Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wurm am 24.07.2013, 13:27 Uhr

Symphysenlockerung und Kaiserschnitt

Hallo zusammen!
Ich plage mich seit ein paar Wochen mit einer recht schmerzhaften Symphysenlockerung herum und kann nur noch wenige Schritte laufen. Die kommt einerseits von den Schwangerschaftshormonen, andererseits, weil meine kleine ihren Platz fordert und mein Becken auseinanderdrückt. Es wird voraussichtlich erst nach der ENtbindung allmählich wieder besser werden.

Nun steht natürlich das Thema Kaiserschnitt im Raum, denn bei einer natürlichen GEburt wird ja die Symphyse nochmal ein Stückchen weiter aufgelockert und dann könnten sich die Beschwerden verschlimmern.
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Oberarzt, der wird sich die Symphyse mal im Ultraschall anschauen und dann eine Empfehlung geben.

Aaaber: Ich hab mittlerweile so panische Angst, dass durch die natürliche GEburt alles noch schlimmer wird, dass ich mich eigentlich eh schon für den Kaiserschnitt entschieden habe. Ich will ja auf jeden FAll meinen Wurm versorgen können, das könnte ich aktuell nicht (Haushalt schmeißt mein Mann, ich kann kaum laufen und mich nicht mal ohne Schmerzen im Bett umdrehen) und könnte ich erst recht nicht, wenn es schlimmer werden würde. Also auch wenn der Arzt dann zum Ergebnis kommen sollte, dass man durchaus eine natürliche GEburt wagen könnte, trau ich mich net....

Ist das übertrieben? Oder hat sich die eine oder andere von euch ähnlich entschieden?
Blöd ist halt auch die Reaktion meiner Mitmenschen. Die reagieren (obwohl ich schon etwas flunkere und sage, Arzt empfiehlt Kaiserschnitt) sehr vorwurfsvoll auf das Thema. Ein Kaiserschnitt ist scheinbar nur dann akzeptiert, wenn er rein zum Wohl des Kindes passiert. wEnn die Mutter Angst hat, im Rollstuhl zu landen, zählt das nicht:-(:-(

Was würdet ihr an meiner Stelle tun bzw. falls es andere betroffene gibt, wie werdet ihr entbinden?
Würde mich riesig über Antworten freuen!
LG

 
6 Antworten:

Re: Symphysenlockerung und Kaiserschnitt

Antwort von lambogenie am 24.07.2013, 13:43 Uhr

Hallo,ohje sowas hatte meine Freundin auch,allerdings würde es erst nach der Geburt (spontan) diagnostiziert.Muss sehr schmerzhaft sein und sie hat nun noch 4 Monate nach der Geburt Probleme.Allerdings nicht mehr so stark wie vorher.Meine Mutter hatte das auch bei meinem Bruder gehabt,spontan entbunden,danach keine Probleme mehr.
Du musst Dich selbst entscheiden,was Du willst,auch wenns andere vielleicht blöd finden.Besprich dich gut mit dem Arzt.
Allerdings musst Du Dir darüber bewusst sein,dass Du auch nach dem ks nichts gleich den Haushalt schmeissen kannst.Du wirst auch stark eingeschränkt sein und evtl. Schmerzen haben.
Glg und alles gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung und Kaiserschnitt

Antwort von Olis Mama am 25.07.2013, 12:27 Uhr

Hallo!

Ich hatte bei beiden SS eine Symphysenlockerung (meine Tochter kam 2011 still und spontan zur Welt,mein Sohn wurde im Februar nach Herztonabfällen per KS geholt).
Nach der Spontangeburt war ich gleich wieder fit,klar,die Symphyse schmerzt danach noch etwas,aber es war o.K.
Nach dem KS hat es 3 Tage gedauert,bis ich mein Kind selber versorgen konnte,von der Symphyse hab ich gar nichts gemerkt,dafür waren die Schmerzen in der KS-Narbe einfach zu heftig!Tja,ich glaube raten kann dir keiner,was du machen sollst,aber am Ende ist die Hauptsache,dass es dir und deinem Kind gut geht.Wenn du den KS willst,dann lass ihn machen,aber ich sage dir,ein Spaziergang wird das auch nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung und Kaiserschnitt

Antwort von washtey am 25.07.2013, 13:09 Uhr

hi wurm,
ich kann dir sehr wohl nach empfinden.mir gehts nicht wirklich besser mit der symphysenlockerung.hab auch seid letzter wo einen beckengurt.
es macht glaub auch nicht wirklich unterschied welche art von entbindung man hat.bei beiden würde es wohl noch probleme geben nach der geburt mit der symphyse.
hab auch noch einiges anderes gelesen was passieren könnte wenn man spontan entbinden möchte.klar...kann...muss nicht.ist wie bei allem eine 50:50 chance.
also kommt für mich auch ein ks mehr in frage.wobei ich mir da vor der symphyse schon meine gedanken gemacht habe.
schluss endlich ist es deine entscheidung.warte noch das gespräch ab.und ganz ehrlich,ich würde auf die meinung anderer nicht hören.nur weil du dich für einen ks entscheidest.mach ich auch nicht.
klar,es ist eine op und man kann danach nicht gleich wieder rum springen und saltos schlagen.aber denk schon das du auch ein wenig hilfe und unterstützung von familie und männl haben wirst.

egal wie du dich entscheidest,wünsch ich dir alles gute.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung und Kaiserschnitt

Antwort von Fraggle am 25.07.2013, 13:58 Uhr

Ich habe mich im Februar aus genau deinen gründen und mit Zuspruch meiner Fa zu einem Kaiserschnitt entschieden. Den Gurt brauchte ich nach der Entbindung hat nicht mehr. Und ja die Narbe hat geschmerzt. Aber ich glaube das meine eigene Panik vor der spontangeburt diese sowieso verhindert hätte weil ich vom Kopf her nicht frei war. Ich vermute es wäre dann bei mir zu einem Not-ks gekommen und so war mir der geplante auf jeden fall lieber.
Ist aber nur meine ganz persönlich Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung und Kaiserschnitt

Antwort von Wurm am 25.07.2013, 14:46 Uhr

Hey vielen lieben DAnk für die netten Antworten!!
Irgendwie gibt es da kein falsch oder richtig, stimmt's? Auch der Kaiserschnitt kann heftig sein, der hat dann wieder andere Nachteile.. Hab jetzt auch schon viel gegoogelt über Kaiserschnitt allgemein und es gibt da keine allgemeinen Empfehlungen. Die natürliche Geburt hat viele Risikofaktoren, genauso wie der Kaiserschnitt. Rein was das Risiko bzgl. Komplikationen betrifft, gibt es keine Empfehlung. Es wird halt allgemein wegen dem Geburtserlebnis und so die natürliche Geburt bevorzugt....
Naja, da bei mir ja jetzt diese Symphysenlockerung vorliegt, tendiere ich schon stark zum Kaiserschnitt. Aber klar, ich warte mal das Gespräch mit dem Oberarzt ab. Wenn der voll und ganz hinter der natürlichen GEburt stehen sollte, werde ich mir das schon nochmal überlegen...
Ich halte euch auf dem Laufenden!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung und Kaiserschnitt

Antwort von Trrr09 am 25.07.2013, 22:24 Uhr

Entscheide dich so wie es dir am sichersten erscheint und lass dich nicht vom Umfeld unterkriegen.

Ich hatte zwar nie Probleme mit der Symphyse aber hatte auch schon 2 WKS und kenne die Reaktionen - echt nervend.

Wie die Geburt oder ein KS verläuft kann man natürlich niemals vorher wissen. Ich kann dir jetzt auch nur von mir persönlich berichten, dass ich mich nach dem ersten KS nach 2 Tagen allein um mein Kind gekümmert habe und beim zweiten quasi paar Stunden später. Aber was sind schon 1-2 Tage in denen man etwas Unterstützung braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

An die mit Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitte!

Hallo, wer hat euch bei der Geburt Mut gemacht oder auch im voraus? Ich habe jetzt schon viel recherchiert und das Risiko einer Uterusruptur nach 2 Kaiserschnitte wäre nicht höher als nach einem und auch nicht höher als zu den Komplikationen, die bei einer weiteren Geburt ...

von jannis06 20.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Papa bei Kaiserschnitt

Hallo Danke für eure Hilfe. Ich habe mit meinem Partner am Wochenende in aller Ruhe gesprochen und er hat große Angst vor dem Kaiserschnitt. Er will mir zwar "beistehen" aber er kann nicht garantieren das er nicht umfällt. Wenn er so an die Sache ran geht dann liegt ...

von werdendeZwillingsmama 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Papa bei Kaiserschnitt

Hallo Ich bin mit Zwillingen in 30.SSW und meine Zwerge müssen,aus medizinischen Gründen, per Kaiserschnitt zur Welt kommen. Natürlich möchte ich gern meinen Mann bei der Geburt dabei haben, aber ich fürchte er fällt um. Ihm wird schon vom Geruch im Krankenhaus schlecht ...

von werdendeZwillingsmama 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt !!

Geplanter Kaiserschnitt... Hallo, Ich bin momentan in der 32 +0 ss, und möchte vorraussichtlich falls Sie es sich nicht anders überlegt einen geplanten Wunschkaiserschnitt machen.. Vor 3 Jahre wurde mein Sohn per Notkaiserschnitt auf die Welt gebracht.. Echt Katastrophale ...

von Stefanie1993 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Sterilisation

Hallo Ich würde gern wissen ob jemand Erfahrungen mit einer Sterilisation beim Kaiserschnitt hat? Ich bin mit Zwillingen schwanger und die Ärzte raten zu einem Kaiserschnitt. Da ich mit meinem Zwergen komplett glücklich bin und ich,und mein Partner, keine weiteren Kinder ...

von werdendeZwillingsmama 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

eure Erfahrungen bei kaiserschnitt 36-37 ssw

Hallo Musste gestern nochmal zum Gespräch ins Krankenhaus da meine kaiserschnittnarbe auf einmal extrem schmerzt. Der arzt meinte;dass die narbe extrem dünn ist (hatte schon 3 kaiserschnitte) und das ich in 5 wochen wieder kommen muss um dann den termin für den kaiserschnitt ...

von Annelie159 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

spontan entbinden nach 3 Kaiserschnitten

Hallo Letztes Jahr im Mai kam meine Tochter mit Kaiserschnitt zur Welt und das alles nur weil meine Hebamme mir eine spontan Geburt ausgeredet. Die klink hatte sogar zugestimmt wenn die wehen von alleine einsetzen und die kleine unter 3500g wiegt! Nun setzten die wehen 3 ...

von Annelie159 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kann man nach einem Kaiserschnitt normal entbinden?

Obwohl ich noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft stehe (6Ssw) spukt der Gedanke im meinem Kopf rum. Meine Tochter (03/06) kam normal. Mein Sohn (02/10) kam per Kaiserschnitt... Kann ich nun noch normal entbinden? Machen das alle Kliniken wenn ...

von pusteblume8585 08.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt wegen BEL

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und ohne das es böse klingen soll, wäre ich gern nicht da... Ich bin mittlerweile in der 32. SSW aber mein Zwergli liegt noch immer (wie schon die ganze Zeit) in der BEL. Auch wenn meine Hebammen noch alles mögliche tun, wie Akkupunktur ...

von Sommerkinder 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Sterilisation nach 3. Kaiserschnitt nötig?

Hallo, ich bekomme im September wahrscheinlich den 3.Kaiserschnitt, bei und in der "Provinz" findet sich leider kein Krankenhaus, das auch nach 2 Kaiserschnitten eine Spontangeburt versucht, dafür müsste ich ca.70 km weiter fahren. In meinem Krankenhaus, wo ich auch schon ...

von jannis06 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.