomplikationen häufig reduziert werden."

- Leichte Morbidität der Schwangerschaft könnte dabei reduziert werden, dafür wird aber die Sterblichkeit des Säuglings um das 12 fache erhöht, als bei einer Re-Sectio... DAS wird natürlich wieder nicht erwähnt.

Und jetzt noch mal zum Schluss: Dieser Pressebericht, hat rein gar nichts mit Wunschkaiserschnitt zu tun. Es werden Informationen verzerrt und falsch wieder gegeben. Der Risikovergleich ist völlig falsch. Daher ist der Beitrag völlig unangebracht.

Ein KS ist fürs Kind sicherer, auch in weiteren Schwangerschaften. Die Mortalität ist für die Mutter beim ersten KS niedriger, darauf passt sie sich der gepl. spontan Geburt an. Morbidität ist nur dann höher wenn man die ganzen Beckenbodenschäden nicht mit einbezieht. Wenn doch, ist auch die Morbidität gleich gering.

Zu diesem Pressebericht fehlen zudem jede Menge Quellen.... Ich hab sie und daher weiß ich auch dass es ziemlich verdreht dar gestellt ist.

Und was ist nun mit der höheren Säuglingssterblichkeit und höheren Morbiditätrisiko bei einer spontanen Entbindung? Hat der Autor doch glatt vergessen.... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?@Sonnenblume32

Antwort von Maxi2011 am 28.01.2014, 11:24 Uhr

Wenn ich schon höre das Google zur suche von so wichtigen Informationen empfohlen wird, bekomme ich Gänsehaut.
Du hast deine Meinung und das ist ok, aber du kennst mich nicht und auch nicht meine Geschichte....ich könnte ohne Ks keine Kinder bekommen (zumindest nicht mit meinem Partner), würde aber nie so schlecht über Vaginal-Gebärende sprechen wie manch andere über Ks-Mamas.
Jede Geburtsart hat Risiken, aber nur beim Ks werden die schlimmsten Risiken aufgezählt...über die Risiken der Vaginal-Geburt hört keiner gerne hin, weil die ja sooooo gut sein soll!
Also bitte....entweder Argumente bringen oder einfach nachdenken bevor man urteilt was gut und was schlecht ist.
Lg
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Interpretation von Studien ist so eine Sache

Antwort von emilie.d. am 28.01.2014, 13:44 Uhr

Ich komme aus der hämatologisch-immunologischen Ecke, insofern halte ich mich bei Frauengesundheit schön zurück. Fakt ist, dass nach Abwägung aller Vor- und Nachteile sowohl DGGG als auch ACOG bei Nichvorliegen von maternalen oder fetalen Indikationen eine vaginale Geburt empfehlen und diese auch für sicher halten.
Die Meinung muss man nicht teilen, aber es ist das, was große Fachgesellschaften darüber denken, und es ist sicher nicht "unangebracht", das in einer Diskussion zu posten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Interpretation von Studien ist so eine Sache

Antwort von Trrr09 am 28.01.2014, 14:09 Uhr

Sicher ist beides sicher - das bestreitet doch niemand. Aber ein gepl. KS ist nun mal sicherER fürs Kind.

Und ja den Medizinern ist es ziemlich egal ob da 10 mal mehr Babys bei einer spontan Geburt sterben als beim KS - weil das eigentliche Risiko immer noch sehr sehr klein ist.

Für mich persönlich macht es schon einen Unterschied auch wenn die vaginale Geburt sicher fürs Kind ist, ist der gepl. KS eben noch sicherER. Ich will dann nicht eine von den Frauen sein die ihr Kind durch spontan Geburt verloren haben, auch wenn dies selten vorkommt.

Es gibt einfach bei einer gesunden Mutter und gut verlaufender Schwangerschaft keinen Grund allgemein zum KS zu raten, weil die spontan Geburt eben sehr sicher ist. Das es da noch eine Option gibt die ein klein wenig sicherer ist, (nur fürs Kind) ist daher völlig egal. Da es sich wieder ausgleicht, da die Risiken für die Mutter wieder etwas höher sind, allerdings nur direkt nach Geburt. Später sind die Spätfolgen nach vag. Entbindung höher. Wird hier aber auch nicht ernst genommen.

Man muss halt eben wissen ob man für sich selbst lieber höhere Risiken in Kauf nimmt oder für sein Kind. Ich hingeben nehme dann ggf. lieber das Leid auf mich, als es mein Kind trägt.

Vor allem weil das auch in keinem Verhältnis steht. Die Wahrscheinlichkeitt allgemein dass dem Kind was zustößt ist viel höher als der Mutter etwas passiert.

Und doch es ist unangebracht, weil es sich immer noch nicht über die Vor- und Nachteile eines Wunschkaiserschnittes handelt. Das ist und bleibt ein riesen Unterschied ob es ein med. nicht notwendiger primärer KS ist oder ein sekundärer KS. Die Risiken die in diesem Bericht auf den KS geschoben sind, sind eigentlich Risiken einer geplanten spontan Entbindung.

Und das sollte klar gestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von Sonnenblume32 am 28.01.2014, 22:04 Uhr

Ich glaube, die vielen KS - Befürworter haben sich noch nie damit auseinander gesetzt, was der KS für den Körper der Frau bedeutet. Aber gut, jedem das Seine.

Gegen einen lädierten BB lässt sich jede Menge tun. Eine Narbe im Bauch hingegen lässt sich nicht entschärfen.

Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von Trrr09 am 29.01.2014, 2:09 Uhr

Die Narbe am Bauch lässt sich genauso wenig entschärfen wie die im Intimbereich und durch BB-Training lassen sich manche Probleme mindern, aber ein Heilmittel bei wer schwere Probleme hat ist es nicht.
Was kaputt ist, ist eben kaputt und lässt sich häufig nur operativ wieder herstellen.

Die Kurzzeitmorbidität ist in D zumindest beim primären KS sogar niedriger laut dieser Studie. Diese ermittelte für ein Niedrigrisikokollektiv von 331.212 Fällen aus den Jahren 1987-1990 und 1995-1998 eine niedrigere Rate von leichten und schweren Komplikationen bei der primären Sektio (11,8 % bzw 1,3 %) als bei der vaginalen Geburt (13,7 % bzw 3,4%).
http://www.karger.com/Article/PDF/57932

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von wolke76 am 29.01.2014, 17:53 Uhr

Was hat der lädierte Beckenboden denn mit Spontangeburt und Kaiserschnitt zu tun? Hierüber zu diskutieren ist lächerlich.

Dem Beckenboden setzt hauptsächlich die Schwangerschaft zu, so dass auch KS-Frauen eine Beckenbodenschwäche haben können. Klar, bei der Spontangeburt gibt es nochmal eine starke Belastung, die eine ggf. bestehende Schwäche verschlimmern können.

Ich habe die vielen Beiträge nicht gelesen, nur einige. Dieses Pro & Contra Denken nervt doch eigentlich. Die einen meinen, es geht nur "so", die anderen denken, andersrum wäre besser. Ich finde, es muss jede Frau selber entscheiden können,

Persönlich würde ich keinen Wunsch-KS haben wollen. Ich hatte zwei ungewollte KS und weiß, dass es eine große OP mit allen Risiken ist und v.a. dass man hinterher nicht so schnell auf dem Damm ist als nach einer (problemlosen) vag. Entbindung.

Wenn eine Frau aber sagt, dass für sie nur ein KS in Frage kommt, muss man das akzeptieren. Man sollte ihr ausführlich beide Möglichkeiten erklären. Aber entscheiden muss sie ganz allein. Man darf freilich die Stirn runzeln, wenn einem die Beweggründe nicht plausibel, zu einseitig gedacht oder sonstwas sind. Man darf mit der Frau auch darüber sprechen, ganz sachlich. Aber reinreden oder gar urteilen, steht keinem zu.

Viele Grüße

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von Fuchsina am 29.01.2014, 23:00 Uhr

Zum Einen: hier sind kein "Kaiserschnittbefürworter" sondern nur lediglich Mütter die selber einen KS hatten und es somit nicht verteufeln.

Und: doch ICH persönlich HABE mich mit einem KS auseinandergesetzt - ich hatte schliesslich 2 davon!!

Ich liebe aber diese Argumentation: nur wiel man etwas nicht so schrecklich (oder gar gut) findet als man es nach allgemeiner Meinung finden darf, hat man sich bestimmt nicht damit auseinandergesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von Trrr09 am 30.01.2014, 1:14 Uhr

"Was hat der lädierte Beckenboden denn mit Spontangeburt und Kaiserschnitt zu tun?"

Mit einer spontan Geburt hat das viel zu tun, mit einem KS nichts...

Die Schwangerschaft hat keinen schädigenden Effekt auf den Beckenboden. Wenn nur vorübergehende Schwäche, also während der Schwangerschaft, was aber aufgrund der Hormone so geschieht und nicht weil etwas am BB geschädigt ist.

Im übrigen ist ein Kaiserschnitt eine mittelgroße Bauch-OP und keine große. Ich weiß, Korinthenkackerei, aber das wird oft sehr fälschlich überall erwähnt. Es gibt weit aus heftigere Operationen am Bauchraum. Will es nicht herunter spielen, aber auch nicht dramatischer machen als es ist.

Ich bin grundsätzlich auch dafür dass jeder so entbinden darf wie er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

Antwort von Kareen am 31.01.2014, 16:36 Uhr

Blos dauert es ein wenig länger bis der BB oder die Gebärmuttersenkung nach SG wieder den alten Zustand erreichen, wenn überhaupt, als die Genesung nach WKS oder geplantem KS. Ja, du sagst es, jedem das Seine. Übrigens der WKS oder der geplante KS sind im 21. Jahrhundert routine Eingriffe wie zb Blinddarmentfernungen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wunsch KS

Hallo, ich bin 32 jahre alt und habe ein 19 Monate alte Tochter, nach einer Fg im August bin ich nun in der 6.ssw und wir freuen uns riesig. Da nach Kind Nr. 2 die Familienplanung abgeschlossen ist, möchte ich gerne einen Wunsch KS mit Steri. Nun meine Fragen: - ...

von wirallezusammen 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunsch, KS

kann leute mit KS wunsch nicht verstehen !!!!

klar wenn es medizinisch notwendig ist ist es ok ! aber ein wunschkaiserschnitt ist ja wohl das letzte !!! für diesen text werden mich wohl einige hassen ! aber ich denke ein KS ist eine OP und vor vielen jahren war sowas auch nicht möglich !!! Ich selbst hatte auch ein KS ...

von augustzwerg 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunsch, KS

Nach KS wie schnell wieder KS?

Hallo zusammen, wie rasch nach einem KS "darf" man wieder ein Kind durch einen KS kriegen? Muss man da eine bestimmte Zeit abwarten? Habe 2 Kinder, das erste vaginal geboren, das zweite durch KS und bin nun vom dritten schwanger und es läuft wieder auf einen KS ...

von tatti 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

wem ging es nach KS auch schnell gut und wann seid ihr nach Hause?

Hallo, ich lese leider so viele negative Erlebnisse bezüglich der Tage nach dem Kaiserschnitt.Ich selber erwarte diese Woche meinen dritten Kaiserschnitt.Beim ersten bin ich nach 4 Tagen nach Hause, da es ein sekundärer sectio war und vorher schon eine "Marathongeburt"(die ...

von laretta 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Angst vor Schmerzen nach dem KS

Hallo, ich habe heute erfahren, dass bei mir ein KS gemacht werden muss, da bei einer normalen Geburt droht, dass sich meine Netzhaut löst. Vor dem KS ansich habe ich gar keine Angst. Allerdings bin ich, was Schmerzen anbelangt, ein ziemlicher Jammerlappen. Ist es ...

von Rollei 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Narbenschmerzen nach KS

Hallo, ich hatte vor knapp 5 Wochen einen KS (Extremfrühchen, ich hatte noch keinen sichtbaren SS-Bauch). 1. Von außen sieht die Naht gut aus, allerdings habe ich immer mal wieder Schmerzen an der inneren Naht (lässt sich gut tasten, liegt etwas über der äußeren Naht). ...

von kruemel-inside 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

geplanter KS erst eine Woche vor ET?

Hallo! Ich werde nach 2 spontanen Geburten im Mai wahrscheinlich einen geplanten KS bekommen. Jetzt lese ich hier immer, dass standardmäßig 10-14 Tage vor ET operiert wird. Ich würde aber lieber etwas dichter an den Termin. Habe so an 7-8 Tage gedacht. Wie sind eure ...

von Schnubbel80 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

über was soll man sich VORHER bezüglich KS als schwangere informieren?

hi habt ihr aus eurer jetzigen erfahrung her tipps, über was man sich gedanken machen sollte, wenn man schwanger ist? was hättet ihr gerne vorher gewusst? gibt es irgendwas, was man die klinik bei den schicken besichtigungen fragen sollte, oder bei der ...

von 11Friede 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

naht bei ks

hi, ich lese gerade das buch "die selbstbestimmte geburt" von inay may gaskin. leider in einer sehr alten auflage. darin stellt sie die these auf, dass es früher (in den usa?) üblich war in zwei schichten die ks-narbe zu zunähen und das es heutzutage üblich sei nach der ...

von 11Friede 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ist der 3 KS unbedingt mit höheren Risiken verbunden?

Hallo Mädels die Frage sthet oben. habe so viel negatives von Gebärmutterruptur bis zur Blutung ins Bauch und ähnliches gehört, dass ich richtig Angst bekommen habe. habe 2 KS (2005 und 2011) habe aber auch mit der Familienplannung nicht abgeschlossen. Bitte um eure ...

von alisa05 30.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.