Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WerdeneMama2017 am 11.03.2017, 17:52 Uhr

Pflaster vom Kaiserschnitt

Hey ihr
Ich hatte am 02.03.17 meinen Kaiserschnitt. An dem Tag, hatte ich ein Pflaster auf die Wunde bekommen und an dem Tag, an dem ich entlassen wurde, wurde es gewechselt. Soll es 5 Tage später abmachen. Die wären heute, spätestens morgen um.
Ich habe echt irgendwie angst, dass irgendwas mit der Wunde / Narbe passieren kann. Kann überhaupt dann noch was passieren, oder nich?
Wie würde die Narbe / Wunde denn so ca. aussehen? War meine allererste OP und bin extrem vorsichtig, bevor die aufgeht oder sowas.
Kann auch sein, dass ich mir zu viele Sorgen mache.

Lieben Gruß.

 
8 Antworten:

Re: Pflaster vom Kaiserschnitt

Antwort von Stef12 am 11.03.2017, 19:25 Uhr

Bei dir war das Pflaster bis zur Entlassung drauf?! Ich hatte 2 KS in 2 verschiedenen Kliniken und beide Male wurde es am Morgen nach der OP (vorm 1. Duschen) entfernt und blieb dann auch ab. Ich glaube da brauchst du dir nach der relativ langen Zeit keine Gedanken mehr zu machen. Ich würde es einfach abziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflaster vom Kaiserschnitt

Antwort von lilke am 11.03.2017, 21:18 Uhr

Ich hatte gar kein Pflaster, bei beiden OPs nicht. Eine Vorlage vor der Wunde und sonst nichts. An der Luft trocknet es besser, wurde mir gesagt und ich solle bloß nix drauf machen... Meine Hebamm vom ersten Kine hat auf Wecezin Puder (oder so) geschworen, die vom zweiten auf das Wela (?) Narbengel. Hab beides nicht wirklich ordentlich genommen, muss ich zugeben und hab keine Probleme gehabt.

Angst brauchst du nicht haben. Am Anfang sieht die Narbe noch rot aus, aber das veblasst mit der Zeit. Meine erste Narbe hat man nach 1,5 Jahren kaum noch gesehen. Kommt aber auch auf das Geschick vom Operateur an.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflaster vom Kaiserschnitt

Antwort von anni1002 am 11.03.2017, 22:30 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Ich hatte ebenfalls kein Pflaster drauf. Das was ich im KH drauf hatte wurde dort abgemacht und ich sollte die Naht trocken halten.
Ich hab nur Hautdesindektionsspray draufgesprüht, das wurde mir im KH von der Ärztin empfohlen. Zumeinen kühlt es und zum anderen desinfiziert es direkt die Naht. Achja und wenn die Naht juckt, weil es heilt, dann ahb ich das auch draufgesprüht, weil das jucken dann nachlies.
Und meine Naht sieht man nach 2 KS so gut wie nicht.

Dein KS ist nun 9Tage her, da wird es noch alles rot aussehen. aber nach 9 Tagen, geht da bestimmt nichts mehr auf.

Lieben Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflaster vom Kaiserschnitt

Antwort von WerdeneMama2017 am 11.03.2017, 22:49 Uhr

Ich hab's ab. Aber nu angst vorm morgigen duschen.
Am OP-Tag hab ich nachdem die die Wunde zu genäht haben, eins drauf bekommen
und 4 Tage später wurde es gewechselt. Duschen war ich im Krankenhaus 1 Tag nach der OP, mit Pflaster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflaster vom Kaiserschnitt

Antwort von WerdeneMama2017 am 11.03.2017, 22:52 Uhr

Ohne Pflaster wär ich dran gewöhnt gewesen. :)

Ich hab mir sicherheitshalber 'ne Binde drüber gelegt. Natürlich mit der Watte-Seite auf die Wunde. Hab bisschen bammel, dass Hose & Unterhose zu doll scheuern könnten. Kann weder Unterhose, noch Hose übern Bauch ziehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflaster vom Kaiserschnitt

Antwort von Lina301 am 12.03.2017, 14:18 Uhr

Bei mir wurde das Pflaster auch noch im KH endgültig entfernt. Mit der äußeren Wunde sollte nach wenigen Tagen eigentlich nichts mehr passieren können. Es kann allerdings sehr gut sein, dass der Bereich sich noch wund oder aber taub anfühlt, das sollte nach und nach besser werden, kann allerdings auch noch Wochen, Monate oder mit Pech auch Jahre dauern.
Außerdem müssen die tieferliegenden Schichten bis hin zur Gebärmutter noch heilen und der Körper sich erstmal von der Schwangerschaft erholen. Daher ist es extrem wichtig, dass du dich weiterhin schonst, nichts Schweres hebst, keine anstrengende Hausarbeit machst, keine zu langen Spaziergänge usw. Wochenbett ist Schonzeit und das gilt nach einem KS ganz besonders. Aber bei so was wie Duschen musst du dir keine Sorgen machen. Trockene die Stelle nur danach sanft aber gut ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflaster vom Kaiserschnitt

Antwort von Smilla874 am 12.03.2017, 22:46 Uhr

Hallo!

Bei mir wurde das Pflaster auch am nächsten Tag sofort entfernt. Ich habe dann auch zur Vorsicht wegen des Hosenbundes eine Kompresse vorgelegt. War aber wohl nicht nötig, ich fühlte mich aber wohler damit.

Ich brauchte auch etwas Zeit, bis ich mich getraut habe zu gucken...

LG Smilla.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflaster vom Kaiserschnitt

Antwort von nita83 am 15.03.2017, 19:27 Uhr

Hallo komisch das du das solange drauf hast.beim ersten kam es an tag 3 ab und beim zweiten 4 Std später da die Deppen ignoriert haben das ich genau diese Art Pflaster nicht vertrage.
Was soll dann gross passieren bist doch genäht
Mit Klamotten war ich immer bisschen vorsichtig einfach weil die Stelle empfindlich ist/war.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Hilfe!!! - Angst vor geplantem Kaiserschnitt und Folgen

Hallo zusammen, ich bin jetz in der 39. SSW mit meinem ersten Kind (Wunschkind) und bei mir wird es leider ein geplanter Kaiserschnitt, da sich der Kleine bisher nicht gedreht hat :-(. Mit meiner Hebamme habe ich schon alle alternativen Möglichkeiten ausprobiert (Indische ...

von Tine89 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Drei Kaiserschnitte - gute Erfahrungen!

Hallo, ich wollte hier mal allen ängstlichen Mamas von meinen drei Kaiserschnitten erzählen, die alle gut geklappt haben. Bei meinem ersten Sohn hatte ich 2006 einen geplanten Kaiserschnitt, da er mit den Nieren große Probleme hat(te) und von den Ärzten wurde mir da keine ...

von kasi1983 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt bitte um Erfahrungsberichte.

Guten Morgen ihr lieben, wollte mal wissen ob jemand in der erst SS einen Kaiserschnitt hatte und wenn ja wie war die Erfahrung? Sorry vielleicht gibts einen solchen Beitrag schon. Seit der Geburt meiner Tochter plagen mich fast täglich Rückenschmerzen im Kreuz. Ob es mit der ...

von Dilca 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

1 Kaiserschnitt

Hey Ich werde am 21.12. Einen Kaiserschnitt bekommen jetzt zu meiner Frage natürlich wünsche ich mir sehr das ich heilig abend wieder Zuhause bin wenn alles gut ist. Wie sind eure Erfahrungen ich lese so viel und habe um ehrlich zu sein keine Lust die Feiertage im ...

von ZickenZwerg 14.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wie lange hattet ihr Schmerzen nach dem Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben, ich habe übermorgen meinen 1. Kaiserschnitt und würde gerne wissen, wie lange ihr danach Schmerzen hattet. Ich weiß, dass es von Frau zu Frau unterschiedlich ist, aber mich würde es trotzdem interessieren. Waren die Schmerzen gut auszuhalten? LG und ...

von Nini2308 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt-Faden

Hallo, ich hatte vor knapp 5 Wochen einen Kaiserschnitt und es ist immer noch ein Stück vom Faden in der Narbe.... Ein Stück hängt da so rum und ein klein wenig ist noch fest. Meine Hebi meinte sie könnte den ziehen oder abschneiden. Wie lang dauert es bis der sich ganz ...

von de-steffi 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

4. Kaiserschnitt

Hallo Mädels. Ich habe vor ein paar Tagen schon geschrieben das ich mich diesmal richtig verrückt mache wegen dem bevorstehenden Kaiserschnitt am 6.12. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem 4 Kaiserschnitt? Habt ihr ihn anders empfunden? Gerade die Anästhesie macht mir ...

von mama0407 04.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Angst vor Kaiserschnitt

Hallo Ihr Lieben. Ich bekomme am 6.12 meinen 4 Kaiserschnitt und obwohl ich den Ablauf kenne, habe ich jetzt schon richtig Angst. In erster Linie vor der Anästhesie. Ich bin ziemlich "hart" im nehmen, also die Schmerzen hinterher machen mir die wenigsten sorgen. Dieser Ablauf ...

von mama0407 30.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt ohne Partner

Wer von euch hat Erfahrungen mit KS ohne Partner? Ich frage nicht meinetwegen, sondern wegen meines Mannes. Er hat panische Angst vor Krankenhäusern und Ärzten. Er ist sich nicht sicher, ob er es im OP "durchhält". Wir reden hier nicht von Nervösität, sondern von ...

von AmyBell 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

ein wenig bammel vor dem 4 Kaiserschnitt

Hallo, vieleicht kann mir hier ja seine Erfahrungen berichten zu seinem Kaiserschnitt. Zu mir , ich bekomme im Januar meinen 4 Kaiserschnitt .... um so näher er rückt um so mehr mach ich mir Gedanken.Wird es wieder so schlimm mit den ...

von dreifachmami36 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.