Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 11Friede am 31.12.2013, 3:48 Uhr

naht bei ks

hi,
ich lese gerade das buch
"die selbstbestimmte geburt" von inay may gaskin. leider in einer sehr alten auflage.

darin stellt sie die these auf, dass es früher (in den usa?) üblich war in zwei schichten die ks-narbe zu zunähen und das es heutzutage üblich sei nach der sogenannten "Misgav-Ladach-Methode" zuzunähen, also mit nur noch einer naht genäht werden würde.

wie wird das hie in deutschland gehandhabt? darf man als schwangere da mitreden? wie ist es bei einem notkaiserschnitt?
ist es überhaupt einheitlich geregelt?
stimmen ina may gaskins thesen (heute noch) überhaupt?

 
6 Antworten:

Re: naht bei ks

Antwort von Lonki am 31.12.2013, 7:33 Uhr

also ich wurde mit der "Misgav-Ladach-Methode" genäht..
Es ist die Methode die tatsächlich am mehrsten genommen wird.
Und ich hatte keine Probleme.
Ich hatte einen NOT -KS.

Es wird doch über alles was gemacht wird geredet und krisisiert.
Mir wurde samt Not-Ks alles in Ruhe erklärt. (ich hatte einen wegen help-syndrom,also nicht unter der Geburt)

Und sie fragten mich auch ob ich mit dem allem einverstanden bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naht bei ks

Antwort von tigermami am 31.12.2013, 8:35 Uhr

Hallo,
hatte auch einen Not-KS nach Misgav-Ladach, wurde aber nicht gefragt.
Die Naht an sich war okay. Die Narbe ist leider sehr unansehnlich geblieben. Muss aber nicht zwingend was mit dem Vernähen zu tun haben, kann auch an meinem sehr schlechten Bindegewebe liegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naht bei ks

Antwort von Lina301 am 31.12.2013, 11:11 Uhr

Von der Diskussion habe ich auch schon gehört. Es geht dabei um die innere Narbe an der Gebärmutter, mit der äußeren Narbe hat das gar nicht zu tun (da gibt es höchst die Entscheidung zwischen Klammern oder Nähen).

Früher wurden die Schichten der Gebärmutter getrennt vernäht, es gab also zwei Nähte an der Gebärmutter. Heute vernäht man beide Schichten mit einer Naht. Das macht die OP schneller und einfacher und meist heilt es auch besser, die Frauen sind schneller wieder fit und sollen auch weniger Schmerzen haben. Deswegen hat sich die Methode durchgesetzt und wird heute bei praktisch allen KS in Deutschland angewendet. Allerdings gibt es einige Studien, nach denen das Rupturrisiko bei einer späteren Vaginalgeburt nach dem KS höher ist als bei der älteren Naht-Methode. Das Thema ist relativ umstritten, weil wohl auch das Nahtmaterial eine Rolle spielt (was in Deutschland z.B. meist anders ist als in den USA) und verschiedene Studien zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naht bei ks

Antwort von Olis Mama am 31.12.2013, 11:27 Uhr

Hallo!

Ich bin OP-Schwester und habe sogar in der Schule nichts von dieser älteren Methode gehört.Ich weiß echt nicht,ob das heute überhaupt noch praktiziert wird.Misgav-Ladach ist ja nicht nur die Nahtmethode,sondern auch das Eröffnen des Bauchraumes und der Gebärmutter.Die Muskeln werden "gedehnt" (ich schreibe das mal in Anführungszeichen,da es eher einem reißen gleichkommt),sodass sie nachher schneller wieder heilen.
Die Gebärmutter wird einschichtig mit einem sehr dicken Faden wieder zugenäht,dann das Bauchfell,die Fettschicht wird meist nicht genäht,höchstens mit 1-2 Knopfnähten bei sehr dicker Fettschicht.Dann wird die Haut vernäht oder geklammert.

Ich selber hatte auch einen KS nach Misgav-Ladach und bin zufrieden,soweit man das mit einem ungewollten KS sein kann ;)

Klar kannst du übrigens immer mit deinen Ärzten reden,du bist ja erwachsen und hast ein Selbstbestimmungsrecht über deinen Körper!

Echte Not-KS gibt es übrigens nur noch sehr selten!Das ist der KS,bei dem das Kind innerhalb weniger Minuten auf der Welt sein sollte.Ich habe mal einen erlebt...Mutter kam per Rettungswagen über die Notaufnahme direkt in den OP.Kind war innerhalb von ca. 10 min. da...
Die meisten "Not-KS" sind eher eilige KS,bei denen das Kind innerhalb einer gewissen Zeitspanne da sein sollte (30-60 min.).Hier kann man meist noch eine Spinale machen und alles in Ruhe vorbereiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naht bei ks

Antwort von Trrr09 am 02.01.2014, 1:28 Uhr

Ich hatte zwei geplante KS und beide wurden mit ML Methode durchgeführt.

Bei einem sehr eiligen Notkaiserschnitt kann nach ML nicht eröffnet werden, da es zu lange dauert. Es wird ja eben mehr gedehnt und gerissen und schneiden geht da eben schneller. Daher wird mehr geschnitten.

Sollte dafür Zeit sein, wird aber nach ML eröffnet. Bei einer Re-Sectio oder ReReRe-Sectio können Verwachsungen vorliegen, die auch nicht einfach so zu reißen sind, da wird dann auch geschnitten. Man kann also nicht immer bei einem weiteren KS nach ML operieren. Bei mir ging es zwei mal. Hatte wohl nicht starke oder gar keine Verwachsungen.

Wie es geschlossen wird wurde ja bereits erklärt.

In dieser Studie schneidet die ML Methode jedoch günstiger ab bezüglich Ruptur.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20082597

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naht bei ks

Antwort von Sally12 am 03.01.2014, 22:05 Uhr

Hallo, hatte auch einen Not Kaiserschnitt mit ML. Ich denke auch das viele Frauen glauben sie hätten einen Not Kaiserschnitt gehabt, wird ja auch oft so gesagt. Bei mir war es auch so, das die Herz Töne von jetzt auf gleich rapide gefallen sind. Die Spinale wurde noch versucht, dauerte aber alles zu lang, also Vollnarkose. Mein Mann sagte ich bin um 12: 50 rein und um 12: 55 hat er den kleinen schreien gehört. Fix fix sag ich da nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Ks naht , wer kümmert sich noch darum. ?

Hallo zusammen , hatte am 27.12 einen Not Kaiserschnitt und bei der entlassung sagte man mir das sich die nachsorgende Hebamme darum Kümmert , leider habe ich keine . Was mach ich denn jetzt ? Mir selber Links und rechts die Knoten w Emwegschneiden ? Hab es so verstanden ...

von JenJen131284 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Naht, KS

Ist der 3 KS unbedingt mit höheren Risiken verbunden?

Hallo Mädels die Frage sthet oben. habe so viel negatives von Gebärmutterruptur bis zur Blutung ins Bauch und ähnliches gehört, dass ich richtig Angst bekommen habe. habe 2 KS (2005 und 2011) habe aber auch mit der Familienplannung nicht abgeschlossen. Bitte um eure ...

von alisa05 30.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Arnica nach KS

Hallo, meine FÄ hat mir Arnica D6 empfohlen für nach dem KS zu Wundheilung. Leider hat sie vergessen mir zu sagen wie viele ich nehmen soll :D Und ich seh sie vor dem KS nicht mehr. Hat jmd Erfahrung mit Arnica nach dem KS. Sie meinte auch ich könnte schon vorher ...

von SinaGregor 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Was nach KS nehmen?

Hi! Ich werde aller vorraussicht ja wieder einen KS bekommen. Nun frage ich mich, muss frau wirklich Binden für den Wochenfluss nehmen? Ich hasse diese Dinger und stehe mehr auf Tampon. Nach meiner FG letztes Jahr meinte der Arzt Tamon gehen auch...frau muss sie nur eben ...

von Sullira 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

1jahr und 6 monate nach ks wieder ks?

Hallo liebe muttis :) Also meine tochter habe ich am 16.11.12 per ks geboren, da es 3 tage eingeleitet wurde aber nix kam.. war da auch schon 13 tage über eet! So... nun bin ich am montag in der 25 ssw. Der eet meiner fa war bei 18.04.14 aber als ich am Donnerstag bei einem ...

von BlackLove 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schmerzen KS Narbe

Hallo Mädels, hab mal ne Frage. Meine Tochter kam im März 2012 per Notks zur Welt. Bin nun wieder schwanger (29. SSW) und bisher hat die Narbe nur manchmal etwas geziept oder gezogen. Seit heute schmerzt sie aber extrem. Es ist ein richtiges Brennen wobei ich nicht genau ...

von tini84 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Geplanter KS nach ET???

Guten morgen in die Runde! Ich hatte ja schon zwei KS (1.nach teil Ablösung der Plazenta 2010, 2. Wunsch KS 2012). Beide vor ET. Jetzt würde ich gerne dem Kind Zeit lassen. Geht das? Oder warten bis wehen einsetzen oder die Blase platzt und dan ...

von dana2228 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS bei Erkältung

Ich könnte gerade... Übermorgen ist KS-Termin und nun schleppt mein Mann einen grippalen Infekt nach Hause. So kann ich ihn übermorgen ja unmöglich mit zum KS in den OP nehmen... Und wenn er mich jetzt auch noch ansteckt, kann ich dann überhaupt wie geplant übermorgen ...

von Sandri_plus_1 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS der dritte!?! Wie geht es weiter?

Huhu, ich habe ja schon geschrieben das ich zwei KS hatte: 08.10 und 04.12 der dritte wird wohl 04.14 gemacht werden. Jetzt meine Fragen: Wie habt ihr den 3.KS verpackt? Wie war das Wochenbett? Waren nach Wehen und schmerzen an der Nabe mehr? Der 1.KS war ein ...

von dana2228 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nach KS - Haut brennt und ist druckempfindlich

Hallo Ihr Lieben, ich habe schon an anderer Stelle auf der Seite aufmunternde Worte bekommen und wollte hier im Forum nochmal Leidensgenossinnen suchen. Seit meinem KS vor 5 Monaten ist meine Haut von der Narbe bis zum Nabel total druckempfindlich und brennt wie bei einem ...

von Pippa 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.