Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lara2010 am 18.04.2014, 17:18 Uhr

wks abgelehnt.

Hallo
Ich möchte mich einmal kurz vorstellen, ich bin 29Jahre alt und habe 2 Töchter spontan geboren.
Die erste Entbindung War 2010 und War wirklich schön (wenn man das so nennen kann )
In Juli 2013 War die zweite Entbindung die alles andere als schön War
Mir platzte beim einkaufen die Fruchtblase und es ging sofort mit heftigsten wehen los und nach 1,5 Std. War meine Tochter da.
Alle haben immer gesagt ist doch toll so schnell
Ich empfand das als Albtraum ich hatte keine wehen Pause War fix und fertig und es War keine zeit für eine pda nach der ich verlangte.
Im Wochenbett ging es Mir ganz schlecht hatte Fieber und schmerzen am ganzen Körper. Seitdem habe ich Probleme mit Inkontinenz und bei jedem sStuhlGang Blutungen

Da das "Erlebnis" noch nicht allzu lange her ist. Ist es auch noch nicht rosa rot die Erinnerung daran

Jetzt erwarte ich in Juli mein 3 Mädchen und habe mir über einen Kaiserschnitt Gedanken gemacht.und zumal ich mich dann gleich sterilisiere
Lassen wollen würde
Leider bin ich mit meinem Gedanken bzw wünschen, gleich in zwei Kliniken mit dem Satz : wir machen keine große BauchOperation wenn jemand 2 spontan Geburten hatte.

Bin jetzt total verzweifelt und weiß nicht was ich noch für Gründe anführen könnte damit man meinen Wunsch nach kommt

Oder wie ist eure Meinung dazu? In Moment Blicke ich nicht positiv Richtung Entbindung.

Danke fürs lesen
Grüße s.

 
19 Antworten:

Re: wks abgelehnt.

Antwort von Trrr09 am 18.04.2014, 17:34 Uhr

Ich habe das nun schon wirklich sehr oft gehört, dass man nach 2 spontan Entbindungen abgelehnt wird!

Na ja denen entgeht somit ein großer Gewinn. Die erwarten eine rasante 3te Geburt mit wenig Aufwand. Eine OP ist da schon mehr Aufwand.

Ich würde einfach weiter fragen. Für einen geplanten KS kann es ja auch ruhig ein paar Kilometer entfernt sein. Eine Bekannte von mir hatte genau die selbe Erfahrung wie du gemacht. Erste spontan Geburt okay, die zweite der Horror und beim dritten hatte sie einen gepl. KS mit anschließender Steri. Also möglich ist das auf jeden Fall.

Man muss nur ein gutes KH finden, welches auf die Bedürfnisse und Wünsche der Schwangeren eingeht.

Du solltest wissen, dass es dein Recht ist auf einen KS bestehen zu können. Ich denke in deinem Falle muss du denen das weiß machen, dass du bescheid weißt und dich nicht so einfach abspeisen lässt. Verdeutliche dass es dein Körper und deine Gesundheit ist und du dir sicher bist mit der Entscheidung - falls du das bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wks abgelehnt.

Antwort von angi159 am 18.04.2014, 19:16 Uhr

Darf ich mal fragen, wieso es üblich ist, dass nach 2 vag. Geburten kein WKS gemacht wird? Was hat das mit dem Gewinn zu tun? Der Aufwand wird doch entsprechend bezahlt oder nicht?

Nach den beschriebenen Problemen gibt es doch auch eine medizinische Indikation für einen KS, oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz so einfach...

Antwort von Andrea6 am 18.04.2014, 20:42 Uhr

...ist es nun doch nicht: "Du solltest wissen, dass es dein Recht ist auf einen KS bestehen zu können"...

Die Sectio auf Wunsch [gemeint ist der Wunsch-Kaiserschnitt] ist Eingriffen wie einer Schönheits-OP gleichzustellen, sofern sie nach gehöriger Aufklärung mit wirksamer Einwilligung vollzogen wird und medizinisch jedenfalls nicht kontraindiziert ist. Es besteht für den Arzt keine Rechtspflicht, dem Wunsch der Schwangeren ohne jede medizinische Indikation nachzukommen, da ein solcher Eingriff nicht zu den in § 1 der Berufsordnung für die deutschen Ärztinnen und Ärzte (MBO-Ä 1997) aufgeführten ärztlichen Aufgaben zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wks abgelehnt.

Antwort von FrauvonWunderfitz am 18.04.2014, 21:06 Uhr

mir ging es genau wie dir.
Abgelehnt an zwei Kliniken
ebenfalls nach 2 vorangegangenen Spontangeburten.
Letztlich habe ich meinen KS doch bekommen
in einer der beiden Kliniken
weil ich am Limit war
aber es war ein Kampf und ich musste standhaft bleiben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wks abgelehnt.

Antwort von Trrr09 am 19.04.2014, 10:48 Uhr

Es gibt für vag. Geburt und gepl. KS Pauschalbeträge.

Beim gepl. KS der ja in der Regel immer gleich lang dauert und gleich vom Ablauf her ist, werden die Kosten und der Aufwand natürlich mit diesem Betrag gedeckt.

Eine vag. Geburt dauert ja bekanntlich nicht immer gleich lang und verläuft eben auch nicht gleich. Manche Geburten, vor allem Erstgebärende dauern 10 Std und mehr. Bei Mehrgebärenden, vor allem bei 3,4,5 Kind geht die Geburt nach zwei schnellen vag. Geburt ebenfalls sehr schnell.
Bei langen Geburten machen die Kliniken minus, bei kurzen machen sie plus. Insgesamt gleicht sich das aus im Mittelwert.

Die Klinik weiß hier in diesem Falle dass ihnen eine gewinnbringende spontan Geburt durch die Lappen geht, wenn sie einen primären KS machen.

Ich sehe hier auch relative Indikationen für einen gepl. KS - aber wenn die Klinik sich quer stellt, was will man dann machen? Man muss so lange suchen bis sich eine Klinik dazu bereit stellt und die Wünsche der Patientin im Vordergrund stehen und nicht der Gewinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz so einfach...

Antwort von Trrr09 am 19.04.2014, 11:00 Uhr

Indikationen sind aber relativ... Hier liegt zB. schon eine Indikation vor. Und sei es nur die Angst.

Ich weiß selbst, dass man es nicht immer leicht hat.

Planen MUSS ein Arzt den KS auch nicht. Aber sollte eine Frau mit Wehen in die Klinik kommen (was ein akuter Fall ist) MUSS er sich dem Wunsch nach KS fügen, weil man laut Gesetz eine Frau weder zur spontan Geburt noch zum KS drängen darf. Man dürfte ihn dann hinterher verklagen.

Aber dieser Weg ist natürlich nicht sinnvoll, man möchte ja auch Gewissheit und einen geplanten Termin haben.

Meine ja nur dass es das Recht jeder Frau ist, letztendlich per KS zu entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wks abgelehnt.

Antwort von tamtamgo am 19.04.2014, 13:23 Uhr

Klinik wechseln???
Könnte mir vorstellen das sie auf die Idee kommen dir den ks zu untersagen wegen der angesprochenen Unterbindung... Ging ner Freundin von mir auch so. In der nächsten Klinik sprach sie nur über den ks und kurz vorher... Als alles klar war die Unterbindung an.

Kann ja sein das sie kein Problem darin sehen das du dein Kind normal bekommen solltest, aber wissen sie von seinen derzeitigen Leiden? Durch die vorangegangene Geburt?

Ich muss dir aber sagen das ein ks auch nicht gerade immer ein Spaziergang ist... Der hat auch so seine Tücken später.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wks abgelehnt.

Antwort von Lina301 am 19.04.2014, 14:48 Uhr

Wie hast du denn deinen Wunsch gegenüber den Ärzten begründet?
Ich habe einen ähnlichen Verdacht wie wohl tamtango, sprich dass du vielleicht zu viel von "WUNSCH-"KS sprichst und dabei erwähnst, dass du dich dabei nach zwei (schnellen!) Spontangeburten gleich sterilisieren lassen möchtest. Man liest ja öfter davon, dass sich manche Frauen beim letzten Kind einen KS nur deswegen wünschen, damit man die Sterilisation gleich praktisch "mitmachen" lassen kann. Das ist natürlich Blödsinn, weil ein KS egal ob mit oder ohne Sterilisation eine viel größere Operation ist als eine normale minimalinvasive Sterilisation und deshalb kein verantwortungsbewusster Arzt nur wegen der Möglichkeit einer Sterilisation einem KS zustimmen würde- erst recht nicht wenn angesichts mehrer Spontangeburten vorher eine unkomplizierte Geburt zu erwarten ist. Vielleicht nimmt deinen Wunsch deswegen niemand so recht ernst, wenn du die Möglichkeit einer Sterilisation dabei herausstellst.

Ich würde an deiner Stelle gegenüber den Ärzten auch nichts von einem Wunsch-KS erwähnen, den schließlich möchtest du den KS ja nicht weil du KS toll findest, sondern weil du bei der letzten Geburt anscheinend Verletzungen mit dauerhaften Folgen erlitten hast und Angst davor hast, dass sich das wiederholt und deine Probleme verstärken- das hat nicht das geringste mit einem Wunsch-KS zu tun. Vorangegangene Geburtsverletzungen sind sogar eine anerkannte Indikation für einen KS. Wenn du noch mal mit den Ärzten redest solltest du daher ausschließlich von den medizinischen Gründen sprechen, also nicht "Ich will nach zwei Spontangeburten einen Wunsch-KS mit Sterilisation" sondern "Ich möchte auf keinen Fall nochmal vergleichbare Verletzungen haben wie bei der letzten Spontangeburt und habe Angst, dass sich meine bestehenden Probleme durch eine erneute Geburt verstärken."

Nur wie auch tamtango schrieb, stell dir nicht vor, dass ein KS eine angenehme Art der Geburt sein muss. Schmerzen hinterher kannst du da auch erwarten. Eine schmerzlose und wirklich angenehme Art ein Kind auf die Welt zu bringen gibt es leider nicht. Aber das nur am Rande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wks abgelehnt.

Antwort von lara2010 am 19.04.2014, 14:55 Uhr

Hallo
Danke für eure antworten
Das ein Kaiserschnitt nicht mit weniger schmerzen einher geht kann ich nicht.so denken, aber nach der letzten Entbindung konnte ich mich auch fast 2 Wochen nicht um meine Tochter kümmern weil mir mein ganzer Körper weh tat und ich nicht vom Sofa kam. Ganz zu schweigen von den Stuhl und har
Problemen.

Danke für eure Anregungen werde es nochmal versuchen und einfach das Thema Sterilisation weg lassen

Schöne Ostern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wks abgelehnt.

Antwort von lara2010 am 19.04.2014, 15:11 Uhr

Mein Handy hat natürlich was komisches geschrieben

Es sollte heißen das der Kaiserschnitt natürlich nicht mit weniger schmerzen einher geht.

Weil das das auch mächtig weh tut glaub ich euch gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wks abgelehnt.

Antwort von Sonnenschein83 am 22.04.2014, 1:27 Uhr

Hallo lara
Habe am 17.4 unseren vierten sohn per Kaiserschnitt bekommen. Die drei großen sind spontan gekommen.
Glaub mir bekomm dein baby so. Habe meinen dritten auch in 1, 5 std bekommen und es war schmerzhaft. Aber du bist danach fitter als jetzt. Die narbe schmerzt und der ks ansich war auch schlimm. Würde spontan entbinden immer vorziehen. Da meiner aber in bel lag musste es sein.
Habe mich dann direkt sterilisieren lassen.
Also überlege es dir gut. Du könntest ja ausmachen das du direkt ne pda bekommst.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonnenschein83

Antwort von lara2010 am 22.04.2014, 7:09 Uhr

Hallo
Danke für deine Antwort
Ich durfte bei der letzten Entbindung keine pda bekommen da ich heparin spritzen muß und die letzte spritze Grade mal 2Stunden zurück lag

Es geht mir garnicht um die Schmerzen direkt. Ich hatte nach der Schwangerschaft und während dieser hier ständig das Gefühl das mir die Gebärmutter und die blase raus fällt

Außerdem verliere ich Urin und habe Probleme mit dem Stuhlgang.
Mein Becken Boden ist in Moment an Ende.

Ich mache ständig Übungen für den Becken Boden, fühle mich aber sehr unwohl mit 29Jahren nicht mehr in der Lage zu sein meine Ausscheidungen zu kontrollieren.

Aber es wird wohl so ausschauen das ich es spontan versuchen muß da mir hier in Umkreis von 30km kein Krankenhaus einen Kaiserschnitt macht

Sterilisation soll dann laut Ärzten nach dem Wochenbett folgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wks abgelehnt.

Antwort von Maddi85 am 22.04.2014, 7:52 Uhr

Hallo Lara.
Blöd, wenn den Wünschen einer Schwangeren nicht nachgegangen wird.

Aber zu dem Thema Beckenboden. Ich habe von OPs gehört, die den Beckenboden wieder festmachen sollen. Genaueres weiß ich nicht. Aber evtl wäre das eine Sache für hinterher. Mit 29 Probleme mit dem halten zu haben, ist echt k.....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschein83

Antwort von Linda761 am 22.04.2014, 9:03 Uhr

Hallo,

Deine Beschwerden liegen vermutlich längst nicht nur an der Geburt sondern auch an den Belastungen, denen Du täglich ausgesetzt bist. Wenn man 2 kleine Kinder hat, schleppt man die häufig in anatomisch ungünstiger Position und die Körperhaltung wird mit der Zeit immer schlechter. Zusätzlich ist wahrscheinlich Dein Beckenbodentraining nicht das beste.

Google mal nach Cantienica. Die Methode ist deutlich komplizierter zu erlernen als die gängigen "Fahrstuhl-Übungen". Aber sie wirkt hervorragend. Wichtig ist natürlich auch der Alltag. Achte darauf, Dich gerade zu halten (das trainiert Bauch und Beckenboden automatisch). Trage Deine Kinder lieber in einer Trage oder im Tuch auf dem Rücken, statt sie auf die Hüfte zu nehmen und dadurch ständig schief zu stehen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschein83

Antwort von tamtamgo am 22.04.2014, 9:23 Uhr

Schon blöd alles... Jedoch wird das durch nen ks auch nicht wieder heile und der olle beckenboden wird ja auch durch das Gewicht des auszutragenden Kindes in der ss belastet! Ich gäbe nach der ersten ss auch Probleme gehabt Pippi zu halten bzw konnte es oft nicht lange genug halten. Habe dann wirklich 20 mal am Tag diese Übungen gemacht und dann wurde es wieder komplett gut! In der nächsten ss habe ich die Übungen gleich weiter gemacht und es kam garnicht zu diesen Problemen.
Also üben was das Zeug hält! Und notfalls musst du unters Messer deshalb!
Alles gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschein83

Antwort von Trrr09 am 22.04.2014, 14:32 Uhr

Ich bin 50km gefahren zu meinem zweiten geplanten KS.

Und Beckenbodenschwäche ist eine Indikation. Du musst dich schon durchsetzen, sonst wird das nichts. Aber ich denke dann willst du es auch nicht so 100%ig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wks abgelehnt.

Antwort von celly0607 am 24.04.2014, 8:27 Uhr

ich möchte auch einen WKS und es ist meine 5SS und die 4. Geburt dann. auch die andern Geburten waren eigentlich ein Spaziergang, bis auf meine letzte Dame die hatte gute 4kg und die Wehen wollten nicht so wie sie sollten- dann gabs n Tropf- scheußlich... aber auch ne problemlose Geburt..(immer Sicht Sache.. )

Aber mir wurde gesagt empfehlen tun sies nicht wenn keine BEL oder sonst nen Grund- Aber wenn ich dennoch möchte werden sies machen, da ich die freie Wahl habe zu entbinden.

ich möchte keine Kinder mehr und sicher nicht wieder so nen Hickhack wie dieses mal haben.. (ungeplante SS- Fehlgeburt und direkt danach wieder SS ohne Pause.. war der Horror... aber auf unser Mädel freuen wir uns nun!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wks abgelehnt.

Antwort von montpelle am 26.04.2014, 12:53 Uhr

Endlich mal Krankenhäuser, denen es nicht nur um Profit geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wks abgelehnt.

Antwort von Trrr09 am 28.04.2014, 17:19 Uhr

Leider nein! Sonst hätten sie dem WKS zugestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.