Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami9 am 22.03.2016, 15:22 Uhr

wie läuft so ein Kaiserschnitt ab?

Hallo,

ich bin in der 25. SSW und bekomme aufgrund einer Plazenta praevia totalis einen KS.

Wie ist das eigentlich, wenn man sich eine Spinalanästhesie geben lässt - bekommt man dann das Baby gleich nach der Geburt oder muss man da trotzdem dann in den Aufwachraum?

Ich hab schon richtig Angst vor dieser OP. Und dann hab ich eben noch die Sorge, dass ich mein Baby ewig lang nicht sehe.

Vielleicht habt ihr ein paar Erfahrungsberichte für mich!

Danke!

 
22 Antworten:

Re: wie läuft so ein Kaiserschnitt ab?

Antwort von HSVMarie am 22.03.2016, 16:58 Uhr

mak ganz grob :)


Schickes Krankenhaushemd anziehen und in den OP. Mein Mann hat sich während mir die Spinalanästhesie gelegt wurde, umgezogen. Ich musste mich vorbeugen, Betäubungsspritze in den Rücken und dann die Spinale. Danach haben sie den Blasenkatheter gelegt. Im OP hat sich mein Mann dann zu mir ans Kopfende gesetzt. Nachdem das Baby da war, wurde es kurz untersucht und dann hat mein Mann es bekommen. Für die letzten 10-15 Minuten ist mein Mann mit Kind und Hebamme schön man in den Kreissaal gegangen und ich kam dann nach dem zunähen auch dahin. Dort durfte ich das Baby dann sofort stillen und so.

Beim zweiten KS wurde mir schlecht, aber da haben sie mir gleich was gegeben und es war wieder gut.

Beim dritten KS war es etwas anders, denn die Kleine hatte etwas Fruchtwasser geschluckt und da dauerte es etwas länger bis sie zurück in den OP kam...so dass wir uns schon Sorgen gemacht haben. Und weil es schon mein dritter KS war und sie unterbesetzt waren, musste ich in den Aufwachraum. Hab da aber nach ner halben Stunde "Theater" gemacht, so dass sie mich dann doch schneller als geplant in den Kreissaal gebracht haben.

Alles in allem fand ich die Kaiserschnitte alle in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft so ein Kaiserschnitt ab?

Antwort von Maroulein am 22.03.2016, 17:23 Uhr

Das kommt auch ganz aufs Krankenhaus ab,es gibt Kreissääle die haben einen eigenen Op,in manchen Kliniken bekommst Du ne Trageschlinge um wo das Baby reinkommt,wenn es denn fit ist,am besten ist es in den in Frage kommenden Krankenhäusern anzurufen und nachzufragen wie es da läuft,ich hab mich immer auf nichts versteift,damit ich nicht so enttäuscht bin,die Große kam auf Intensivstation,da war mir dann auch egal das ich in den Aufwachraum musste,da ich auch intensiver betreut werden musste(drohte zu krampfen dadder Blutdruck sich nicht senken ließ),bei der Kleinen lief es etwas besser,sie durfte ausgiebig mit Papa kuscheln bis ich soweit war

Die OP an sich fand ich überhaupt nicht schlimm,war beide male auch schnell fit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft so ein Kaiserschnitt ab?

Antwort von LanaMama am 22.03.2016, 17:40 Uhr

Hallo,

Das wird leider sehr unterschiedlich gehandhabt.
Wie das abläuft hast Du durch die Wahl der Klinik selbst in der Hand.

Suche Dir unbedingt ein Krankenhaus, in dem der Kreißsaal seinen eigenen OP hat. Dort wird die Überwachung meist im Kreißsaal gemacht und Du musst nicht in den allgemeinen Aufwachraum. Und wo Du noch während der OP Dein Kind bei Dir haben kannst. Das ist leider auch nicht in den großen Geburtskliniken selbstverständlich.

Und die Klinik sollte ein Mutter-Kind-Zentrum sein. KS-Kinder haben häufigrr als spontan geborene Kinder Anpassungsstörungen und müssen in der Kinderklinik überwacht werden. Suche Dir unbedingt ein Haus, das Dich in so einem Fall mit Deinem Kind in einem Zimmer aufnimmt.

Es wird alles gut gehen, nur wäre meine Priorität auch, dass ich so wenig wie möglich von meinem Kind getrennt werde.

Díe Geburt meines Sohnes war ein sekundärer KS und ging mit viel Angst und Schrecken einher - trotzdem wurde ich nicht von meinem Sohn getrennt. Manche Kliniken sind da fortschrittlicher als andere. Bei einem geplanten KS hast Du ja aber die Wahl, für welche Klinik Du Dich entscheidest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von HSVMarie am 22.03.2016, 17:48 Uhr

Ich hatte ist die Wahl zwischen zwei Krankenhäusern. Das eine ist viel kleiner, schöner und stillfreundlicher. Aber hat keine Neugeborenenintensivstation. Also wenn was mit dem Kind ist, wird es ins andere KH gebracht und die Mutter bleibt im kleinen KH. Ich habe mich deshalb für das andere Krankenhaus entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft so ein Kaiserschnitt ab?

Antwort von binesonnenschein am 22.03.2016, 19:54 Uhr

Bei mir war es exakt so wie bei HSVMarie bei ihrem 1. KS.

Also da dein KS geplant ist läuft alles ganz ruhig und geordnet, routiniert ab. Alles in allem dauert es 40 min., dann bist du schon wieder zugenäht.

Und wenn es keine Komplikationen bei dir oder deinem Kind gibt - wovon du einfach ausgehen musst - dann bekommst du dein Kind auch so ald du aus dem OP raus bist.

Hab keine Angst vor der OP!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft so ein Kaiserschnitt ab?

Antwort von lilke am 22.03.2016, 21:54 Uhr

Mein KS war eigentlich nicht geplant ist aber genauso abgelaufen wie hier beschrieben.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft so ein Kaiserschnitt ab?

Antwort von Mami2009_2012 am 22.03.2016, 22:04 Uhr

Ich hatte einen not ks eine spontane mit einleitung und einen not ks nach einleitung .

Alles in allem naja.

Mein erster not ks lief so ab das ich Einen blasenkatheter bekommen habe
Und dann die spinale. Mein mann war dabei. Ich hab mein kind kurz gesehen. Und dann gings mit papa ich kreissaal solange ich zugeödet und getackert wurde. Bin danach direkt in kreisaal war allerdings nacht um 3 ;) 8 Tage kh aufenthalt.

2 ter not ks fand ich schlimmer nach einleitung. Hatte mit aber kurz vor der entscheidung zum ks eine pda legen lassen was mein glück war ansonstn hätte ich diesmal eine vollnarkose bekommen.

Ablauf ... in op , pda auf die schnelle aufgespritzt , blasenkatheter keine ahnung (hatte danach zumindest keinen mehr ) , kind direkt bekommen , nach kuscheln und zu tackern kind nit papa in kreissaal , mama in aufwach raum 30 minuten. Danach in kreissaal und dann auf station . Nach 2 1/2 tagen hab ich mich selbst entlassen.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft so ein Kaiserschnitt ab?

Antwort von Mami2009_2012 am 22.03.2016, 22:06 Uhr

Achja alle 3 mal ein kh ohne kinderstation :) solange man sich wohl fühlt klappt alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft so ein Kaiserschnitt ab?

Antwort von mami9 am 23.03.2016, 10:20 Uhr

Danke für eure Berichte!

Ich bin halt da ein richtiger Angsthase!
Vor der spontanen Entbindung hatte ich nicht so große Angst. Aber alles was mit OP zusammenhängt grrrrr!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft so ein Kaiserschnitt ab?

Antwort von LanaMama am 23.03.2016, 18:23 Uhr

Eigentlich braucht man vor der OP keine Angst haben. Du spürst natürlich was da gemacht wird und es sind ordentlich Kräfte am Werk, aber das ist bei einer Spontangeburt auch so. Bei mir war trotz allem die Stimmung im OP super.

Für mich wäre es aber keine Option gewesen, mein Kind erst nach der OP zu bekommen, wie es hier jemand beschrieben hat. Es gibt genügend Häuser, in denen Du Dein Kind sofort bekommst (spätestens nachdem ein Kinderarzt kurz draufgeschaut hat) und während des Zunähens bei Dir behalten kannst. Mein Sohn hat mich in dieser Zeit so durchdringend angeschaut, das möchte ich nicht missen und diese 40 Minuten werde ich in schöner Erinnerung behalten.

Du brauchst also keine Angst haben - alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft so ein Kaiserschnitt ab?

Antwort von Maiglück2015 am 24.03.2016, 19:55 Uhr

Hi.

Du brauchst keine Angst haben. Es ist wunderschön bei der Geburt des eigenen Babys dabei zu sein. Toll, dass es die Möglichkeit einer Spinalanästhesie gibt. Ich habe beides miterlebt. Vollnarkose und Spinalanästhesie. Glaub mir, die Spinalanästhesie war viel besser. Der geplante KS mit Spinalanästhesie war wg BEL.

Bei mir lief es grob so ab:
- Ctg Kontrolle
- Ultraschallkontrolle um BEL zu bestätigen
- Flexule bekommen
- OP-Hemd an
- Beruhigungstablette bekommen
- in den OP geschoben
- auf OP-Tisch setzen
- Blutdruck und andere Überwachungsgeräte angeschlossen
- Rücken rund machen, Betäubung bekommen und dann kurzen, unangenehmen Druck im Rücken gemerkt
- dann wurde erst das linke, dann das rechte Bein warm
- dann ging kurz der Kreislauf weg, was aber sofort behoben wurde
- danach wars einfach nur noch wunderschön
- kurz danach sagte der Arzt schon, dass er jetzt beginnt
- sie holten noch schnell meinen Mann
- 3 Minuten nach Beginn war der Kleine da und begrüßte uns sofort mit seinem kräftigen Schrei

Es war wunderschön und ich würde den KS unter Spinalanästhesie immer wieder wählen. Auch wenn ich echt Angst hatte vor dem Setzen der Spinalanästhesie und den Komplikationen unter der OP. Aber das war komplett unbegründet. Bis auf den kurzen Kreislaufaussetzer war gar nix. Keine Probleme beim Atmen, kein Zittern, keine Schmerzen, nix. Das Bonding hat mein Mann übernommen. Die Hebamme hatte leider falsch verstanden, dass ich es im OP machen wollte. Das wäre gegangen. Ist aber in jeder Klinik anders.

LG und freu dich drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft so ein Kaiserschnitt ab?

Antwort von makse am 24.03.2016, 20:25 Uhr

Ich hatte meinen Kaiserschnitt am 29.2 und der lief so ab: ich musste um 6:00 da sein und wurde ans ctg angeschlossen, dann wurde mir Blut abgenommen und ich kam in den Kreissaal. Hier bekam ich etwas zur Beruhigung, da ich sehr aufgeregt und hysterisch war, die Kompressionsstrümpfe angezogen und den Blasenkatheter gelegt. Danach kam ich in den OP in der Zeit wie ich desinfiziert wurde und mir die Spinale gelegt wurde ( war überhaupt nicht schlimm, das einzige was ich gespürt habe war die Betäubungssprize und nicht mal die tat weh) hat meine Mama sich Umgezogen (mein Mann durfte nicht mit rein weil er bei der Blutabnahme umgekippt ist). Und als alles gekribbelt hat und ich nichts mehr gespürt habe durfte sie rein. Ich glaub so muss sich ein Wühltisch fühlen..!es war so wie in Bällebad wenn alles wackelt und sich bewegt man aber keine Ahnung hat von wo das kommt. Als meine kleine da war wurde sie im Zimmer nebenan untersucht, kurz meinem Mann gezeigt und dann meiner Mama gegeben, sie hat sie an mein Gesicht gehalten und meine Hand wurde losgebunden damit ich sie anfassen kann. Es war das schönste was ich je erlebt habe und ich erinnere mich sehr gerne daran. Aufgestanden bin ich nach 8 Stunden und mit Hilfe zum Bad gelaufen um mich Bettfertig zu machen - ich will dir das nicht schön reden, es war echt nicht ohne, aber dafür war es am nächsten Tag umso einfacher. Deshalb:!steh so schnell auf wie möglich und Lauf zumindest ein paar Schritte, egal wie schlimm das ist, am nächsten Tag wirst du froh früher sein. Und jeden Tag ein bisschen mehr laufen und es wird auch jeden Tag ein bisschen besser. Am 02.3 also den 2. Tag nach dem Kaiserschnitt (der 29. nicht mitgezählt) habe ich angefangen die kleine selber zu wickeln vorher hat das mein Mann gemacht. Am 04.3 Bindung auf eigenen Wunsch nach Hause nach dem mir die Fäden entfernt wurden (wurden an den Seiten aufgeschnitten), von selbst hätten sie mich am 05.3 entlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft so ein Kaiserschnitt ab?

Antwort von Hasenbande am 25.03.2016, 10:22 Uhr

Hallo,
eine Beruhigungszablette wird in einigen Krankenhäusern angeboten, aber dämpft natürlich auch die Gefühle danach. Daher sollte man sich das überlegen.
dir eine gute Klinik. Ich war in einen baby- und Elternfreundlichen Krankenhaus, die sehr auf Bonding achten. Wie nach einer normalen Geburt kam er direkt zu mir und wurde auf meiner Brust, untersucht wurde er dort. Erst 4Std später wurde er angezogen, vermessen und gewogen. Warum viele Krankenhäuser solch unnötige Dinge direkt tun,ist mir ein Rätsel. Nach dem zunähen sind wir wieder in den Kreißsaal wo wir dann etwa 4 Std nur gekuschelt haben. Erst danach wurde er angezogen und wir aufs Zummer verlegt. Ich würde das bei der Geburtsplanung ansprechen. Warum sollte es nicht möglich sein, wenn es demKind gut geht.
Es war bei uns ein Notkaiserschnitt und trotzdem schön. Ich würde immer eine Klinik mit Neo wählen,mein Sohn hat nach 2 Tagen eine Neugeborenensepsis bekommen und wir mussten auf die Neo. Wäre die nicht im gleichen Krankenhaus gewesen, wäre er alleine "umgezogen"
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte Vollnarkose und meine Tochter ca. 60 min nach der Geburt im Arm:-)

Antwort von wesermami am 27.03.2016, 17:24 Uhr

Bin aufgewacht und mein Mann sass mit unserer Tochter im Arm neben mir...den Anblick werde ich nie vergessen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft so ein Kaiserschnitt ab?

Antwort von Leon2015 am 30.03.2016, 22:17 Uhr

Mach dir keine Sorgen. Die Ärzte machen das ganz oft. Lass es einfach auf dich zukommen. Ich hatte einen Kaiserschnitt in Vollnarkose,in der 32. Schwangerschaftswoche. Habe meinen Sohn 4 Stunden nach OP auf der Intensiv gesehen. Für 5 Min. Es kommt immer drauf an wie es dem Kind geht. Bei mir war ja klar das er nicht bei mir bleiben kann. Aber schau dir vorher die Kinderintensiv mal an. Mir hat das sehr geholfen. Viel Glück für die OP. Du schaffst das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft so ein Kaiserschnitt ab?

Antwort von Fredda4 am 15.04.2016, 23:15 Uhr

Ich bin einen Tag vorher stationär ins KH, dort wurden dann die üblichen Voruntersuchungen, also Blut, nochmal ein US, ein CTG, Gespräche mit dem operierenden Gynäkologen und dem Anästhesisten gemacht, abends bekam ich noch einen kleinen Einlauf und wurde schon mal rasiert.
Morgens wurde ich dann um halb 7 geweckt, durfte nochmal duschen gehen und wurde dann um 7.15 in den OP Vorbereitungsraum geschoben, dort wurde dann ein Zugang gelegt, das CTG angehängt und noch ein EKG gemacht, dann wurde die PDA gelegt, die wirkte sehr schnell und 10 Minuten später war ich schon im OP, dort wurde ich dann vorbereitet, nochmal untersucht, dann kam mein Mann dazu. Dann ging alles ganz schnell, ich wartete auf das so oft beschriebene Ruckeln, aber nix, ein paar Minuten später wurde schon mein Kleiner übers Tuch gehalten, er wurde dann neben dem OP Tisch untersucht, mein Mann durfte noch die Nabelschnur kürzen und dann bekam ich meinen Kleinen während des Nähens auf die Brust gelegt, das ganze hat so ca 45 Minuten gedauert, denk ich, dann ist mein Mann mit dem Kleinen raus und ich kam noch kurz in den Aufwachraum, 15 Minuten später durfte ich dann wieder in unser Familienzimmer, und da blieb ich dann auch 5 Tage später hab ich das KH verlasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft so ein Kaiserschnitt ab?

Antwort von klapaucius am 15.04.2016, 23:21 Uhr

ich habe mein Kind mit geplantem Kaiserschnitt bekommen. Aus gesundheitlichen Gründen, haben die Ärzte so entschieden. Ich habe eine Woche vorher den Termin gesagt bekommen. War schon sehr komisch. Ich habe aber auch schon 6 Wochen vorher im Krankenhaus gelegen. War froh dass es dann los ging. Ich war 35. Woche. Ein Tag vorher kam der Narkosearzt, hat mit mir gesprochen und mir wurde gesagt, dass ich am nächsten Tag die 4. im OP bin. Schwester sagte mir, dass das so gegen Mittag wird.
Anderen Morgen (habe nicht schlafen können) kam um 7.00 Uhr die Schwester, hat alles fertig gemacht und mich in den Kreissaal gebracht. hatte schon Angst mein Mann schafft es nicht dabei zu sein. Unten im Kreissaal musste ich noch 2 Stunden liegen und um 9.15 kam ich in den OP. Dann ging alles sehr schnell. Rückmarknarkose, Mann umgezogen, nicht erkannt. Ruckzuck nichts gemerkt nur ziepen am Bauch. Und um 9.45 Uhr war sie da.
Ich fand es hat Vor- und Nachteile. War mein 3. Kind (die anderen zwei "normal" entbunden). Es ging schnell und unkompliziert, aber dafür hat es länger gedauert, bis ich auf die Beine kam. Erst am nächsten Tag bin ich zum ersten Mal aufgestanden. Lütte lag auf Kinderintensiv zur Überwachung. Tat sehr weh sie nicht gleich sehen zu können.
Viel glück für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft so ein Kaiserschnitt ab?

Antwort von mariamom am 15.04.2016, 23:28 Uhr

also ich bin um 16 uhr rein in die klinik, ca. 20 uhr war der arzt da und hat mich über die teilnarkose aufgeklärt und ab 21 uhr durfte ich nix mehr zu mir nehmen. am nächsten morgen wurde ein ctg gemacht, ich wurde bissel am bauch nachrassiert und hab einen einlauf bekommen.dann bin ich gegen 11 uhr zum entbindungssaal und gewartet! sehr lange! die haben mich glatt vergessen! :(
so um 13.30 durfte ich endlich hoch in die op etage und hab dann meine betäubung in den rücken bekommen, nach 3mal ansetzen, weil ich übelst gezittertvor aufregung habe. nachdem alles abgedeckt, durfte mein lg auch rein (man sah der gut aus) dann hat die narkoseärztin mit einer nadel auf der brust geschaut ob es schon wirkt und los gings!
Ich hab schon gespürt, was da grad gemacht wurd,e aber kein schmerz oder picks wahr genommen.ja und endlich war er da, kurz geschaut und dann untersucht und wieder haben die ihn zu mir gebracht und hab ihn gestreichelt und geküsst und dann musste er auch wieder mit papa gehen! danach musste ich wieder genäht werden und in den aufwachraum ganze 2 stunden liegen.
Im zimmer habe ich ihn mir dann frisch gebadet und gewickelt angeschaut und gleich an die brust bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft so ein Kaiserschnitt ab?

Antwort von mrs. Katze am 15.04.2016, 23:31 Uhr

Ich bin am Tag der OP morgens um 7 im KH gewesen, hab mein Zimmer bezogen und bin dann in den Kreissaal. Dort wurde CTG geschrieben und der Blasenkatheter wurde gelegt.
Um 10:00 Uhr war ich dann im OP, wo mir die Spinale gelegt wurde. Anschließend gleich hingelegt (auf den OP-Tisch), grünes Tuch rüber und es ging los)) Innerhalb von max. 5 Minuten merkte ich das etwas auf mir lag und schon schrie das Baby.
Paula wurde mir kurz gezeigt und kam dann zur Untersuchung und wurde abgesaugt. Mein Mann kam dann mit P. zu mir, weil ich ja sterilisiert werden sollte und zugenäht wurde. Als die fertig waren ging mein Mann schon mal in den Kreissaal, ich wurde kurz drauf nachgebracht.
Wurde dann von der Hebi in den Kreissaal gebracht und durfte sofort mit P. Bauch an Bauch kuscheln))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft so ein Kaiserschnitt ab?

Antwort von natas am 15.04.2016, 23:42 Uhr

Für einen geplanten Kaiserschnitt kommen Sie einige Tage vor der Operation für wenige Stunden ins Krankenhaus. Es wird Ihnen Blut abgenommen und die Herztöne und die Wehen werden kontrolliert. Die Hebamme macht zudem eine Anamnese und der Arzt, der sie operiert, und der Anästhesist klären sie über den Kaiserschnitt und die Art der Betäubung auf.
Danach können Sie nochmal nach Hause gehen und kommen entweder am Abend vor der Operation oder drei Stunden zuvor wieder ins Krankenhaus. Sie dürfen acht Stunden vor der Operation nichts mehr essen und sechs Stunden vorher nichts mehr trinken. Auch rauchen sollten Sie nicht mehr.
Wenn Sie am Tag des Kaiserschnittes ins Krankenhaus kommen, wird die Hebamme die Schamhaare und den Bauch rasieren und eine Infusion anlegen. Dann ziehen Sie das hinten offene Nachthemd an und werden ca. 20 Minuten vor der eigentlichen Operation auf dem Bett in den Operationssaal geschoben. Dann wird der Anästhesist die Spinal-oder Periduralanästhesie anlegen. Die Hebamme wird Ihnen einen Katheter durch die Harnröhre in die Blase legen, um diese zu entleeren. Das ist wichtig, damit die Blase während der Operation nicht verletzt wird. Das Legen des Urinkatheters spüren Sie nicht, da die Anästhesie bereits wirksam ist. Über den Tropf an Ihrer Hand erhalten Sie extra Schmerzmittel, wenn es notwendig ist. Auch werden Sie an einen Herzmonitor angeschlossen.
Wenn Ihr Unterleib vollständig betäubt ist, wird Ihr/e Arzt/Ärztin einen dünnen, horizontalen Einschnitt in Ihre Haut oberhalb des Schambeins (auch Bikinischnitt genannt) und dann einen zweiten in dem unteren Bereich Ihrer Gebärmutter machen.Wenn Sie sich konzentrieren, spüren Sie, wie Ihr Baby herausgezogen wird - jedoch ohne Schmerzen zu empfinden. Sie können auch den Arzt bitten, die Operationslampe so zu drehen, dass Sie hinter der sterilen Abdeckung das Herausholen des Babys sehen könne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft so ein Kaiserschnitt ab?

Antwort von riesigenWunsch am 15.04.2016, 23:45 Uhr

Ich musste morgens um sieben im KH sein. Da wurde als erstes ein Zugang gelegt. Dann sollte ich einen Einlauf bekommen, was sich aber erledigt hatte, als ich der Hebamme versicherte, dass ich zuhause schon einen Aufenthalt in der Keramikabteilung (vor Aufregung) hatte. So, dann bekam ich diesen dusseligen Katheder. Schön war's nicht, ging aber noch grade so.
Dann noch flugs die Thrombosestrümpfe an und los ging's in den OP. Ich sollte dann auf den "Tisch" rüberrollen und mich dann aufrecht hinsetzen und einen Katzenbuckel machen. War wohl etwas zu angespannt, auf jeden Fall tat die Spinale etwas weh - war aber auszuhalten. Dann wurden die Beine ziemlich schnell warm und taub und es konnte losgehen. Es ruckelte kurz und zack - kam der erste Schrei - wie ergreifend! Danach war es irgendwie so ein Ding zwischen Ruckeln und Kitzeln beim Ausräumen und Zunähen - ich hätte echt fast gelacht. Dann wurde mir plötzlich gaaanz doll schlecht und ich sagte das auch direkt. Ich bekam dann irgendein Wundermittel durch den Zugang und mir ging's innerhalb von Sekunden wieder blendend! Unglaublich! Mein Mann hatte unsere Tochter dann auf dem Arm und stand halt mit ihr am Kopfende, so dass ich sie anfassen konnte und so. Als ich dann noch vernäht wurde, ging er schon mal mitsamt Kind voraus. Dann war auch ich endlich fertig und durfte in den Kreißsaal.
Abends "musste" ich dann aufstehen - was erstaunlich gut funktionierte. Am nächsten Tag wurde der Katheder entfernt -gottseidank- und ich konnte mich eigentlich sehr gut bewegen, war halt wie ein Bauchmuskelkater nach zu vielen Sit-Ups. Alles in allem nicht so tragisch, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Bin dann 5 Tage nach dem KS entlassen worden und hatte auch danach keinerlei Probleme mit Wundheilung oder so. Das taube Gefühl um die Narbe ließ so nach ca. 4 - 5 Monaten nach.
Muß im Mai auch wieder auf den "Tisch" - Nr. 2 möchte ja schließlich dann auch raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft so ein Kaiserschnitt ab?

Antwort von DeinEngel am 15.04.2016, 23:58 Uhr

Hier ist meine KS Geschichte)) Also wir haben am Dienstagnachmittag die ganzen Formalitäten erledigt (man muß wegen der Narkose und der OP einen Haufen Sachen sich anhören und unterschreiben) und sind dann nach Hause gefahren. Am nächsten Morgen sind wir dann früh aufgestanden. Ich durfte nichts mehr essen und trinken ab zehn Uhr, was ein bischen schwierig war, aber schon ging. Ich war zwar etwas nervös, aber nicht so schlimm wie befürchtet. Wir sind dann um sieben ins KH gefahren, wo uns meine Hebamme schon empfangen hat. Sie hat uns dann in einen Raum geführt, wo ich erst mal ein OP-Hemdchen und diese schicken Strümpfe anziehen musste. Dann haben wir uns noch ein bischen mit meiner Hebamme unterhalten, die uns nochmal alles erklärt hat und ich war wirklich nicht nervös sondern ganz ruhig. Irgendwann kam dann der Narkose-Arzt und seine Schwester und haben die PDA gesetzt. Ich habe mich für eine PDA (ab dem Bauch ist dann alles gelähmt) entschieden, da ich alles miterleben wollte und unsere Kleine gleich sehen. Außerdem bin ich an hundertausendverschiedene Geräte für Blutdruck, Sauerstoff und co. angeschlossen worden, da sie mich ständig unter Kontrolle haben wollten. Die PDA hat dann bald zu wirken angefangen und um halb neun (oder so) kam das OK vom OP. Die Hebammen hatten inzwischen gewechselt, so dass eine andere mit in den OP gegangen ist. So haben sie mich dann im Bett liegend vom Kreissaal (wo ja alles vorbereitet wurde) in den OP geschoben. Mein Mann war immer an meiner Seite. Die Ärzte und Schwestern haben mich dann auf ein anderes Bett gehoben und in den OP geschoben. Dort wurde alles vorbereit und mit Tüchern abgehängt, so dass ich nichts sehen konnte (mein Mann übrigens auch nicht). Der Anästhesist und seine Schwester waren die ganze Zeit bei uns und haben uns alles erklärt, was gerade gemacht wird. Mir wurden die Arme in Schalen gelegt und durch die Narkose haben die ganz schön gezittert. War ganz schön komisch. Dann ging alles ganz schnell, hab eigentlich nicht viel mit bekommen. Auf einmal habe ich einen Schrei gehört und unsere kleine war geboren. Die Hebamme hat sie dann sofort zu uns gebracht und mir ans Gesicht gehalten, so dass ich sie küssen konnte. War wirklich ein wunderschöner Moment (auch wenn wir ihn uns immer ganz anders vorgestellt hatten). Danach musste sie sofort in den Kreissaal. Sie hatte leider erst mal Anpassungsschwierigkeiten und konnte Temperatur und Sauerstoff nicht so gut halten, dass hat sich aber im Laufe des Tages dann normalisiert. Mir wurde dann der Bauch wieder zugenäht. Die machen übrigens nur einen kurzen Schnitt, der Rest wird gerissen. Die Naht ist echt ok und verschwindet mit der Zeit wieder. Nach ungefähr 20 Minuten durfte ich dann endlich in den Kreissaal zu meinem Mann und meiner Tochter. Unsere Kleine musste erstmal noch im Wärmebettchen liegen. Aber nach einer Stunde haben sie sie mir auf die Brust gelegt und so sind wir dann auf Station gekommen. So haben wir eigentlich unseren ganzen ersten Tag verbracht, da sie ja noch ein bischen kühl war.
Am nächsten Abend musste ich das erste mal aufstehen, hat wirklich weh getan, wurde aber von mal zu mal besser.
Sorry ist jetzt ein bischen lang geworden, aber du wolltest es ja wissen. Warum denkst du über einen Kaiserschnitt nach, oder musst du??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

2. Kaiserschnitt / Wunschkaiserschnitt?

Hallo zusammen, ich bin nun zum zweiten Mal schwanger und bereits in der 26. SSW. Die Geburt meiner Tochter vor 2 Jahren war ein Kaiserschnitt, weil sie in BEL lag. Das Baby jetzt liegt zwar "richtig", ich möchte trotzdem per Kaiserschnitt entbinden. Natürlich habe ich etwas ...

von Hviezda 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

2. Kaiserschnitt / Wunschkaiserschnitt?

Hallo zusammen, ich bin nun zum zweiten Mal schwanger und bereits in der 26. SSW. Die Geburt meiner Tochter vor 2 Jahren war ein Kaiserschnitt, weil sie in BEL lag. Das Baby jetzt liegt zwar "richtig", ich möchte trotzdem per Kaiserschnitt entbinden. Natürlich habe ich etwas ...

von Hviezda 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Dritte Kaiserschnitt

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem 3ten Kaiserschnitt? Mein 1er war super bin nach 3 Stunden schon Rum gelaufen, der 2te war Horror hoch zehn, ich bin garnicht auf die Beine gekommen so schlecht ging es mir, die Ärzte sagten das sei normal da alle alten Vernarbungen ...

von Eileen3 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Selbstbestimmter Kaiserschnitt

Hallo Zusammen, mein 4. Kind soll auf jeden Fall per Kaiserschnitt zur Welt kommen. Ich hätte aber gern das Baby bei mir so lange wie möglich bevor die ganzen Untersuchungen gemacht werden. Da der KS inklusive Sterilisation stattfinden soll wird er wohl ne weile länger ...

von Labestia 13.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

wie tief liegt euer kaiserschnitt ?

Hallo liebe mamis, ich habe mit ks entbunden.. Meine narbe also der schnitt liegt ziemlich weit unten also nicht direkt unter dem bauch sondern schon etwas weiter unten also unter zwischen schambein und mumu bereich. Anfang war ich geschockt weil ichs so nichts kannte. Man ...

von Calana 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Verblassen der Kaiserschnittnarbe

Hallo zusammen, ich hatte vor 7 Monaten einen Kaiserschnitt. Die Wundheilung verlief super und die Narbe hat sich auch nicht entzündet, sie ist nicht taub und es tut auch nirgends weh. Aber sie ist noch ganz schön rot bzw. ein dunkler strich wenn man in den Spiegel ...

von fratoni 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Sterilisation oder sicherer Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben, zu meiner ersten Geburt wurde mir ein Kaiserschnitt fest zugesichert( Sowohl Psychische als auch medizinische Gründe). Das hat aufgrund kompletten Versagens der Klinik nicht geklappt. Wir wollten auf jeden Fall ein Geschwisterkind. Jetzt ist eigentlich nur ...

von Jeanette1987 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wie fühlt sich bei euch der Kaiserschnitt bzw mögliche Verwachsungen an?

Hallo, ich hab 5,5 Monate nach der sek.Notsectio immer wieder schmerzen und mittlerweile anhaltende. Es fühlt sich an wie vor der Mens. Wie fühlt sich eire Narbe, Gebärmutter an? Wie äußern sich eire Verwachsungen? Gern auch an die Mädels,die schon länger ihre Sectio hinter ...

von Hasenbande 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

5. Kaiserschnitt - machbar

Hallo, hat jemand schon einen 5.Kaiserschnitt? Ich selbst hatte schon 4 Kaiserschnitte, auch keine Probleme damit, außer das bei der 4. Schwangerschaft sich der Mutterkuchen recht weit unten eingenistet hat und da ein kleines Hämatom war, so dass ich 2 Wochen liegen musste, ...

von wunder13 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Mein Kaiserschnitt... Kurzes Update

Hallo meine lieben Nach meinem letzten, doch sehr traumatischen kaiserschnitt, kann ich nun positiv abschließen. Ich hatte mich zu beginn für eine vollnarkose entschieden aber ich hatte ein total liebes Anästhesisten Team, die mir gut zugeredet haben und dann habe ich ...

von Annelie159 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.