Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 123sarah123 am 12.05.2014, 16:09 Uhr

Kleinkind und Kaiserschnitt

Hallo,

Ich brauche mal vor allem die Erfahrungen der mehrfach Mamis.
Bald kommt unser 2. Kind zur Welt. Unsere Tochter ist dann fast genau 3 Jahre alt.
Wegen meiner vorgeschichte( 1. Kind kam damals per Not ks)
Wird es diesmal wohl auch wieder ein ks.

Damals hatte ich aber natürlich mehr Zeit um mich " zu erholen"
Jetzt hab ich ein dreijähriges Kind zu Hause.
Also hier meine Fragen an euch:

- wie lange hatte euer Mann nach der Geburt Urlaub um zu helfen?
- wie hat generell der Alltag mit dem kleinkind kurz nach der Geburt geklappt?
- wie lang ward ihr beim 2. ks im Krankenhaus!?

Vielen lieben Dank vorab!!:-)

 
14 Antworten:

Re: Kleinkind und Kaiserschnitt

Antwort von 3Zwerge am 12.05.2014, 16:51 Uhr

Unser Großer war damals 3,5 Jahre als sein Bruder geboren wurde (ist jetzt fast 7 Jahre her, Mensch wie die Zeit vergeht)
- Mein Mann war bei KS dabei, ist dann in derzeit, in der ich im KH war halbtags arbeiten gegangen. Als wir zu Hause waren war, hatte er 3 Tage Urlaub und ist dann wieder Vollzeit gegangen.
- Donnerstag ist der Kleine geboren und Sonntag sind wir nach Hause
- Der Alltag war völlig problemlos. Das größte Problem war den Großen in die Kita zubekommen und dann wieder nach Hause, weil Autofahren doof war und laufen bei 3 km keine Alternative. Aber das haben wir gelöst: Papa hat ihn morgens abgegeben und er wurde abwechselnd von Paten, Freunden abgeholt (Großeltern haben sich geweigert auch nur ansatzweise zu helfen).

Mal schauen, wies im Juli wird, wenn Nr. 3 kommt und die Jungs Sommerferien haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Kaiserschnitt

Antwort von Trrr09 am 12.05.2014, 17:56 Uhr

Mein Sohn war 3J. und 10Mo. als unsere Kleine kam.

- Mein Freund hatte noch 1 Woche nach dem wir zu Hause waren Urlaub...
- Der Alltag hat super funktioniert.
- Ich war 3 Tage im KH und war nicht wirklich eingeschränkt durch den KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Kaiserschnitt

Antwort von Bajuli am 12.05.2014, 18:15 Uhr

Meine 4 Kinder haben jeweils 18 Monate Abstand und kamen alle per KS.
Mein Mann hatte mit dem Tag des KS beginnend 14 Tage Urlaub. Das hat danach dann auch wieder gut geklappt.
Hatte einen Geschwisterwagen mit Buggyboard hinten dran und dann gings los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Kaiserschnitt

Antwort von HSVMarie am 12.05.2014, 18:57 Uhr

Mittwochs kam ich zur 24-Stunden-Kontrolle ins KH. Mein Mann hatte dann ab Donnerstag Urlaub wegen unserer Großen. Freitag Nachmittag kam die Kleine per KS. (Sehr schön war es, dass die Große mit mir gemeinsam im Bett von der Station in den Kreißsaal fahren und dort mit Oma warten durfte. Mein Mann war mit im OP. Als ich dann vom OP in der Kreißsaal kam, saß die Große da mit Baby im Arm (mit Hilfe) auf Papas Schoß). Montag haben wir im KH den zweiten Geburtstag der Großen gefeiert und Dienstag wurden wir entlassen. Mein Mann hatte dann noch 2 Wochen Urlaub. Ich fand es anfangs ganz gemütlich mit beiden zu Hause. Das wurde dann erst unheimlich anstrengend, als die Kleine 2 oder 3 Monate alt war und nur auf dem Arm oder im Tragetuch zufrieden war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Kaiserschnitt

Antwort von dana2228 am 12.05.2014, 20:02 Uhr

Meine Tochter war 20 Monate als das zweite per KS kam.
Mein Mann war 4 Wochen zuhause.
Ich ging noch 5 Tagen heim.
Ehrlich gesagt dauerte es sehr lange bis sich ein Alltag einpendelte. Es war sehr streßig. Das lag aber nicht am KS..
Nur mein Beckenboden dankt es mir jetzt in der 3. ss sehr. :-(
In 8 Tagen kommt das 3. Kind. Da sind meine 3 1/2 und 2 Jahre.
diesmal bleibe ich 7 Tage im KH. und mein Mann hat wieder 4 Wochen frei. Ich habe mir aber viel Hilfe organisiert das es diesmal besser läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Kaiserschnitt

Antwort von Glückskind_2009 am 12.05.2014, 20:24 Uhr

Hey =)
also mein 2ter Sohn kam auch per Kaiserschnitt, genauso wie der große.
der Kaiserschnitt war freitag Mittag und Sonntags war ich wieder daheim.
Mein Mann war nicht zu Hause. er war jeden Tag von morgens bis abends arbeiten und wenn er heim kam dann hat er geholfen.
meine Schwiegereltern haben mich etwas unterstützt aber ansonsten habe ich soweit alles alleine gemacht.
der große war 3 Jahre alt als der kleine kam und es hat zum Glück bisher alles super funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Kaiserschnitt

Antwort von Fuchsina am 12.05.2014, 21:53 Uhr

Zwischen meine Kinder liegen 23 Monate.

1: mein Mann ist selbständig und hat beim Kind 2 kein Urlaub erstmal genommen, weil unsere Tochter zu einer Zeit geboren wurde, wo seine ertragsreichste Zeit war. Meine Eltern waren allerdings da und blieben noch ca. 3 Wochen nach der Geburt - dann war Weihnachten und mein Mann und später auch wieder meine Eltern da. D.h., ich hatte insgesamt für ca. 4-5 Wochen nach der Geburt Unterstützung.

2. Das hat gut funktioniert, ich war sehr schnell fit. Wir hatten / haben eine Putzhilfe, so dass ich das nicht machen müsste. Die Kinder versorgen konnte ich problemlos. Ich habe auch einige Tage nach dem KS meinen Sohn in die Wohnung getragen weil er nicht reinkommen wollte.

3. Geburt war Montag Mittag und wir waren am Donnerstag schon zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Kaiserschnitt

Antwort von tamtamgo am 13.05.2014, 12:41 Uhr

Meine beiden sind 2 Jahre 4 Monate auseinander!
Mein Mann hatte 14 tage urlaub, ich war 5 Tage stationär und die kleine wegen frühchen 10 Tage.
Du bekommst aber auf Wunsch nach dem ks eine Haushaltshilfe. Glaub für 14 Tage nachdem du zu Hause bist. Von der kk bezahlt. Bitte vorher eine suchen und mit dem Fa absprechen.
Ich kam super klar mit den Mädels und war von Anfang an froh meinen geregelten Tages gehabt zu haben. Übrigens habe ich besuche aufs Wochenende gelegt um ruhe zu haben.
Vlg und ich erwarte im Oktober unser drittes Kind mit ks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Kaiserschnitt

Antwort von Windpferdchen am 14.05.2014, 12:40 Uhr

Hallo,

mein Mann hatte nach dem zweiten KS zwei Wochen Urlaub. Ich selbst war fünf Tage in der Klinik. Der Alltag nach dem Urlaub meines Mannes war natürlich anstrengend, aber zu schaffen. Ich musste halt morgens immer zwei Kinder startklar machen: das Baby und meine Tochter, und dann mit beiden zum Kiga fahren, weil ich das Baby ja nicht allein lassen konnte. Aber man gewöhnt sich dran. Schade ist nur, dass man das Baby dafür morgens oft extra aufwecken muss, es geht aber.

Ob Du gestresst sein wirst oder nicht, hängt auch davon ab, ob Du Deine Ansprüche runterschrauben kannst. Wer auch mit zwei kleinen Kindern einen perfekten Haushalt haben und tolle Menüs kochen will, wird irgendwann am Stock gehen. Besser ist es, den Haushalt in kleinen Etappen (jeden Tag nur ein bisschen) am Laufen zu halten. Auch so bleibt er vorzeigbar.

Bammel brauchst Du ehrlich nicht zu haben, es wird alles relativ rasch Routine, wirst sehen. Zumal Du ja schon Erfahrung bei der Babypflege hast. Das ist kein Vergleich mehr zum ersten Kind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Kaiserschnitt

Antwort von Mama912 am 14.05.2014, 23:11 Uhr

Mein Kleinkind war 2,5 Jahre alt als ich unsere Kleine per Kaiserschnitt (mein erster) bekam.
Ich war vier Tage im Krankenhaus.
Mein Mann war nur einen Tag mit zu Hause, dann ging er wieder ganz normal von morgens bis abends arbeiten und ich war mit Kleinkind und Neugeborenem alleine. Ich habe dann direkt alles gemacht: Haushalt, Einkäufe, Spielgruppe, Kinderturnen etc.
Es hat alles gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Kaiserschnitt

Antwort von Ani77 am 15.05.2014, 11:55 Uhr

Bei meinem 2. KS (04/2007) war meine 1. Tochter 2,5 Jahre alt.
Ich war damals 5 Tage in der Klinik.
Am Tag der Entlassung hat sich mein Mann für 1 Woche Urlaub genommen.
Danach hat er jeden morgen 1 Monat lang unsere Tochter in die Kita geschaft und am Nachmittag habe ich sie mit unserem Sohn per Kinderwagen abgeholt.

Nach meinem 2. KS war ich schneller wieder Fit als nach meinem 1. KS.
Unterstützung bekam ich auch von meinen Eltern, die im Nachbarhaus wohnen.
Im Haushalt (EFH) haben wir sowieso mit meinem Mann Arbeitsteilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank für eure Beiträge :-)

Antwort von 123sarah123 am 15.05.2014, 17:07 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Kaiserschnitt

Antwort von Susi0103 am 15.05.2014, 17:18 Uhr

- wie lange hatte euer Mann nach der Geburt Urlaub um zu helfen?
gar nicht, ich kam Freitag aus dem KH und Montag ging er wieder arbeiten

- wie hat generell der Alltag mit dem kleinkind kurz nach der Geburt geklappt?
war kein Problem, hatte keine Schmerzen mehr, hab nur nichts schweres gehoben und mich viel auf die Couch gelegt, das Kleinkind in den 3 Monaten vor der Geburt an den TV gewöhnt und gut war

- wie lang ward ihr beim 2. ks im Krankenhaus!?
4 Nächte, wie beim 1. Kind auch (auch Not-KS bei mir)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:)))))

Antwort von Miamichael am 17.05.2014, 21:45 Uhr

kopf hoch !!!! ich habe drei kinder . bei meinem zweiten ks war ich fünf tage im Krankenhaus . klar waren noch schmerzen da und man konnte noch nicht alles so machen wie vorher aber hey man findet sich zurecht. mein mann war eine grosse Hilfe und ist nach einer Woche als ich zu hause war wieder arbeiten gegangen ... habe noch einen Sohn der neun ist und eine Tochter die fünf ist .musste beide zu fuss in die schule wie Kindergarten bringen . das ging prima . hatte den kleinen in der Tragetasche am bauch ... schau dir an wie du dich fühlst und mach alles in ruhe... meine Oma hat immer gesagt , die Hausarbeit ist kein Frosch die hüpft nicht weg :-) in der ss dachte ich , ich würde es nicht schaffen ....es geht alles... mach dir kein druck , versuch niht perfekt zu sein . ich wünsche dir eine tolle Geburt , ein zeitiges aufstehen und viel Freude an dem schönsten wunder der Natur ... liebste grüße von nancy die deine bedenken verstehen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Beckenendlage vorbeugen, um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, das erste Kind von mir und meiner Frau wurde vor 9 Monaten per KS geboren, weil es in BEL lag. Wir möchten unsere folgenden Kinder per Spontangeburt bekommen und würden deshalb gerne wissen, wie man am besten die BEL vorbeugen kann. Die Frauenärztin meiner Frau ...

von fragender_2014 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Sterberisiko für Kaiserschnittbabys

Hallo... Bin eben per Zufall auf diesen Artikel gestoßen... Was haltet ihr davon?! Kann es mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, da dort ja auch mal wieder primäre und sekundäre Kaiserschnitte zusammen gefasst ...

von Julia-K 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Jahre nach dem Kaiserschnitt

Hab da mal ne Frage. Ich hatte zwei Kaiserschnitte, einen im Jahr 2005 und den anderen 2006. Beim zweiten KS wurde auch die alte Narbe wieder aufgemacht. Diese ist auch supergut verheilt. Habe auch überhaupt keine Probleme. Was mich aber seit Jahren nervt, ist, dass ich über ...

von Julychild 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

An alle Kaiserschnitt-Interessierten...

Ich wollte euch das nicht vorenthalten; Und zwar habe ich mir heute Abend ein E-Book runtergeladen. Es heißt "Königsweg Kaiserschnitt" und finde es sehr interessant. Um genau zu sein, dachte ich teilweise ich hätte das Buch verfasst, da es absolut meinen Standpunkt ...

von Trrr09 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die Kaiserschnittlügen

Hallo ihr Lieben nach meinem zweiten geplanten Kaiserschnitt möchte ich mal denjenigen Mut machen, die Angst vor dieser Art der Geburt haben oder sich gerne dafür entscheiden möchten und von ihrem Umfeld unter Druck gesetzt werden ("erst mal versuchen, die Angst vor einer ...

von chai-tea-latte 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Sport nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, ich hatte leider einen ungeplanten Kaiserschnitt, dieser ist heute 3 Wochen her. Ich frage mich, wann ich wieder Sport machen kann (Reiten). Die Ärztin in der Klinik meinte nach 6 Wochen, meine Hebamme meinte nach 6 Monaten! Hat jemand Erfahrungen damit ...

von Catsy 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Frage an alle Kaiserschnitt-Mamis

Hallo liebe Mamis, Ja wie soll ich Anfangen wir sollen wenn alles planmäßig läuft am 05.09 unser erstes Kind. Ich hab ziemliche Angst vor einer natürlichen Geburt. Kann ich im Krankenhaus den Wunsch nach einem Kaiserschnitt äußern und müssen die Ärzte diesem Wunsch ...

von Stefanie92 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben, hab mal ne frage an alle KS Mamis. Ich hab im Mai 2008 meinen Sohn per Notkaiserschnitt auf die Welt gebracht. Ich lag davor 12 Stunden in den Wehen, unter der PDA gab es einen Gebursstillstand und die Herztöne meines Sohnes waren gefährlich tief ...

von schoof 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

kaiserschnitt eitert

hallo.. nach abschlußuntersuchung im kh soll nach fa meine narbe sehr gut schon verheilt sein... seit einigen tagen schmerzt mich meine narbe an der rechten seite ... jetzt bin ich gerade in die dusche und hab mal an die narbe gedrückt...siehe da ist an einer stelle eiter ...

von mama 3 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Panik vor 4. Kaiserschnitt :'(

Hi Ich bekomme im Juni mein 4.ten Kaiserschnitt es macht mir erst seit paar tagen richtig Angst habe ...:-/ Habe mit meinem Fa darüber gesprochen und flehte ihn an das ich es doch nach 10.jahren da liegt der letzte Ks zurück spontan entbinden möchte Er meinte gleich darauf ...

von manueladaria 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.