Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dee1972 am 02.02.2014, 10:19 Uhr

Narbenpflege

Kann mir jemand ein gutes (und gern auch bezahlbares) Narbengel empfehlen. Bei meinem KS in 2010 hab ich mich so vor der Narbe gegraust, dass ich sie gar nicht berühren geschweige denn eincremen konnte.

Nun hab ich grad eine frische (ca 12 cm lange) Narbe im Hals-Ohrbereich, in der Apotheke zeigte man mir zwar mehrere Produkte, aber persönliche Erfahrungen waren dort nicht vorhanden ("das Teuerste ist vermutlich das Beste"... nee schon klar...) Hier das Pflegepersonal auf Station meint: egal womit, hauptsache man cremt überhaupt.

Bin für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank. Dee.

 
10 Antworten:

Re: Narbenpflege

Antwort von HSVMarie am 02.02.2014, 11:12 Uhr

Ich hatte nach meinem KS 2011 von der Hebamme eins von Wala empfohlen bekommen und fand das ganz gut. Man sollte nur nicht zu früh anfangen, damit man die Narbe nicht aufweicht. So ab 4 Wochen frühestens. Sagte mir ein befreundeter Chirurg.

Nach meinem KS 2013 habe ich die Narbe nicht behandelt und man sieht sie trotzdem fast gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenpflege

Antwort von dhana am 02.02.2014, 12:42 Uhr

Hallo,

gute Erfahungen habe ich mit Rotöl gemacht - Johanniskrautöl, das ist Mandelöl (oder auch Olivenöl) in das frisches Johanniskraut eingelegt wird und dieses damit rot wird.

Ist ganz super bei Narben, macht die weicher. Kann man auch bei noch ganz frischen Narben nehmen - hilft auch bei der Wundheilung.

Nur im Sommer sollte man aufpassen - durch das Johanniskraut könnte man etwas sonnenempfindlicher werden und leichter einen Sonnenbrand bekommen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenpflege

Antwort von dee1972 am 02.02.2014, 12:47 Uhr

Also das Öl ist dann richtig rot? Wie oft täglich nimmt man das?

Vielleicht aber nicht so gut, wenn ich mir das dann zwischendurch im Job ins Gesicht schmiere ;) will ja meine Kollegen und Kunden nicht verschrecken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenpflege

Antwort von tigermami am 02.02.2014, 13:32 Uhr

Huhu,
mir hat die FA das Kelofibrase verschrieben. Aber mein KS ist ja schon 10 Monate her. Habe vorher mit BiOil gecremt, aber sie ist immer noch wulstig auf einer Seite.
Aber sie ist schon etwas geschmeidiger!

LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenpflege

Antwort von dhana am 02.02.2014, 14:21 Uhr

Hallo,

Ja das Öl ist schon rötlich - aber nicht so das es die Haut färbt.
Halt ein bisschen fettig bis es eingezogen ist, wobei Mandelöl ja schnell einzieht - aber halt nicht wie eine Hautchreme.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenpflege

Antwort von Windpferdchen am 02.02.2014, 17:10 Uhr

Ich hatte nach meinen zwei KS ein Puderspray von der Klinik mitbekommen. Als es leer war, habe ich es ganz normal in der Apotheke nachgekauft. Es ist eine Spraydose, die ein desinfizierendes Wund-Puder abgibt, das sofort trocknet. Die Wunde heilt super und nässt nicht. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, aber ich würde einfach in der Apotheke fragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenpflege

Antwort von Ani77 am 02.02.2014, 17:11 Uhr

Ich kann nur Schwedenbitter von Maria Treben bestens und mit gutem gewissen empfehlen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank euch allen

Antwort von dee1972 am 02.02.2014, 18:40 Uhr

Ich muss ja eh noch warten, bis die Klammern und Fäden rauskommen und die Wunde heilt, wollte mich nur schon mal vorab informieren. Bauchschnitt war mir damals ziemlich wurscht. Gesicht ist nun doch für mich ne andere Hausnummer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenpflege

Antwort von Norweger81 am 02.02.2014, 22:16 Uhr

Mein FA hatte damals den Vorschlag mit Öl und einer elektrischen Zahnbürste einmassieren!
Habe es nie ausprobiert, denn die 2. Narbe wurde schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenpflege

Antwort von LisaMaus22 am 08.02.2014, 17:20 Uhr

Mein Frauenarzt hat mir nach meinem ersten KS bei der Nachsorge Ringelblumensalbe empfohlen. Ich persönlich hatte das Gefühl, dass die Narbe danach weicher geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Narbenpflege-ich habe etwas tolles gefunden!

Hallo zusammen, ich wollte nur fix berichten, dass ich ein Silikonpflaster entdeckt habe, das jetzt (15 Wochen nach KS) mir eine dünne, hellrosa Narbe beschert hat. Die letzte Narbe war dick, wulstig und nach 20 Monaten noch dunkelrot. Das Pflaster heißt Scar fx und gibt`s ...

von Murmel880 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbenpflege

Narbenpflege

Hallo, mein Sohn (fast 6 Monate) wurde mit 3 Monaten operiert. Er trug eine 3cm Narbe an der rechten Seite davon. Ich creme die Narbe 2 mal täglich mit leichtem Druck ein. Nun weint er zwar nicht dabei, hat also keine Schmerzen, aber er windet sich immer ein wenig und versucht ...

von Biene88 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbenpflege

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.