Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Funnykissy am 25.09.2016, 15:48 Uhr

Kaiserschnittfragen

Huhu ich hab mal ein paar fragen

Klar
Ist sowas immer
Unterschiedlich von Person zu Person aber ich wuerd mir gern nen Bild machen...

1. bei uns im
Kh wird geklammert ..was haltet ihr davon

2. die meisten können am
Selben Tag abends oder am
Nächsten morgens aufstehen ..darf man dann auch duschen und Joggingsachen anziehen? Ist
Man dann mobil das man sich abends nochmals umziehen kann zum schlafen oder schläft man halt joggingsachen ?
3. darf man am selben Tag direkt alles essen und trinken ?
4. hattet ihr immer nen Katheter ?

 
12 Antworten:

Re: Kaiserschnittfragen

Antwort von binesonnenschein am 25.09.2016, 17:25 Uhr

1. Kenne ich nicht, kann ich daher nicht beurteilen.
2. Du darfst das alles, aber vielleicht willst du es gar nicht weil es dir in diesem Moment egal ist. Duschen und umziehen. wird evtl. nur mit Hilfe gehen.
3. Was heißt "alles"? Du bekommst normale Krankenhauskost. Ich rate davon ab, etwas anderes, vor allem blähendes zu essen weil dein Darm und dein Bauch das nicht vertragen. Auch Alkohol ist verboten und zwecks Stillen ist ein Stilltee förderlich.
4. Blasenkatheter? Ja, hatte ich, aber der wird schnell gezogen, denn du sollst ja so ald möglich selbst auf Toilette gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittfragen

Antwort von HSVMarie am 25.09.2016, 18:55 Uhr

1. kann ich nichts zu sagen

2. das war von KS zu KS unterschiedlich. 1. KS Abends um 18 Uhr. Aufstehen sollte ich am nächsten Tag morgens. Ging nicht. Aber Nachmittags ging es dann. 2. KS gegen 17 Uhr. Aufrichten im Bett und hinsetzen ging schon Nachts. Aufstehen am nächsten Tag Morgens. 3. KS 10 Uhr und aufstehen ging am Abend. Hier darf man dann auch duschen und sich umziehen und das Baby wickeln und tragen

3. Essen und trinken durfte ich danach ganz normal.

4. Ja. Der wurde gelegt, als die Spinalanästhesie saß und das ziehen dann nach dem erfolgreichen aufstehen und das tat nicht weh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittfragen

Antwort von Sarah180808 am 25.09.2016, 21:15 Uhr

Ich wusste garnicht das überhaupt noch geklammert wird

Die meisten ist sehr optimistisch...
Klar man darf und kann am gleichen Abend aufstehen aber ich kenne bisher keinen der das gemacht hat.Ich persönlich hatte vor 7 Wochen einen KS und hatte mir vorgenommen abends aufzustehen.
Aufgestanden bin ich am nächsten Morgen.
Duschen durfte ich am 2 Tag weil noch ein Pflaster auf der Narbe hatte.
Essen durfte und am nächsten Morgen...trinken aber sofort.und nen Katheter hast jeder bei der op und wurde mir morgens vor dem aufstehen gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittfragen

Antwort von Trixi Trix am 26.09.2016, 5:33 Uhr

Hallo,

Meine erste Geburt war auch ein Kaiserschnitt.

1. Ich weiß nicht, ob Klammern üblich ist, aber bei mir wurden Fäden genommen, die sich selbst auflösen. Auch meine jetzige Klinik macht es damit. Vielleicht besprichst du es in deiner Klinik nochmal, lässt dich über Vor- und Nachteile einer Naht mit Faden bzw. mit Klammern aufklären.

2. Meine Tochter erblickte das Licht der Welt um 8:19 Uhr. Allerdings bekam ich dann eine Schmerzpumpe( warum auch immer) und schoss mich damit so ab, dass ich mich kaum an diesen Tag erinnern kann. Ich bin erst am nächsten Tag aufgestanden, erst ging es nicht, habe meine Pumpe gleich früh abgelehnt, weil ich mein Kind nicht stillen durfte. Zwei Stunden später klappte es, aber sehr wackelig. Duschen durfte ich nicht, solange die Wunde nicht verheilt ist, stattdessen bekam ich zweimal täglich eine Intimspülung, weil ich das BD unangenehm empfand.
Anziehen kannst du alles, was nicht auf der Narbe reibt und umziehen kannst du dich auch. Wenn du es nicht alleine schaffst, hilft man dir.

3. Ich weiß leider nicht, was ich an diesen Tag zu mir genommen habe, da es aber nur eine PDA war konnte ich sofort trinken und etwas essen. Bei Vollnarkose ist es natürlich was anderes!

4. Der Katheter wird dir definitiv gelegt und eigentlich war ich dankbar, dass ich den hatte. Denn jede Bewegung ist echt schwer, wenn du deinen Unterkörper ab Bauchnabel nicht spürst. Und solange ich nicht aufstehen konnte, war er mir lieb, auch mit nem leichten Druck (ist eben ein Fremdkörper). Der wurde mir aber nach dem ersten erfolgreichen Aufstehen sofort gezogen. Alles halb so wild.

Aber mein Kaiserschnitt ist schon mehr als 8 Jahre her. Viel Glück wünsche ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittfragen

Antwort von TaYaPa am 26.09.2016, 8:52 Uhr

Bei uns im OP werden Sectios genäht mit selbstauflösenden Fäden. Geklammert wird bei uns eher selten mal in der Bauchchirurgie oder Orthopädie. Was bei den Klammern halt anders ist, sie müssen entfernt werden und es kann sein dass man wenn man später genau hinguckt die kleinen Löchlein als Narben sieht wo die Klammern durch die Haut treten. Vorteil von den Klammern, wenn sich eine Stelle entzündet oder es an einer Stelle zuviel Wundwasser gibt reicht es ein paar Klammern zu entfernen statt die ganze Naht aufzumachen. Ansonsten ist es egal ob man klammert oder näht.
Duschen wirst du am selben Tag sicher nicht dürfen. Normal frühestens nach 2 Tagen. Was man aber darf bei uns sich unten rum abspülen. Man sitzt auf der Toilette und kann sich mit einem Messbecher warmes Wasser drüber kippen. Joggingsachen würde ich am OP Tag nicht empfehlen .
Essen und trinken darfst du, aber da es eine Bauch OP ist keine blähenden Sachen.
Katheter bekommt man beim Kaiserschnitt immer da sonst die Blase im Weg ist. Außerdem passiert es schonmal dass die Blase leicht verletzt wird (in der Regel kein Problem) und mit Katheter kann man die Dichtigkeit der Blase besser prüfen während der OP. Und du wirst es vielleicht zu schätzen wissen dass du am OP Tag nicht ständig aufstehen musst.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittfragen

Antwort von Ani77 am 26.09.2016, 10:20 Uhr

Hallöchen!

Zu deinen Fragen:

1. Ich wurde 2mal geklammert (beim 1. sek. KS 2004 und beim 3. letzten geplanten KS 2011). Es tut nicht weh, nur beim 1. Aufstehen ist es etwas unangnehm.
Durch das Klammern soll die Narbe besser aussehen als bei einer Naht -> Ansichtssache, denn beim 2. KS 2007 wurde meine Naht auch genäht (auflösender Faden) und die Narbe sah nicht besser oder schlechter aus als nach den Klammern.

2. Wenn alles gut geht und keine Komplikationen auftreten, darfst du natürlich dich umziehen bzw. Duschen -> werden die Schwestern auf Station dann bestimmt alles erklären.

3. Mit Trinken wird gleich nach der OP (ca. 2 Studnen) angefangen später etwas Zwieback dazu.
Ich sollte beim Essen nur darauf auchten, das es keine blähende Wirkung hatte.

4. Ich hatte bei allen 3 KS einen Katheter und der wurde auch bald nach der OP spätestens am nächsten Tag gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittfragen

Antwort von Maroulein am 26.09.2016, 16:10 Uhr

Ich bin dreimal Intracutan genäht worden mit selbstauflösenden Fäden(ein Einstich links,mit durchgehendem Faden unter der Haut ganz dicht unter der Oberfläche hon und her Austritt re) ich habe jetzt vier Monate nach dem dritten KS eine pinkfarbene Linie,so dick wie von nem Filzstift,das wird noch blass,dann sieht man es gar nicht mehr
Ich bin am gleichen Tag aufgestanden,und bin auf geblieben,geduscht habe ich erst am Folgetag(bin immer etwas blöd vom Kreislauf her,mein Mann war dann da um zur Not zu helfen,war aber dreimal nicht nötig -angezogen hatte ich für die erste Nacht nur ein Nachthemd,da mir der Bauch doch ziemlich weh tat
Ich habe mehr oder weniger normales Essen bekommen,man sollte nicht direkt schwer verdauliches wie Vollkornbrot essen,sonst keine Einschränkung (ach ja wenn man während der Periode mit krämpfen auf Coffein reagiert sollte man den Kaffee ganz weglassen )
Katheter ist unumgänglich,erstens muss die Blase leer sein,damit sie beim Schnitt nicht verletzt wird,zweitens würdest du den OP vollpinkeln sobald die Narkose sitzt,drittens bekommst du anschließend noch einiges an Infusionen-Pampers wären bis du deine Beine wieder spürst unumgänglich,im Urin zu liegen ist aber für die frische Naht nicht gut
Viertens dauert es eben einige Zeit bis man tatsächlich aufstehen kann -und mit frischem Bauchschnitt auf die Bettpfanne ist auch nicht lustig (damit du ne Vorstellung hast -ich hatte am Op Tag insgesamt 5Liter im Beutel drin
Inzwischen wird der DK aber fast überall im Op gelegt,wenn die Narkose drin ist,aber es tut nicht wirklich weh,beim ersten wars ein Not KS,da hab ich ihn schon im Kreissaal bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittfragen

Antwort von Trrr09 am 26.09.2016, 16:59 Uhr

1. bei uns im
Kh wird geklammert ..was haltet ihr davon
+++ Ich wurde beide mal mit einem Faden genäht, der nach 5 Tagen gezogen wurde. Einmal war ich da noch im KH und das zweite mal von der Hebamme zu Hause. Ich weiß nicht was besser ist, kann nur sagen, dass ich null Probleme mit dem Faden hatte. +++

2. die meisten können am
Selben Tag abends oder am
Nächsten morgens aufstehen ..darf man dann auch duschen und Joggingsachen anziehen? Ist
Man dann mobil das man sich abends nochmals umziehen kann zum schlafen oder schläft man halt joggingsachen ?
+++Ich musste direkt am Abend des KS aufstehen und das geht auch. Ja man kann sich direkt so anziehen wie man möchte, hab auch direkt erst mal BH, Shirt und eine Shorts angezogen. Duschen kann man am nächsten Tag.+++

3. darf man am selben Tag direkt alles essen und trinken ?
+++Ich durfte es nicht, erst ab dem nächsten Tag wieder normal. Abends am Tag des KS gabs Zwieback und Tee+++

4. hattet ihr immer nen Katheter ?
+++Ja hatte ich, bis zum nächsten morgen+++

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittfragen

Antwort von Funnykissy am 26.09.2016, 17:23 Uhr

Danke für eure ganzen Antworten ;-))) ich kann
Mich
So echt besser vorbereiten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittfragen

Antwort von Lausemaus13 am 01.10.2016, 23:02 Uhr

Also.

Meine Narbe wurde ebenfalls genäht. Mit selbstauflösenden Fäden. Am Ende hat ein Stück länger raus geschaut. Das hat die Hebamme dann daheim einfach abgeschnitten und gut wars.
Die Narbe sah super aus und ist nun drei Jahre später eigentlich kaum
Noch zu sehen.

Mein ks war Abends um 21:00.
den nächsten Morgen um 7 bin ich das erste mal mit Hilfe aus dem Bett und ins Bad zum frisch machen.
Am nachmittag war ich mit Hilfe meiner Mama duschen. Es waren 35grad und ich hab mich ekelhaft gefühlt.

Bin den ganzen ersten Tag im Schlafshirt geblieben. A) war ich eh die meiste Zeit im Bett und ich könnte nichts in Wundnähe ertragen.
Auch die ganzen Tage danach habe ich Umstandsleggins getragen weil da kein Bündchen wär was auf die Naht gedrückt hat.

Ich habe direkt im Krankenhaus normale vollkost gegessen.
Obwohl ich wirklich auf blähende Sachen verzichten würde. Man ist schon so wirklich Luft geplagt im Bauch.
Habe direkt nach dem Kaiserschnitt nachts noch nen Brot etc bekommen.

Ich hatte nen Katheter. Den bekommt man auch immer. Könntest dich die erste Zeit ja eh nicht bewegen. Selbst wenn du wolltest. Wegen der Betäubung.
Mein Katheter wurde gleich am Morgen im Bad gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittfragen

Antwort von Funnykissy am 04.10.2016, 5:48 Uhr

Puh da merkt man jetzt mal den Unterschied

Mein
Kaiserschnitt war nun am Donnerstag um 10 Uhr
Hab dann doch ne Vollnarkose gehabt

Abends hab ich mich aufrecht hinsetzen konnen weil
Ich vor lauter Rückenschmerzen nicht mehr liegen konnte..
Am
Nächsten morgen bin ich aufgestanden

Katheder wurde mir erst im
Laufe des mittags gezogen, oder ich glaub sogar früher Nachmittag !
Der redon erst Samstag Nachmittag .
Donnerstag hab ich
Mittags nichts zu essen bekommen sondern erst abends 2toast , Freitag morgen ebenso .Erst ab mittags gab es normales essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittfragen

Antwort von Nesaja am 04.10.2016, 11:17 Uhr

Also ich finde immer schwierig zu sagen was geht und nicht. Menschen sind da sehr unterschiedlich.
Ich würde genäht.
Aufgestanden abends, op war morgens.
Anziehen und duschen... Ach je, das wollte ich gar nicht. Ich wollte meine Ruhe. Und ich will dir keine Angst machen, aber ich hatte sehr große Schmerzen und mein Kreislauf war von der spinalanästhesie so unten, mir ging's beim aufstehen schrecklich. Nach 3 sec war ich klatschnass und fast ohnmächtig. Da würde ich erstmal kopfüber gelagert
Aber anderen ging es besser.
Erwarte nicht soviel und lass es auf dich zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.