Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CarinaLilly  am 25.09.2015, 13:20 Uhr

Rückbildungsgymnastik - Und eine weitere Frage

Hallo ihr lieben

Ich hatte im Dezember 2013 meinen Kaiserschnitt gehabt.
Im Märzt 2014 hätte ich den Rückbildungskurs machen sollen, bekam kurz vorher allerdings alle 4 Weißheitszähne raus operiert und mein Arzt sagte damals, ich dürfe das nicht machen

Nun versuche ich mit Sport abzunehmen, merke aber an sehr vielen Übungen, dass ich diese, aufgrund von fehlender Bauchmuskulatur, nicht ausführen kann.
Ich bin daraufhin zu meiner Frauenärztin und diese meinte, dass das ja nur logisch sei, da meine Bauchmuskulatur immerhin durchtrennt wurde und sich nicht einfach durch Luft und Liebe wieder aufbauen lässt!

Ich habe mir dann viele Videos zum Thema Bauchmuskelaufbau nach Kaiserschnitt angesehen und jedes Video sagt, man solle damit erst anfangen, wenn man die hälfte des Rückbildungskurses durch hat. Meine Hebamme kann mir jetzt natürlich keinen Termin mehr geben zum Rückbilden.
Weiß jemand genaueres? Welche Übungen muss ich über welchen Zeitraum hinweg machen um mir selbst so zu sagen einen Rückbildungskurs zu verpassen?
______________________________________
Meine zweite Frage dreht sich um die Narbe. Meine Narbe an sich sieht immer ganz normal aus. Außenrum bilden sich aber ständig Bläschen, die Jucken und ich häute mich auch an diesen Bläschen.
Ich habe total vergessen meine Frauenärztin darauf anzusprechen, werde dies im November beim nächsten Termin aber nachholen.
Kennt sich damit von euch jemand aus? Bzw hatte das jemand auch?
Anmerkdung dazu: Ich habe einen extrem hängen Bauchlappen. Desshalb ja der Sport. Um abzunehmen und zu hoffen, dass der sich etwas zurück entwickelt. Er hängt teilweise wirklich extrem und bedeckt fast meine gesamte Vulva.

Ich danke euch schon mal für die Antworten

 
4 Antworten:

Re: Rückbildungsgymnastik - Und eine weitere Frage

Antwort von Hoffnungsschimmer86 am 26.09.2015, 6:53 Uhr

Schade, dass dein Arzt dir zu dem Zeitpunkt nicht dazu geraten hat, die Zähne erstmal warten zu lassen. Aber andererseits hättest du nach der OP dann ein paar Wochen später auch Rückbildung machen können. Was hätte dagegen gesprochen?!
Bei der Rückbildung geht es erstmal nicht um sportliche Aktivität. Klar, werden im Laufe des Kurses die Übungen anstrengender und bewegugsintensiver, aber laufen nicht unbedingt aufs Abnehmen heraus, sondern auf die Stabilisierung des Beckenbodens und den Zusammenschluss bzw die Repositionierung deiner Bauchmuskulatur. Bevor die Bauchmuskeln und der Beckenboden sich noch nicht wieder erholt haben, sollte man keine Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskeln starten. D.h., dass du dir vielleicht erstmal einen Kurs zum Aufbau des Beckenbodens suchen solltest. Solche Kurse werden ja oft von Volkshochschulen oder Krankenhäusern angeboten. Dort würde ich mal vom Profi tasten lassen, ob bei dir die Bauchmuskelstränge wieder an ihrem Ursprungsort liegen. Dazwischen sollte nur noch ein ganz minimaler Spalt zu tasten sein. Die Hebamme hatte damals im Kurs wirklich ausdrücklich von Bauchmuskeltraining abgeraten, solang dieser Spalt noch nicht richtig geschlossen ist, da die Muskulatur sonst falsch belastet wird beim Training. Von Eigentraining würde ich dir jetzt erstmal abraten, sondern wirklich von jemandem, der Ahnung hat, kontrollieren lassen, was du da tust. Aber im Endeffekt musst du das selbst entscheiden. ;)

Das mit den Bläschen kenne ich von meiner KS-Narbe nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik - Und eine weitere Frage

Antwort von nita83 am 28.09.2015, 9:40 Uhr

Hallo, wenn du dvds arbeitest diw gibts auch zum Thema rückbildung.
Ansonsten hilft ein Rezept vom arzt und du machst die rückbildung mit einer Physiotherapeutin.
Ich darf ja nicht mal zum zumba ohne den Kurs abgeschlossen zu haben bin froh das er jetzt los geht.blasen kenn ich nicht.bei keinem der zwei ks die ich hatte
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik - Und eine weitere Frage

Antwort von Mijou am 29.09.2015, 11:47 Uhr

Ich würde jetzt einfach anfangen, Yoga zu machen. Das macht mehr Spaß als die langweilige Rückbildungsgymnastik, die man eh nicht durchhält. Und beim Yoga gibt es sehr viele Übungen für die Bauchmuskulatur. Kauf Dir eine DVD oder schau bei YouTube Übungen an.

Wenn die Narbe Ärger macht, kannst Du eine Zeitlang ein antiseptisches Puder (z. B. "Merfen" aus der Apotheke) darauf geben. Das verhindert das Scheuern des Hautlappens und hält die Narbe trocken und fettfrei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik - Und eine weitere Frage

Antwort von Bambi1983 am 30.09.2015, 16:10 Uhr

Du kannst den Kurs ja jetzt noch machen.
Selbst zahlen.
Kostet ca 80 € = 10×
Oder mit der Krankenkasse reden.
Vielleicht ersetzen Sie dir den Kurs.
Und wegen den Bläschen solltest du zum Arzt.
Ich hatte das auch.
Und brauchte eine Salbe.
Lg
Ist eine Haut Entzündung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.