Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere90 am 12.06.2016, 8:51 Uhr

Nach 2 Sectios...

Besteht noch eine Chance auf eine natürliche Geburt?
Klar, es wird immer wieder von einigen erzählt, aber wie sieht es in den Kliniken aus? Geben sie einem überhaupt die Möglichkeit?

Ich finde meine letzten beiden Kaiserschnitte sind gut verlaufen. Konnte gleich wieder aufstehen, keinerlei Probleme, den Kindern geht es gut. Und wenn das dritte dann doch per Kaiserschnitt kommt, ist es halt so. Ich würde ihm aber die Chance lassen den Tag selbst zu bestimmen und so eine natürliche Geburt fehlt mir doch irgendwie auch ein bisschen. Machen die Kliniken das?! Hat da jemand Erfahrungen?

 
13 Antworten:

Re: Nach 2 Sectios...

Antwort von emilie.d. am 12.06.2016, 10:40 Uhr

Ich hatte gerade meinen zweiten KS. In der Klinik, in der ich war, wird das nur sehr ungern gemacht. Es ist aber nicht unmöglich, wenn man konsequent vorbringt, dass man eine natürliche Geburt möchte und die Voraussetzungen nicht schlecht sind. Also, Narbe ok, Kind normal groß, MM war schon mal komplett auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist auch ein rechtliches...

Antwort von Windpferdchen am 12.06.2016, 11:00 Uhr

Huhu,

ich hatte auch schon zwei KS. Es wird nicht einfach sein, eine Klinik zu finden, die bei Dir noch eine spontane Entbindung macht. Ich würde das ruhig vorher mal in verschiedenen Kliniken telefonisch mit einer Stationsschwester klären, die können einem oft schon sagen, was dort üblich ist und was nicht.

Das Problem ist, dass die Patienten heute sofort vor Gericht eilen, wenn irgendetwas schief läuft. Das kann man gut verstehen - es führt aber andererseits dazu, dass Ärzte in der Regel nicht mehr bereit sind, auch das allerkleinste erhöhte Risiko zu tragen. Daher wird schon bei leicht erhöhten Geburtsrisiken (wie z. B. einer Beckenendlagen-Geburt oder auch nach Kaiserschnitt) lieber ein KS gemacht. Das ist nachvollziehbar, sonst muss sich der Arzt hinterher eventuell anhören, dass es sicherer gewesen wäre, einen KS zu machen, und warum er nicht darauf bestanden hat.

Der zweite Punkt ist natürlich eher ein persönlicher: nämlich dass eine Spontangeburt nach KS eben definitiv etwas riskanter IST. Zum Beispiel löst sich die Plazenta schlecht, falls sie auf einer der alten Gebärmutternarben sitzt. Das Narbengewebe besitzt nicht die Fähigkeit der hormonell gesteuerten "Loskopplung" des Mutterkuchens nach der Geburt des Kindes. Solche Ablösungsprobleme können zu starken Blutungen führen usw. Das ist aber nur eines der Risiken. Was sagt denn Dein eigener Gyn dazu?

Wenn Du schon weißt, in welche Klinik Du gehst, wirst Du ja sicher auch einen Vorbesprechungstermin zur Entbindung ausmachen, das steht ja nach zwei KS sowieso an. Dabei kannst Du auch noch einmal mit den Ärzten sprechen über eventuelle Nach- oder auch Vorteile einer spontanen Geburt. Und mit ihnen klären, ob sie eine spontane Entbindung begleiten würden, oder auf dem KS bestehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist auch ein rechtliches...

Antwort von Himbeere90 am 12.06.2016, 12:08 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort!
Den Teil mit der Plazentablösung wusste ich noch gar nicht!
Ich habe auch gerade erst meinen zweiten Kaiserschnitt. Nun wird erst einmal Pause gemacht. Aber ich denke mit den Gedanken an eine eventuelle 3.geburt verarbeite ich gerade die anderen beiden.
Aber wahrscheinlich ist es bei mir nicht möglich. Meine Wehen waren bei beiden wirkungslos. Und das nach Stunden schlimmer Wehen im Minutentakt. Das wird sich hab nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Sectios...

Antwort von Tini_79 am 12.06.2016, 12:19 Uhr

Wenn der MuMu noch nie vollständig auf war, wirst du vermutlich keine Klinik finden, die das freiwillig und geplant mitmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Sectios...

Antwort von Himbeere90 am 12.06.2016, 12:25 Uhr

Danke für die Ehrlichkeit. Dann kann ich mich ja bis dahin schonmal drauf einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Sectios...

Antwort von grunz am 12.06.2016, 14:54 Uhr

Die Frage gab's schon öfter im Experten Forum: http://m.rund-ums-baby.de/geburt-per-kaiserschnitt/beitrag.htm?forum=geburt-per-kaiserschnitt&id=1567&suche1=spontan+zwei&seite=2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschiedliche Experten unterschiedliche Ansichten...

Antwort von Lina301 am 12.06.2016, 16:45 Uhr

Wobei die Experten in den verschieden Foren da unterschiedliche Ansichten haben, vergleiche z.B:

http://www.rund-ums-baby.de/geburt/forum/Haben-Sie-Erfahrungen-mit-Spontanentbindung-nach-2-Sectios_42872.htm

http://www.rund-ums-baby.de/geburt/forum/beitrag.htm?id=38082


Es gibt ein Buch zum Thema Spontangeburt nach einem oder mehreren KS "Meine Wunschgeburt", dass von zwei Frauen geschrieben wurde, die beide nach je zwei KS das dritte Kind auf normalen Weg bekommen haben. Es ist also möglich, das Risiko ist nicht viel höher und die Erfolgsaussichten sind auch nicht viel schlechter. Allerdings gibt es recht viele KH, die grundsätzlich davon abraten. Daher muss man ggf. suchen, bis man jemanden findet, der das unterstützt. Wenn der Muttermund bei beiden Geburten trotz Wehen kaum geöffnet war, ist das allerdings eher ein schlechtes Omen, ausschließen kann man aber nicht, dass es doch beim nächsten Mal anders sein kann gerade wenn man ggf. andere Unterstützung erhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Sectios...

Antwort von Madeleine135 am 12.06.2016, 19:57 Uhr

Hallo Himbeere90,

Ich hatte 2006 & 2008 meine geplanten KS beide wegen BEL, und habe unser drittes Kind 2010 (21 Monate) nach dem zweiten KS spontan auf die Welt gebracht.
Das KH in dem ich die beiden Großen bekommen habe, hat von Anfang an sehr kritisch auf meinen Wunsch reagiert ("kommen sie mal vorbei, sie werden aber sicher eher Richtung dritter KS aufgeklärt") meine FÄ fand die Idee auch nicht so toll ("Wollen sie sich das wirklich antun?" "Ihre KS waren doch Problemlos - fanden sie die wirklich so schlimm???")
Die beiden KS waren eben geplant wegen BEL, wären sie nach stundenlangen erfolglosen Wehen gewesen, hätte ich sicher gleich von vorneherein einen dritten KS geplant und mir diese Tortour nicht nochmal angetan.
Eine sehr gute Freundin von mir ist Hebamme und sie hat mich unterstütz. Im Januar 2010 kam in der Zeitschrift "die Hebamme" ein informativer Fachartikel zu VBA2C - darin stand das die Gefahr einer Ruptur bei 2 KS in der Vorgeschichte bei 0,9% läge .... der Artikel hat mir echt auch Mut gemacht.
Von Vorneherein war mir klar, das man in meinem Fall viel schneller auf einen KS umentscheidet, als bei einer Frau ohne KS in der Vergangenheit - wenn es doch zu einem KS unter der Geburt gekommen wäre, dann wäre es auch okay gewesen.

Wäre ich wieder in dieser Situation würde ich mich wieder für diesen Weg entscheiden. Mir wurde im Forum auch schon Verantwortungslosigkeit vorgeworfen, den der Sicherere Weg ist eben der KS und das spreche ich auch nicht ab. Das Risiko einer Ruptur lag aber bei unter 1% und das ist ein Risiko das für mich überschaubar ist.

Dr. Hellmeyer vom Expertenforum spricht sich ganz klar gegen eine spontane Entbindung nach 2 KS aus. Er hat aber auch schon Rupturen fast verbluten sehen und das ist sicher ein Erlebnis auf das man verzichten kann.

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Sectios...

Antwort von Himbeere90 am 12.06.2016, 22:30 Uhr

Vielen Dank!
Man kann ja nichts ändern, wenn es so ist, dann ist es halt so. Aber gleich geplant finde ich irgendwie nicht so toll.
Abwarten. Jede Frau und jede Geburt ist anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Sectios...

Antwort von Nelie1113 am 13.06.2016, 22:24 Uhr

Ich hatte Dir gerade einen sehr langen Beitrag geschrieben, der nun weg ist (ich weiß nicht wieso).
Nur noch kurz: Ich hatte eine Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitte, ohne dass zuvor der Muttermund auch nur ein wenig geöffnet war.
Es war das Beste, was mir passiert ist und ich persönlich würde immer wieder, trotz Schmerzen, wie ich sie noch nie zuvor erlebt habe und Wehen ohne Pause dazwischen, immer wieder spontan entbinden. Es war eines der schmerzhaftesten und doch schönsten Erlebnisse, die ich je hatte.
Wenn Du etwas wissen möchtest, frag gern nochmal nach, ich hatte jetzt nur keine Lust mehr, nochmal soviel zu schreiben.
Dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Sectios...

Antwort von februar2007 am 14.06.2016, 11:50 Uhr

Ich werde mein drittes Kind nach zwei Kaiserschnittchen im August spontan bekommen.
Meine Klinik ist super und unterstützt mich dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Sectios...

Antwort von Himbeere90 am 14.06.2016, 14:59 Uhr

Sehr gern würde ich davon erfahren, wenn du mir nochmal schreiben möchtest und Zeit hast! Kann nur auf dem Handy gerade keine pn schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Sectios...

Antwort von Lirysa am 25.06.2016, 6:48 Uhr

Meine Klinik bei der 3. Geburt hätte mich auch spontan entbinden lassen und vor allem die Hebamme reagierte ziemlich zickig auf ein "Nein, danke"

Ich habe allerdings in Tirol, entbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.