Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elfrun am 08.08.2013, 10:59 Uhr

Probleme mit Krankenkasse wegen der Deklaration des KS???

Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, ob jemand von euch Probleme mit der Krankenkasse hatte, da der KS als WKS deklariert wurde?

Kurz zum Hintergrund:
Auf Grund meiner gesundheitlichen Vorgeschichte sehen zwei behandelnde FÄ und ein Prof., der mich operiert hatte, sowohl eine medizinische als auch eine psychische Indikation für einen KS.

Nun war ich zum Geburtsvorgespräch im KH. Die Oberärztin, mit der ich das Gespräch führte, belächelte die ganze Sache und tat auch die Meinung des Professors als Unwissenheit ab. Nichts desto trotz trug sie dann einen KS-Termin im Plan ein. Termin für das Nakosegespräch steht auch.
Als ich dann mit meiner Akte zum Vorzimmer zurückgeschickt wurde, war ich einfach mal neugierig und hab reingeguckt, schließlich geht es ja um mich/mein Kind. Und da lese ich Wunschkaiserschnitt. Das ist ja ein ganz anderer Schnack als eine medizinische Indikation.

Meint ihr, im Zweifel reichen die Atteste von den 2 Ärzten/dem Professor, falls die Krankenkasse da nachhakt? Oder haken die überhaupt nach? Schließlich haben sie ja auch den gesamten Krankenverlauf dokumentiert.
...Ich komm mir gerade wie ein Spielball zwischen den Halbgöttern in Weiß vor. Irgendwo muss ich mich als Laie ja auch darauf verlassen können, wenn 3 Ärzte eine Notwendigkeit sehen. Aber deshalb kann die andere ja nicht gezwungen werden, die Indikation zu ändern. Oder doch?

Würd mich freuen, zu hören, was ihr dazu denkt.
LG Elfrun

 
5 Antworten:

Re: Probleme mit Krankenkasse wegen der Deklaration des KS???

Antwort von Olis Mama am 08.08.2013, 11:33 Uhr

Hallo Elfrun!

Geh doch am besten auf deine Krankenkasse und frage nach!Nicht dass du am Ende noch eine Zuzahlung (Kostenbeteiligung) machen musst.Es könnte sein,dass die Krankenkasse sonst nur den normalen Geburtstarif bezahlt und du den Rest aufstocken musst.Eine normale Geburt ist glaube ich um die Hälfte billiger als ein KS.Deswegen würde ich das vorher abklären.Vielleicht kann ja einer der anderen Ärzte nochmal mit der Ärztin im KKh sprechen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Krankenkasse wegen der Deklaration des KS???

Antwort von Trrr09 am 08.08.2013, 12:11 Uhr

Du musst nichts zahlen. Die Berechnung wäre einfach unmöglich.

Ihn ganz zu bezahlen wäre ja absurd, denn immerhin kostet eine Geburt immer Geld den Kassen, ob spontan oder Kaiserschnitt. Also wäre es nur fair die Differenz zu zahlen, ABER...

Nun kann man aber erst nach der Geburt/KS diese abrechnen, weil es verschiedene Abrechnungspreise gibt. Denn immerhin ist eine primäre Sectio nicht so aufwendig wie eine secundäre.
Hinzu kommt zB. dass Frühgeburten immer teurer sind als Geburten am Termin.
Ebenso kostet eine vaginale Geburt nicht immer gleich. Man weiß ja nicht wie sie verläuft und in deinem Fall verlaufen wäre. Wäre sie völlig unkompliziert verlaufen? Also eher im untersten Bereich der Kosten oder wäre sie sehr kompliziert mit Saugglocke, Blutverlust etc. verlaufen, also höhere Kosten, oder gar im sec. KS. Dieser würde dann fast das doppelte als ein unkomplizierter primärer KS kosten.

Da man also nicht weiß wie die Geburt spontan verlaufen wäre, kann man so auch keine Differenz erstellen.

Wer weiß, angenommen deine Geburt wäre im sec. KS geendet, so hast du nun mit primären KS ja den Kassen sogar Geld gespart.

Ich kenne wirklich niemanden der seinen WKS selbst bezahlen musste. Das ist in meinen Augen nur Angstmacherei, so will man Frauen von ihrem Wunsch des KS abbringen. Ich kenne auch Frauen aus Foren die auch in den Papieren ganz klar "Wunschkaiserschnitt" stehen hatten und es musste nicht selbst übernommen werden.

Wie gesagt - die Berechnung wäre einfach nicht umsetzbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Krankenkasse wegen der Deklaration des KS???

Antwort von Olis Mama am 08.08.2013, 13:37 Uhr

Hallo!

Habe nochmal gegoogelt und es stimmt,in der Regel kostet er nichts,wenn der Arzt medizinische Gründe aufführt (und sei es nur psychisch).
Aber auf der Krankenkasse nachzufragen kostet ja nichts ;) Nur zur Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Krankenkasse wegen der Deklaration des KS???

Antwort von Lina301 am 08.08.2013, 14:41 Uhr

Wenn du den Hinweis "Wunschkaiserschnitt" nur irgendwo in der KH-Akte gelesen hast, würde ich vermuten, dass er vielleicht mehr als Info an anderen Ärzte und medizinisches Personal im KH gedacht war, damit sich niemand wundert oder dir eine Spontangeburt anbietet, weil die Indikation der Ärztin nicht ausreichend erschien (fast alle KS-Entscheidungen sind Ermessenssache und es gibt sehr unterschiedliche Ansichten). Das muss nicht heißen, dass dies auch als Indikation auf die Rechnung an die KK auftauchen wird. Zumindest bei mir gab es da große Unterschiede zwischen dem was als Grund für den KS im Geburtsbericht stand und dem was als Indikation auf der Rechnung zu lesen war.
Ich kenne es eigentlich auch so, dass die wenigsten WKS offiziell so genannt werden. Irgendeine Indikation (oder gleich mehrere) findet sich eigentlich immer (notfalls irgendwas wie Angst vor der Geburt) und dann ist die Kostenübernahme garantiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Krankenkasse wegen der Deklaration des KS???

Antwort von Olis Mama am 08.08.2013, 15:05 Uhr

Jepp!
Ich habe bisher nur einmal erlebt,dass ein echter WKS stattfand.Als mein Sohn am 12.2. geholt wurde, wurde über eine Frau diskutiert,die am 14.2. einen WKS bekommen sollte.Keine andere medizinische Indikation,eben nur der Wunsch,dass das Kind am 14.2. geboren wird.Alles andere sind eigentlich keine WKS,da immer medizinische Faktoren eine Rolle spielen (Ängste sind da eine von).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Psychische Probleme nach KS - warum?

Hi, da mein Baby nun in der 37. SSW immer noch in Fußlage liegt und der Gebärmutterhals nur noch 0,6cm hat ist laut Ärzten eine Drehung nahezu unmöglich. Nun habe ich mich für einen Kaiserschnitt entschieden. Als ich in der 33. SSW erfahren hab, dass es eine BEL ist hatte ...

von mara76 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KS

Hat jemand von Euch Probleme mit der Bauchfalte nach KS?

Hi Ich hatte 3 KS, im Abstand von jeweils 5 Jahren in etwa. Der letzte ist jetzt 3 Jahre her. Aber nach den KS habe ich ne Hautfalte behalten. War schon nach dem ersten kS so, wurde aber jedes Mal schlimmer. Und immer wenn ich abnehme, wird es nicht besser, sondern die ...

von Möwe 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KS

Ist das noch normal das ich jetzt erst Probleme mit dem KS habe?

Ich hatte am Donnerstag meinen KS, war schnell wieder auf den Beinen und hab mich echt fit gefühlt, hätte Samstags von meinem Arzt aus auch nach Hause gedurft bin aber bis Sonntag geblieben weil mein Kleiner nochmal kontrolliert werden sollte. Heute hab ich plötzlich wieder ...

von Zwergmase 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KS

wann Ks, wenn sie alte narbe zu dünn ist (Zustand nach 2 sectio)

Hallo :) Ich habe am Montag geburtsplanung im kh aber die aussage meines Fa's gestern hat mich etwas verunsichert... Ich hatte 2008 einen geplanten ks wg angeblichen Missverhältnis vom kind zum becken bei 38-1.viel zu früh wie ich im Nachhinein empfand. Meine tochter hatte ...

von Britta87 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

An die Mamis mit 2 KS und danach Spontangeburt

Halllo zusammen, ich hatte im Dez. 10 und im Aug. 12 jeweils einen KS. Jetzt bin ich wieder schwanger und hoffe auf eine Spontangeburt. Wie lange war bei Euch der Abstand zwischen dem 2. KS und der Geburt und gab es Probleme? Vielen ...

von Murmel880 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann Auto-Reise nach KS?

Hallo zusammen, eine Frage an die KS-Erfahrenen: mein ET ist der 29.9. und ich plane einen Kaiserschnitt (nach 2 extrem schwierigen Geburten u.a. Gründen, steht fest). Eigentlich hatte ich schon mit einem etwas früheren Termin gerechnet, nun sagt man mir aber, dass eher ...

von loulou13 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

BEL, Normalgeburt oder geplanter KS?

Hi, ich bin jetzt in der 35.SSW und mein Kleiner liegt seit der 29.SSW in BEL. Meine hebamme meint ich könnte trotzdem normal Gebären, da er jetzt grad erst ca. 46cm und 1850g hat und nicht mehr so sehr viel dazu kommen wird. Mein Frauenarzt sagt, lieber nicht versuchen..??? ...

von kleinYve 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

an alle die sich bewusst für einen ks entschieden haben

hallo liebe noch und ehemalige kugelnden mich würde interessieren,als ihr euch bewusst "für" einen ks entschieden habt,wie und vorallem wann habt ihr den wunsch bei eurem FA/FÄ angesprochen.und wann hattet ihr dann das gespräch im kh? glg washtey mit ...

von washtey 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Erfahrungsberichte gesucht für KS....PDA vs. Vollnarkose

Wie ist so eure Erfahrung......ist ein KS mit PDA besser oder doch eher Vollnarkose?! Wer von euch kann da berichten? Ich weiß es wird sicher für beide Seiten Vor- und Nachteile geben...wie in so vielen Lebenslagen, da ich mich aber wegen BEL auch mit diesem Thema langsam ...

von tweety_01de 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Frage nach Getose und KS und erneuter SS

Hallo, ich hatte im Oktober 11 einen Not KS bei 35+4 nach einer Gestose mit Blutdrücken von 210/140. Damals meinten die Ärtzte in der Klinik das eine normale Geburt bei einer evtl. folgenden SS nicht in Frage kommen würde. Ich muss dazu sagen das ich eh einen hohen Blutdruck ...

von Blumini 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.