Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püminsky am 28.03.2014, 20:03 Uhr

VBAC

Hallo! Hat eine Erfahrung mit einer Spontanentbindung nach Sectio?
Ich hatte vor 6 Jahren eine Not-Sectio, weil der MuMu nicht öffnete und das KH keine PDA hatte. Nun bin ich wieder schwanger, hab eine Klinik, die VBAC macht, auch mit PDA :)

Wer durfte die Erfahrung schon machen, und was war der Grund vorher für den KS? Der Grund ist ja auch erfolgsentscheidend für die VBAC.

Danke Euch! :*

 
17 Antworten:

Re: VBAC

Antwort von Bajuli am 28.03.2014, 20:15 Uhr

1. Kind KS wegen BEL
2. Kind Spontanversuch mit PDA, nach 30 h Wehen nach Blasensprung MM bei gigantischen 2 cm ohne Vorankommen. Da gab es wieder einen KS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VBAC

Antwort von Trrr09 am 28.03.2014, 23:40 Uhr

Warum öffnete der Mumu nicht? Kind zu groß? Ich würde das vorher abklären. Wenn sich der Mumu nicht öffnete zweifel ich daran, dass es beim nächsten mal klappt und dann muss du dich auch Fragen ob es die höheren Risiken wert sind die du mit einer VBAC eingehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VBAC

Antwort von Lina301 am 29.03.2014, 8:49 Uhr

Kennst du das Buch "Meine Wunschgeburt - selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt"? Da steht sehr viel über das Thema VBAC drin. Beide Autorinnen haben nach je zwei KS eine Spontangeburt gehabt.

Warum sich der Muttermund beim letzten Mal nicht geöffnet hat, kann man schlecht sagen. Das kann verschiedene Ursachen haben. Du hast aber recht damit, dass eine PDA dazu führen kann, dass sich der Muttermund öffnet und sich daher natürlich die Frage stellt ob sich der KS mit einer PDA bequem hätte verhindern lassen, aber das kann man jetzt nicht mehr wissen. Es wundert mich aber sehr, dass es KH gibt, die keine PDA anbieten. Wie kommt dass denn? War der KS dann auch mit Vollnarkose?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VBAC

Antwort von binesonnenschein am 29.03.2014, 9:20 Uhr

1. Geplanter KS wegen BEL
2. Spontan
3. Sekundärer KS nach 10 Stunden Wehen (Kind zu groß und lag falsch)

Meine Spontangeburt hat zwar lang gedauert, aber es ging alles gut. Es war kurz vor KS (die Vorbereitungen dazu wurden schon eingeleitet), da flutschte mein Schatz doch noch raus. Sie war halt auch sehr groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trrr09

Antwort von Püminsky am 29.03.2014, 10:55 Uhr

Das Kind war zwar groß (55 cm), aber er hat bis heute einen verdammt zarten Kopf :) Die Ursache weiß ich nicht, aber ich werden den Bericht ja eh anfordern für das entbindene Klinikum. Wenn es soweit ist, hab ja erst Übermorgen meinen ersten FA-Termin und sehe dann, in welcher SSW ich bin und ob alles soweit intakt ist :) Der FA ist der Arzt, der mich damals operiert hat. Er soll die SS durch auch dabei bleiben, weil in der Nähe und der beste im Umkreis, was die Praxis angeht. Nur sein KH ist schlimm.
Natürlich mache ich/die Ärztin später die VBAC Entscheidung auch von Bericht abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lina301

Antwort von Püminsky am 29.03.2014, 11:05 Uhr

Das ist ja spannend, danke! Werd mal nach dem Buch schauen. Noch ist ja alles ganz frisch, aber man macht sich ja so seine Gedanken ...

Den Bericht über den Geburtsverlauf fordere ich ja noch an, dann bin ich bzw die Ärztin schlauer.

Ja, das KH hat keine "Kapazitäten" für eine PDA. Es war aber das einzige in der Nähe mit Geburtsstation und irgendwie haben alle dort entbunden. In meinem jugendlichen Leichtsinn war ich eh davon überzeugt, keine PDA zu brauchen, das KH wirbt auch mit viel Homöopathischer Behandlung. Tja, als ich dann nach Arnica frage wegen der Schmerzen und besseren Heilung, fragte mich die Schwester nur: "Seh ich aus wie eine Kräuterhexe???".

Das lief da alles derart suboptimal, dass ich heute noch eine Krause kriege, wenn ich an die Entbindung denke. Ich wurde von den Nachtschwestern zB auch angemacht, weil mir die Fruchtblase geplatzt war und sie mein Bett neu beziehen mussten ... Unglaublich oder?

Ja, die Sectio war dann unter Vollnarkose. Die Hebamme gab mir einen Wehenhemmer, weil die Herztöne meines Kindes zu schlecht wurden, aber da es Sonntag in der Früh war, wollte sie noch etwas warten, um den Arzt nicht zu früh zu wecken !!! Dann ging alles ganz schnell, ich wurde in den OP geschoben, angeschnallt und rasiert, ausgeschaltet, aufgeschnitten. Mein Mann wurde vor der Tür festgehalten, er durfte nicht mit und ist heulend vor der Tür zusammengebrochen. Er hatte so furchtbare Angst um mich und das Kind.

Er ist etwas unglücklich mit meiner Entscheidung, eine VBAC zu versuchen, wenn möglich, weil er totale Panik hat, dass es wieder so läuft und das nicht noch einmal aushält. Da muss noch viel aufgearbeitet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VBAC

Antwort von Madeleine135 am 29.03.2014, 21:54 Uhr

Kind 1: gepl. KS wegen BEL
Kind 2: gepl. KS wegen BEL
Kind 3: spontan 6 Stunden nach Blasensprung und Kreisssaal

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VBAC

Antwort von Püminsky am 29.03.2014, 21:57 Uhr

Wow, VBAC nach 2 KS? Und dann "nur" 6 Stunden ... das ist ja toll!!! *träum* :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VBAC

Antwort von schnecke1 am 29.03.2014, 23:58 Uhr

Erste Kind 2006 per KS, weil es ein Missverhältnis Mutter-Kind gab und er nicht ins Becken gerutscht ist.

Zweite sohn kam 2011 spontan zur Welt, mit PDA.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VBAC

Antwort von Charly0815 am 30.03.2014, 22:40 Uhr

Hallo!
Ich hatte beim ersten Kind eine Notsectio wegen Hellp, Kind 2 und 3 wurden spontan geboren, Kind 2 nach Einleitung. Ich persönlich habe noch von keinem KH gehört, dass nach EINER Sectio direkt zwingend die Resectio verlangt. Ich hätte auch PDA bekommen, wenn ich gewollt hätte. Nur eine Wannengeburt machte DIESES KH nicht, kenne aber auch da welche, wo das kein Thema ist. Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von Charly0815 am 30.03.2014, 22:45 Uhr

Ganz vergessen: Geburt des zweiten dauerte acht Stunden von Einleitung bis Geburt, beim dritten vier Stunden, vom Blasensprung (noch ohne Wehen), bis er da war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VBAC

Antwort von Wartender Mond am 31.03.2014, 7:56 Uhr

Hallo Püminski,
ich hatte auch einen NotKaiserschnitt wegen Gestose beim zweiten. Das erste habe ich normal gekriegt. Ich plane auch eine VBAC und möchte im Geburtshaus entbinden, da dort weniger in den natürlichen Ablauf eingegriffen wird. Allein schon, dass in Kliniken bei VBAC oft am ET eingeleitet wird, ist kontraproduktiv, da die Gabe wehenfördernder Mittel das eigentlich nicht so große Rupturrisiko in die Höhe treibt und viele medizinsche Eingriffe Geburtskomplikationen geradezu provozieren.

Ich hab auch das Buch gelesen und das Buch "Die selbstbestimmte Geburt". Deswegen habe ich mich noch nachträglich umentschieden und hoffe, dass es klappt.

LG Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VBAC

Antwort von Püminsky am 31.03.2014, 9:57 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Beiträge bisher! Das macht mir Hoffnung. Die eigene Anamnese darf ich dabei natürlich nicht vergessen, ich fordere gleich beim FA-Termin den Geburtsverlaufs-Bericht ein... *hibbel* drückt mir die Daumen, dass es überhaupt noch Sinn macht, über den Geburtsmodus nachzudenken, ist ja mein erster Termin, müsste etwa 7. SSW sein.
Sorgen macht mir halt auch mein Alter, bei ET bin ich fast 42. Kontraproduktiv für eine VBAC.

Isi: Ich drück fest die Daumen und wünsche Dir eine tolle, selbstbestimmte Geburt. Bei mir wird das auf Grund der Vorgeschichte zu riskant, aber einleiten auf ET lass ich mit mir auch nicht machen, das haben die damals schon versucht, aber mein Schatz wollte eben erst 14 Tage nach ET kommen ;)

Menno, eigentlich hätte ich JETZT den Termin zur Erstuntersuchung, aber der Doc ist noch auf Station und ich darf in 1 Stunde noch mal anrufen. Denke, 12 Uhr wirds werden ... *kreisch* :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VBAC

Antwort von Wartender Mond am 01.04.2014, 9:05 Uhr

Liebe Püminski
nur noch kurz zur Info und zum Mut machen: Ich werde bei ET auch schon 41 sein.

Trotzdem, mein Körper war noch in der Lage, natürlich schwanger zu werden, jetzt denk ich einfach mal, dann kommt es auch natürlich wieder raus...

LG Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VBAC

Antwort von Püminsky am 01.04.2014, 22:51 Uhr

Das ist klasse Isi :)
Danke Dir für so liebe und weise Worte :*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VBAC

Antwort von Jay83 am 06.04.2014, 14:12 Uhr

Ich stimme Trrr09 da zu. Meine beien mussten per KS kommen. Bei der ersten hiess es nur MuMu oeffnete sich nicht weiter, Herzrate schlimm gesuken und dann ab OP. Beim zweiten wollte ich dann natuerlich VBAC versuchen und meine Aerztin hat mich voll darin unterstuetzt. Sie hat nie die Unterlagen aus dem anderne KH erhalten und wusste demnach nicht genau WARUM ich einen Geburtsstillstant hatte.... Kurz: hatte das gleiche "Problem" beim zweiten wie beim ersten. Beide male ist der MuMu nur bis 5,5 cm aufgegangen und dann ENDE obwohl der Wehenschreibe voll angeschlagen hat (aua aua). Meine Aerzting, zusammen mit dem Geburtsteam haben dann festgestellt das meine Kinder nicht durch meinen Geburtskanal passen und sie waren NICHT aus der Norm gross. Manche Frauen haben das, hat auch nen speziellen Namen (den ich natuerlich vergessen habe) LOL

Aber ich hoffe fuer dich das dein forheriger KS andere Gruende hatte und wuensche dir viel Glueck und das alles Gut gehen wird. ^_^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Jay

Antwort von Püminsky am 06.04.2014, 22:33 Uhr

Ja, das klingt meiner Geschichte recht ähnlich. Daher ist es für mich wichtig, die Unterlagen zu bekommen (ist bereits angeleiert) und mit Ärztin/Klinik sowie Hebamme alles genau zu besprechen. Sie können dann besser abschätzen, ob es überhaupt Sinn macht. Wenn nicht, dann eben nicht. Wenn ich mich drauf einstellen kann, komm ich da auch viel besser mit klar.
Dieses Mal kenne ich die Klinik zwar nicht, dafür sind Ärztin und Hebamme zwar auch "neu" aber Freundinnen von mir :)
Danke für Deinen Bericht und die lieben Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.