Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sullira am 16.12.2013, 16:54 Uhr

Was nach KS nehmen?

Hi!

Ich werde aller vorraussicht ja wieder einen KS bekommen. Nun frage ich mich, muss frau wirklich Binden für den Wochenfluss nehmen? Ich hasse diese Dinger und stehe mehr auf Tampon.
Nach meiner FG letztes Jahr meinte der Arzt Tamon gehen auch...frau muss sie nur eben regelmäßig wechseln.
Was meint ihr...würden doch gehen? Oder was spricht dagegen?

 
10 Antworten:

Re: Was nach KS nehmen?

Antwort von tamtamgo am 16.12.2013, 17:52 Uhr

Also mir wurde von tampons abgeraten... Nach fg mit ausscharbung und nach den ks. Mit der Begründung das sich kleinste flusen in der gebaermutterschleimhaut festsetzen können und sich entzünden und der muttermund wuerde sich dadurch vielleicht zu frueh verschliessen...Auch der Abfluss des Blutes sei bei Tampons nicht so gut...
Bin auch kein bindenfan... Aber für die paar Tage, der Gesundheit zuliebe... War es ok ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nach KS nehmen?

Antwort von Olis Mama am 16.12.2013, 18:16 Uhr

Ich rate dir von Tampons während des Wochenflusses ab!
Die Infektionsgefahr ist erhöht,da ja der MuMu geöffnet ist,können die Bakterien so leichter aufsteigen und du willst ja sicher keine Gebärmutterentzündung provozieren!

Klar sind Binden doof,ich selber benutze auch nur Tampons,aber während des Wochenflusses kamen bei mir nur Binden in Frage.

Dass dein Arzt Tampons während des Wochenflusses o.K. findet,mag ja sein,aber normalerweise raten auch Ärzte hier von Tampons ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nach KS nehmen?

Antwort von Lina301 am 16.12.2013, 19:09 Uhr

Ich kenne es auch so, dass für den Wochenfluss- ob Spontangeburt oder KS ist vollkommen egal- wegen des Infektionsrisikos dringend von Tampons abgeraten wird. Du musst dir vorstellen, dass in deiner Gebärmutter eine große Wunde ist, zusätzlich noch vom KS vorallem aber von der abgelösten Plazenta. Natürlich kann dir niemand Tampons verbieten, aber ich würde sie nicht nehmen. Ich mag sonst auch keine Binden aber so schlimm ist es ja auch nicht mal ein paar Tage welche zu nehmen. Am Anfang ist die Blutung oft eh noch so stark, dass man über die "Surfbretter" ;-) froh ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nach KS nehmen?

Antwort von Sullira am 16.12.2013, 20:45 Uhr

Danke für eure Antworten.

Das mit dem noch offenen Mumu hatte ich gar nicht bedacht. Bei meinen letzten beiden KS hatte ich ja auch die tollen übergroßen Binden.
Ich denke, da brauche ich auch meine Hebi nicht mehr fragen. Das mit der erhöhten Infektionsgefahr ist schon ein Grund in den sauren Apfel zu beißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nach KS nehmen?

Antwort von Trrr09 am 16.12.2013, 23:09 Uhr

Es geht hier rein um die Hygiene. Sprich ein Tampon wird ja in der Regel mit dem Finger eingeführt und daran können eben Bakterien haften.

Wenn man eventuell wirklich ein steriles Tampon mit steriler Einführhilfe benutzt würde das wohl rein theoretisch gehen.

Aber ganz ehrlich? Ich würds nicht machen. Bei Tampons kann es auch zu Staus kommen etc. Ist halt bei dem Wochenfluss mit großer Wunde in der Gebärmutter nicht so unkompliziert wie während der Periode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nach KS nehmen?

Antwort von Lonki am 17.12.2013, 7:00 Uhr

es wird immer von Tampons abgeraten..
Ich hatte nach dem KS fast keinen Wochenfluß,da wird ja die gebärmutter sauber gemacht im Gegensatz zur normalen Geburt.
Und ich hatte ihn nach dem KS auch nicht so lange wie nach meiner normalen Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nach KS nehmen?

Antwort von Ani77 am 17.12.2013, 9:33 Uhr

Beim Wochenfluß wird immer von Tampons abgeraten!!! Ist ja keine normale Mens!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nach KS nehmen?

Antwort von clarence am 20.12.2013, 10:29 Uhr

Nimm keine Tampons!
Nach dem KS ist der Wochenfluss eh nicht ganz so stark, da sind Binden dann auch nicht so unangenehm.
Bei Tampons ist die Infektionsgefahr zu hoch. Da wäre mir das Risiko zu hoch, da nehm ich lieber mal was Unangenehmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nach KS nehmen?

Antwort von Halberkeks am 20.12.2013, 19:58 Uhr

Ich rate dir auch zu Binden.
Habe es selbst mit einem Tampon versucht, allerdings erst nach 2 Wochen. Es war die Hölle es wieder rauszubekommen, da alles noch sehr tief saß, der Mumu noch auf war und es sich so "verfangen" hat. Bitte tu es nicht. Und vllt hast du den Wochenfluss auch nicht lange ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nach KS nehmen?

Antwort von Tannilia am 07.01.2014, 19:07 Uhr

Ich brauchte von den Binden nur 1 Paket, (die Blutung war bei mir auch nicht wirklich stark nach dem KS - weniger als bei der Periode, nur die ersten 3 Tage nach der OP war es mehr) danach bin ich 3 Wochen auf Slipeinlagen umgestiegen, die reichten völlig aus. Seit dem hab ich nichts mehr - auch keine Regel - da ich voll stille. Mein kleiner ist jetzt 3 1/2 Monate alt.

LG T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

1jahr und 6 monate nach ks wieder ks?

Hallo liebe muttis :) Also meine tochter habe ich am 16.11.12 per ks geboren, da es 3 tage eingeleitet wurde aber nix kam.. war da auch schon 13 tage über eet! So... nun bin ich am montag in der 25 ssw. Der eet meiner fa war bei 18.04.14 aber als ich am Donnerstag bei einem ...

von BlackLove 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schmerzen KS Narbe

Hallo Mädels, hab mal ne Frage. Meine Tochter kam im März 2012 per Notks zur Welt. Bin nun wieder schwanger (29. SSW) und bisher hat die Narbe nur manchmal etwas geziept oder gezogen. Seit heute schmerzt sie aber extrem. Es ist ein richtiges Brennen wobei ich nicht genau ...

von tini84 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Geplanter KS nach ET???

Guten morgen in die Runde! Ich hatte ja schon zwei KS (1.nach teil Ablösung der Plazenta 2010, 2. Wunsch KS 2012). Beide vor ET. Jetzt würde ich gerne dem Kind Zeit lassen. Geht das? Oder warten bis wehen einsetzen oder die Blase platzt und dan ...

von dana2228 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS bei Erkältung

Ich könnte gerade... Übermorgen ist KS-Termin und nun schleppt mein Mann einen grippalen Infekt nach Hause. So kann ich ihn übermorgen ja unmöglich mit zum KS in den OP nehmen... Und wenn er mich jetzt auch noch ansteckt, kann ich dann überhaupt wie geplant übermorgen ...

von Sandri_plus_1 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS der dritte!?! Wie geht es weiter?

Huhu, ich habe ja schon geschrieben das ich zwei KS hatte: 08.10 und 04.12 der dritte wird wohl 04.14 gemacht werden. Jetzt meine Fragen: Wie habt ihr den 3.KS verpackt? Wie war das Wochenbett? Waren nach Wehen und schmerzen an der Nabe mehr? Der 1.KS war ein ...

von dana2228 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nach KS - Haut brennt und ist druckempfindlich

Hallo Ihr Lieben, ich habe schon an anderer Stelle auf der Seite aufmunternde Worte bekommen und wollte hier im Forum nochmal Leidensgenossinnen suchen. Seit meinem KS vor 5 Monaten ist meine Haut von der Narbe bis zum Nabel total druckempfindlich und brennt wie bei einem ...

von Pippa 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Eine Bekannt macht mich fertig wegen KS.!

Ich bin total genervt. Hole kurz aus. Ich habe mein erstes Kind 08.10 per KS entpunden. Grund: ablösen der Plazenta. Das zweite Kind kam 04.12 auch per KS. Grund: Hielt es für richtig. Jetzt bin ich mit den 3. Kind schwanger und für mich stand fest: wieder ein KS zu ...

von dana2228 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

hmmm.. warmes Gefühl im bauch nach ks?!

Hallo, Könnt ihr mir helfen? Hatte vor 7 Wochen n Kaiserschnitt. Ne wundheilungsstorung die mit Antibiotika behandelt wurde und n serom, welches desöfteren punktiert würde Seit 3 Wochen war eigentlich alles soweit okay.. Jetzt hab ich seit n paar tagen so ein warmes ...

von dane1984 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Was ist nun der unterschied zwischen WKS und einem geplantem KS?

Da viele hier im Forum die verschiedenen KS-Möglichkeiten ansprechen: WKS geplanter KS sec. KS NotKS und hitzige Diskussionen darüber führen! Wollte ich mal Euch fragen wie ihr diese Bezeichnungen definiert? Meine Definitionen sehen folgender Maßen aus: ...

von Ani77 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wunsch KS

Hallo, ich bin 32 jahre alt und habe ein 19 Monate alte Tochter, nach einer Fg im August bin ich nun in der 6.ssw und wir freuen uns riesig. Da nach Kind Nr. 2 die Familienplanung abgeschlossen ist, möchte ich gerne einen Wunsch KS mit Steri. Nun meine Fragen: - ...

von wirallezusammen 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.