Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von werdendeZwillingsmama am 11.07.2013, 16:11 Uhr

Papa bei Kaiserschnitt

Hallo
Ich bin mit Zwillingen in 30.SSW und meine Zwerge müssen,aus medizinischen Gründen,
per Kaiserschnitt zur Welt kommen.
Natürlich möchte ich gern meinen Mann bei der Geburt dabei haben,
aber ich fürchte er fällt um.
Ihm wird schon vom Geruch im Krankenhaus schlecht und
Blut abnehmen und ähnliches ist ein Drama für ihn.
Er will dabei sein oder er sagt es nur mir zu liebe......keine Ahnung.
Wie waren eure Männer beim Kaiserschnitt?
Standen sie euch hilfreich zur Seite oder fielen sie um?
Ich würde es ja nicht so schlimm finden wenn er lieber nicht dabei sein möchte,aber wenn er umfällt wäre natürlich weniger toll.

 
10 Antworten:

Re: Papa bei Kaiserschnitt

Antwort von emilie.d. am 11.07.2013, 17:18 Uhr

Hallo werdendeZwillingsmama,
mein Mann ist bei einer Blutabnahme schon mal in Ohnmacht gefallen. Im Allgemeinem wird ihm schlecht dabei. Dementsprechend gesorgt habe ich mich. Aber er hat alles gut mitgemacht, den Kleinen gehalten und wir haben ihn zusammen betuddelt, als ich vernäht wurde. Er hat mir irgendwann mal gesagt, daß er mir etwas ganz Schreckliches aus dem OP erzählen muß. Ich habe gedacht, Oh, Gott, oh, Gott, was kommt jetzt denn. Er meinte, er habe ja eigentlich nichts sehen können, aber rechts hinter dem Vorhang hätte ein durchsichtiger Behälter gestanden, in dem wohl das Blut hinein abgesaugt wurde. Ja, und, habe ich gesagt, ist doch klar, daß irgendwo das Blut hinmuß, die können das wohl kaum mit dem Lappen aufwischen.
Deswegen, mach Dir keine Sorgen, das schafft er bestimmt gut. Und wenn nicht, er sitzt an Deinem Kopfende, tief fallen kann er da nicht. Und genügend Ärzte sind auch da.

Alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa bei Kaiserschnitt

Antwort von HSVMarie am 11.07.2013, 18:27 Uhr

Mein Mann war bei beiden Kaiserschnitten dabei. Er kam erst in den OP kurz bevor die richtig anfangen. Also ich lag schon fertig abgedeckt und zugehangen da. Ich hab mich einfach leise mit ihm unterhalten. Er durfte dann das Baby gleich auf den Arm nehmen und mir zeigen. Irgendwann ist er dann mit Baby und Hebamme zum Kreissaal gegangen. Beim ersten KS alles gut und beim zweiten hat er blöderweise auch den Auffangbehälter mit dem Blut gesehen. Hat ihn ganz schön geekelt. Also eventuell vorher fragen in welche Richtung er besser nicht gucken sollte :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa bei Kaiserschnitt

Antwort von Susi0103 am 11.07.2013, 22:24 Uhr

Mein Mann stand total neben sich.

Der hat eigentlich nix wirklich mitbekommen. Umgefallen ist er zwar nicht, aber hilfreich war er sicher nicht.

Beim 2. Kind ist er auch direkt mit zum Versorgen, messen, wiegen gegangen und ich hab ihn dann erst nach der OP wiedergesehen (1. Kind war sehr krank, da wurde er nur kurz zum Gucken gerufen, nachdem sie soweit stabilisiert war und kam dann wieder zu mir).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa bei Kaiserschnitt

Antwort von Madeleine135 am 11.07.2013, 22:32 Uhr

Hallo,

Als ich mit dem Großen schwanger war, wußte mein Mann am Anfang nicht ob er mit zur Geburt soll, weil er nicht wußte ob er es durchhält. Ich habe es ihm freigestellt - weil lieber einen Mann der freiwillig mitgeht als einen der gezwungener Maßen dabei ist und den ich dann irgendwie noch unterhalten muß.....
Aber dann blieb Junior in BEL liegen und ein KS wurde geplant. Da mein Mann (wie deiner) kein Held ist wenn Blut fliesst und er schon einer natürlichen Geburt skeptisch gegenüberstand, war mir irgendwie klar, das ich allein im OP sein werde ---- oder ich frage meinen Bruder, der es eh Schade fand in seiner Sanitäterausbildung nicht bei einem KS dabei gewesen zu sein.
Das erzählte ich dann, stolz über meine Problemlösung, meinem Mann und der schaute mich nur verständnislos an, für ihn war es keine Frage das er dabei sein wird.

Er kam erst in den OP als die Spinale wirkte, ich lag und die OP-Tücher im die Sicht versperrten. Er bekam einen Stuhl an meinem Kopf und dann gings los. Irgendwann meinte der Anästhesist zu ihm "Wenn sie jetzt aufstehen sehen sie etwas!"
Im Nachhinein sagt er, hat er keine Ahnung wie mein Bauch aussah, weil er das völlig ausbelndete, er sah nur wie unser kleiner an den Füßen rausgezogen wurde und das es ein Junge war - und das war für ihn total überwältigend. Er küßte mich und sagte die ganze Zeit, "Es ist ein Bub, wir haben einen kleinen Buben!" - war total schön!

Beim Mittleren (auch BEL) war es dann keine Frage das er dabei ist. Und er bat den Anästhesisten wieder, ob er ihm Beschied gibt wenn das Kind rauskommt. Blöderweise sagte er zu früh Bescheid und mein Mann sah das OP-Loch *lach*, naja, bei zweiten mal aufstehen sah er dann doch noch wie unser zweiter Bub geboren wurde


....und ganz ehrlich fand mein Mann die beiden KS viel angenehmer als die spontane Geburt unseres dritten Kindes, dazu meinte er, das er nicht versteht das die Menschheit nicht schon ausgestorben ist wenn SOWAS normal ist. ;-)

LG und dir alles Gute, die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa bei Kaiserschnitt

Antwort von Kareen am 12.07.2013, 6:58 Uhr

Gegen dieses Problem gibt es bestimmt eine Lösung. Sprich das mal mit seinem Arzt an. Der kann ihm sicher ein Medikament verschreiben. Hört sich nicht so toll an Medikamente einzunehmen aber den 1. Schrei des eigenen Kindes würde ich definitiv nicht verpassen wollen. Es gibt gegen solche Probleme Beruhigungsmittel.

Dann erklär ihm einfach mal, was du alles durchmachen musst und eine Spontangeburt würde einiges länger dauern und das würde dann definitiv eine blutige, usw. Sache werden. Also zusammenreissen und durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa bei Kaiserschnitt

Antwort von Ani77 am 12.07.2013, 10:11 Uhr

Mein Mann war bei allen 3 KS nicht mit im OP, aber er war im Kreißsaal und die Hebammen haben mit ihm zusammen die Erstversorgung der Kinder gemacht bzw. er durfte die Kinder halten bis ich wieder aus dem OP war.
So haben wir es miteinander auch vereinbart. Er wollte nicht im OP stören, falls irgend ein Notfall auftreten sollte.

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa bei Kaiserschnitt

Antwort von michaf am 12.07.2013, 10:22 Uhr

Hallo,

also mein Mann war bei unserem ersten Sohn auch mit im OP er hatte auch keine weiteren Probleme hat er zumindest gesagt.
Als der kleine dann da war ging mein Mann mit der Hebamme und unserem Sohn in den Kreissaal und übernahm die Erstversorgung und er durfte bis ich genäht war mit ihm kuscheln das hat ihm sehr gut gefallen. Jetzt bin ich ja auch mit Zwillingen schwanger und wir werden es wieder so machen. Nur werde ich diesesmal darauf achten das mein Mann genug Trinkt und isst an diesem Tag den bei unserem ersten Sohn ist mir das gar nicht aufgefallen das er das nicht gemacht hat und was war das Ende vom Lied er ist als er mit meinen Eltern im Bistro war umgekippt und wurde dann auch noch stationär aufgenommen. Typisch Mann.

Dir alles Gute für deine weitere Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa bei Kaiserschnitt

Antwort von tigermami am 12.07.2013, 10:33 Uhr

Hallo!
Mein Tipp - Mach dir nicht so viele Sorgen. Mein Mann hatte auch Angst vor der Geburt (zeitweise mehr als ich selbst), aufgrund seines schwachen Magens. Er wusste nicht genau was auf uns zukommen wird.
Und obwohl er so angsterfüllt in die Situation hinein gegangen ist hat er sie wirklich bravourös gemeistert. Ich bin immer noch voller Stolz, wenn ich an den Tag X zurückdenke.

Dazu muss ich sagen - mein Kaiserschnitt war nicht geplant. Umso hektischer und schlimmer empfanden wir ihn. Eigentlich hätte mein Mann gar nicht in den OP gedurft, aber ich war so panisch, dass ich den ganzen Geburtstrakt zusammen geschrien habe.
Im Nachhinein war ER also viel tapferer als ich, hat meinen Kopf gestreichelt und sich dann sofort um die Kleine (unsere Erste!) gekümmert, während man mich drei Stunden im Aufwachraum liegen lassen hat.

Ich war SO froh, dass er doch mitgegangen ist.
Auch dein Mann wird das schaffen. Er soll sich einfach auf dein Gesicht und den ersten Schrei eurer Zwillis konzentrieren.
Die ekligen Sachen muss er ja nicht unbedingt anschauen.

Also wünsche ich euch viel Glück!
Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa bei Kaiserschnitt

Antwort von SingaSonnenschein am 12.07.2013, 18:36 Uhr

Hallo,
mein Partner ist auch eher zart besaitet und war die ganze Zeit bei mir und hat dann, als die Kleine auf der Welt war, sich um die Kleine gekümmert.

Ich glaube ja schwer daran, dass Menschen mit ihren Aufgaben wachsen.

LG,
Singa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa bei Kaiserschnitt

Antwort von biggi71 am 12.07.2013, 21:18 Uhr

mein mann kann auch keine krankenhausluft ab.
meine sorge war ebenfalls, das er sich eher neben den op-tisch liegt, als daneben zu sitzen.
ABER.....
er hat alles super durchgestanden - mit mir zusammen und das 2x.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt !!

Geplanter Kaiserschnitt... Hallo, Ich bin momentan in der 32 +0 ss, und möchte vorraussichtlich falls Sie es sich nicht anders überlegt einen geplanten Wunschkaiserschnitt machen.. Vor 3 Jahre wurde mein Sohn per Notkaiserschnitt auf die Welt gebracht.. Echt Katastrophale ...

von Stefanie1993 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Sterilisation

Hallo Ich würde gern wissen ob jemand Erfahrungen mit einer Sterilisation beim Kaiserschnitt hat? Ich bin mit Zwillingen schwanger und die Ärzte raten zu einem Kaiserschnitt. Da ich mit meinem Zwergen komplett glücklich bin und ich,und mein Partner, keine weiteren Kinder ...

von werdendeZwillingsmama 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

eure Erfahrungen bei kaiserschnitt 36-37 ssw

Hallo Musste gestern nochmal zum Gespräch ins Krankenhaus da meine kaiserschnittnarbe auf einmal extrem schmerzt. Der arzt meinte;dass die narbe extrem dünn ist (hatte schon 3 kaiserschnitte) und das ich in 5 wochen wieder kommen muss um dann den termin für den kaiserschnitt ...

von Annelie159 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

spontan entbinden nach 3 Kaiserschnitten

Hallo Letztes Jahr im Mai kam meine Tochter mit Kaiserschnitt zur Welt und das alles nur weil meine Hebamme mir eine spontan Geburt ausgeredet. Die klink hatte sogar zugestimmt wenn die wehen von alleine einsetzen und die kleine unter 3500g wiegt! Nun setzten die wehen 3 ...

von Annelie159 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kann man nach einem Kaiserschnitt normal entbinden?

Obwohl ich noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft stehe (6Ssw) spukt der Gedanke im meinem Kopf rum. Meine Tochter (03/06) kam normal. Mein Sohn (02/10) kam per Kaiserschnitt... Kann ich nun noch normal entbinden? Machen das alle Kliniken wenn ...

von pusteblume8585 08.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt wegen BEL

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und ohne das es böse klingen soll, wäre ich gern nicht da... Ich bin mittlerweile in der 32. SSW aber mein Zwergli liegt noch immer (wie schon die ganze Zeit) in der BEL. Auch wenn meine Hebammen noch alles mögliche tun, wie Akkupunktur ...

von Sommerkinder 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Sterilisation nach 3. Kaiserschnitt nötig?

Hallo, ich bekomme im September wahrscheinlich den 3.Kaiserschnitt, bei und in der "Provinz" findet sich leider kein Krankenhaus, das auch nach 2 Kaiserschnitten eine Spontangeburt versucht, dafür müsste ich ca.70 km weiter fahren. In meinem Krankenhaus, wo ich auch schon ...

von jannis06 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

risikoschwangerschaft weil 1. kind ein Kaiserschnitt war?

Ich wurde jetzt als risikoschwangerschaft eingestuft vom gyn. Angeblich wegen weil mein 1. Kind per kaiserschnitt geholt werden musste (kopf steckte fest, weil die nabelschnur daneben lag) Ist das normal? Die termine sind allerdings trotzdem nur alle 4wochen. Finde das ...

von KleineLotti2012 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

geplanter Kaiserschnitt - Sterilisation möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Ich bin 24 Jahre alt und habe 2009 eine Not-Sektio gehabt. Nun bekomme ich am 21.06. mein zweites Kind per Resectio. Ich möchte auf keinen Fall ein weiteres Kind und würde mich gerne ...

von modschi 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt welche Unterwäsche ?

Hallo werde wohl dieses mal einen Kaiserschnitt bekommen und würde gerne wissen ob man dann nach der ob normale Unterwäsche tragen kann oder ob ich mir vielleicht welche kaufen sollte die bis zum Bauchnabel reicht? Denn die Op Narbe ist ja im schambereich da würde doch normale ...

von Soulreaverin 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.