Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manueladaria am 26.02.2014, 10:30 Uhr

Panik vor 4. Kaiserschnitt :'(

Hi
Ich bekomme im Juni mein 4.ten Kaiserschnitt es macht mir erst seit paar tagen richtig Angst habe ...:-/ Habe mit meinem Fa darüber gesprochen und flehte ihn an das ich es doch nach 10.jahren da liegt der letzte Ks zurück spontan entbinden möchte
Er meinte gleich darauf hin das sei unmöglich es sei lebensgefährlich für mich und mein Baby..:'(

Bin total verunsichert ob mir der 4. Ks nicht schaden könnte..träume oft ich werde vlt. sterben u. Meine drei Kinder bleiben ohne Mama :'(

Und auch mein Baby :'(

Danke für euer Verständnis und fürs vlt.lesen

 
10 Antworten:

Re: Panik vor 4. Kaiserschnitt :'(

Antwort von Sonnenblume32 am 26.02.2014, 14:44 Uhr

Hallo !

Diese Ängste sind normal und von Mediziniern eben oft auch geschürt. Verlass dich auf dein Bauchgefühl. Wenn du gerne normal entbinden möchtest, dann such dir einen Weg es ist durchaus möglich.

Ich kann dir das Buch " Meine Wunschgeburt " empfehlen. Darin erhälst du viele Tipps.

Dann google mal nach VBAC oder VBA3C. Vaginal Birth after cesarean. In Amerika gibt es da mittlerweile viel mehr Infos als hier in Deutschland.

Die Filderklinik wäre eine Adresse, an die du dich wenden könntest. Die unterstützen normale Geburten auch nach mehreren Kaiserschnitten.

Such dir deinen Weg, es kann werden. Es kann auch nicht werden, das musste ich erfahren. Aber wer weiß wozu das dann gut ist.

Liebe Grüße
Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor 4. Kaiserschnitt :'(

Antwort von Trrr09 am 26.02.2014, 15:25 Uhr

Du hast Angst vor einem 4ten KS, aber nicht nach 3 KS spontan zu entbinden??
Der Arzt hat recht, du möchtest die Variante die für euch am gefährlichsten ist, davor solltest du Angst haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor 4. Kaiserschnitt :'(

Antwort von manueladaria am 26.02.2014, 16:01 Uhr

Ich bin mir zu sicher nach 10 Jahren gewesen das ich wenigstens dieses Kind spontan entbinden könnte hatte vor den 3 ks auch solche Panik aber jetzt nun noch mehr..:-/ Vielen dank der ersten Leserin das nehme ich mal in Angriff und probierees mal aus was du mir geraten hast..vlt.habe ich doch noch dieses Glück und darf normal entbinden...drückt mir die Daumen


Glg Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor 4. Kaiserschnitt :'(

Antwort von Sonnenblume32 am 26.02.2014, 21:59 Uhr

Das mache ich. Begeb dich wenigstens auf den Weg und lass dich nicht unnötig verrückt machen. Ein weiterer Kaiserschnitt hat auch jede Menge Risiken, die vergessen die Leute nur gerne.

Viele Grüße
Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor 4. Kaiserschnitt :'(

Antwort von tigermami am 27.02.2014, 12:47 Uhr

Huhu,
möchte auch keine Panik machen, aber ich würde an deiner Stelle - ganz ehrlich - einen KS bevorzugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor 4. Kaiserschnitt :'(

Antwort von Trrr09 am 27.02.2014, 23:55 Uhr

Risikolos geht es nicht. ABER ein geplanter 4ter Kaiserschnitt ist um Längen risikoärmer als ein Versuch einer vaginalen Geburt nach 3 Kaiserschnitten...

Und darum sollte es eigentlich gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor 4. Kaiserschnitt :'(

Antwort von Trrr09 am 27.02.2014, 23:56 Uhr

Die Frage wäre noch, was waren die Gründe für die 3 Kaiserschnitte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor 4. Kaiserschnitt :'(

Antwort von manueladaria am 28.02.2014, 15:36 Uhr

Hi
Mein Frauenarzt meinte bei meiner ersten Schwangerschaft das ich zu eng gebaut wäre und es niemals normal schaffen würde :'(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor 4. Kaiserschnitt :'(

Antwort von Lina301 am 28.02.2014, 18:27 Uhr

Wie kam er denn zu dieser Einschätzung? Wurde ein MRT gemacht? Hat man dich nach dem 1. KS bei untersucht?
Es ist eigentlich sehr selten, dass eine Frau wirklich ein zu enges Becken für eine Spontangeburt hat, wenn sie keinen schweren Unfall in den Bereich o.ä. hatte. Falls es wirklich stimmt wäre es natürlich ein Grund, auf jeden Fall wieder einen KS machen zu lassen, weil die Erfolgsaussichten eine Spontangeburt entsprechend schlecht wären. Falls nicht, kann ich sehr gut verstehen, dass du es trotz drei KS spontan versuchen möchtest, denn dann wären ja alle KS vermutlich völlig überflüssig gewesen.

Auch nach drei KS ist eine Spontangeburt grundsätzlich möglich. Das Risiko eine Uterusruptur ist zwar größer als nach einem oder zwei KS aber immer noch gering, zumal bei dir der Abstand ja sehr groß zu seien scheint. Genaue Zahlen sind schwer zu bekommen, weil es zu wenig Frauen gibt die so viele Kinder und so viele KS hatten und es dann trotzdem versuchen wollen, aber wenn man die Werte nach einem und zwei KS als Maßstab nimmt kann man schon davon ausgehen, dass es in ungefähr 99% der Fälle NICHT zu einer Ruptur kommt und man darf nicht vergessen, dass die meisten Rupturen für Mutter und Kind gut ausgehen, auch wenn es natürlich eine potentiell kritische Situation ist. So riesig wie von vielen Ärzten dargestellt ist das Risiko auch nicht.
Wenn du nach diesem Kind noch weitere Kinder haben möchtest, müsste man dies natürlich auch in die Risikoabwägung mit einbeziehen. Eine Spontangeburt nach drei KS ist zwar riskanter als ein 4.KS, aber eine Schwangerschaft nach drei KS ist dafür harmloser als eine Schwangerschaft nach vier KS.

An deiner Stelle würde ich mich über Kliniken mit besonders niedriger KS-Rate und vielleicht "alternativer" Ausrichtung informieren und dich dort beraten lassen, bevor du deine Entscheidung triffst. Vergiss nicht: Es ist allein deine Entscheidung. Die Ärzte können und sollen dich zwar beraten, aber du und deine Familie bist die jenige, die mit der Entscheidung leben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor 4. Kaiserschnitt :'(

Antwort von manueladaria am 28.02.2014, 18:46 Uhr

Danke für die behruigende Worte und Tatsachen

Ich melde mich morgen mal muss heute einfach saken lassen ..schönen Abend noch ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Extreme Panik vor Kaiserschnitt

Guten Morgen! Ich habe noch viel Zeit, bin erst in der zehnten Woche, weiß aber jetzt schon, das es ein Kaiserschnitt werden muss(1. 1994/Not-KS, 2005 spontan, 2008 spontan, 2010 KS/Zwillinge). Eine normale Geburt wäre zu riskant, und der FA hat mir dringenst davon ...

von Meine_Zwerge 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Panik, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Vollnarkose bei sehr, sehr starker Panik ???

Hallo zusammen, ich weiß, dass diese Frage schon gefühlte 1000x gestellt wurde (zumindest in Bezug auf KS und Vollnarkose), aber ich muss sie dennoch stellen, was ihr zu meint, bzw wie eure Erfahrungen zu sind. Ich muss wegen einer Vorerkrankung via KS entbinden, die ...

von Noa13 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Panik, Kaiserschnitt

Hab totale Panik vor fünftem Kaiserschnitt

Hallo, ich war gestern abend bei meinem Fa. Mit der kleinen Maus ist alles in Ordnung. Aber ich habe totale Panik. Mein Fa meinte das zwischen Fruchtblase und meiner Blase überhaupt keine Gebärmutterwand ist. Es wird nächstes Jahr im April mein fünfter Kaiserschnitt. Ab der ...

von saarmama1234 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Panik, Kaiserschnitt

Wie lange im Krankenhaus, nach dem Kaiserschnitt?

Hey, ich bin jemand der alles sehr schnell dramatischer sieht als es ist und da mir gesagt wurde das bei mir höchstwahrscheinlich ein Kaiserschnitt gemacht werden muss (die Glaubhaftigkeit dieser Aussage stell ich jedoch in frage da das auf mein Alter bezogen wurde und es nur ...

von Lialy 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

vaginalgeburt nach kaiserschnitt

Hallo, ich bin noch auf der suche nach dem passenden geburtsort für uns. ich hatte leider schon zwei kaiserschnitte und möchte es wieder spontan versuchen. wer von euch hat es geschafft ? und vor allem wo, in welcher klinik hattet ihr euren vbac oder zuhause? ich würde mich ...

von Lievchen 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Angst vorm Kaiserschnitt

Halli hallo ihr lieben, nun muss ich doch mal meine "Ängste" hier loswerden.... Vielleicht hat jmd von euch ja sowas ähnliches auch durchgemacht? Oder ihr könnt mir ein bisschen die Angst nehmen.... Ich bin in der 35 ssw, bekomme einen geplanten Kaiserschnitt. Dazu muss ...

von Tina_89 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Dies hier ist ein Forum für Mütter mit Kaiserschnitt

wäre super, wenn das nun tatsächlich auch so gelebt wäre. Das heißt nicht, dass man den KS ständig und nur in den Himmel loben muss, aber dieses "KS ist ja sooo schlecht" Threads nerven m.E. langsam und zerstören den Sinn des Forums. Sinn des Forums ist - so denke ich ...

von Fuchsina 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Dies hier ist ein Forum für Mütter mit Kaiserschnitt

wäre super, wenn das nun tatsächlich auch so gelebt wäre. Das heißt nicht, dass man den KS ständig und nur in den Himmel loben muss, aber dieses "KS ist ja sooo schlecht" Threads nerven m.E. langsam und zerstören den Sinn des Forums. Sinn des Forums ist - so denke ich ...

von Fuchsina 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe nach fast 2 Jahren - wer kennt das auch?

Hallo ihr Lieben, ich hatte am 3.3.12 einen ungewollten Kaiserschnitt. Leider habe ich immernoch Probleme mit der inneren Narbe (d. h. nicht mit der sichtbaren Hautnarbe, die war nach ein paar Wochen verheilt!). Die innere Narbe liegt wie eine "Wurst" über der äußeren Narbe ...

von fromAbove24 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

An die mit 4 und mehr Kaiserschnitten!

Hi, meine Jungs sind fast 5 und 7, die Kleine ist 4,5 Monate. Wir könnten uns noch ein 4.Kind vorstellen. Leider sind alle per Kaiserschnitt geholt worden. Wie lange sollte man denn nach dem 3. Kaiserschnitt warten? Auch 1 Jahr oder mehr? Gab es Komplikationen in der ...

von jannis06 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.