Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Onlyyou  am 26.11.2013, 11:07 Uhr

nach 2. KS natürlich entbinden?

Hallo!
Ich hatte 2 Kaiserschnitte und möchte jetzt gerne natürlich entbinden.
Wie hoch stehe die chancen??
lg

 
21 Antworten:

Re: nach 2. KS natürlich entbinden?

Antwort von tamtamgo am 26.11.2013, 11:12 Uhr

... Wenn du eine Klinik findest, die das macht?.... Wird schwierig! Was war denn der ks Grund?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 2. KS natürlich entbinden?

Antwort von Jassy2101 am 26.11.2013, 15:06 Uhr

Meine Freundin hat nach 2 KS vaginal entbunden.
Der letzte KS und die "normale" Entbindung lagen im übrigen 2 Jahre auseinander.

Ich denke, wenn die Narbe okay ist und ansonsten auch keine andere mediz. Indikationen vorliegen, kann man es sicherlich versuchen.
Ein Arzt wird Dir schon sagen, wie gut oder schlecht die Chancen sind.

Als erstes würde ich ein Gespräch mit einem Facharzt führen und mich nicht so doll drauf versteifen. Es kann ja immer noch ein "NEIN" seitens der Mediziner herauskommen.

LG Jassy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 2. KS natürlich entbinden?

Antwort von Ani77 am 26.11.2013, 16:02 Uhr

Hängt von deiner Narbe ab, ob diese die Geburtswehen aushält.
Laß dich doch einfach von dem KH, in der du deine 2 KS hattest, einfach mal beraten (-> Geburtsplanungsgespräch vereinbaren) um die Risiken bzw. Nebenwirkungen abwägen zu können.

Bei mir persönlich stand schon von vornherein fest, daß ich nach 2 ungeplanten KS keine normale Entbindung mehr anstreben kann.
Selbst schon meine 3.SS wurde als Risiko von meiner Frauenärztin eingeschätzt, da meine Narbe in der Gebärmutterwand sehr dünn war.
Indirekt hat sie mich schon nach meinem 2. KS von einer 3.SS abgeraten, aber wir wollten ja unbedingt 3 Kinder haben.

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 2. KS natürlich entbinden?

Antwort von Madeleine135 am 26.11.2013, 17:10 Uhr

Ich hatte 2 geplante KS wegen BEL und habe 21 Monate nach dem letzten KS unser Drittes Kind spontan zur Welt gebracht.

Sprich mit deinem FA und der Entbindungsklinik darüber.
Meine FÄ sprach jedesmal vom dritten KS und war sehr skeptisch gegenüber einer spontanen Geburt, die Entbindungsklinik in der ich die beiden KS hatte, wollte auch keine spontan Geburt machen.
Aber eine sehr gute Freundin von mir ist Hebamme und sie unterstützte mich.

LG und du kannst gerne fragen (aber ich hab gerde ein bisschen wenig Zeit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 2. KS natürlich entbinden?

Antwort von Sullira am 26.11.2013, 19:20 Uhr

Hi!

Ich stehe auch vor der Frage...Wage ich es und riskiere ich eine Spontangeburt? Alle Ärzte auch der von der Feinsono haben mir bis jetzt geraten einen KS machen zu lassen. Keiner hat wirklich die Narbe ausgemessen oder so. Auch ist der letzte KS 11 Jahre (der andere schon 14 1/2) dann her. Zudem hatte ich mein erstes Kind (bald 16) spontan geboren, trotzdem rät mir jetzt jeder Arzt davon ab.
Ein bissschen Hoffnung habe ich noch auf das Klinikgespräch. Aber auch meine Hebi macht mir nicht große Hoffnung. Bei uns gehen sie lieber auf Nr. sicher. Da werde ich dann wahrscheinlich auch nicht gegen den Rat der Ärzte auf eine spontane Geburt bestehen.
Ganz ehrlich habe ich vor einem NotKS dann viel mehr Angst. Kann ich bei normalen Wehenschmerzen wirklich unterscheiden, ob da was mit der Narbe nicht stimmt? Da bin ich mir auch nicht so sicher. Denn Wehen sind schon heftig, was wenn ich da eine beginnende Ruptur mit den Wehen verwechsle.
Ich glaube da beiße ich lieber in den sauren Apfel und leg mich unters Messer. Letztendlich zählt das Ergebnis...ein gesundes Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 2. KS natürlich entbinden?

Antwort von nutellababe28 am 27.11.2013, 9:34 Uhr

ist von klinik zu klinik verschieden. wenn es keine besonderen gründe gab, kann man normal entbinden. zumindest versuchen. manche kliniken sagen gleich KS, zumal sie daran um einiges mehr verdienen. hat viel mit geldmacherei zu tun, . das die KS-narbe nicht aushält ist schmarrn. dachte ich nach 2 Ks nämlich auch! bis ich vor kurzen aufgeklärt wurde. die gefahr das bei ner narbe was passiert während der geburt liegt unter 1 prozent. ärzte, wo sagen nicht nochmal schwanger werden..sie hatten ks und die nabe ist dünn.. schwachsinn.... vielleicht hätte ich mich vor jahren für ein 3. kind entschieden und nicht erst jetzt nach 10 jahren. ich hab eine klinik gefunden, wo ich spontan entbinden kann, ohne das gleich Ks geschrien wird. und den weg gehe ich auch. ich kenne einige wo schon mehrere ks hatten und trotzdem auch normal entbunden haben. ich kenn eine, die bekam 5 kinder.. alle per KS... also irgendwann is gut mit den veralteten märchen der ärzte. ich war in 5 kliniken zur beratung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 2. KS natürlich entbinden?

Antwort von tamtamgo am 27.11.2013, 10:33 Uhr

Hallo :)
Hast du deine Narbe weil sie duenn ist behandeln lassen? Ich schon und es ist super gelaufen:) es hat lange in den Sternen gestanden ob wir noch ein drittes Kind haben dürfen, dank der Collagenspritzen und lasern ist alles nun gut!
Nur Baby Nr 3 lässt auf sich warten... Ok sagen wir Baby Nr 4! Hab Nr 3 leider verloren :(
Lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 2. KS natürlich entbinden?

Antwort von tamtamgo am 27.11.2013, 10:36 Uhr

Ich hatte eine ruptur unter wehen... Ja! Man spürt es und sieht es auch! Och stand innerhalb von Minuten in einer blutlache!
Ging soweit aber alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 2. KS natürlich entbinden?

Antwort von Trrr09 am 27.11.2013, 11:43 Uhr

Große Kliniken verdienen an einem geplanten KS nicht mehr. Das ist Unsinn!

Es geht den Ärzten hierbei nur um die Sicherheit von Mutter und Kind und ebenfalls weil sie nicht verklagt werden wollen. Gäbe es diese Fälle zu selten, bräuchten sie keine Angst vor Klagen haben, haben sie aber, also wird diese Angst berechtigt sein.

Aber eins stimmt, wer eine spontan Geburt nach einem Kaiserschnitt wagt, kann es auch nach zweien tun. Die größte Gefahr liegt bereits darin wenn man einen KS hatte, der zweite macht da nicht mehr viel aus. Die Risiken liegen dann nur minimalst höher als zum ersten.

Frage ist nur, was die Gründe für die KS waren. Daraus kann man sich dann in etwa seine Chancen selbst errechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 2. KS natürlich entbinden?Doch trrr

Antwort von tamtamgo am 27.11.2013, 14:26 Uhr

Doch trrr... Sie verdienen an einem ks deutlich mehr!

Ich weiß es ganz genau denn ich habe in der ersten elternzeit und davor als medizinprodukteberaterin gearbeitet! Das heißt ich habe alles vom wundspreizer bis zum tupferhalter im op verkauft! Bei neuerungen zur Vorstellung war ich stets mit im op und habe die Handhabung erklärt. ;) ich kenne die Abrechnungen ganz genau! Je nach Klinik und sizuation 4000-8000euro!!! Durchschnittlich um die 5000! Eine normale Geburt egal wie lange diese dauert 800-1200 Euro.
Und zu den klagen... Die derzeitige Situation laesst doch im punkt beweislastumkehr keiner Klage eine Chance... Nur wenn man nachweislich evtl nicht richtig aufgeklärt wurde...
Außerdem gilt das krähen-Hack-Prinzip ...
Lieber Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 2. KS natürlich entbinden?

Antwort von Ani77 am 27.11.2013, 15:05 Uhr

Ich hatte schon nach meinem 1. KS Probleme mit der Narbe gehabt -> wurde bei der Naht mächtig gepfuscht. In der Klinik hatte ich Fieber einen Tag später bekommen. Nach meiner Entlassung habe ich die Klammern bei meiner Hausärztin entfernen lassen und dabei riss die äußere Naht wieder auf. Zum Glück wurde sie gut von meiner Hausärztin versorgt.
Mittlerweile habe ich ja auch weitere 2 SS hinter mir.
Meine Frauenärztin und auch in der Klinik, in der ich meine KS machen lassen habe, haben meine Narbe per US entsprechend ausgemessen.

Nun brauche ich keine Behandlung wegen der Narbe, denn die Familienplanung ist mit 3 Kindern abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 2. KS natürlich entbinden?

Antwort von tamtamgo am 27.11.2013, 15:26 Uhr

Ui. Ja den Pfusch kenne ich ja auch.
Wollen auch 3 Kids dann ist Schluss.,. Geht ja dann beim nächsten ks in einem ;)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 2. KS natürlich entbinden?

Antwort von Lina301 am 27.11.2013, 16:57 Uhr

Theoretisch ungefähr bei 70%, je nachdem welcher Studie man glaubt. Praktisch kann es aber schon ein Problem sein, ein KH zu finden, dass dich dabei unterstützt. Obwohl das Risiko einer Uterusruptut nach zwei KS immer noch unter 1% liegt raten viele Ärzte eher ab. Es spielt aber auch eine Rolle aus welchen Gründen du die KS hattest (droht eine Wiederholung oder hattest du einfach Pech gehabt bzw. es lag am Kind), ob du neben den KS schon mal eine Spontangeburt hattest (die Chancen sind dann deutlich besser und das Risiko vermutlich auch geringer) und wie die weiteren Umstände sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 2. KS natürlich entbinden?

Antwort von Ani77 am 27.11.2013, 17:25 Uhr

Drücke dir die Daumen, dass es bald mit dem Kind NR. 3 klappt!!!

Habe bei meinem letzten KS gleich auch Steri machen lassen. Damit ich ja kein Risiko eingehen muß!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 2. KS natürlich entbinden?

Antwort von Sullira am 27.11.2013, 19:43 Uhr

Hi!

Ich klink mich hier mal nochmal ein.

Was mich eben mehr zum KS schauen lässt, ist das auch der unabhängige Arzt bei der Feinsone meinte, dass nach 2 KS wieder einer folgen sollte. Dieses also sicherer ist. Dieser Arzt hat rein geldmäßig nichts davon mir von einer normalen Geburt abzuraten, da ich in dem KH def. nicht entbinden werde. Mein FÄ hat da auch nichts von und hat mir unmissverständlich von einer normalen Geburt abgeraten. Dass da was mit der Narbe nicht stimmt, wurde nicht gesagt...hab aber auch nicht gefragt.

Letztendlich finde ich auch 1% schon hoch. Habe auch bei einer Wahrscheinlichkeit von 1 % FG risiko keine FU machen lassen.

Bin nun wirklich gespannt, was die im KH erzählen. Muss da bloß noch 6 Wochen warten. Habe eben auch bedenken, dass sie dort nicht wirklich neutral sind. ein KS bringt nun mal mehr, schon alleine dass ich da paar Tage länger im KH bin, als bei einer normalen Geburt.

Hach keine leichte Entscheidung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 2. KS natürlich entbinden?Doch trrr

Antwort von Trrr09 am 27.11.2013, 21:37 Uhr

Ich weiß nicht wie alt deine Informationen sind, aber ich habe die Abrechnung meines Kaiserschnittes von Juli 2013 hier liegen!

2700Euro hat mein geplanter KS als Risikoschwangere gekostet! Ein normaler gepl. KS kostet ca. 2400Euro.

Eine normale Geburt MINDESTENS 1500Euro und kann auch bis zu 3.800Euro!

Was bei Kassenpatienten abgerechnet wird kann jeder sich selbst in etwa ausrechnen.

Man schaut nach wie hoch der Basisfallwert für sein Bundesland ist, der liegt aber immer in etwa bei 3000Euro und schaut dann bei Medcode nach dem jeweiligen Kostenpunkt.

Jede Geburt wird ordnungsgemäß vergütet. Ein KS kostet mehr, das KH hat aber auch mehr Ausgaben als bei einer natürlichen Entbindung.

Sparsam fürs KH ist es, KS Patientinnen zeitig nach Hause zu schicken. Jeder Tag kostet ja, das müssen sie von der Pauschale decken. Oder schnelle Geburten innerhalb 2-3 Stunden sind auch sehr lukrativ für die Klinik.

Also ich weiß nicht wie du auf die Zahlen kommst? Privatversicherte? Aber das kann auch nicht sein, da eine Bekannte von mir 5000Euro für ihre spontan Geburt als privat Versicherte gezahlt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 2. KS natürlich entbinden?

Antwort von Trrr09 am 27.11.2013, 21:47 Uhr

Eine Re-Sectio ist wesentlich sicherer (fürs Baby) als der Versuch einer spontan Geburt, aber auch schon nach einem Kaiserschnitt. Und hier ist nicht das größte Risiko die Ruptur, die allgemeinen Risiken die nun mal jede spontan Geburt hat nehmen hier überhand, in erster Linie der bekannte Sauerstoffmangel.

Da haben die Ärzte schon recht. Und mir haben damals ohne jegliche Indikation 3 Ärzte versichert dass ein gepl. KS das sicherste fürs Kind ist, das war einmal ein Geburtsarzt bei dem ich nur 4D US hatte, meine Frauenärztin und mein Orthopäde. Nicht ein einziger hätte an meiner Geburt was verdient.

Aber das Argument "Ärzte raten nur zum KS weil es sie reicher macht§ ist eh totaler Schwachsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher nimmst DU denn diese hanebüchenen Zahlen?

Antwort von Fuchsina am 28.11.2013, 1:31 Uhr

Woher nimmst Du diese Zahlen?? Die sind schlichtweg falsch.

Meine gesamte Krankenhausaufenthalt rumd um die Geburt - obwohl ich eine Nacht mit Wehen im KH / Kreissaal war, denn ein sekundärer KS gemacht wurde und dies vom Chefarzt - hat insgsamt mit alles drum und dran als Privatpatient (!) 4100 EUR gekostet. Darin inbegriffen sind die Untersuchungen meiner Tochter und ihre (Mit) Aufenthalt im KH.

Insoweit sind 5000 bis 8000 EUR für den reinen KS vollkommen übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 2. KS natürlich entbinden?Doch trrr

Antwort von Fuchsina am 28.11.2013, 1:33 Uhr

Trrr selbst als Privatpatient zahlt man lange nicht so viel. Bei uns hat die Geburt plus KH Aufenthalt insgesamt 4100 EUR gekostet (ich war zu dem Zeitpunkt privat versichert). Und dies bei einem sekundäeren KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 2. KS natürlich entbinden?Doch trrr

Antwort von Trrr09 am 28.11.2013, 16:28 Uhr

Ich war in der ersten Schwangerschaft auch privat versichert, leider nicht mehr zum Zeitpunkt des Kaiserschnittes. Und bis 2009 kann man in der Patientenquittung nicht zurück blicken.

4100Euro inkl. Säugling ist natürlich nicht wirklich viel mehr als bei mir (2700 + 830).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 2. KS natürlich entbinden?

Antwort von Onlyyou am 29.11.2013, 18:04 Uhr

ahhh jetzt hab ich erst gesehen das ich hier die Frage schon gestellt hab ... habs jetzt oben nochmal gestellt. also bitte ignorieren ;O)

Der 1. Kaiserschnitt war wegen den Herztönen meines Kindes
beim 2. wollte ih natürlich entbinden doch die kleine kam nicht .. wenn sie von alleine gekommen wär, hätt ichs versuchen dürfen. doch 9 Tage nach termin gmh noch immer 4,7 cm war, wollten sie auch nicht einleiten

Ich wills aber gerne jetzt beim 3. und letzten natürlich versuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

KS bei Erkältung

Ich könnte gerade... Übermorgen ist KS-Termin und nun schleppt mein Mann einen grippalen Infekt nach Hause. So kann ich ihn übermorgen ja unmöglich mit zum KS in den OP nehmen... Und wenn er mich jetzt auch noch ansteckt, kann ich dann überhaupt wie geplant übermorgen ...

von Sandri_plus_1 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS der dritte!?! Wie geht es weiter?

Huhu, ich habe ja schon geschrieben das ich zwei KS hatte: 08.10 und 04.12 der dritte wird wohl 04.14 gemacht werden. Jetzt meine Fragen: Wie habt ihr den 3.KS verpackt? Wie war das Wochenbett? Waren nach Wehen und schmerzen an der Nabe mehr? Der 1.KS war ein ...

von dana2228 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nach KS - Haut brennt und ist druckempfindlich

Hallo Ihr Lieben, ich habe schon an anderer Stelle auf der Seite aufmunternde Worte bekommen und wollte hier im Forum nochmal Leidensgenossinnen suchen. Seit meinem KS vor 5 Monaten ist meine Haut von der Narbe bis zum Nabel total druckempfindlich und brennt wie bei einem ...

von Pippa 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Eine Bekannt macht mich fertig wegen KS.!

Ich bin total genervt. Hole kurz aus. Ich habe mein erstes Kind 08.10 per KS entpunden. Grund: ablösen der Plazenta. Das zweite Kind kam 04.12 auch per KS. Grund: Hielt es für richtig. Jetzt bin ich mit den 3. Kind schwanger und für mich stand fest: wieder ein KS zu ...

von dana2228 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

hmmm.. warmes Gefühl im bauch nach ks?!

Hallo, Könnt ihr mir helfen? Hatte vor 7 Wochen n Kaiserschnitt. Ne wundheilungsstorung die mit Antibiotika behandelt wurde und n serom, welches desöfteren punktiert würde Seit 3 Wochen war eigentlich alles soweit okay.. Jetzt hab ich seit n paar tagen so ein warmes ...

von dane1984 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Was ist nun der unterschied zwischen WKS und einem geplantem KS?

Da viele hier im Forum die verschiedenen KS-Möglichkeiten ansprechen: WKS geplanter KS sec. KS NotKS und hitzige Diskussionen darüber führen! Wollte ich mal Euch fragen wie ihr diese Bezeichnungen definiert? Meine Definitionen sehen folgender Maßen aus: ...

von Ani77 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wunsch KS

Hallo, ich bin 32 jahre alt und habe ein 19 Monate alte Tochter, nach einer Fg im August bin ich nun in der 6.ssw und wir freuen uns riesig. Da nach Kind Nr. 2 die Familienplanung abgeschlossen ist, möchte ich gerne einen Wunsch KS mit Steri. Nun meine Fragen: - ...

von wirallezusammen 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Stechende Schmerzen 4 Wochen nach KS-muss ich mir Sorgen machen?

Hallo, als erstes muss ich gestehen, dass ich unheimlich ängstlich im Moment bin und mir nach einer sehr schwierigen ss und Geburt viele, zuviele Gedanken und Sorgen mache. Also ich hatte am 23.9 meinen zweiten Kaiserschnitt, welcher wie der erste der Horror für mich ...

von dane1984 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Einleitung vor dem MET als Alternative zum KS?

Hallo zusammen, derzeit bin ich lt. FA in der Schwangerschaftswoche 30+1, korrigiert allerdings schon bei 33+0 (Wobei der Kopfumfang bei 30,66 liegt --> 34+1, und das Gewicht bei 1971 g -->32+1). Jetzt meinte sie, dass es wohl stark in Richtung Kaiserschnitt gehen würde. Da ...

von Gimo 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS unter Vollnarkose

Ich hatte ein KS unter Vollnarkose im August 2011 , und es belastet mich immer noch stark . Gibt es hier jemanden den es ähnlich ergeht und der lust hat sich mit mir auszutauschen ? Hier ein paar Infos : -13std. Wehen -eine PDA die nicht sass -Fruchtblase wurde ...

von augustzwerg 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.