Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maiglück2015 am 02.12.2014, 9:58 Uhr

@Trrr

Ich lese hier still mit, aber mich hat ein Beitrag im SWN sehr verängstigt und da du ja KS-Profi bist, was Statistiken usw angeht, bitte ich dich um Stellungnahme, ob es wirklich so ist, wie dort gesagt wird (bei mir steht evtl Ks im Raum).

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/Wer-von-euch-entbindet-per-kaiserschnitt-und-wer-hatte-schon-einen_823440.htm

Danke dir.

 
9 Antworten:

Re: @Trrr

Antwort von surgeongirl am 02.12.2014, 11:37 Uhr

bin zwar nicht Trrr, aber ein bisschen was verstehe ich auch von der Materie: hatte dir auch schon was gepostet, hab gerade die Pubmed durchforstet, und das stimmt definitiv nicht, entspricht nicht der Literatur!

keine Angst, KS in Terminnähe ist gleich sicher wie vag. Geburt! gering erhöhte KOmplikationen der Mutter (Wundheilungsstörungen, Nachblutung, Fieber,...) aber fürs Kind völlig gleich.

Auch die Allergiegeschichte konnte nicht belegt werden bisher, und die angeblichen Auswirkungen auf die Psyche des Kindes liegen meiner bescheidenen Meinung nach hauptsächlich an der Psyche der Mutter, die dann ihren Stress bzw. Kummer auf den Nachwuchs überträgt und überhaupt an einer mittelschweren Wochenbettdepression leidet, die dann auf den KS geschoben wird....

aber es muss schlussendlich ein jeder für sich selbst entscheiden,
was er tut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trrr

Antwort von tamtamgo am 02.12.2014, 12:04 Uhr

Ich bin auch nicht trrr aber kann dir sagen das ein ks wunderschön sein kann aber auch die Hölle!!!
Da steckt man nicht drin. Hatte einen sehr schlimmen, einen der mittelmässig aber zu ertragen war und einen der recht schön war.
Wie bei der vaginalen Geburt es alles gibt, schützt ein ks auch nicht vor Komplikationen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trrr

Antwort von Murmel880 am 03.12.2014, 15:50 Uhr

Hallo,

ich bin auch nicht Trrr, aber ich habe auch pubmed seinerzeit mal durchforstet
und kann mich den o.g. Posts anschließen.

Die Psyche meiner 3 KS-KInder scheint mir ziemlich unauffällig ;-) und doch sind alle 3 völlig verschieden. Der kleine Wüterich, die ruhige ausgeglichene, aber doch sehr selbstbewusste Mitllere und der kleine Draufgänger.

Hinsichtlich der Allergie habe ich in einer Meta-Analyse gefunden, dass das Risiko zwar erhöht ist, aber nicht statistisch signifikant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trrr

Antwort von Trrr09 am 05.12.2014, 11:47 Uhr

Hallo, ich habe in deinem Link die einzelnen Behauptungen mal kommentiert.

Davon ist jedenfalls nix wahr, sind halt so die typischen Vorurteile bzw. Unwahrheiten die man so über den KS erzählt.

Falls du noch Quellen möchtest, dann frage ruhig nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trrr

Antwort von Maxi2011 am 05.12.2014, 13:08 Uhr

Es ist immer wieder interessant zu lesen was andere für Behauptungen aufstellen. *kopfschüttel*
Fällt denen nicht auf, das meist nur negativ-Berichte über den KS von Müttern kommen die entweder noch keine Geburt hinter sich hatten, nur Vaginal entbunden haben oder einen Not-KS bzw. Sek. KS hinter sich hatten!?
Das man eine OP kritisch sieht ist ja ok, aber dann sollte man doch bitte beim Thema bleiben und keine Geschichten erfinden.
Ich bin froh das es den KS gibt, sonst hätte ich meine Kinder nicht auf die Welt bringen können, oder zumindestens nicht Gesund.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trrr

Antwort von Trrr09 am 05.12.2014, 13:40 Uhr

Was mich immer wundert ist, dass eine Operation immer gleich gefährlicher sein muss als alles andere auf der Welt. Auf die Idee, dass der Fortschritt uns so weit gebracht hat, dass eine OP nicht mehr so gefährlich ist wie natürliche Dinge kommen manche gar nicht.

Ist eben heute so, dass eine vaginale Geburt gefährlicher ist als eine geplante Kaiserschnitt-Operation. Der Unterschied ist zwar nicht wesentlich hoch, aber das wird sich im Laufe der Zeit noch weiten. Die Technik macht stetig Fortschritte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trrr

Antwort von Maxi2011 am 06.12.2014, 8:14 Uhr

Das stimmt. Es wird aber auch von der Allgemeinheit so vorbestimmt. Wenn man in der Öffentlichkeit über seinen KS erzählt bekommt man entweder mitleidige Blicke oder die Frage gestellt warum man einen KS hat machen lassen!? Tja....wieso?
Bei der Vaginalen würde niemand sowas fragen, ist ja SO NORMAL!
KS = OP = das schlimmste auf der Welt.
Ich bin mit meinen KS sehr zufrieden und vermisse nichts, wenn damit andere nicht klar kommen, kann ich nicht helfen. Ich lag ja im OP und nicht die.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trrr

Antwort von anni1002 am 06.12.2014, 10:21 Uhr

Ja das stimmt.
Ich hab schon auf so einen Satz "Oh das tut mir aber leid,dass du einen KS hattest" geantwortet. Weist du ich brauch kein Mitleid, ich hatte eine tolle Geburt, mir tut aber aber ebenfalls so schrecklich leid, dass du stundenlang Schmerzen hattest, deine Vagina zerissen ist und DU so eine grauenvolle vaginale Geburt hattest, und noch immer nicht einsiehst, dass du dir das hättest ersparen können.
(Mein sagt dann auch mal sowas wie: warum ich da mitleid habe, die haben es sich so ausgesucht, die wollen leiden)

Es ist wirklich schauerlich, da bemitleiden die einen und erzählen dann aber von ihrer grauenvollen Geburt mit dammriss bis zum Po und das sie danach monatelang schmerzen hatten. und die haben Mitleid mit uns? das versteh ich nicht.
Aber die der ich das ins Gesicht sagte hat danach nie wieder negativ über einen KS gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trrr

Antwort von Maiglück2015 am 07.12.2014, 21:43 Uhr

Ok vielen lieben Dank. Wenns konkreter wird, schreibe ich dich dazu nochmal an. Ihr habt mir die Angst genommen. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.