Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PhiSa  am 04.08.2013, 11:47 Uhr

Olis Mama

Ich habe deine Beiträge unten wegen dem Wunschkaiserschnitt gelesen und auch was dir passiert ist bei der Spontangeburt.

Mein Sohn ist auch bei der Spontangeburt gestorben. Und trotz allem, war die Geburt die Schönste von allen für mich.

Ich habe meine anderen beiden Kinder mit KS geboren. Und bin überhaupt nicht traurig darüber. Im Gegenteil. Zwar war mein 1. Kind auch ein Wunsch-KS, dann die spontane, den KS (aufgrund der Spontanen). Und nachdem was ich erlebt habe, bin ich sogar froh darum, mich damals so entschieden zu haben. Nun ist es ganz sicherlich nicht an der Tagesordnung seine Kinder bei der Geburt zu verlieren, meine Töchter hätten es sicher überlebt. Aber dennoch will ich darüber gar nicht nachdenken. Ich bin froh, dass sie bei mir sind. Shit egal jetzt, ob mit oder ohne KS.

Ich bin jetzt wieder schwanger. Geplant ist jetzt schon, eigentlich schon von Anfang an, ein KS.
Natürlich DARF ich auch spontan entbinden. Die Hebamme sicherte mir alle erdenklichen Extras zu, der Arzt würde mich unterstützen, um für alle Eventualitäten bereit zu sein. Und bei den kleinsten Problemen zu handeln.

Aber ich würde diese psychische Belastung, denke ich, nicht aushalten (wollen). Mal ehrlich, WARUM? Sollte ich unnötig mit solch einer Angst (aufgrund meiner Erfahrung) in die Geburt starten?

Ängste von "Normal-Schwangeren" sind Alltag, die kann eine gute Hebamme auffangen.

Aber die Ängste die ich und auch sicher du haben werden, sind was spezielles.

Würde mir jemand 1000%ig versichern, was es eben leider nicht gibt!, dass alles gut gehen wird. Vielleicht würde ich dann noch mal spontan entbinden.

Ich wünsche es mir schon, einfach die Vorstellung der perfekten Geburt, man bekommt sein rosa Baby aufgelegt etc etc.

Aber ich muss auch eingestehen, ich kann und will nicht mehr so stark sein. Ich bin einfach nur froh, wenn unser Baby gesund und munter auf die Welt kommt. Und in unserem Fall dann mit KS.

 
23 Antworten:

Re: Olis Mama

Antwort von Olis Mama am 04.08.2013, 17:20 Uhr

Hallo PhiSa!

Meine Tochter Tanja war schon vor der Geburt im Bauch verstorben.Ich bin damals mit regelmäßigen Wehen ins KKh und dort stellte man keinen Herzschlag mehr fest.Nach der Geburt sah man auch warum:Sie hatte sich komplett (mit dem gesamten Körper) in ihre NS verwickelt.Ich war Dienstags noch zur Vorsorge,alles o.K. und Freitag kam sie tot zur Welt.

Bei meinem Sohn wurde ich schon 6 Wochen vor ET im KKh aufgenommen,weil er ein bisschen wenig Fruchtwasser hatte.Bei 38+5 wurde ich wunschgemäß eingeleitet,immer mit der Option,wenn was wäre könne man sofort einen KS machen.Am nächsten tag hatte er dann in 3 kräftigen Wehen starke Herztonabfälle und die Ärzte fackelten nicht lange...Er hatte die NS über der Schulter liegen (obwohl einen Tag vorher die NS noch vor seinem Bauch lag) und das war der Grund für seinen Stress.

Im nachhinein bin ich nur froh,dass er lebt.Aber ich habe Angst,dass bei einer weiteren SS etwas schief geht,aufgrund des KS.Das ist halt das,was hauptsächlich an mir knabbert.Wenn man ein Kind verloren hat,ohne es zu bemerken,dann vertraut man seinem Körper nicht mehr so...

Die SS mit Oli war schon schwer,die nächste wird wahrscheinlich nicht leichter.Aber ich möchte noch ein Kind,dafür nehme ich alles in Kauf,auch eine besch... SS und wenns sein muss,nochmal KS.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Olis Mama

Antwort von Trrr09 am 04.08.2013, 21:02 Uhr

Erst mal tut es mir sehr leid was euch passiert ist. Wirklich schrecklich. Kinder zu verlieren ist das schlimmste im Leben was einem passieren kann.

Aber wie kann man denn die Geburt eines toten Kindes als schön empfinden? Gerade wenn das Kind durch diesen Vorgang das Leben genommen wurde? Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das schöne an der Geburt ist doch das neue Leben was man empfängt, wo man 9 lange und teils qualvolle Monate drauf gewartet hat.

Ich hatte nie eine spontan Geburt und möchte sie auch niemals erleben, daher kann ich nicht sagen, was da für Gefühle da auf einen zukommen. Und ganz ehrlich? Diese beschriebenen Gefühle machen mir in der Tat Angst. Wenn sie selbst einsetzen obwohl man gerade sein Kind verloren hat, das ist so befremdlich für mich, dass es schon etwas wie Kontrollverlust meiner Gefühle zu tun hätte.

Ich bin ehrlich gesagt sehr froh meine Kaiserschnitte gehabt zu haben und die waren auch wunderschön und der Moment wenn man die Kinder zu sich bekommt ist immer magisch und unbeschreiblich. Ich kann mir sicher sein, dass diese Gefühle von mir gesteuert waren und nicht durch irgendwelche Hormone automatisch in Gang gesetzt wurden.

Verstehen werde ich es nicht, wie so etwas schön sein kann. Aber meine ehemalige Nachbarin erzählte mir genau das gleiche, sie brachte ihr Kind tot zur Welt und fand die Geburt wunderschön und es war ein tolles Gefühl als das Kind raus ploppte. Wirklich Angst eintreibend als ich das hörte.

Ich wollte nur mal meine Gedanken dazu schreiben, vielleicht könnt ihr mir ja erklären wieso es trotzdem schön war, falls ihr möchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Wunder...

Antwort von GeschenkGottes am 04.08.2013, 21:33 Uhr

das du es nicht verstehen kannst. Du hast es nie erlebt weder wie es ist sein Kind zu verlieren noch wie schön es ist ein Baby natürlich zu gebären.

Ich weiß auch nicht wie es ist sein geliebtes Kind zu verlieren aber ich kann versuchen es nachzuempfinden. Aber niemand der das nicht erlebt hat wird es verstehen können.

Wenn man sein bereits verstorbenes Kind zur welt bringt, würde ich vermuten ist es so, das es leider der letzte gemeinsame Weg ist, den man gehen kann. Und es wäre mir eine ehre das für mein Kind zu tun. Auch wenn ich mir wünschte, das so etwas Niemand erleben müsste.

Wenn ein baby unter der Geburt verstirbt, könnt ich mir denken, ist es eben auch das letzte mal das man sein Baby lebend im Bauch gespürt hat. Ausserdem denkt man doch unter der Geburt nicht daran, das das Baby sterben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Wunder...

Antwort von Trrr09 am 04.08.2013, 22:34 Uhr

Du, deswegen fragte ich....

Und wie schön es ist ein Baby zu bekommen weiß ich. Habe zwei Kinder. Für mich war nicht der Weg entscheidend.

Wenn man vorher weiß, dass das Baby schon tot ist, kann ich in entferntesten noch wohl nachvollziehen dass man diesen Abschied "schön" fand. Wie du sagst, die letzte Ehre.

Aber wenn die vaginale Geburt schuld am Tod des Kindes ist, wie kann man dann so tolle Gefühle haben?? Das kann ich nicht verstehen. Das muss ja wirklich nichts mehr mit den Gefühlen zu tun haben die vom Verstand her kommen sondern allein von Hormonen gesteuert. Und da bin ich echt froh dass ich die nicht hatte.

Und doch, ich hätte tierische Angst mein Baby durch die vaginale Geburt zu verlieren! Deswegen habe ich ja zwei mal per WKS entbunden. Auch wenn es selten ist, kommt es dennoch vor und wer sichert mir ab, das ich nicht das Los des Unglücks gezogen habe? Diese Unsicherheit würde ich nicht ertragen. Aber das ist ein anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Wunder...

Antwort von GeschenkGottes am 04.08.2013, 23:02 Uhr

Wenn man solche Bedenken und Ängste hat ist es wahrscheinlich wirklich das beste für Mutter und Kind. Das stellt ja auch eine Indikation für einen KS.
Ich finde es nur nicht richtig Anderen durch Horrorgeschichten Angst zu machen-zumal die Geburt meistens ein wunderschönes Erlebnis ist. Und warum immer vom Schlimmsten ausgehen? Gut, wenn man die negativen Gedanken nicht los wird, ist ein WKS wahrscheinlich das Beste.

Ich würde auch Niemandem einreden, das es falsch ist einen WKS zu machen. Wenn ich weiß, dass er voll und ganz davon überzeugt ist. Wenn man ein ungutes Gefühl hat beim Gedanken an eine spontan Geburt und dieses bis zum Schluss bestehen bleibt, dann sollten das auch alle respektieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Olis Mama

Antwort von Fuchsina am 04.08.2013, 23:27 Uhr

Ich glaube nicht, dass die meisten es schön empfanden Trr.

Ich habe einige Geschichten in "rehakids" gelesen von Müttern deren Kindern durch die Geburt schwer geschädigt wurde. Und fast alle dieser Mütter haben in nachhinein fast eine "Hass" auf die natürliche Geburt bzw. wie diese in Foren wie dieses hier auch "verharmlost" (ihre Worte, nicht meine!) wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trrr09

Antwort von PhiSa am 05.08.2013, 8:32 Uhr

Guten Morgen,

ich glaube nicht, dass meine Einstellung jetzt noch was mit Hormonen zu tun hat. Es ist bald 5 Jahre her, da sind wohl alle Hormone, die mit der Geburt zu tun haben, verschwunden.

Und natürlich gab und gibt es Momente, wo ich die Geburt verfluche und mich frage, WARUM?!?! musste ich unbedingt (nach einen WKS!) normal entbinden wollen.

Aber warum nicht? Mein KS war 2 Jahre her damals, dem Baby ging es super. Es war alles normal. Wie bei jeder anderen Frau auch. Es gab nicht einen Grund dafür, warum ich nicht spontan entbinden könnte.

Natürlich war die Geburt nicht einfach, sie ging zwar an sich sehr schnell. Ich war morgens um halb 5 im KH und um 12 Uhr war das Baby da. Und ich habe während der Geburt nach einem KS gejammert, weil ich die Schmerzen nicht aushalten wollte. Aber ich habe es geschafft.
Das es meinem Baby nicht gut ging, davon habe ich nicht wirklich was mitbekommen, das lief alles so am Rande ab. Natürlich wusste ich, dass irgendwas nicht stimmt. Aber ganz ehrlich, ich denke doch nicht jetzt noch während ich schon in den Presswehen liege daran, dass mein Kind jetzt mit dem Tod ringt.

Natürlich war das eine Horrorgeburt. Was nicht nur an mir und den Schmerzen lag, sondern einfach an dem damaligen Personal, was uns falsch behandelte. Hätten sie früher eingegriffen, wäre alles anders gekommen.

Es ist einer meiner größten Erinnerung die ich an mein Kind habe. Ich habe kein Hass auf die Geburt, ich habe ein Hass auf die Leute, die damals so versagt haben.

Die Spannung wann das Kind kommt, die ersten Anzeichen, dass es bald soweit ist. Die Aufregung das es nun los geht.
Die unglaubliche Kraft die man in der Geburt hat. Ich besser wir haben uns gemeinsam durch die Geburt gequält. Und letztendlich wirklich das Gefühl, wie das Kind geboren wird. Ich hab´s geschafft, ich hab mein Baby bekommen.
Das sind sagenhafte Glückhormone, na und? Was ist daran so falsch "hormongesteuert" zu sein? Und bis dahin wusste ich immer noch nicht, dass mein Kind tot zur Welt kam. Ich bin danach immer eingenickt, weil ich seit Tagen nicht geschlafen habe, dann die schwere Geburt (mit Saugglocke und irgendwann dann ja auch endlich mal im KS-Bereitschaft...). Natürlich wusste ich, dass was nicht i. O. war. Mein Baby hat nicht geschrien, ich hab es nicht bekommen. Ich fragte, was los ist und sie sagte immer nur "man kümmert sich um ihn". Ich wusste nicht, dass sie ihn reanimierten :-(

Erst als ich am nachmittag davon erfahren habe, was passiert ist, war alles anders.

Und ich habe lange gebraucht mir nicht die Schuld daran zu geben, dass ich so mutig sein wollte und spontan entbinden wollte.

Weißt du, diese ganzen intensiven Erinnerungen machen mich unheimlich traurig und trotzdem bin ich froh an jede Minute, an die ich mich erinnern kann. Und ja, ich fande die Geburt dennoch als schön. Die Erfahrung der Geburt finde ich schön. Wie wir zum Anfang gemeinsam gekämpft haben usw. ich kann es nicht erklären...

Diese Schmerzen, diese vergessenen Schmerzen, ja ich würde sie gerne noch mal erleben (bei einer Geburt, die dann glücklich endet). Sie sind einfach anders als bei einem KS..

wie ich schon schrieb, meine jetzige Hebamme würde mir höchst Alarmbereitschaft zusichern wenn ich nochmal spontan entbinden möchte (bin jetzt 20. SSW), und ich würde es so wahnsinnig gerne versuchen... Aber ich kann es einfach nicht.

Nein, ein KS kann mit einer (hormongesteuerten) spontanen Geburt lange nicht mithalten.

Ich bin nicht traurig über die 2. KS die ich schon hatte und auch nicht über den 3. den ich bekommen werde. Und ich würde auch NIE den KS schlecht reden. Denn er ist bei weitem einfacher für alle, als eine Spontangeburt.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Olis Mama

Antwort von lambogenie am 05.08.2013, 8:41 Uhr

Ihr Lieben,
ich möchte euch einfach mal sagen,wie wahnsinnig leid mir eure Schicksalsschläge tun und wie bewundernswert ich es finde,wie ihr damit umgeht!
Ich hatte einen ks wegen bel und bin auch sehr froh über diese entscheidung. Beim nächsten Kind möchte ich allerdings auch unbedingt spontan entbinden,falls die Voraussetzungen stimmen,eben aufgrund der beschriebenen Gefühle.
Ich drücke euch und wünsche euch alles gute!
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Olis Mama

Antwort von Olis Mama am 05.08.2013, 9:46 Uhr

Hallo nochmal!

Nun,als ich erfuhr,dass meine Tochter nicht mehr lebt,da war die Geburt ja schon im Gange.Ich lag im Untersuchungszimmer auf der Liege,mein Mann stand am Fenster und weinte und ich dachte an den Weg,den ich nun vor mir habe...Mein Mann sah mich an und fragte,"Warum weinst oder schreist du denn nicht????"Ich sagte darauf zu ihm "Weist du,das einzige,was ich jetzt tun muss,ist unserer Tochter auf die Welt zu helfen!"
Ich habe das wirklich so gefühlt,ihr AUF DIESE WELT HELFEN.
Ja,die Geburt war anstrengend und schmerzhaft,ich ließ mir eine PDA geben und verbrachte diese letzten Stunden mit ihr in meinem Bauch ganz ganz intensiv.Als sie dann aus mir herausflutschte,das war unbeschreiblich!Danach haben wir noch 2 Stunden gekuschelt und uns verabschiedet.Meine Eltern und Schwiegereltern waren da und es war der ehrenvollste und schönste Abschied,den wir unserer Tochter bereiten konnten.

Natürlich denkt man 3 Tage vor ET nicht,das SOWAS noch passieren könnte...aber ich bin froh,dass es sie gab und ich sie kennenlernen durfte.Sie wird ewig in mir und meiner Familie weiterleben,mein besonderes Baby :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Olis Mama

Antwort von Stefanie1993 am 05.08.2013, 10:06 Uhr

Hut ab vor soviel Kraft !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Olis Mama

Antwort von Trrr09 am 05.08.2013, 11:50 Uhr

Vielleicht habe ich mich schon zu sehr mit den Risiken einer spontan Geburt auseinander gesetzt um das jetzt nach zu empfinden. Denn ich wusste vorher bereits, dass die Gefahr besteht, dass Babys kurz vorm Termin einfach "oft grundlos" im Mutterleib versterben, daher habe ich meine KS Termine auch so früh wie ich durfte angesetzt. Habe mir immer gedacht, lieber ein Baby mit Anpassungsstörungen die ja immer leicht im Griff zu bekommen sind als ein verstorbenes.

Ebenso war mir bekannt, dass die Gefahr auch unter der Geburt durch Sauerstoffmangel besteht, dass es zu Behinderungen und Tod kommen kann. Und eben das passiert heut zu Tage immer noch. Zwar selten aber es kommt vor. Natürlich hätten die Ärzte schneller handeln können. Dennoch ist die Natur schuld, als Zweitschuldigen natürlich die Ärzte. Ich persönlich könnte mich aber niemals auf dieses Risiko einlassen. Ich würde tatsächlich ständig unter der Geburt denken wie es meinem Baby gerade geht.

Mit dieser Einstellung die ich habe, würde ich mich hassen dafür spontan entbunden zu haben und es geht schief und ebenso die Geburt an sich würde ich hassen. Eben weil ich es ja wusste. Ich würde mir wohl ewig Vorwürfe machen, warum ich nicht den anderen Weg gegangen bin wo das nicht passieren kann. Daher kann ich diese positiven Gefühle die ihr an die Geburten habt nicht verstehen. Muss ich aber auch nicht. Wie gesagt, ich habe eine komplett andere Einstellung zu WKS und vaginal Geburt.

Es soll euch ja eine schöne Erinnerung des Abschiedes sein und das ist auch gut so, dass ihr es dennoch so positiv sehen könnt. Ich kann auch verstehen dass ihr den Geburtsverlauf schön fandet, eben nur nicht dieses Glücksgefühl danach. Weil ich das persönlich hatte als ich mein Baby zu mir bekam. Dieses Gefühl der Freude, Erleichterung, alle sind gesund und es ist überstanden.

Aber anscheinend sind die Gefühle wirklich komplett anders nach KS und spontan Geburt. Wobei ich denke, dass das eine sich nicht an dem anderen messen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Olis Mama

Antwort von Linda761 am 05.08.2013, 13:08 Uhr

Zitat: "Vielleicht habe ich mich schon zu sehr mit den Risiken einer spontan Geburt auseinander gesetzt um das jetzt nach zu empfinden. Denn ich wusste vorher bereits, dass die Gefahr besteht, dass Babys kurz vorm Termin einfach "oft grundlos" im Mutterleib versterben, daher habe ich meine KS Termine auch so früh wie ich durfte angesetzt. Habe mir immer gedacht, lieber ein Baby mit Anpassungsstörungen die ja immer leicht im Griff zu bekommen sind als ein verstorbenes."


Sagst Du das auch noch falls eines Deiner Kinder später Lernprobleme haben sollte? Das Risiko ist für Kinder, die 2 Wochen zu früh geboren wurden, doppelt so hoch. Dann musst Du Dir Dein Leben lang Vorwürfe machen, dass Du vielleicht daran Schuld bist und dass bei einer natürlichen Geburt doch wahrscheinlich alles gut gegangen wäre und Dein Kind jetzt vielleicht keine Schwierigkeiten hätte.

Es gibt nunmal keine Vollkasko-Versicherung für das Leben. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass manche sich aufgrund ihrer speziellen Situation für einen KS entscheiden. Dass man aber glaubt, damit generell die bessere Lösung gewählt zu haben, halte ich für naiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Olis Mama

Antwort von Fuchsina am 05.08.2013, 14:35 Uhr

Entschuldige, aber wo hast Du das denn her? Es kann doch niemand seriös behaupten, dass alle Kinder die vor Termin geboren werden (und damit sind dann natürlich alle Frühchen mit dabei) später höhere Risiken haben Lernprobleme zu entwickeln, völlig unabhängig davon wie es ihnen nach der Geburt ging und allein nur deswegen, weil sie 2 Wochen oder früher geholt worden sind.

Und ganz krass gesagt: mir wäre ein Kind mit eventuellen, späteren Lernproblemen lieber als ein totes nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trrr09

Antwort von Lina301 am 05.08.2013, 14:49 Uhr

Deine Geschichte tut mir sehr leid (natürlich auch die von Olis Mama). Ich finde es immer wieder erschreckend, wie oft Ärzte und medizinisches Personal solch schlimme Fehler machen nicht nur in der Geburts"hilfe". Ich kenne mehrere Geschichten wo Menschen völlig unnötig durch ärztliche Kunstfehler gestorben sind. Hast du das KH verklagt? Es würde dein Kind zwar nicht wieder lebendig machen aber zumindest kann man hoffen damit ähnliche Geschichten in Zukunft zu verhindern.

Und ich finde es abartig, bei so etwas der Spontangeburt und damit indirekt dir die Schuld zu geben. Du bist ja nicht zu gebären alleine in den Wald gegangen. Wenn man schon in einem KH entbindet sollte man sich doch eigentlich darauf verlassen dürfen, das alles menschenmögliche getan wird, damit es dir und deinem Kind gut geht, auch wenn natürlich immer etwas passieren kann. Wenn dich jemand auf dem Zebrastreifen mit 100km/h umrast, bist ja auch nicht du schuld, nur weil die du die Straße überquert hast, obwohl du wusstest, dass es immer wieder Unfälle im Straßenverkehr gibt. Wenn ein Arzt dein Kind nach einem KS auf die Fliesen im OP-Saal fallen lässt wäre ja auch nicht der KS daran schuld sondern ganz allein der Arzt oder wer auch immer in der konkreten Situation den Unfall mitverschuldet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Olis Mama

Antwort von Kareen am 05.08.2013, 14:49 Uhr

Bei einem geplanten Kaiserschnitt wird nicht 2 Wochen vor Termin operiert. Das sind höchstens 5 Tage vor Termin oder gar am Termin.

Wenn ein Baby 2 Wochen vor Termin geholt wird mittels geplantem Kaiserschnitt dann hat das bestimmt seine Gründe.

Ein Baby zu übertragen ist eben so gefährlich wie ein zu früh geholtes Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen dem Glücksgefühl danach

Antwort von Olis Mama am 05.08.2013, 14:52 Uhr

Hallo!

Ja,ich hatte nach der Geburt unglaubliche Glücksgefühle!Das ist die Natur,die Hormone die eben NUR durch eine natürliche Geburt ausgeschüttet werden...
Ausserdem habe ich mein Baby geliebt,unwahrscheinlich sogar!Sie war von Anfang an ein Wunschkind,auf das wir 1 1/2 Jahre warten mussten.Ich habe sie nach der Geburt genauso im Arm gehabt wie jede Mutter ihr lebendes Kind.Ich habe sie gestreichelt und geküsst und mir alles eingeprägt,weil es ja für ein ganzes Leben reichen muss.
Ich war glücklich,dass sie da war,wie schön sie war und ich war einfach nur...GLÜCKLICH eben :)
Die Realität kam erst am nächsten Tag.

Ich kann verstehen dass du auf Nummer sicher gegangen bist,bin ich ja beim 2. mal auch,als ich in der 34.SSW ins KKh ging und dort bis zur Entbindung blieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Olis Mama

Antwort von Trrr09 am 05.08.2013, 17:31 Uhr

So ein Schwachsinn!

Dazu hätte ich gerne die Quelle!

Und was heißt doppelt so hoch? 2 von 1.000.000 ist auch doppelt so hoch als 1 von 1.000.000...
Sagt leider überhaupt nichts aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Olis Mama

Antwort von Trrr09 am 05.08.2013, 17:48 Uhr

Das kommt aber aufs KH an. Mein erster KS war zwar auch auf Wunsch, mein Sohn lag aber auch in BEL. Der Termin war 11 Tage vor ET geplant. Er musste dann letztendlich aber 18 Tage vor ET geholt werden.

Beim zweiten war es ein reiner WKS. Ich wollte 14 Tage vor ET, ging aber nicht, da der Tag voll war. 15 Tage vor ET hätte sie nicht gemacht, also wurden es 13 Tage vor ET.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Olis Mama

Antwort von Linda761 am 05.08.2013, 18:14 Uhr

Google mal nach "Lernprobleme Kaiserschnitt". In dem WDR-Link steht näheres. Ursprünglich habe ich das mal in einem Zeitungsartikel gelesen, ich meine, es wären bei gesunden spontan geborenen ca. 3 % Kinder, die in der Grundschule Lernprobleme hatten, bei Kaiserschnittkindern doppelt so viele und als Ursache wurde ausgemacht, dass die Kaiserschnittkinder (ohne medizinische Indikation) meist ca. 2 Wochen vor Termin geholt wurden (das war vor einigen Jahren durchaus allgemein üblich und damit die Kinder schon durch die Grundschule sind, muss die Studie ja auch schon etwas älter sein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Olis Mama

Antwort von Linda761 am 05.08.2013, 18:20 Uhr

"Und ganz krass gesagt: mir wäre ein Kind mit eventuellen, späteren Lernproblemen lieber als ein totes nach der Geburt."

Es ist aber doch die Frage, wie hoch die jeweiligen Risiken sind. Die allermeisten Frühchen überleben heute eine Geburt in der 32. SSW. Aber würde man deshalb alle Kinder zu diesem Termin holen? Nein, denn es ist für die Kinder allgemein besser, später geboren zu werden. Das Risiko, dass ein Kind bei der Geburt stirbt, ist hierzulande sehr gering. Darum ist es nicht sinnig, dieses Risiko vor alle anderen zu stellen. Wenn man durch einen persönlichen Schicksalsschlag besondere Ängste hat, ist das natürlich verständlich. Aber allgemein diese Angst in einer übersteigerten Form zu haben, finde ich nicht nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Olis Mama

Antwort von Lina301 am 05.08.2013, 19:22 Uhr

"Und ganz krass gesagt: mir wäre ein Kind mit eventuellen, späteren Lernproblemen lieber als ein totes nach der Geburt"

Es geht dabei nicht nur um Lernstörungen, Verhaltensauffälligkeiten und vorübergehende Behandlungen auf der Intensivstation wegen Anpassungsproblemen. Eine zu frühe Geburt erhöht u.a. auch die Sterblichkeit des Kindes nach der Geburt. Und das gilt (natürlich im geringeren Maß als bei noch früheren Terminen) schon bei einer Geburt zwischen 37+0 und 38+6 SSW.
Lies mal: http://www.aerzteblatt.de/archiv/131886/Zwei-bis-sechs-Wochen-zu-frueh-geboren-Risiken-fuer-das-weitere-Leben
Klares Fazit: Kein KS-Termin vor 39+0 ohne wirklich zwingenden Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Olis Mama

Antwort von Trrr09 am 05.08.2013, 23:05 Uhr

Dieser ganze Beitrag ist sowas von allgemein geschrieben, dass da wieder nur die Hälfte von stimmt.

Es ist immer nur die Rede von "wenigen Wochen" zu früh. Was sind bitte wenige Wochen? Ab zwei Wochen kann man ja erst mal überhaupt von der Mehrzahl sprechen.

Zur Asthma Studie:
Unter selbst erkrankten Elternteilen
litten 0,73% der spontan Geborenen an Asthma inkl. 1,1% der mit secundären KS Geborenen und
1,0% der Kinder die per gepl. KS geboren wurden.
Bei gesunden Elternteilen gab es keinen Unterschied zwischen spontan Geburt und geplanten KS. Jedoch die, die per secundären KS geboren wurden hatten ein um 62% erhöhtes Risiko.

In Anbetracht, dass mehr Mütter mit starken Asthma sowieso per gepl. KS entbinden, sehe ich hier absolut keinen Unterschied zwischen den Entbindungsarten.
Wie gesagt unter gesunden Müttern gab es keinen signifikanten Unterschied.

Zu Diabetes Studie:
Die Diabetes Studie ist viel zu klein um zu einem sicheren Ergebnis zu kommen. Zudem wurde nicht unter geplanten und secundären Kaiserschnitten unterschieden.
Und dann kommt noch hinzu, dass mehrere Kaiserschnittmütter unter SS-Diabetes litten.

Diabetes Typ 1 hatten die Mütter
in der Kaiserschnitt Gruppe ca. 70% und in der spontan Geburt Gruppe nur ca. 50%.

Frühchen waren in der Kaiserschnitt-Gruppe ca. 22% und in der spontan Geburt Gruppe nur 7%.

Geraucht haben in der KS-Gruppe 13% während der SS, in der SG-Gruppe nur 9,5%.

Und da finde ich dann das Ergebnis von 4,8% Diabetsekindern in der KS-Gruppe vs. 2,2% Diabeteskindern in der SG-Gruppe sehr lächerlich.

Zu den Lernstörungen:
Ich kann die Studie die dort gemeint ist leider nicht finden. Ich fand lediglich eine Studie über Frühgeborene und Lernstörungen. Die galten aber für Frühgeborene die vor der 28ten SSW geboren wurden und ja die hatten natürlich vermehrt Lernschwierigkeiten als Reifegeborene.

Dann fand ich noch diese Studie wo Lernstörungen zwischen 3 Gruppen unterschieden wurde.
Kaiserschnitt mit PDA/SPA
Kaiserschnitt mit Vollnarkose
Spontan Geburt ohne Narkose

Die Studie kam zum Ergebnis dass Kinder die mit Kaiserschnitt in PDA/SPA geboren wurden weniger Lernstörungen hatten als spontan Geborene.

Was nun jetzt die andere Studie (wo ja eh keiner weiß, wie sie heißt und was mit einbezogen wurde) widerlegt!

http://europepmc.org/articles/PMC3076711

Wie gesagt, ich halte es mal wieder für absolut falsch dar gestellt. Es mag natürlich wirklich gut sein, dass es so eine Studie gibt die belegt, dass wirklich zu früh geborene Kinder Lernschwierigkeiten bekommen können. Aber das dann auf 2 Wochen vor ET abzuwandeln, halte ich für sehr weit weg geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Olis Mama

Antwort von Trrr09 am 07.08.2013, 15:07 Uhr

Ich hab jetzt nochmal nach gesehen.

Es gibt eine Studie da wurde die Leistung von den Lehrern bewertet mit Punkten und die Kinder (5Jahre) schnitten wie folgt ab, die Prozentzahlen sagen die schwächeren Leistungen voraus. Sprich mehr Prozent umso schwächer.

39-41 Wochen Geborene 51%
37-38 Wochen Geborene 55%
34-36 Wochen Geborene 59%
32-24 Wochen Geborene 63%
< 32 Wochen Geborene 66%

So nun sind diese Bewertungen ja nicht von der Geburtsart abhängig. Denn da gibt es ebenso eine Studie die eben heraus fand, dass Kinder die in Teilnarkose per KS geboren sind weniger Lernprobleme haben als spontan Geborene Kinder.

Spontan Geborene 20,8%
KS in Vollnarkose 19,4%
KS in SPA/PDA 15,4%

Die Forscher gehen davon aus, dass es an dem erhöhten Stress liegt der während spontan Geburten oder eben Not-KS ausgeschüttet wird. Dieses kann sich bis ins spätere Leben auswirken. Hoher Stress bei Geburt kann Lernstörungen, ADHS und andere Verhaltensauffälligkeiten verursachen.

Ich denke dass das ganze vom Kind selbst abhängt. Ein Kind welches bei 37+ geboren wird und top fit ist, wird auch keine Defizite später bezüglich Lernprobleme oder andere Risiken haben. Und eines welches bei 40+ total gestresst auf die Welt kommt, sich hier doch einige Risiken bestätigen können.

Klar ist die Wahrscheinlichkeit je früher die Geburt angesetzt ist höher, aber es gibt auch noch wie gesagt, andere Faktoren die mit einspielen bei der Entscheidung wann man den KS anlegt. Wie schon gesagt, der erste war ein muss wegen SS-Vergiftung, den zweiten habe ich so früh angesetzt weil ich genau vor das wieder Angst hatte, zusätzlich trug ich das Risiko wegen SS-Diabetes, dass die Plazenta versagt (hier sind Todgeburten vor ET häufiger) und da ich bei meinem Sohn schon Wehen hatte so früh, ich es nicht riskieren wollte noch länger zu warten.

Wenn alles prima ist sollte man auch nicht vor 39+ den KS durchführen lassen. Wenn aber andere Risikofaktoren hin zu kommen ist es absolut keine Gefahr ihn auch eine Woche früher machen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wieso werden KS - Mamas immer missioniert ?

Ich starte mal eine Umfrage, vielleicht bin ja nur ich verblendet. Habt ihr auch den Eindruck, dass man sich permanent rechtfertigen muss , wenn man sagt man bekommt einen KS oder hatte einen ? Ich habe noch NIE eine KS-Mama erlebt, die jemanden versucht eine "natürliche" ...

von Sternenschnuppe 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Gibt es Mamais die bei einem KS keinen Katheter bekommen haben?

huhu, grade mal 1..2..3 fragen ;-) habe gehört das es auch mamis gab die ohne den katheter eine sectio bekommen haben. ich selbst hatte bis jetzt 2x ks und das schlimmste am ganzen fand ich ja das legen des katheters. also die frage: gibts das wirklich? wer von euch ...

von Maxi74 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.