Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neela82 am 06.10.2013, 16:10 Uhr

Wer hat mehr als 4. Kaiserschnitte?

Hallo,
ich bin nach 4 KS mit unserem 5. Wunschkind schwanger. Obwohl beim letztem KS vom Oberarzt gesagt wurde, dass alles gut aussieht und ich gerne nochmal wiederkommen darf, habe ich seitdem ich wirklich geschnallt habe, dass ich SCHWANGER bin, totale Panik, das etwas schief geht.
Ich habe ge- googlet um mehr Erfahrungsberichte von Mehrfach-KS zu bekommen. Aber ich bin über unzählige Horrorgeschichten gefallen. Müttersterblichkeit usw.
Echt super, ich bin mitlerweile mit den Nerven runter und nicht mehr sicher ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich möchte meine Kinder doch aufwachsen sehen.
Wer hat schon mehr als 4 KS hinter sich und kann mir objektiv sagen, wie die medizinische Versorgung bei ihm war.

 
21 Antworten:

Re: Wer hat mehr als 4. Kaiserschnitte?

Antwort von Mietzbert am 06.10.2013, 19:57 Uhr

Was waren das denn für Horrorgeschichten? Denke nicht, dass wenn du schon 4 Ks hattest der 5 mehr Risiken birgt!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mehr als 4. Kaiserschnitte?

Antwort von Mietzbert am 06.10.2013, 20:01 Uhr

Bzw warum entbindest du nicht vaginal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mehr als 4. Kaiserschnitte?

Antwort von Neela82 am 06.10.2013, 21:32 Uhr

Das Übliche mit Lungenembolie, Uterusriß und verbluten, aber immer der doofe Zusatz das sich die Warscheinlichkeit dieser extremen Komplikationen bei mehr als 3 KS je weiterem KS stark erhöht. Außerdem habe ich immer in der MHH entbunden und weil es meiner Meinung nach eine der deutschlandweit besten Kliniken ist. Gibt man bei google jedoch Klinikbewertungen MHH ein bekommt man den Eindruck da läuft's ab wie im Schlachthaus, weil die Assistenzärzte an einem experimentieren dürfen. Aber doch nicht bei so einem Extrembeispiel, oder? War immer sicher meine KS verlaufen gut, diesmal gehen mir komplett die Nerven durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mehr als 4. Kaiserschnitte?

Antwort von Neela82 am 06.10.2013, 21:33 Uhr

Nach 4KS normal entbinden? Ist das dein Ernst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mehr als 4. Kaiserschnitte?

Antwort von Mietzbert am 06.10.2013, 22:23 Uhr

Man kann soweit ich weiß auch nach Ks Vaginal entbinden, sofern der letzte Ks länger als 1 Jahr her ist und nichts gesundheitliches dagegenspricht. Aber wie es bei 4 Stück ist weiß ich nicht genau, aber bin hier ja auch kein Arzt.
Hast du deine Sorgen mal mit deinen Arzt besprochen bzw im ExpertenForum gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mehr als 4. Kaiserschnitte?

Antwort von Neela82 am 06.10.2013, 22:41 Uhr

Also nach 2 KS würde kein vernünftiger Arzt seinen Kopf für eine vaginale Geburt hinhalten. Das wäre zu riskant. Beim 2. Kind wurde der KS erst gemacht, als sich bei der Pressphase rausstellte dass das Kind nicht richtig eingedreht war. Was meiner Meinung nach auch ein Armutszeugnis ist, das hätte viel früher auffallen müssen.
Morgen kann ich erst im Krankenhaus nachfragen, die haben Risikosprechstunde. Aber was sollen die schon sagen, die zählen Risiken auf aber entscheiden muss man selbst.
Hast du KS hinter dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mehr als 4. Kaiserschnitte?

Antwort von Mietzbert am 06.10.2013, 23:20 Uhr

Ja ich habe einen vor 8 Wochen hinter mir. Ich denke auch, dass manche Geburten viel eher für einen KS erkannt werden könnten, wenn zB nochmal ein Ultraschall gemacht werden würde. Meine Freundin hatte auch einen Notkaiserschnitt, da der Kleine sich nochmal gedreht hatte und die Hebis das nicht nochmal überprüft hatten.
Ja denke, dass musst du allein entscheiden, aber die Ärzte können Dir die Angst vielleicht etwas nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mehr als 4. Kaiserschnitte?

Antwort von Trrr09 am 07.10.2013, 0:12 Uhr

Also eine spontan Geburt nach 4 KS wäre lebensmüde... das macht auch kein Arzt mit.

Wenn dein Arzt dir sagte, dass du gern nochmal wieder kommen kannst, dann sah deine Narbe wohl supi aus. Das spricht doch für sich. Die größte Komplikation wäre ja eine Ruptur - ABER 1. hat der Arzt ja gesagt, deine Narbe sieht gut aus 2. wird das strengstens kontrolliert über die ganze SS lang und 3. treten die Rupturen meist nur unter Wehen auf.

Ich denke ein zeitiger gepl. KS ist optimal und es wird schon alles gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mehr als 4. Kaiserschnitte?

Antwort von Lina301 am 07.10.2013, 10:16 Uhr

Also nach zwei KS kann man durchaus eine vaginale Geburt versuchen, wenn sonst nichts dagegen spricht. Das Risiko für eine Uterusruptur ist nur minimal höher als nach einem KS. Allerdings steigt das Risiko mit jedem vorangegangenen KS und nach vieren würden selbst ich dringend von einer normalen Geburt abraten.

Wenn es bei dem "nicht richtig eingedreht" nicht um BEL sondern um eine "regelwidrige" Schädellage ging heißt das vor oder zu Anfang der Geburt nicht viel. Das kann sich problemlos noch während der Geburt ändern. Allerdings sollte man schon daran denken, wenn die Geburt nicht recht vorankommt. Mit der richtigen Geburtsposition kann man das oft noch beeinflussen, aber dafür muss man es natürlich merken...


Zu deiner Frage:
Natürlich gibt es nach mehren KS mehr Risiken als nach einem.
Zum einen die Utrerusruptur. Die kommt allerdings in den seltensten Fällen während der Schwangerschaft vor (und wenn dann erst ganz am Ende der SS) sondern normalerweise während der Geburt, wenn du einen KS vor Wehenbeginn machst ist das Risiko trotz vier KS gering.
Dann wird die OP durch die vorangegangenen OPs komplizierter z.B. wegen Verwachsungen. Aber das ist sehr individuell. Wenn der Arzt die grünes Licht gegeben hat, scheint bei dir alles gut verheilt zu sein, also auch nichts worüber du dich sorgen müsstest.
Das größte Risiko durch vorangegangene KS sind Störungen der Plazenta, besonders wenn diese in die Gebärmutterwand einwächst oder vor dem Muttermund liegt. Das kann dann auch für die Mutter gefährlich werden. Im US kann man vorher aber das Risiko dafür abschätzen. Wenn du eine Hinterwandplazenta oder eine Vorderwandplazenta weit oben in der Gebärmutter hast, kann man Entwarnung geben und du kannst den Rest der Schwangerschaft entspannt sehen. Bei eine Plazenta in der Nähe von Narbe und Gebärmuttermund muss man die Schwangerschaft natürlich besonders gut überwachsen und ggf. Vorsoge treffen. Aber eigentlich sollte das Risiko auch dann beherrschbar sein. Ich drücke dir natürlich die Daumen, das du dir darüber erst gar keine Gedanken machen musst. Selbst wenn das Risiko mit jedem KS steigt wird es selbst nach 4,5 oder 10 KS in der großen Mehrheit der Fälle gut gehen.

Zum Mutmachen: http://manymcdaniels.com/birthstories.html (eine Frau die neun KS hatte und der es anscheinend bestens geht)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mehr als 4. Kaiserschnitte?

Antwort von Charly0815 am 07.10.2013, 12:39 Uhr

Huhu,

weißt Du, es bringt ja nun auch gar nichts sich verrückt zu machen, denn schwanger bist Du ja schon! Die Risiken musst Du dann eben in Kauf nehmen... Die steigen natürlich statstisch etwas an mit jedem KS, aber Leben ist immer lebensgefährlich und nachdem, was Dir beim letzten KS gesagt wurde hast Du allerbeste Voraussetzungen! Alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mehr als 4. Kaiserschnitte?

Antwort von MelodysMum2012 am 07.10.2013, 16:28 Uhr

Bekomme nächstes Jahr auch meinen 5ten KS bin auch total aufgeregt ...... meine 4 KS waren alle ohne Komplikationen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mehr als 4. Kaiserschnitte?

Antwort von MelodysMum2012 am 07.10.2013, 16:28 Uhr

Bekomme nächstes Jahr auch meinen 5ten KS bin auch total aufgeregt ...... meine 4 KS waren alle ohne Komplikationen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mehr als 4. Kaiserschnitt

Antwort von Jenn am 07.10.2013, 20:02 Uhr

Hallo,

ich hatte letztes Jahr im März meinen 5 Kaiserschnitt. Mein Arzt sagte auch während der OP da geht noch einer.Probleme hatte ich danach auch keine, Mittwochs KS am Freitag bin ich raus. Schwanger bin ich jetzt, aber nicht wie wir geplant haben mit einem Kind sondern mit Drillingen. Aber auch da sagte mein Arzt nix zu, das es jetzt besonders gefährlich werden würde.


LG jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mehr als 4. Kaiserschnitte?

Antwort von Neela82 am 07.10.2013, 21:27 Uhr

Hallo melodysmum2012,
endlich eine "Leidensgenossin" :) Ich musste mir schon anhören "sowas überlegt man sich vorher"- hab ich doch auch. Vielleicht bin ich grad wg der Hormonflut labiler als sonst und ein Schisser. Habe am 18.10. einen Termin bei dem OA der mich damals entbunden hat und auch den 5. KS machen wird. Ich brauche nochmal die Bestätigung dass sie auf alles vorbereitet sind. Und ein bisschen Mut zusprechen.
Hast du keine Angst? Du hast doch auch ne kl Meute, die du aufwachsen sehen willst.
Es gibt ja nun mal Dinge die passieren wie zB ein schwerer Unfall und Dinge, die brockt man sich ein. Eine Schwangerschaft, die wohlmöglich schlimm enden könnte, hätte man ja nicht eingehen müssen. Fordert man mit 5 KS sein Glück schon heraus?
Mein Mann kann meine Angst auch nicht verstehen, meint wir sind ja nicht im alten Ägypten und geht schon fleißig Kinderwagen testen:)
Und nicht vielfach-KS-Mütter sind oft richtig herablassend, weil sie die Anzahl der Kinder schon nicht in Ordnung finden.
Aber nicht jede Großfamilie heißt FLODDER und lebt auch so.
Ich wünsche dir viel Glück bei deinem KS! Wann ist es denn soweit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mehr als 4. Kaiserschnitt

Antwort von Neela82 am 07.10.2013, 21:33 Uhr

Hallo Jenn,
du machst Witze?!?? Du bist nach 5 KS mit Drillingen schwanger? Hattest du eine Hormontherapie? Und, hast DU Bedenken? Ich meine, das ist ja schon ein ganz stattliches Volumen, hält deine Narbe das aus? Wo gehst du zur Entbindung hin? Das würde mich ja echt interessieren. Ich fahre 40 KM in die Medizinische Hochschule Hannover, weil ich das hier niemandem zutraue. Außerdem haben wir keine Kinderstation, Babys die Probleme haben müssten nach Celle verlegt werden, das sind auch gut 30 KM.
Du bist echt mutig:)
Ich drück´dir auch ganz ganz fest die Daumen! Wann hast du Entbindungstermin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mehr als 4. Kaiserschnitt

Antwort von Neela82 am 07.10.2013, 21:36 Uhr

Jenn,
Mir fällt noch was ein. Ich habe mich bei meinem letzten KS am 3. Tag nach der OP selbst entlassen, weil ich diesen Dauerbesuch meiner Bettnachbarin nicht mehr ertragen habe. Das fanden die Ärzte viel zu früh.
Richtig gut ging´s mir auch nicht wirklich, du warst ja noch eher wieder zu Hause...Würdest du diesmal nicht vorsichtshalber länger bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Neela82

Antwort von MelodysMum2012 am 08.10.2013, 9:45 Uhr

Guten Morgen

Klar etwas angst hab ich auch ..... mein Mann sieht es genauso wie deiner *gg* Das einzige was mir nun noch sorgen macht iss mein PAP Abstrich der nicht in Ordnung war grml

Bin in der 14.ssw Et ist 13.4.14

Ich bin auch supi gespannt wie der 5te KS wird und hoffe natürlich das alles gut geht.....klar Neider oder Leute die so etwas nicht verstehen gibt es immer aber wie sagt man jeder muss es für sich selber entscheiden oder???

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Neela82

Antwort von Neela82 am 08.10.2013, 11:03 Uhr

@melodysmum2012,
na dann bist du wenigstens schon aus der kritischen Zeit. Ich bin erst 7. SSW.
Ja, ich glaub bei vielen hat die abwertende Haltung was mit Neid zu tun.Aber das es bei anderen Paaren nicht oder nur schwer mit dem schwanger werden klappt, haben wir ja nicht zu verantworten.
Wo entbindest du? In einer Uniklinik mit angeschlossener Kinderklinik?
Bei mir ist das praktisch. Die MHH hat ja alles und das beruhigt mich mehr als eine Entbindung in unserem Provinz KKH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Neela82

Antwort von MelodysMum2012 am 08.10.2013, 12:51 Uhr

Also ich wollte in der Frauenklinik entbinden aber denke aber drüber nach in einer Klinik zu entbinden die auch gleich Kinderstation hat nur das Prob ist dieses KH hat nicht so ein guten Ruf ok die Kinderstation dafür ist supi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Neela82

Antwort von MelodysMum2012 am 08.10.2013, 12:52 Uhr

PS Wie alt sind deine Kids und wie heissen sie ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mehr als 4. Kaiserschnitte?

Antwort von thesabsche am 16.10.2013, 21:00 Uhr

Ich habe schon 4 KS und wünsche mir ein 5 Kind, der FA hat mir gesagt das es kein Problem sei! Es gibt eine Indische Patientin ,sie hat vor zwei Jahren ihren 12 KS bekommen! Also sieht es doch gar nicht so schlecht aus! Ich bin guter dinge und hoffe das es bei und auch bald klappt , hatte Oktober 2012 leider eine Fehlgeburt nach der 6 Woche. Mach dich nicht verrückt, wird schon gut gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

An die mit Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitte!

Hallo, wer hat euch bei der Geburt Mut gemacht oder auch im voraus? Ich habe jetzt schon viel recherchiert und das Risiko einer Uterusruptur nach 2 Kaiserschnitte wäre nicht höher als nach einem und auch nicht höher als zu den Komplikationen, die bei einer weiteren Geburt ...

von jannis06 20.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitte

spontan entbinden nach 3 Kaiserschnitten

Hallo Letztes Jahr im Mai kam meine Tochter mit Kaiserschnitt zur Welt und das alles nur weil meine Hebamme mir eine spontan Geburt ausgeredet. Die klink hatte sogar zugestimmt wenn die wehen von alleine einsetzen und die kleine unter 3500g wiegt! Nun setzten die wehen 3 ...

von Annelie159 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitte

Nochmal spontan nach 2 Kaiserschnitten!

Hi, ich habe hier schon gelesen, dass manche nach 2 Kaiserschnitten spontan entbunden haben. Das Problem ist ja meist, ein passende Klinik zu finden. Wenn man etwas recherchiert, findet ja man überwiegend "Negatives". Ich habe mir ja das Buch "Meine Wunschgeburt" gekauft, ...

von jannis06 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitte

Nach 2 Kaiserschnitten spontan entbunden und jetzt wieder schwanger

Hallo ihr lieben Ich habe im Mai 2012 nach 2 Kaiserschnitten komplikationslos spontan entbunden. Nun zu meinem Anliegen: jetzt bin ich wieder schwanger und meine Ärztin hatte SOFORT davon abgeraten wieder spontan zu entbinden,weil die narbe von der letzten Geburt wohl noch ...

von S@lly. 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitte

Kann man das wirklich nach 3 Kaiserschnitten so handhaben ?

Neulich hat mir meine Freundin davon erzählt,was ihre Bekannte wirklich vor hat. Diese Bekannte hatte wohl schon 3 Kaiserschnitte (in 2 Jahres abständen) und ist momentan hochschwanger! Sie will gern spontan entbinden und als sie das 3 Krankenhaus in Folge sie abwimmelte,hat ...

von S@lly. 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitte

Hat jemand mehr wie DREI Kaiserschnitte

Hallo, frage steht bereits im Betreff ;-) Ich habe meine vier Kinder alle mit KS entbunden. Nr. war Not-KS und beim zweiten hatte ich Angst das sich das wiederholt also hab ich einen geplanten KS vorgezogen und dann kamen Zwillinge, die ich ebenso per KS entbunden hab, nun ...

von Bella08 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitte

schwanger mit 4. Kind nach 2 Kaiserschnitten wer noch

Hallo, habe ja nicht mehr lange hin bis zur Entbindung. Habe 3 Kinder 6J 4J und 1J der erste und der letzte kam per Kaiserschnitt, nun sagt mein FA ich müßte das letzte auch wieder per Kaiserschnitt bekommen. Wer hat damit erfahrung? Würde das 4. und letzte gerne normal ...

von claubit0206 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitte

Nach 2 Kaiserschnitten noch spontan Geburt möglich?

Ich habe bereits 2 Kaiserschnitte hinter mir. Der erste ungeplant, weil das Kind falsch im Geburtskanal lag, und der 2. war dann ein Wunsch-KS.(Auf anraten der KH-Ärzte und dem FA) Jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken in ein paar Jahren noch mal ein Kind zu bekommen. Ich ...

von Fussel0311 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitte

Nach 3 Kaiserschnitten Gebärmutterwand nur 3 mm...

Hallo ihr Lieben, ich habe insgesamt 3 Kaiserschnitte gehabt und will eigentlich noch gerne ein 4. Kind, das auch per Kaiserschnitt kommen müsste. Nun ist es so, dass meine Gebärmutterwand, an der Narbe, nurnoch 3mm dünn ist. Mein FA hat mich mit allen Risiken ...

von Natalie85 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitte

was es nicht alles gibt :-) bekannte hat nach 3 Kaiserschnitten spontan entbunde

Das hat zwar 16 std gedauert,aber es gab wohl keine Komplikationen :-) Ich hatte ihr von meiner spontanen Geburt nach 2 Kaiserschnitten erzählt und dann war sie Feuer und Flamme ihr kleines auch spontan zu entbinden! Jap und sie hat es tatsächlich geschafft, was mich ...

von S@lly. 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.