Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indigoblau am 29.03.2015, 9:20 Uhr

PDA nach Kaiserschnitt

Hallo,

mein erstes Kind kam vor drei Jahren mit sekundärem Sectio nach Geburtsstillstand auf die Welt.
Eigentlich wollte ich keinen weiteren Kaiserschnitt mehr, falls er nicht unbedingt wegen dem Wohl des Kindes notwendig ist.

Nun bin ich wieder schwanger und habe vor ein paar Wochen erfahren, dass mein Kind mit einer singulären Nabelschnurarterie versorgt wird. Irgendwie habe ich jetzt Angst, dass die Sauerstoffversorgung während der Geburt dadurch nicht mehr zu 100% gewährleistet ist.
Mein FA sagt zwar, dass es kein Hinderungsgrund ist, normal zu entbinden, er aber meine Angst nachvollziehen kann.
Er hat mir vorgeschlagen, über eine natürliche Geburt mit PDA nachzudenken, da die Durchblutung der Gebärmutter bei einer PDA wohl enorm gesteigert wird, und das Baby somt ausreichend versorgt ist.

Eine Bekannte erzählte mir aber, dass nach einem Kaiserschnitt keine PDA mehr gelegt wird (bei ihr war es so), weil man dann nicht bemerkt, wenn die alte Narbe reißt...stimmt das? Wisst ihr da Bescheid??

 
13 Antworten:

Re: PDA nach Kaiserschnitt

Antwort von Larona am 29.03.2015, 11:41 Uhr

Hallo Indigoblau,

mein erster Sohn kam auch durch eine sekundäre Sectio wegen einem Geburtsstillstand zur Welt.
Zu dem Problem mit der eventuellen mangelnden Sauerstoffversorgung deines Babys kann ich leider nichts sagen, aber ich habe mein zweites Kind auf natürlichem Weg bekommen und mich vorher in meinem Wunschkrankenhaus wegen einer PDA erkundigt und dort die Information bekommen, dass es möglich gewesen wäre. Die KS-Narbe wird so oder so gut im Auge behalten und mit drei Jahren ist dein KS ja schon etwas her. Meine Zwerge haben nur 18 Monate Altersabstand.
Ich würde dir vorschlagen mal zum Geburtsplanungsgespräch ins Krankenhaus zu gehen und dich dort zu informieren, wegen der PDA an sich und auch wegen dem "Sauerstoffproblem".

LG
Larona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA nach Kaiserschnitt

Antwort von Trrr09 am 29.03.2015, 12:19 Uhr

Wohl des Kindes - geplanter Kaiserschnitt....

Eigentlich eine recht simple Überlegung.

Nach einem KS ist das Risiko dass dein Kind verstirbt bei einer gepl. vaginalen Entbindung 11 mal höher als bei einer geplanten Re-Sectio. In deinem Falle mit der Nabelschnuranomalie wird das Risiko noch höher sein.

Eine PDA und eine Einleitung zB sollte man nicht nach einem KS machen, aber es wird dennoch in einigen KHs angeboten. Aber die Risiken steigen... hoffe darüber wirst du aufgeklärt. Hab im letzten Jahr im Netz schon 2 Rupturfälle mitbekommen, wo die Babys es leider nicht überlebt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA nach Kaiserschnitt

Antwort von Lina301 am 29.03.2015, 13:59 Uhr

Ich hatte beim ersten Kind einen KS und danach eine normale Geburt mit PDA. Das ist gar kein Problem!
Es ist ja nicht das Ziel eine PDA dass man total taub untenrum ist und gar nichts mehr merkt! Man soll sich trotz PDA ja auch frei bewegen, rumgehen und verschiedene Positionen ausprobieren können, was ja sehr wichtig ist für den Geburtsverlauf ist und auch um z.B. Stress und schlechte Herztöne beim Kind die durch ungünstige Positionen entstehen können (vena cava Syndrom in Rückenlage) zu vermeiden.
Wenn die PDA richtig wirkt, hast du zwar keine starken Schmerzen mehr, spürst aber die Wehen kommen und gehen und würdest daher auch 100% merken wenn da ein Dauerschmerz wie bei eine Ruptur aufrtitt. Abgesehen davon erkennt man eine Ruptur auch an anderen Anzeichen z.B. drastischen Veränderungen der Herztöne und der Wehenmuster im CTG.

Ansonsten würde ich dir raten wenn du unsicher bist, dich noch mal z.B. im KH ggf auch in mehreren wegen Zeitmeinung beraten zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA nach Kaiserschnitt

Antwort von tanzmit am 29.03.2015, 15:04 Uhr

Also, zur Blutversorgung kann ich dir nichts sagen, da würde ich ggf noch eine Zweitmeinung einholen, vielleicht sogar von einem Krankenhaus mit Level 1.
Sowohl PDA als auch Einleitung geht aber definitiv nach Kaiserschnitt. Mein erstes Kind war 21 Monate alt (Kaiserschnitt), als das zweite ganz entspannt mit Einleitung und PDA auf den letzten zwei Stunden zur Welt kam - ohne, dass die Narbe auch nur gemuckt hätte. Man hat mir erklärt, dass sei überholt, man überwacht dann wohl einen Ticken gründlicher, aber das Risiko sei nur minimal höher - halt das normale Spontangeburt-nach-Kaiserschnitt-Risiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte eine PDA bekommen können!

Antwort von Olis Mama am 29.03.2015, 16:59 Uhr

Wollte es aber nicht,da die Gefahr,wieder mit KS im OP zu landen,dadurch tatsächlich erhöht gewesen wäre (aber eher wegen der Gefahr des Geburtsstillstandes).
Ich habe meinen Sohn also vor gut 3 Wochen ohne PDA oder sonstige Schmerzmittel spontan nach KS 2013 geboren ;)
Davon,dass eine PDA die Sauerstoffversorgung des Kindes verbessern soll,habe ich noch nichts gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen...wie soll das denn gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA nach Kaiserschnitt

Antwort von binesonnenschein am 29.03.2015, 17:00 Uhr

Doch doch, das geht, PDA nach KS, hatte ich auch. Das ist genauso Quatsch wie "1x KS - immer KS". Und man darf auch einleiten nach KS.

Ich würde auf deinen FA hören und nicht auf deine Freundin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte eine PDA bekommen können!

Antwort von Trrr09 am 29.03.2015, 23:42 Uhr

Das mit der PDA und verbesserter Sauerstoffzufuhr höre ich hier auch zum ersten mal und ich kann mir da auch kein Zusammenhang drunter vorstellen. Die Sauerstoffunterversorgung geschieht während einer Wehe, die hat man ja mit oder ohne PDA, von daher halte ich das für Unsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA nach Kaiserschnitt

Antwort von Astrid18 am 30.03.2015, 5:41 Uhr

Ich hatte nach dem 1. KS eine PDA bekommen und ein Wehenmittel. Ein KS ist da kein Hinderungsgrund. Meines Wissens nach wird lediglich nicht mit Gel eingeleitet, weil da das Rupturrisiko zu hoch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA nach Kaiserschnitt

Antwort von anni1002 am 30.03.2015, 20:05 Uhr

Die Sauerstoffversorgung im Vergleich zu einer Geburt ohne PDA ist besser, weil die Frau normal weiterarbeitet und nicht verkrampft oder die Luft bei den Wehen anhält, auf jeden Fall atmet sie besser ,als wenn sie vom Wehenschmerz überrannt wird.
Und wenn Mama atmet geh es dem Kind auch besser, als wenn Mama nun noch zusätzlich zum wehenden Uterus auch noch die Luft anhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA nach Kaiserschnitt

Antwort von Trrr09 am 31.03.2015, 20:32 Uhr

Das stimmt auch wieder, finde es aber komisch ausgedrückt vom Arzt, als sei die PDA der Mehr-Sauerstoffmacher. Dennoch ist sie ja durch die Wehen reduziert beim Kind, bloß ohne PDA eventuell noch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA nach Kaiserschnitt

Antwort von michelle01 am 01.04.2015, 0:12 Uhr

Sorry, aber das beim Kaiserschnitt ist das gleiche, nur stärker dosiert, es ist das gleiche Medikament!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte eine PDA bekommen können!

Antwort von Indigoblau am 01.04.2015, 9:24 Uhr

So wie ich das verstanden habe, wird die Gebärmutter durch eine PDA stärker durchblutet als ohne, was also mehr Blut mit Sauerstoff durch die Nabelschnur beim Baby ankommen lässt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch Quatsch

Antwort von BabyBelly am 06.04.2015, 13:45 Uhr

Hallo....

Also ich hatte im September 2013 meinen Kaiserschnitt nachdem bei meinem Sohn die Herztöne weg waren (not KS)
8 Monate nach dem ersten Kaiserschnitt war wunschbaby 2 in meinem Bauch ...
(Man muss kein Jahr warten es muss nur zwischen ks bis und Geburt 1 Jahr liegen! Und die ersten 6 monate nach KS sollte man nicht schwanger werden)

Ich wollte baby 2 dann normal entbinden... Der Arzt fand das super und hatte keine bedenken! Da 1 Jahr vergangen war also genau genommen 17 Monate dazwischen lagen.
Auch eine PDA hatte ich bekommen können!

Ich wurde sogar eingeleitet MIT GEL !
Das einzige was nach einem KS nicht geht sind diese Tabletten! Die man bekommt wenn man zum ersten mal eingeleitet wird...sondern da fangen sie dann direkt mit gel an!
So wars bei mir...
Ich hab zwar nun leider wieder nicht normal entbunden... (Am Ende auf eigenen Wunsch) aber alles ist nach einem KS möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Bonding nach Kaiserschnitt

Hallo, ich wollte mal fragen, wann ihr euer Kind nach dem Kaiserschnitt das erste mal gesehen habt. Mein erstes Kind war ein sekundärer Kaiserschnitt, er war mit 4,5kg wahrscheinlich zu groß für mich. Nach der Sectio haben die Ärzte ihn kurz hochgehalten, in den Arm bekommen ...

von Herminchen88 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Normale Geburt nach Kaiserschnitt wegen zu schmalen Becken´s?

Hallo Ihr Lieben! Ich habe ein Problem, was mir derzeit schlaflose Nächte bereitet. Bin in der 27 SSW und es ist mein zweites Kind. Mein erstes Kind kam nach 13 Stunden Wehen per Notkaiserschnitt zur Welt. Die Gründe hierfür waren bei den Presswehen die schlechten Herztöne ...

von Foxxy Shaquafa Love 25.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Dunkler Fleck nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, mein Kaiserschnitt ist nun 4, 5 Monate her. Der Bauch ist durch Viel Sport und gesunder Ernährung schon wieder einigermaßen straff. Der Bauch ist über dem Schnitt immernoch taub und genau an der Stelle ist immernoch ein dunkelbrauner Fleck. Habe Viel ...

von Lounika 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

schmerzen nach kaiserschnitt

Wer kann mich verstehen??? Mein geplanter Kaiserschnitt wegen Beckenendlage ist nun 3 Monate her und ich hab immer noch Schmerzen, mal an der Narbe, mal im Unterbauch. Umdrehen im Bett geht nur mit Schmerzen, normale Jeans kann ich nicht tragen. Der Bauch ist total ...

von miriam86wells 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Schmerzen nach Kaiserschnitt

Ich hatte am 19.07 eine Not KS, meiner kleiner Prinz hat leider es trotzdem nicht geschafft. Der Wochefluss ist bei mir sehr sehr schwach. Das Genitalbereich ist angeschwollen tut aber beim Wasser lassen nicht weh. Aber wenn ich mich unten im Genitalbereich sauber machen möchte ...

von Bebka2 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Wochenbettfluss 3 Wochen nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen, ich hatte vor 3 Wochen meinen Kaiserschnitt. Alles verlief super! Jetzt hätte ich allerdings mal eine Frage zum Wochenfluss. Meiner ist jetzt in der dritten Woche eindeutig schwächer geworden... was durchaus ja normal sein kann, allerdings sind hin und wieder ...

von lael 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Schwanger nach Kaiserschnitt und Konisation

Folgenden Beitrag hab ich vorhin schon an Dr. Bluni gerichtet. Gibt es hier jemanden der schon Erfahrungswerte damit hat? Ich hoffe irgendjemand kann berichten. Hallo. Ganz kurz zu mir.Ich bin 24 Jahre alt und seit 2012 ist folgendes chronologisch passiert: Seit Juni ...

von Gingly1704 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Sport nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, ich hatte leider einen ungeplanten Kaiserschnitt, dieser ist heute 3 Wochen her. Ich frage mich, wann ich wieder Sport machen kann (Reiten). Die Ärztin in der Klinik meinte nach 6 Wochen, meine Hebamme meinte nach 6 Monaten! Hat jemand Erfahrungen damit ...

von Catsy 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

vaginalgeburt nach kaiserschnitt

Hallo, ich bin noch auf der suche nach dem passenden geburtsort für uns. ich hatte leider schon zwei kaiserschnitte und möchte es wieder spontan versuchen. wer von euch hat es geschafft ? und vor allem wo, in welcher klinik hattet ihr euren vbac oder zuhause? ich würde mich ...

von Lievchen 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Menstruation nach Kaiserschnitt wird immer stärker...

Hallo, Ich habe am 26.11.13 per ks entbunden inkl sterilisation. Mein Wochenfluss dauerte etwa 3 Wochen (schlich sich aus). Letzten Freitag 20.12. bekam ich schmierblutungen. Mittlerweile blute ich extrem. Es (Entschuldigung) läuft nur so raus im Schwall. Statt das es ...

von meritta 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.