Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kruemel-inside am 10.01.2014, 8:46 Uhr

Narbenschmerzen nach KS

Hallo,

ich hatte vor knapp 5 Wochen einen KS (Extremfrühchen, ich hatte noch keinen sichtbaren SS-Bauch).

1. Von außen sieht die Naht gut aus, allerdings habe ich immer mal wieder Schmerzen an der inneren Naht (lässt sich gut tasten, liegt etwas über der äußeren Naht). Beim Abtasten fühlt es sich so an, als ob man dort einen blauen Fleck hätte. Ich habe keine Blutungen und von außen ist keine Hautverfärbung zu sehen.
Ist das normal, oder sollte ich einen Arzt raufschauen lassen? Spritze im Wochenbett täglich Fragmin-P-forte, falls das von Bedeutung ist.

2. Leider wurde mir als Frühchen-Mama im Krankenhaus gar nichts zum Verhalten nach Kaiserschnitt gesagt - Hebamme und Co haben mich ja nicht versorgt, da ich ohne Kind auf Station lag. Ich selbst war noch so überfordert von den Ereignissen, dass ich auch nicht gefragt habt. Ab wann darf ich wieder normal heben und Sport machen? (versuche mich natürlich noch zu schonen...aber der Alltag auf der Neo-Intensiv ist nicht immer mit einem klassischen Wochenbett vereinbar. Man trägt doch mal einen Stuhl neben den Inkubator, steht viel usw.).


VG und danke
kruemel-inside

 
5 Antworten:

Re: Narbenschmerzen nach KS

Antwort von binesonnenschein am 10.01.2014, 11:12 Uhr

1. das kann noch ein bisschen dauern, sollte aber eher ein Belastungsschmerz sein (wenn dir von einem größeren Kindcin den Bauch genoxt wird, zB). Es sollte jetzt nicht mehr einfach so im Sitzen oder Stehen schmerzen).

2. so lange es keine Möbel sind darfst du auch jetzt schon etwas heben. Wenn es schmerzt, dann natürlich lassen. Aber viele haben ja auch größere Kinder und müssen die gelegentlich tragen. Ich würde jetzt halt keine Wasserkästen ins 5. Stockwerk schleppen, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenschmerzen nach KS

Antwort von kruemel-inside am 10.01.2014, 15:22 Uhr

Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich erstmal.
Von allein tut es nicht weh, nur wenn ich rankomme. Fühlt sich dann an wie der Schmerz bei blauen Flecken.
Im Sitzen tut es nur weh, wenn ich mich nach vorn beuge - aber da wird dann auch etwas Druck auf die Stelle ausgeübt - also kein Schmerz von allein im eigentliche Sinne.

Dann warte ich einfach noch ein wenig ab. Rückbildungskurs werde ich erst Ende Februar machen, bis dahin sollte das sicher verheilt sein *hoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenschmerzen nach KS

Antwort von Olis Mama am 10.01.2014, 20:39 Uhr

Hallo!

Diese Schmerzen kommen von der Überdehnung des Gewebes (Haut,Muskeln) und können ein paar Wochen anhalten.Das ist normal!

Sport durfte ich nach ca. 8 Wochen wieder machen (ausser mit dem Bauchmuskeltraining habe ich 12 Wochen gewartet).

Dein Kaiserschnitt ist schon 5 Wochen her,also schon gut ausgeheilt,da macht es nichts,wenn du mal einen Stuhl hebst ;) Nur übertreiben solltest du nicht.

Alles liebe für dich und dein Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenschmerzen nach KS

Antwort von Ingata am 10.01.2014, 22:20 Uhr

Hallo kruemel,

hatte ebenfalls vor 5 Wochen nen KS. Allerdings konnte ich mich mehrere Wochen darauf vorbereiten bzw. beraten lassen, da irgendwann feststand, dass mein Bengel sich nicht mehr drehen würde.

1. Schmerzen dieser Art hatte ich auch bis vor etwa einer Woche. Fühlte sich an, als wenn mir jemand auf einen blauen Fleck drücken würde. Hebi sagte, dies sei völlig normal und eben Dehnungsschmerzen im inneren Gewebe. Solange die Schmerzen nicht schlimmer werden, sich die Narbe unangenehm heiß anfühlt bzw. nässt und du kein Fieber (Anzeichen für eine Entzündung) hast, ist alles im günen Bereich.

2. Heben soll man eigentlich erst mal nicht mehr als fünf Kilo. Allerdings geben Hebi und Ärzte zu, dass das gerade für die Mehrfachmamis mit älteren Geschwisterkindern nicht machbar ist. Und auch als Erstmami: Maxi-Cosi+Kind sind deutlich mehr als 5kg. (Nach 20m kommt mir das oft vor wie mindestens 50kg) Versuch halt so gut es geht schweres Heben/ langes Stehen zu vermeiden und hör auf deinen Körper, wenn er eine Pause einfordert.
Sport ist (zumindest bei mir) nach 6 Wochen wieder erlaubt, Schwimmen/Baden erst wenn der Wochenfluss ganz aufgehört hat und Bauchmuskeltraining allerdings erst nach 12 Wochen.

LG und alles Gute auch für deinen Zwerg
Ingata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenschmerzen nach KS

Antwort von Lina301 am 10.01.2014, 23:00 Uhr

Hast du keinen Termin zur Nachsorge beim FA? Normalerweise macht man den so ca. 5-6 Wochen nach der Geburt. Auch ein paar Wochen nach dem KS sind Schmerzen nicht selten und Blutergüsse in dem Bereich können immer vorkommen, aber zur Sicherheit solltest du vielleicht jemanden drauf schauen lassen. Erst recht weil der KS bei Frühchen normalerweise deutlich schwieriger ist weil die Gebärmutter noch nicht gedehnt und schwieriger aufzuschneiden ist.

Heben sollte man so frühstens 6 bis 8 Wochen nach dem KS und kann dann auch so langsam (denk an den Beckenboden) mit Sport anfangen. Wenn du aber noch Beschwerden hast, warte lieber noch etwas länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wer hatte Narbenschmerzen in der SS nach einem KS?

Hallo zusammen, ich bin jetzt 18 Monate nach meinem KS in der 31.SSW und denke, dass ich Narbenschmerzen habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, da sie nur manchmal da sind und dann auch wieder tagelang gar nicht. Es fühlt sich knapp oberhalb des Hautschnitts so an, wie ...

von Murmel880 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbenschmerzen, KS

geplanter KS erst eine Woche vor ET?

Hallo! Ich werde nach 2 spontanen Geburten im Mai wahrscheinlich einen geplanten KS bekommen. Jetzt lese ich hier immer, dass standardmäßig 10-14 Tage vor ET operiert wird. Ich würde aber lieber etwas dichter an den Termin. Habe so an 7-8 Tage gedacht. Wie sind eure ...

von Schnubbel80 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

über was soll man sich VORHER bezüglich KS als schwangere informieren?

hi habt ihr aus eurer jetzigen erfahrung her tipps, über was man sich gedanken machen sollte, wenn man schwanger ist? was hättet ihr gerne vorher gewusst? gibt es irgendwas, was man die klinik bei den schicken besichtigungen fragen sollte, oder bei der ...

von 11Friede 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

naht bei ks

hi, ich lese gerade das buch "die selbstbestimmte geburt" von inay may gaskin. leider in einer sehr alten auflage. darin stellt sie die these auf, dass es früher (in den usa?) üblich war in zwei schichten die ks-narbe zu zunähen und das es heutzutage üblich sei nach der ...

von 11Friede 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ist der 3 KS unbedingt mit höheren Risiken verbunden?

Hallo Mädels die Frage sthet oben. habe so viel negatives von Gebärmutterruptur bis zur Blutung ins Bauch und ähnliches gehört, dass ich richtig Angst bekommen habe. habe 2 KS (2005 und 2011) habe aber auch mit der Familienplannung nicht abgeschlossen. Bitte um eure ...

von alisa05 30.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Arnica nach KS

Hallo, meine FÄ hat mir Arnica D6 empfohlen für nach dem KS zu Wundheilung. Leider hat sie vergessen mir zu sagen wie viele ich nehmen soll :D Und ich seh sie vor dem KS nicht mehr. Hat jmd Erfahrung mit Arnica nach dem KS. Sie meinte auch ich könnte schon vorher ...

von SinaGregor 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Was nach KS nehmen?

Hi! Ich werde aller vorraussicht ja wieder einen KS bekommen. Nun frage ich mich, muss frau wirklich Binden für den Wochenfluss nehmen? Ich hasse diese Dinger und stehe mehr auf Tampon. Nach meiner FG letztes Jahr meinte der Arzt Tamon gehen auch...frau muss sie nur eben ...

von Sullira 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Narbenschmerzen bei Periode

Hallo, heute vor 5 Wochen hatte ich meinen KS. Narbe sieht gut aus und ist schön verheilt. Beschwerden hatte ich keine mehr. Nun habe ich gestern meine Periode bekommen und Schmerzen an der Narbe. Es fühlt sich an wie ein Entzündungsschmerz also nicht der typische ...

von FrauvonWunderfitz 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbenschmerzen

1jahr und 6 monate nach ks wieder ks?

Hallo liebe muttis :) Also meine tochter habe ich am 16.11.12 per ks geboren, da es 3 tage eingeleitet wurde aber nix kam.. war da auch schon 13 tage über eet! So... nun bin ich am montag in der 25 ssw. Der eet meiner fa war bei 18.04.14 aber als ich am Donnerstag bei einem ...

von BlackLove 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schmerzen KS Narbe

Hallo Mädels, hab mal ne Frage. Meine Tochter kam im März 2012 per Notks zur Welt. Bin nun wieder schwanger (29. SSW) und bisher hat die Narbe nur manchmal etwas geziept oder gezogen. Seit heute schmerzt sie aber extrem. Es ist ein richtiges Brennen wobei ich nicht genau ...

von tini84 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.