Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kira0815  am 17.05.2016, 21:24 Uhr

Spinale oder Vollnarkose

Hey liebe Mädels,
welche Erfahrungen habt ihr denn beim Ks in Vollnarkose oder spinale?
Unsere erste Tochter wurde per notks geboren aufgrund Geburtsstillstand - dieser wurde dann in Vollnarkose gemacht.
Nun bin ich in der 33. ssw und es soll auch ein ks werden - da die letzte geburt erst 1 jahr und 3 monate zurückliegt.
Hatte damals nach ner rückenmarkspunktion (welche fast gleich wie die spinale durchgeführt wird) 2 wochen lang so höllische kopfschmerzen davon, dass ich mich nicht mal in der senkrechten halten hab können.
Und heute sagte mir der Anästhesist, dass das Risiko erhöht ist, durch dass ich es schon mal hatte mit den Kopfschmerzen. :(

Ich würde unser zweites Baby wirklich sooo gern schreien hören, aber wenn ich danach zwei wochen wieder nicht aufstehen kann, dann bringt mir das auch nichts, weil ich ja noch die kleine (große) hab.

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

Lg Kira

 
9 Antworten:

Re: Spinale oder Vollnarkose

Antwort von Maroulein am 18.05.2016, 7:42 Uhr

Ich habe zweimal eine Spinale gehabt ohne jegliche Probleme,aber ich glaube mit Deiner Vorgeschichte wäre ich auch skeptisch,ich bin Krankenschwester und ich höre wirklich selten davon,aber selbst wenn die Wahscheinlichkeit 1:100 000 ist wenn man selbst die 1ist hilft einem das auch nicht,vielleicht hast Du die Möglichkeit Dich vorher schonmal von einem Anaesthesisten beraten zu lassen?wäre jetzt mein nächster Ansprechpartner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinale oder Vollnarkose

Antwort von mareen283 am 18.05.2016, 11:44 Uhr

Spinale! Auch, weil der erste Schrei doch was besonderes ist.

Ich hatte einen sekundären Kaiserschnitt in Periduraler, und zwei primäre in Spinaler! Mein Kreislauf mag das nicht besonders, und die verwendeten Opiate machen mir schrecklichen Juckreiz - aber es ist mir wichtig, schnell mein Kind in Empfang nehmen zu können, und den werdenen Vater mit im OP zu haben. Das ist bei einer Vollnarkose nicht möglich. Außerdem hätte ich Sorgen, den "Knick" im Kopf zu haben, eben noch hochschwanger, dann schlafen und ups - wach & plötzlich Kind im Arm...

Und der postpunktionelle Kopfschmerz ist selten, seltener als bei Liquorpunktionen. Die Nadel ist nämlich viel dünner, so daß es seltener eine Leckage gibt. Wenn Du im Vorhinein bis zur Nücherngrenze gut getrunken hast, kannst Du dem ein wenig vorbeugen. Und wenn es trotzdem zu diesem Problem käme, kann man immer noch einen "blood patch" machen - aber das ist wirklich nur extrem selten nötig!

Alles Gute für Dich!
Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinale oder Vollnarkose

Antwort von Stef12 am 18.05.2016, 15:01 Uhr

Ich würde definitiv die Spinalanästhesie bevorzugen. Die verlief bei mir ganz problemlos, aber selbst wenn nicht würde ich das Risiko wohl eingehen. Ich verstehe natürlich deine angst vor den Kopfschmerzen, aber die ersten Momente mit dem Kleinen würde ich nur sehr ungern verpassen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinale oder Vollnarkose

Antwort von Ani77 am 18.05.2016, 16:49 Uhr

Ich habe alle 3 KS (2 ungeplante und 1 geplanter KS) mit Spinale bekommen.

In der Klinik, in der ich entbunden habe, wurde bei geplanten KS nur Spinale gemacht.
Vollnarkose wird nur in äußersten Notfall gemacht, da das Narkosemittel durch die Plazenta an das Baby übertragen wird und nicht gut für das Kind ist.

Außerdem mit der Spinale verpaßt man den 1. Schrei des Babys nicht und man kann das Baby auch gleich sehen bzw. streicheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinale oder Vollnarkose

Antwort von Geisterfinger am 18.05.2016, 17:26 Uhr

Aufgrund deiner persönlichen Neigung glaube ich, dass dir die Erfahrungsberichte hier gar nicht so viel weiter helfen werden, eigentlich musst du dich selbst fragen, wie du die Vollnarkose und das späte Aufwachen nach der Geburt empfunden hast und wie schlimm es dir scheint im Vergleich zu den langen Kopfschmerzen.

Ich habe zweimal eine spinale gehabt und sie gut vertragen. Ich fand es viel wert wach dabei zu sein, das Kind gleich halten zu können usw. Ich glaube aber auch, dass der Wunsch für dein Kind zu sorgen einem viel Kraft gibt und wie ich trotz Ks-Wunde schon bald wieder durch die Gegend geschlichen bin, nimmst du die Kopfschmerzen nach KS vielleicht anders als nach einer weniger positiven OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe die Spinale super vertragen - außerdem ist sie risikoärmer!

Antwort von Windpferdchen am 19.05.2016, 9:47 Uhr

Hallo,

ich hatte beim ersten Kind auch einen Not-KS unter Vollnarkose, und beim nächsten Mal eine Spinalanästhesie wegen geplantem (medizinisch notwendigem) KS. Ich kann nur sagen, dass ich die Spinale absolut genial fand. Sie wirkte fantastisch, es tat absolut nichts weh, ich war auch nach dem KS noch für viele Stunden schmerzfrei und konnte unser Kind richtig genießen. Ich hatte keine Nebenwirkungen, absolut gar nichts, auch keine Kopfweh.

Auch bei Ärzten ist die Spinale viel beliebter, weil sie deutlich risiko-ärmer ist. Vollnarkosen haben auch heute noch einige zwar seltene, aber sehr gravierende Risiken. Außerdem löst jede Vollnarkose nachweislich und messbar eine über Monate anhaltende Schwächung der Konzentrationsfähigkeit aus. Nicht wenige Neurologen sagen sogar, dass diese Einschränkung dauerhaft ist und nicht mehr ganz weggeht - außer bei Kindern.

Ich glaube, da würde ich sogar notfalls lieber ein paar Tage Kopfweh in Kauf nehmen. Zumal es überhaupt nicht gesagt ist, dass Du überhaupt Kopfschmerzen bekommen wirst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe die Spinale super vertragen - außerdem ist sie risikoärmer!

Antwort von Jenn am 21.05.2016, 22:18 Uhr

Hallo,


ich hatte insgesamt 6 KS. Den dritten in Vollnarkose die anderen mit Spinale bzw pda, ich hatte nur ein einziges Mal danach Kopfschmerzen ( glaube beim 2.) sonst nie. Die waren aber echt ekelig.

LG jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinale oder Vollnarkose

Antwort von Lausemaus13 am 10.06.2016, 1:09 Uhr

Ich hatte einen ks mit spinaler.
Also ich muss sagen, toll fand Ichs nicht. Mir ging's vom kreißlauf her nicht gut und überhaupt fand ich es eher gruselig bei ner OP wach zu sein.

Aber den Moment des ersten Schreis hätte ich mir nicht nehmen lassen wollen. Zudem hätte mein Mann dann nicht dabei sein können und das ich wirklich die aller erste sein durfte die den kleinen kuschelt wäre dann auch nicht gewesen.
Aber bei der Sache mit den Kopfschmerzen wäre ich auch unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinale oder Vollnarkose

Antwort von Sarah581 am 26.06.2016, 13:31 Uhr

Ich hatte meinen ks mit spinaler und muss sagen, jeder zeit wieder, wenn auch nicht alles so glatt lief wie gewünscht. Das setzen der spinalen dauerte ewig da sie die nadel wohl nicht richtig rein bekommen. Vom schmerz her wars aber ok. Zwischendrin is mein Kreislauf zweimal abgesackt das mir was gespritzt wurde und nach wenigen Sekunden gings dann auch gleich wieder besser. Die haben dann den Oberarzt antanzen lassen zum setzen und selbst der hatte Probleme. Beim letzten versuch vor der vollnarkose hats dann doch geklappt. Nur hat das zeug net nur meinen unteren Körper betäubt sondern ist etwas aufgestiegen ao das mir sprechen und schlucken schwer fielen, ich meine arme nicht bewegen konnte und ich gefühlt taub war bzw nur noch recht gedämpft Geräusche war genommen hab. Aber das wichtigste hab ich mitbekommen, nämlich das schreien von unserem kleinen stinker und mein Mann war dabei das hat unheimlich gut getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Spinale ? Vollnarkose ?

Hallo nochmals ihr Lieben, ich würde mich nochmals sehr über euer Feedback freuen: Wir haben nun gestern den Termin für die Sectio erhalten. Es solle "auf jeden Fall" eine Spinalanästhesie sein (so die -auf mich unsympathisch/"kalt" wirkende- Oberärztin der Abt. Gyn.), ...

von 5xsimsalabimbambum 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollnarkose, Spinale

An die mamis mit Vollnarkose

Wie läuft das ganze so ab? Wie lange ist man am schlafen? Werden die kleinen schon versorgt (wiegen usw) oder warten die bis man wach ist? Wie habt ihr euch danach gefühlt? Schlapp und mitgenommen oder soweit ganz gut? Sorry das ich euch so Löcher ...

von Annelie159 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Teil oder Vollnarkose

Hat jemand den direkten Vergleich und kann berichten? Hatte bisher Kaiserschnitte mit Teilnarkose und wenn ich ehrlich bin, war es furchtbar. Ich tendiere immer mehr zur Vollnarkose, da ich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht habe Vielleicht hat jemand den direkten ...

von Annelie159 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Bei KS Halbnarkose, Spritze in Rücken oder Vollnarkose? Was ist besser?

Also bei mir ist ein KS geplant was ich garnicht haben wollte aber wegen meiner kleinen kranken Maus, so passieren soll. Spontangeburt würde mich und sie gefährden. Aber ich bin nicht sicher was ich wählen soll, halbnarkose oder nur Betäubung und ich bin wach, aber wenn ich ...

von zümrüt 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Wie sind euer Erfahrungen mit Kaiserschnitt unter Vollnarkose?

Ich mache mir gerade mal paar Gedanken zum Thema Geburt. Falls es bei mir zum Kaiserschnitt kommen sollte, was ich aber nicht hoffe, kann ich es nur mit Vollnarkose machen lassen. Teilnarkose darf ich nicht Aufgrund meiner Gerinnungsstörung. Was mich am meisten stören würde, ...

von KatzeKira 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

vollnarkose

Hallo an alle Mamis bzw. Baldmamis, ich habe am 26.09. den Termin für den geplanten KS. Ich ging bis heute von einer pda aus, doch der Narkosearzt meinte dass ich mit einer Vollnarkose rechnen muss. Gründe für einen KS gibt es mehrere, die ich nicht alle aufzählen möchte. ...

von mamavonkirk 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

KS unter Vollnarkose

Ich hatte ein KS unter Vollnarkose im August 2011 , und es belastet mich immer noch stark . Gibt es hier jemanden den es ähnlich ergeht und der lust hat sich mit mir auszutauschen ? Hier ein paar Infos : -13std. Wehen -eine PDA die nicht sass -Fruchtblase wurde ...

von augustzwerg 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Frage an diejenigen die Kaiserschnitt mit Vollnarkose hatten

Hallo ihr lieben, Wegen praeklamsie hatte ich bei 35+5 ssw einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose! Es war echt schrecklich für mich! Als dieses jodzeug aufgepinselt wurde und es Richtung Scheide lief hätte ich schreien können... Der blasenkateter war ok zum aushalten nur ...

von Isabel2212 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Erfahrungsberichte gesucht für KS....PDA vs. Vollnarkose

Wie ist so eure Erfahrung......ist ein KS mit PDA besser oder doch eher Vollnarkose?! Wer von euch kann da berichten? Ich weiß es wird sicher für beide Seiten Vor- und Nachteile geben...wie in so vielen Lebenslagen, da ich mich aber wegen BEL auch mit diesem Thema langsam ...

von tweety_01de 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Kaiserschnitt und Vollnarkose bei sehr, sehr starker Panik ???

Hallo zusammen, ich weiß, dass diese Frage schon gefühlte 1000x gestellt wurde (zumindest in Bezug auf KS und Vollnarkose), aber ich muss sie dennoch stellen, was ihr zu meint, bzw wie eure Erfahrungen zu sind. Ich muss wegen einer Vorerkrankung via KS entbinden, die ...

von Noa13 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.