Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 10.02.2014, 18:41 Uhr

Sterilisation

Hallo zusammen!
Werde mich wohl beim Kaiserschnitt direkt sterilisieren lassen. Da hab ich doch eben gelesen das es sein kann das man doch wieder schwanger werden kann!?! Das sich die Eierstöcke von alleine wieder aufbauen können und der Arzt keine Garantie geben kann nicht wieder schwanger zu werden? Was soll das denn? Ich möchte auf gar keinen Fall noch mal schwanger werden und wir möchten definitiv kein drittes Kind. Ich weiss aber auch das wenn ich noch mal schwanger werden sollte, eine Abtreibung auf gar keinen Fall in Frage kommt. Ich dachte eine Sterilisation sei 100%ig?!
Bin grad etwas schockiert. Soll ich dann noch die Spirale nehmen oder wie?
Hat jemand Erfahrung? Musstet ihr die Kosten eigentlich tatsächlich komplett selber tragen? Und wie teuer ist das Ganze? 4.000-5.000 EUR?

Grüße Iris

 
7 Antworten:

Re: Sterilisation

Antwort von Lina301 am 10.02.2014, 19:22 Uhr

Es gibt -außer strenger Enthaltsamkeit ;-) - kein 100% sicheres Verhütungsmittel. Selbst wenn du dich sterilisieren lässt und deinen Mann gleich mit und zusätzlich eine Spirale und Pille gleichzeitig und auch noch Kondome verwendest hättest du zwar 99,9999999999999% Sicherheit aber keine 100%. Eine Sterilisation ist aber auch alleine schon sehr sicher.

Die Kosten musst du erfragen. Manche KH machen eine Sterilisation als Service kostenlos bei einem KS mit, bei anderen muss man etwas bezahlen, wobei der Preis unterschiedlich ist. 5000€ ist aber mindestens 10 Mal zu hoch geschätzt.
Im Gegensatz zu einer KS-OP ist allerdings ist einer Sterilisation auch ohne KS ein unkomplizierter Mini-Eingriff, daher sollte die Möglichkeit nie bei der Entscheidung für einen KS eine Rolle spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation

Antwort von Ani77 am 11.02.2014, 9:00 Uhr

Ich bin seit fast 3 jahren Steril, habe dies bei meiner letzten 3. KS machen lassen, und bin seit dem nicht Schwanger geworden, obwohl wir manchmal kein Kondom benutzen (aus hygienischen Gründen kann ich nicht auf Kondome verzichten!).

Wer erzählten das sich die Eierstöcke wieder aufbauen können?
Das ist doch reinster humbug!!!

http://www.sterilisierung.com/sterilisierung-frau.htm
http://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/sterilisation/frau/

Da ich meinen letzten KS mit 34 hatte, wurden die Kosten der Steri vom KH bzw. KK übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation

Antwort von Andrea6 am 11.02.2014, 10:10 Uhr

Bei der Planung eines derart weitreichenden Eingriffs sollte man sich doch mal etwas genauer informieren, was da eigentlich im Körper stattfindet.
"..Das sich die Eierstöcke von alleine wieder aufbauen ..." ist schon eine kuriose Vorstellung: die Eierstöcke sind bei einer Sterilisation gar nicht beteiligt (wäre ja tragisch). Es werden die Eileiter zerstört um die Verbindung zur Gebärmutter zu kappen. 100% ist auch diese Art der Verhütung nicht - Du wirst das unterschreiben müssen.
Die Kosten sind recht unterschiedlich, und es gibt Krankenhäuser, die das als "Service" bei einer Sectio gleich mitanbieten. Da dies aber für etliche Frauen offenbar der einzige Grund ist, einen Kaiserschnitt vornehmen zu lassen, rückt man vernünftigerweise in vielen Häusern von dieser Praxis ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation

Antwort von Xeniachan am 12.02.2014, 19:59 Uhr

100 prozentig idt eine strilisation und sprirale nicht
Mochte nach mein baldiges 2 eunschkind mit wunsch ks auch strilisieren lassen msnche krsnkenkassen ubernehmen ab 2 kind muss aber auch evtl. Risiko ss sein (ss diabetes gehört auch zur risiko ss) ansonsten kostet eine strilisation zwischen 300-600 euro die du ubernehmen musst.
Aber wie gesagt manche kk ubernehmen auch wenn du ein ks eh bekommst die op musstest dies aber bei der kk erfrsgen wie das istmob sie dies ubernehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation Informationen

Antwort von niti0206 am 13.02.2014, 11:41 Uhr

die vorschreiber haben ja das wichtigste schon geschrieben.

also bei einer sterilisation liegt die quote so das 1-3 frauen von 1000 erneut wieder schwanger werden können.je jünger die frau ist desto höher ist die wahrscheinlichkeit. gerade bei sterilisation unter einem ks ist die quote etwas höher als unabhängig eines ks. dazu sollte man wissn das ca. 30% der eingetretenen schwangerschaften nach einer sterilisation eileiter- oder bauchhöhlenschwangerschaften sind.

dazu kommt auch das es unterschiedliche methoden gibt.

einerseits kann man abklemmen (wird so gut wie gar nicht mehr angewandt)
veröden
oder was am häufigsten derzeit gemacht wird, ist ein teil des eileiters entfernen und die enden umklappen und veröden.


in aller regel verlangt auch die klinik ein gemeinsam unterschriebenes dokument (wenn frau verheiratet ist) von beiden partnern in dem sie erklären, dass sie sich bewusst sind das auch ein technisch einwandfreier eingriff (sterilisation) keinen 100% igen schutz bieten kann.


was die kosten angeht, ist es so das die kk eine sterilisation nur noch in absolut medizinischen notwendigen gründen übernimmt (gefahr für mutter beim eintritt einer erneuten schwangerschaft oder eventuell des fötus (schwerste behinderungen werden vermutet durch genetisch bedingte gegebenheiten der mutter))


es gibt allerdings immer noch kliniken die die kosten auf ihre eigene kappe nehmen und dir diesen eingriff mit machen

ebenso gibt es viele kliniken die dir die sterilisation in rechnung stellen und da gehen die preise sehr weit auseinander.

das höhste was ich bis her gehört hab waren 900,-


da dieser eingriff wirklich sehr weitreichend ist und ein rückgängig machen immer noch sehr sehr schwer ist ,und danach die chancen einer erneuten schwangerschaft nur bei 20% liegen , sollte man sich wirklich sehr intensiv und am besten unabhängig von einer schwangerschaft,fehlgeburt und andere trauma (was ja jetzt sicher nicht möglich ist) , gedanken machen.

wenn eine spirale auch eine alternative wäre, dann ist eine ausführliche beratung für dich sicher bei deinem fa angebracht.


was viele ärzte auch gern "verschweigen" sind die nachwirkungen einer sterilisation.

wenn du dazu fragen hast, dann kannst du mich gern anschreiben.


lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation

Antwort von nutellababe28 am 16.02.2014, 8:40 Uhr

also 4 bis 5000 euro??? näääää :0) normal kostet es 500 euro. aber wenn man dies beim KS direkt mitmachen lässt ist es oft ja gratis oder kostet nur die hälfte, je nach kkh. ja hieß es mal, das sich das wieder selber aufbauen kann... würde rein theoretisch auch möglich sein.. aber das kommt auf eine million frauen vielleicht 1 mal vor... sicher ist nichts im leben. ich lass es jetzt nach dem 3. kind machen, da ich wieder KS bekomme und keine lust mehr auf hormone ect hab. kinderplanung ist abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation Informationen

Antwort von tamtamgo am 19.02.2014, 14:40 Uhr

Welche Nachwirkungen?
Gerne auch per postnachricht!!!
Danke ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

ks und direkte sterilisation

huhu..nachdem auch mein 3. zwerg mit einem KS zur welt kommen muss... und die kinderplanung eigentlich nach dem 2. schon vor 10 jahren abgeschlossen war... möchte ich mich mit dem ks auch sterilisieren lassen. so nun meine fragen.. wer hat das schon so machen lassen? wie läuft ...

von nutellababe28 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Kaiserschnitt und Sterilisation

Hallo Ich würde gern wissen ob jemand Erfahrungen mit einer Sterilisation beim Kaiserschnitt hat? Ich bin mit Zwillingen schwanger und die Ärzte raten zu einem Kaiserschnitt. Da ich mit meinem Zwergen komplett glücklich bin und ich,und mein Partner, keine weiteren Kinder ...

von werdendeZwillingsmama 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Sterilisation nach 3. Kaiserschnitt nötig?

Hallo, ich bekomme im September wahrscheinlich den 3.Kaiserschnitt, bei und in der "Provinz" findet sich leider kein Krankenhaus, das auch nach 2 Kaiserschnitten eine Spontangeburt versucht, dafür müsste ich ca.70 km weiter fahren. In meinem Krankenhaus, wo ich auch schon ...

von jannis06 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

geplanter Kaiserschnitt - Sterilisation möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Ich bin 24 Jahre alt und habe 2009 eine Not-Sektio gehabt. Nun bekomme ich am 21.06. mein zweites Kind per Resectio. Ich möchte auf keinen Fall ein weiteres Kind und würde mich gerne ...

von modschi 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Sterilisation bei geplantem Kaiserschnitt

Hallo! Bin 39 Jahre bei der Geburt meines zweiten Kindes, beidesmal ein Kaiserschnitt. Ich überlege gerade,ob ich mich gleich sterilisieren lassen könnte, dauert ja wohl nur 5 Minuten länger und kostet glaub nichts... Zwei Kinder sind für mich genug und ich bin ja schon ...

von Spätzlesfresser 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Sterilisation beim 3 KS und Fragen habe :-)

Hallo ihr Lieben...im Februar bekommen wir unser 3 und letztes Kind.Ich möchte mich bei dem KS direkt mit Steri lassen...meine Freunde und Verwandte erzählen alle es würde nur unter Vollnarkose gemacht werden,da der KS eh schon länger dauert wegen der alten Narbe (beim 2KS über ...

von Schmetterling!2013 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Kaiserschnitt und Sterilisation wer hat Erfahrung damit?

Hallo ihr Lieben, ich werde in ca. 6 Wochen einen Kaiserschnitt bekommen, wird in 1 1/2 Wochen genau festgelegt. Die Ärztin hat mir den Aufklärungsbogen schon mitgegeben und dort gibt es einen Abschnitt bezüglich Sterilisation. Da ich nach dem Kaiserschnitt dann 2 Kinder ...

von tingelmaus 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Kaiserschnitt und anschließend gleich Sterilisation hat jemand Erfahrung?

Hallo, ich 37 mit dem 4.Kind schwanger möchte vllt. einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen um mich danach gleich sterilisieren zu lassen. Hat jemand damit Erfahrung hier????Meine anderen Jungs sind alle spontan auf die Welt gekommen und ehrlich gesagt habe ich auch ein ...

von mel3011 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Wird bei einer Sterilisation nach Kaiserschnitt eine Vollnarkose gemacht?

Hallo Leute! Hab da mal ne frage, ich bekomme jetzt mein 3.Kind und weiss wieder nicht genau was es wird, hehe.Aber das ist auch egal , Die Gesundheit ist ja viel wichtiger ! Nur mein Problem liegt darin das ich keine Kinder mehr möchte , ich habe vor meiner Tochter Jennifer ...

von kölner teufelchen 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.