Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von yaseminleyla  am 19.10.2014, 11:09 Uhr

Wieder Kaiserschnitt oder Spontane Geburt ? Eure Erfahrungen und Ratschläge

Ich hatte letztes Jahr in Oktober einen Wunsch-Kaiserschnitt. Bin gerade wieder in der 36+7 ssw. Eigentlich würde ich sehr gerne Spontan Entbinden, es zu mindest probieren. Habe aber leider zu viel schlechtes bei so einem kurzen Abstand mitbekommen. Als ich in Gespräch in der Klinik war sagte der Chef Arzt dass das kein Problem sei, ich auch Pda bekommen dürfte. Er hat aber gar nicht nach meiner Narbe gefragt oder geschaut (Ich weiß nicht ob er das tun sollte). Was feststeht ist das mein Baby schon jetzt Gewichtiger & Größer ist als meine Tochter damals bei Kaiserschnitt. Was würdet ihr an meiner stelle machen ? Der Gefahr das die Narbe bei der Geburt reißt soll sehr gering sein aber was wenn ? Zu dem sollen es viele Frauen nicht einmal merken. Eine Frau ihr Baby soll sogar durch den Riss das man bei der Geburt nicht merkte Schwerstbehindert zur Welt gekommen sein wegen Sauerstoffsmangel. Hat mich ehrlich gesagt sehr erschrocken. Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter, was richtig und falsch ist. Einerseits würde ich liebend gerne eine Spontane Geburt erleben und auch mir auch die späteren Probleme von Kaiserschnitt ersparen (Mich selbst um mein Baby kümmern können, schneller wieder Fit sein, für mein Baby kämpfen), anderseits habe ich angst das die Narbe wirklich reisst, was bei dem Fall sogar Lebensbedrohlich für mein Baby und mich sein könnte. Ist es den wirklich möglich so etwas einfach nicht zu merken ? Ich weiß ja leider nicht wie sich Wehen anfühlen, was wäre wenn ich einfach denke da mir da wahrscheinlich eh alles weh macht das es einfach normal ist ? Wie verlief es bei euch ? Bei Kaiserschnitt kenne ich den ganzen Ablauf und weiß was auf mich zu kommen würde, bei Spontaner Geburt nicht. Würde es mir aber eben sehr wünschen. Meine Familie sagt, sie würden diese Risiken nicht eingehen und wieder einen Kaiserschnitt wählen aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

 
16 Antworten:

Re: Wieder Kaiserschnitt oder Spontane Geburt ? Eure Erfahrungen und Ratschläge

Antwort von Trrr09 am 19.10.2014, 12:17 Uhr

Meine Erfahrung:
1 Kind per WKS bekommen und beim zweiten Kind wieder einen WKS gewählt. Der zweite KS war wesentlich einfacher, war sofort wieder "fit", konnte mich am selben Tag alleine um meine Kleine kümmern. Bin nach 3 Tagen nach Hause. Keine Beschwerden, weder meine Tochter noch ich. Mein erster WKS war aber auch top....

Mein Rat:
Wähle wieder einen WKS, denn die Risiken die du eingehst mit einer spontan Geburt sind für dich und vor allem für dein Baby höher. Ich finde das allein ist schon ein ausschlaggebender Punkt. Ob du nach einer spontan Geburt sofort wieder fit bist, ist auch nicht 100%. Denk an Beschwerden/Schmerzen von Intimverletzungen und Beckenboden.

Dass die Narbe reißt ist in der Tat selten, ca. 6 von 1000. Habe allerdings noch letztens in einem Forum gelesen dass es passiert ist und die Ärzte nichts gemerkt haben, bzw. die Schmerzen der Schwangeren nicht ernst genommen habe. Das Baby wurde per Not-KS aus dem Bauchraum, außerhalb der Gebärmutter geboren und verstarb wenige Tage später an den Folgen der versuchten spontan Geburt. Nur ein einziger Fall schreckt mich so ab, dass mir alles andere unwichtig erscheint, wo geringe Vorteile sein könnten. Für mich steht die Sicherheit meines Babys an aller erster Stelle und es gibt nun mal nichts besseres als einen gepl. KS fürs Kind.

Aber du musst es wissen.... ich bin aber auch absolut pro WKS - von daher, nur ein parteiischer Rat von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Kaiserschnitt oder Spontane Geburt ? Eure Erfahrungen und Ratschläge

Antwort von HSVMarie am 19.10.2014, 16:27 Uhr

Ich habe im Juni 2011 meine große Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Im Juni 2013 stand ich dann vor der Wahl Spontangeburt oder Wunschkaiserschnitt. Ich wollte es dann eigentlich gerne spontan versuchen. Wegen Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung lag ich dann im Krankenhaus. Der Verdacht bestätigte sich nicht und eigentlich wollten sie mich wieder entlassen. Ich hatte aber morgens auf dem CTG leichte Wehen und dabei schon sehr starke Schmerzen an der alten Narbe. So dass ich dann sagte, dass ich doch lieber per Kaiserschnitt entbinden möchte. Beim Kaiserschnitt meinten die Ärzte dann, dass die Entscheidung zum Kaiserschnitt die Richtige war, denn die Haut war wohl schon sehr sehr dünn. Ich selbst bin ganz normal gewichtig (166 und 58 kg, während der Schwangerschaft wog ich 68 kg) und meine Kinder waren beide unter 3000 g und mit 48 und 49 cm klein.

Ich habe nach dem Kaiserschnitt das Schmerzmittel ganz gering dosiert. So dass ich durchgehend leichte Schmerzen hatte und so fiel mir das Bewegen und aufstehen viel leichter, weil es mich vor Schmerzen nicht so umgehauen hat. So konnte ich mich wunderbar schnell um meine Kleine kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Kaiserschnitt oder Spontane Geburt ? Eure Erfahrungen und Ratschläge

Antwort von AnFyKa am 19.10.2014, 17:59 Uhr

Huhu,
Ich habe das gleiche Problem wie du. Unser erstes Kind kam letztes Jahr im November per ks und jetzt kommt unser zweites in acht Wochen. Ich würde auch unendlich gern spontan entbinden,andrerseits könnte ich es mir nie verzeihen,wenn meinen Kind was passiert. Ich weiß auch nicht,was ich tun soll.
Vielleicht erzählst du mir ja,wie du dich entschieden hast.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Kaiserschnitt oder Spontane Geburt ? Eure Erfahrungen und Ratschläge

Antwort von schlangenlady237 am 19.10.2014, 20:59 Uhr

Ich würde in deinem Fall zu einem erneuten Kaiserschnitt raten, da der zeitliche Abstand zwischen den beiden Geburten bei dir recht kurz ist. Normalrerweise wird einem ja von den Frauenärzten geraten, bei vorangegangenem KS mindestens ein Jahr zu warten. Meines Erachtens wäre die OP daher einfach sicherer und risikoärmer als eine Spontangeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Kaiserschnitt oder Spontane Geburt ? Eure Erfahrungen und Ratschläge

Antwort von binesonnenschein am 19.10.2014, 22:16 Uhr

Die Frage, die sich mir stellt: Warum hast du dir beim 1. Kind einen KS gewünscht? Und warum dieses Mal dann spontan?

Ich hatte KS - Spontan - KS und fand die spontane Geburt insgesamt am schönsten.

Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Es sei denn du lässt alles auf dich zukommen und probierst es spontan und beim kleinsten Anzeichen medizinischer Schwierigkeiten legst du die Entscheidung in die Hände der Ärzte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Kaiserschnitt oder Spontane Geburt ? Eure Erfahrungen und Ratschläge

Antwort von yaseminleyla am 19.10.2014, 22:52 Uhr

binesonnenschein weil ich mich damals mit einem Kaiserschnitt wohler gefühlt hatte. Nachhinein hab ich aber gemerkt das es mir doch sehr fehlt um meinem Baby zu kämpfen. Es einfach auf die Natürliche Art zu erleben.
Habe mich jetzt aber fest entschlossen. Ich werde es auf die Natürliche Art probieren. Ich denke wenn es wirklich zu riskant wäre nach der kurzen Abstand spontan zu Entbinden, würden die sich den stress auch ersparen wollen und mir zur Kaiserschnitt empfehlen. Ich werde es einfach auf mich zukommen lassen und versuchen den Hebammes und Ärzte zu vertrauen. Denke wenn etwas schief läuft müsste ich es dann dene überlassen ob dann ein Notkaiserschnitt in frage kommt. Immerhin ist ein Kaiserschnitt auch nicht ohne Risiken, Wenn aber alles gut geht würde ich mir einiges für nachhinein ersparen und wäre schneller Fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Kaiserschnitt oder Spontane Geburt ? Eure Erfahrungen und Ratschläge

Antwort von yaseminleyla am 19.10.2014, 23:02 Uhr

AnFyKa :

Ich kann dich sehr gut verstehen, da es uns beiden gleich geht.
Ich habe mich aber jetzt fest dafür entschlossen es Spontan zu probieren. Klar würde ich mich auch schlecht fühlen wenn doch etwas unerwartetes passiert und man das zu spät merkt. Doch auch Kaiserschnitt hat seine Risiken. Ich denke mir wenn ich logisch überlege, wenn der Risiko hoch wäre, würden die Ärzte sich den aufwand ersparen wollen und direkt zu einem Kaiserschnitt empfehlen. Ich versuche einfach dene zu vertrauen und hoffe das alles gut geht. Wenn natürlich wärend der Geburt etwas schief geht dann muss halt ein Kaiserschnitt gemacht werden. Dann hätte ich es aber wenigstens probiert. Mir Persönlich hatte der Erlebnis nachhinein einfach doch zu sehr gefehlt, als ich damals Freiwillig Kaiserschnitt gewählt habe. Vor allem denke ich auch daran, das meine Maus erst 1 Jahr ist und es trotz das sie läuft nicht zu verhindern ist, sie öfter mal rum zu tragen. Das wäre denke ich eine Qual kurz nach dem Kaiserschnitt. Auch nach einem Spontan Geburt sollte man oft nicht schweres heben aber da gibt es wenigstens nicht die Gefahr das die Narbe vor allem von Innen reißt. Mir hatte es auch gefehlt das ich mich den erstens Tag kaum um meine kleine kümmern konnte, weil ich mehr mit mir selbst beschäftigt war, wärend ich mitkriegte wie die Frauen, die frisch Entbunden haben schon überall rum liefen. Ich werde es auf jeden Fall probieren. Muss aber auch sagen, ich hab am 27. wieder einen Termin bei meinem Fa und werde darauf bestehen, das er die Narbe nochmals kontrolliert. Ich denke auch du wirst für dich die Richtige Entscheidung treffen. Ich werde wenn es soweit ist hier auf Jeden Fall berichten wie es gelaufen ist, würde es mir auch von dir wünschen :-)
Ich Rate dir, lese lieber nicht so viel im Internet, was ich auch getan hab. Es kommt von jeder Seite was anderes. Andere Empfehlen, andere Absolut nicht, Andere erzählen wie klasse es lief andere Horror Geschichten. Es macht einen dann doch noch nur verrückt. Höre auf dein Inneres dann wirst du dich schon für das richtige entscheiden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Kaiserschnitt oder Spontane Geburt ? Eure Erfahrungen und Ratschläge

Antwort von Trrr09 am 19.10.2014, 23:26 Uhr

Ich denke deine Ärzte sind da einfach zu leichtsinnig, bzw. ist denen egal was für Risiko dein Kind hat.

Les mal hier, was Dr. Hellmeyer geantwortet hat, auf die Frage vag. Geburt nach KS der erst 12 Monate her ist:

"Hallo erneut. Das ist nicht zu empfehlen, aber, wenn Sie das so wünschen, macht man das. Wir würden ja niemals jemanden zum Kaiserschnitt zwingen. Die Dynamik hierbei muss aber sehr gut sein, da sonst nochmal die Rupturgefahr steigt. Alles erdenklich Gute"
http://www.rund-ums-baby.de/geburt-per-kaiserschnitt/Normale-Geburt-nach-Kaiserschnitt-vor-12-Monaten_2880.htm

Du gehst auf jeden Fall den risikoreicheren Weg, aber wenn du willst, dann wird es so gemacht, sagt Dr. Hellmeyer ja auch. Zwingen kann man einem zu keinem. Zumal auch nur du mit den Konsequenzen leben musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Kaiserschnitt oder Spontane Geburt ? Eure Erfahrungen und Ratschläge

Antwort von AnFyKa am 20.10.2014, 6:00 Uhr

@ trrr das war meine Frage und genau seine Antwort.
Meine Ärzte raten auch zu einem erneuten Kaiserschnitt. Morgen habe ich das Geburtsplanungsgespräch,danach werde ich mich endgültig entscheiden. Ich hatte psychisch auch sehr mit einem Kaiserschnitt zu kämpfen,nie das Erlebnis einer spontanen Geburt zu haben,aber ich glaub,dass ich ganz tief in meinem Inneren,schon zu viel Angst hab,dass meiner Maus was passiert.
Und das Risiko bei einer so kurzen Geburtfolge,dass die Narbe reißt,ist 1 zu 10....laut der Klinik hier in NRW...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Kaiserschnitt oder Spontane Geburt ? Eure Erfahrungen und Ratschläge

Antwort von Trrr09 am 20.10.2014, 23:33 Uhr

Das wäre natürlich ein sehr krass hohes Risiko!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Kaiserschnitt oder Spontane Geburt ? Eure Erfahrungen und Ratschläge

Antwort von Trrr09 am 21.10.2014, 1:06 Uhr

Ich habe dazu gerade eine Studie entdeckt:

Risiko einer Ruptur bei

- VBAC nach mehr als 24 Monaten beträgt 1,3%
- VBAC nach zwischen 18-23 Monaten beträgt 1,9%
- VBAC nach weniger als 18 Monate beträgt 4,8% !!!!

Wahrscheinlich wird das mit dem Risiko bei 12 Monate nach letzten KS von 10% sicherlich stimmen. Wer das eingeht ist wirklich fahrlässig...

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20410775

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Kaiserschnitt oder Spontane Geburt ? Eure Erfahrungen und Ratschläge

Antwort von anni1002 am 22.10.2014, 15:42 Uhr

Ich würde mich wieder für den Kaiserschnitt entscheiden.

ich hatte 2 WKS und mir fehlt da absolut nichts.

Wofür möchtest du denn kämpfen? Das verstehe ich nicht. Du hast dein Baby ausgetragen, und per WKS sorgst du auch noch dafür dass es garantiert gesund auf die Welt kommt.
Das ist das Allerhöchste was du für dein Baby tun kannst. (Für eine vaginale Entbinden bedarf es nichts, da muss man nicht mal drüber nachdenken, wenn man Glück hat geht alles gut, wenn nicht, dann hat man einen Schaden.
Aber die Entscheidung bewusst für einen KS zeigt doch m Gegensatz dazu dein hohes Verantwortungsgefühl und Bereitschaft wirklich alles für dein Baby zu tun)
Das Risiko bei einer vaginalen Geburt ist doch viel höher fürs Baby, auch wenn man vorher keinen KS hatte,

Lieben gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Kaiserschnitt oder Spontane Geburt ? Eure Erfahrungen und Ratschläge

Antwort von Charly0815 am 24.10.2014, 12:26 Uhr

Hallo!

Ich hatte nach meinem Kaiserschnitt zwei Spontangeburten und würde nie freiweillig einen Kaiserschnitt wählen. Statistik hin oder her und es ist mir total egal wie wundervoll die Kaiserschnittbefürworter ihre Geburtserlebnisse fanden, ICH für meinen Teil hatte gesundheitlich wesentlich weniger Schwierigkeiten nach den Spontangeburten und psychisch sowieso und das, obwohl mein Kaiserschnitt medizinisch betrachtet traumhaft lief. Keinerlei Komplikationen während oder nach der OP, ich war am Tag nach dem KS (dieser war am Abend) schon wieder fit, obwohl ich eine Vollnarkose hatte und brauchte bereits am zweiten Tag nach der OP keinerlei Schmerzmittel mehr, obwohl ich nicht von der Fraktion 'Ich halte das aus, ich bin tapfer' bin! Meine Narbe machte und macht bis heute -sieben Jahre danach- keinerlei Schwierigkeiten, ist ganz unauffällig, schmal, dünn und gerade. Trotz alledem: ICH bevorzuge die Spontangeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Kaiserschnitt oder Spontane Geburt ? Eure Erfahrungen und Ratschläge

Antwort von yaseminleyla am 25.10.2014, 22:30 Uhr

Danke euch allen nochmals für eure Meinungen/Erfahrungen.
Habe mich aber dazu fest entschlossen es zu probieren, meine Prinzessin spontan zur Welt zu bringen. Wurde nochmals Untersucht, mit der Naht ist bislang alles in Ordnung. Mir wurde auch fest versichert, das wenn etwas auch nur annährend schief gehen könnte, es sowieso direkt wieder zur Kaiserschnitt kommt. Da sind ganz viele Erfahrene Hebammes und Ärzte da, ich werde dene einfach vertrauen. Ich bin nicht der Meinung das den Ärzten mein Baby egal sein könnte, den dann würden sie diesen Job nicht schon seit Jahren machen. Zu dem ist es für die sowieso "Bequemer" einen kaiserschnitt zu machen und bringt dene auch mehr Geld. Denke sonst würden sie mich in die Richtung beraten. Ich finde nicht das ich Egoistisch denke, sondern ein Kaiserschnitt hat auch seine Risiken fürs Baby. Beides hat seine Risiken. Wenn es aber normal klappt, ist das besser fürs Baby als mit Termin aus meinem Bauch raus gerissen zu werden. Zu dem soll der Risiko das die Naht reißt wirklich sehr, sehr gering sein. Mein Fa sagte auch das die Narbe reißt ist so wahrscheinlich bzw unwahrscheinlich wie wenn ich über die Straße laufe und mich ein Auto überfährt. Ich habe für mich selbst diesen Weg entschieden und kann jetzt nur hoffen das alles für mein Baby und mich gut läuft, egal ob es spontan klappt oder doch dann wieder bei Kaiserschnitt endet.
Ich werde hier berichten sobald meine Maus da ist, wie es abgelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Kaiserschnitt oder Spontane Geburt ? Eure Erfahrungen und Ratschläge

Antwort von Martina1979J am 05.11.2014, 12:37 Uhr

SCHWANGERE FRAUEN FÜR GRUPPENDISKUSSION GESUCHT (Hamburg)
Wie Kinder auf die Welt kommen
- Broschüre zum Thema Geburt und Kaiserschnitt -
Die Gesundheitswissenschaften der Universität Hamburg überprüfen im Rahmen einer Studie eine neue Informationsbroschüre zur Geburt.
Wir suchen deshalb schwangere Frauen, die Interesse haben, diese
Broschüre zu lesen. Anschließend möchten wir in einer Gruppendiskussion (2,5 Std.) mit Ihnen darüber sprechen.
Für die Teilnahme erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung von 25,00 Euro.
Termine nach Absprache im Nov/Dez 2014:

Bei Interesse melden Sie sich bitte für die Terminabsprache bei:
Frau Susanne Kählau-Meier
Telefon: 040/ 428 38 5907
Email: Susanne.Kaehlau@uni-hamburg.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Broschüre zum Thema Geburt und Kaiserschnitt

Antwort von Martina1979J am 05.11.2014, 12:39 Uhr

SCHWANGERE FRAUEN FÜR GRUPPENDISKUSSION GESUCHT (Hamburg)
Wie Kinder auf die Welt kommen
- Broschüre zum Thema Geburt und Kaiserschnitt -
Die Gesundheitswissenschaften der Universität Hamburg überprüfen im Rahmen einer Studie eine neue Informationsbroschüre zur Geburt.
Wir suchen deshalb schwangere Frauen, die Interesse haben, diese
Broschüre zu lesen. Anschließend möchten wir in einer Gruppendiskussion (2,5 Std.) mit Ihnen darüber sprechen.
Für die Teilnahme erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung von 25,00 Euro.
Termine nach Absprache im Nov/Dez 2014:

Bei Interesse melden Sie sich bitte für die Terminabsprache bei:
Frau Susanne Kählau-Meier
Telefon: 040/ 428 38 5907
Email: Susanne.Kaehlau@uni-hamburg.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Spontane Geburt nach einem Kaiserschnitt? Lang

Hallo ihr Lieben. Ich bräuchte mal eure Erfahrungen. kurz die Vorgeschichte: Oktober 2012 wurde nach sechs Tagen über ET eingeleitet, schlug auch gut an, Fruchtblase platzte früh (nach 5 Stunden), wurde aber noch zweimal manuell geöffnet im Laufe der nächsten Stunden. Nach ...

von tanzmit 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontane Geburt

Hatte jemand von Euch eine spontane Geburt nach KS?

Hallo zusammen, hatte jemand von euch ein spontane Geburt nach einem KS? Wie viel Zeit war dazwischen? Bin neugierig, weil ich jetzt einen KS hatte, wegen Geburtsstillstand, also kein anatomischen Problem bei mir und ich die zweite Maus gerne spontan entbinden würde, ...

von Larona 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontane Geburt

Wird bei einer spontanen Geburt meine KS Narbe überwacht?

Hallo,, ich habe 2009 eine Sectio gehabt. Eigentlich wollte ich danach kein Kind mehr,weil ich halt Angst hatte,wegen den Narben. Nun bin ich doch 21ssw und mache mir so meine Gedanken über die Entbindung. Wie hoch ist die Chance,das die Plazenta oder irgendwas ...

von SeinHerz 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontane Geburt

Angenehme Erfahrung, trotz des Wunsches einer spontanen Geburt

Es geht also doch... Hätte mir ja ehrlich gesagt wirklich eine spontane Geburt gewünscht, doch die Risiken wäre ich niemals eingegangen. Meine Kleine lag in BEL und wollte sich ab der 32ten Woche etwa partout nicht mehr drehen. Da sie als sehr zart eingestuft wurde und die ...

von Schippchen 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontane Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.