Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fliederblüte am 05.05.2015, 13:14 Uhr

Kaiserschnitt weil Kind ein Sternengucker ist ?

Hat von euch jemand einen Kaiserschnitt gebraucht, weil das Kind als Sternengucker im Bauch lag ?
Wie verlief die Geburt ?
Habe gestern erfahren, dass mein Baby ein Sternengucker ist , bin in der 38.SSW.
Habe schon einen Kaiserschnitt hinter mir, aber auch eine spontane Geburt.
Würdet ihr sogar zu einem Kaiserschnitt raten, da es Komplikationen für das Baby geben könnte ?
Viele Grüsse

 
21 Antworten:

Re: Kaiserschnitt weil Kind ein Sternengucker ist ?

Antwort von MiniMami2007 am 05.05.2015, 14:20 Uhr

Meine erste war ein sternengucker zu dem Zeitpunkt war ich fertig mit us und somit wusste es keiner.
Ich hatte ab 10 uhr wehen und um 17.58 uhr war sie dann da,spontan im geburtshaus ohne Komplikationen.

Ich würde es spontan probieren, kaiserschnitt kann man wenn es nicht klappt immer noch machen. Also so würde ich das machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt weil Kind ein Sternengucker ist ?

Antwort von Olis Mama am 05.05.2015, 15:03 Uhr

Hallo!

Mein Jüngster lag in hinterer Hinterhauptslage zur Geburt ;)
Als der Kopf geboren war,sagte die Hebi nur zum Arzt: "Oh,Doktor,er guckt dich an" und lachte.
Keiner hat vorher gesagt,dass ich wieder einen KS brauche und es ging alles wunderbar.O.K.,ich hatte einen Dammriss 2.Grades...aber der war auch o.K. für mich,besser,als KS ;)

Wenn du natürlich lieber einen KS möchtest,weil du Angst ums Baby hast,dann würde ich auch sagen: Mach es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt weil Kind ein Sternengucker ist ?

Antwort von Jomol am 05.05.2015, 16:23 Uhr

Meine FÄ meinte, daß das wie Sterngucker aussehe, daß man das aber bei zweiten Kindern kaum vorher sagen kann, weil sie sich oft noch drehen, erst mit offenem MM ist das sicher. Wurde dann ein sekundärer KS, das hatte aber mit der Blickrichtung absolut nichts zu tun.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt weil Kind ein Sternengucker ist ?

Antwort von mandellos am 05.05.2015, 18:41 Uhr

Mein erstes und mein drittes Kind waren Sternengucker und sie sind zügig und völlig komplikationslos zur Welt gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt weil Kind ein Sternengucker ist ?

Antwort von rabe71 am 06.05.2015, 10:00 Uhr

Hallo,
das Kind kann sich während der Geburt noch problemlos drehen!
Auch am Ende der Schwangerschaft kann man das aber schon unterstützen:
-Vierfüßlerstand
-Seitenlage soweit es geht, bis man fast ! auf dem Bauch liegt
- alle Positionen meiden, wo die Knie höher sind als das Becken (Stichwort: Sofa! oder Autofahren)
-Beckenkreisen auf dem Ball oder umgekehrtes Sitzen auf dem Stuhl mit leichtem nach vorne neigen über die Stuhllehne.
Am besten nimmst du Kontakt zu deiner Hebamme auf, sie soll dir die Übungen genauer erklären.
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt weil Kind ein Sternengucker ist ?

Antwort von Indigoblau am 06.05.2015, 12:36 Uhr

Mein Kind war Sterngucker und kam per sec. KS auf die Welt, weil es sich mit der Stirn irgendwie "verhakte".

Ich habe aber zwei Freundinnen, die beide ihre Babys in Sternguckerlage ohne KS geboren haben.

Mein FA meinte damals, dass die Austreibungsphase bei Sternguckerkindern etwas länger dauert, aber kein Grund zum KS ist.

Manche Kinder drehen sich eh erst während der Geburt in diese Position.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt weil Kind ein Sternengucker ist ?

Antwort von Ani77 am 06.05.2015, 12:54 Uhr

Mein Sohn (2. Kind) lag in Sternguckerstellung bis zum Schluß und wurde per sek. KS geholt. Aber der Grund für den 2. KS war nicht die Stellung des Kindes, sondern die Größe des Kindes -> 1. Kind (Tochter) war bei der Geburt 54cm groß bzw. 4.010g schwer und 2. Kind war auch 54cm groß bzw. 4.230g schwer (+ KU 39cm). War über den KS froh, sonst wüßte ich nicht wie die normale Geburt abgelaufen wäre -> NotKS und vielleicht heute keine 3 Kinder!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt weil Kind ein Sternengucker ist ?

Antwort von Bonnie am 07.05.2015, 11:15 Uhr

Das wäre für mich kein Grund für einen KS (hatte selbst zwei KS, aber aus anderen Gründen). Wenn Du unsicher bist, stell' Dich doch einfach in der Klinik vor. Man lässt sich telefonisch einen Termin zur KS-Einschätzung geben, ich habe das auch gemacht, das geht in jeder Entbindungsabteilung. Es wird dann ein Ultraschall gemacht und über die Möglichkeiten und evt. Risiken einer spontanen Entbindung gesprochen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt weil Kind ein Sternengucker ist ?

Antwort von gespenst am 07.05.2015, 16:30 Uhr

Bei mir war es so: Einen Tag vor der Geburt hatt ich nochmal einen Ultraschall, mir wurde gesagt, das Kind sei ein Sternegucker, aber das sei überhaupt kein Problem. Tatsächlicher Verlauf: Geburtsstillstand nach grauenvollen 15 Stunden, sekundärer KS. Auf den Papieren (weiß jetzt nicht mehr genau wo) stand dann: Sekundärer KS aufgrund von Geburtsstillstand wegen hohem Geradstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt weil Kind ein Sternengucker ist ?

Antwort von Larona am 09.05.2015, 17:30 Uhr

Hallo,
mein Großer war ein Sternengucker und kam per ungeplantem KS auf die Welt. Nach 16 Stunden Wehen hing er quasi fest und die Sauerstoffsättigung in seinem Blut wurde schlecht (haben sie mit einer Blutprobe aus dem Köpfchen ermittelt).
Vorher wusste ich gar nicht, dass er so lag. Die Hebammen meinten, dass es auch nicht unbedingt ein KS hätte werden müssen. Wären die Blutwerte besser gewesen, hätten wir auf dem natürlichen Weg weiter gemacht.
Lass dich dazu am besten von einem Arzt bzw. Hebamme beraten. Vielleicht wird es ja auch leichter, wenn schon einmal ein Kind spontan geboren wurde.

Alles Gute für die Geburt, so oder so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt weil Kind ein Sternengucker ist ?

Antwort von Fliederblüte am 09.05.2015, 20:43 Uhr

Vielen Dank für eure vielen lieben Antworten.
Ich möchte halt auf keinen Fall ein Risiko für das Kind eingehen, bin aber auch zu dem Entschluss gekommen, dass ich wohl nur abwarten kann und, dass man dann während der Geburt merkt ob er sich noch irgendwie dreht oder es gar nicht geht.
Meine Ärztin meinte oft besinnen sich die Kinder noch während echter Wehen und drehen sich.
Habe aber auch Erfahrungsberichte gehört wo stundenlang versucht wurde und es eben dann ein Kaiserschnitt wurde.
Ganz einfach finde ich es halt nicht, aber ich kann wohl nur abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt weil Kind ein Sternengucker ist ?

Antwort von Kafi_77 am 11.05.2015, 12:00 Uhr

Ich finde deine Entscheidung in dieser Form toll und würde sie auch für mich so treffen.
Mein 1. Kind war auch ein Sternengucker und hat sich unter der Geburt tatsächlich noch gedreht, so dass alles absolut problemlos verlief.
Nachgeholfen wurde - soweit ich mich erinnern kann - mit Globuli und gewissen Übungen (Beckenkreisen etc.) im Vierfüßlerstand.
Du wirst in besten Händen sein und wenn es brenzlig wird, dann kann und wird man rechtzeitig und professionell reagieren und notfalls einen KS durchführen.

Alles Gute wünsche ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt weil Kind ein Sternengucker ist ?

Antwort von Trrr09 am 11.05.2015, 19:29 Uhr

Eine vaginale Geburt ist immer ein Risiko fürs Kind. Alles kann, nichts muss. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, muss man per gepl. KS entbinden. Da muss man eben selbst entscheiden was einem lieber ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trrr: Genau das meine ich!!!

Antwort von Kafi_77 am 11.05.2015, 20:06 Uhr

Du wirfst teilweise mit pauschalen Aussagen um dich, suggerierst einer Schwangeren OHNE JEGLICHE MEDIZ. INDIKATION FÜR EINEN KS (!), dass sie - wenn sie sich für die Spontangeburt entscheidet - bewusst ein höheres Risiko für ihr Kind in Kauf nimmt.
Und bei einem geplanten KS, bei einer solch großen OP, da kann natürlich nichts schief gehen, aha.

Stell dir vor, die Fragestellerin wäre eine Erstgebärende und ließe sich durch solche Aussagen verunsichern. Das kannste echt nicht bringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trrr: Genau das meine ich!!!

Antwort von Trrr09 am 11.05.2015, 20:54 Uhr

Tut mir leid, dass du mit der Wahrheit nicht klar kommst.

Das Risiko egal bei welcher Geburtsform ist klein, aber wie gesagt, genau genommen ist das Risiko fürs Kind bei einem gepl. KS ab 39+0 SSW immer am geringsten. Eine vaginale Geburt hat fürs Kind nun mal einige große Risiken, die man mit einem gepl. KS gänzlich ausschließen kann. Die Risiken einer geplanten OP sind sehr überschaubar und gleich niedrig für die Mutter wie die Risiken bei einer vaginalen Geburt. Geht es aber ums Kind, hat der gepl. KS eben mehr Vorteile.

Und sie hat eine medizinische Indikation. Das Kind liegt in einer nicht optimalen Geburtslage. Das KANN sich natürlich unter Geburt richtig stellen, muss aber nicht. Dann sind die Risiken von Saugglockenentbinung, Not-KS, Sauerstoffmangel, schweren Geburtsverletzungen natürlich hoch.

Man muss sich dabei immer fragen, muss es eine natürliche Geburt sein? Rein medizinisch jedenfalls fast nie... rein psychisch eventuell unbedingt, daher sollte man das selbst für sich entscheiden. Aber bitte nicht dabei irgendwelche Fakten verdrängen, dann belügt man sich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trrr: Genau das meine ich!!!

Antwort von Kafi_77 am 11.05.2015, 21:25 Uhr

Ich denke eher, dass du mit deinen KS nicht klarkommst. Und das tut mir sehr leid.

Und NEIN, sie hat keine mediz. Indikation. Wie OlisMama schon schrieb, ihr hatte kein Arzt auch nur ansatzweise gesagt, dass es aufgrund dessen, dass ihr Kleiner ein Sternengucker war, ein KS werden müsse. Ebensowenig war bei mir damals von einem KS die Rede.

Also sind alle Ärzte unwissend? Ich selbst hatte nach meinem sek. KS vor 5 Monaten ein KS-Nachgespräch mit dem Chefarzt DER Uniklinik in München, um mir alles nochmals erklären zu lassen, was bei mir passiert war. Er sagte mir, er würde 80% seiner wertvollen Arbeitszeit damit verbringen, Frauen einen WKS auszureden. Also ist er auch ein Wahrheitsverdränger? Bringt seine Patientinnen und deren Baby bewusst in Lebensgefahr, weil er mit seinen 33 Jahren Berufserfahrung Spontangeburten anstrebt?
Sorry, aber das kannst du nicht ernst meinen.... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir hat auch niemand zum KS geraten

Antwort von anni1002 am 11.05.2015, 22:07 Uhr

Naja, bei meiner 2ten Schwangerschaft nach Kaiserschnitt da lag das Baby in BEL und auch da hat KEINER was von KS gesagt, sondern immer nur, ach das dreht sich garantiert noch.
Auch die Hebamme, meinte bis zum Schluss. JA, ganz bestimmt das dreht sich noch.
Nie war von Kaiserschnitt die Rede.
Das musste ich ansprechen. Ich musste meinen Frauenarzt um eine Überweisung bitten, damit ich ins KH gehen kann und einen KS planen kann.
Wohlgemerkt für ein Kind das in BEL liegt.
Und die BEL alleine ist eine Indikation für einen KS, nur kein dringend notwendiger, weil es sich ja auch noch drehen könnte, oder eben auch vaginal geboren werden könnte, nur eben mit höherem Risiko.

Wss ich also sagen will, nur weil sie keiner auf die Möglichkeit eines KS hinweist, heist das nicht, dass keine Indikation ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trrr: Genau das meine ich!!!

Antwort von Trrr09 am 11.05.2015, 22:17 Uhr

Interessant, dass du mir einreden möchtest, dass ich mit meinem KS nicht klar komme :)

Fakt ist jedoch, dass du mit der Wahrheit nicht klar kommst, und warum?

Es gibt genügend Ärzte, die genau das sagen, was ich schrieb und nun? Sind diese Ärzte auch alle unwissend?

Unter Ärzten gibt es verschiedene Meinungen, nicht umsonst kann man sich Zweitmeinungen einholen.

Studien und Statistiken lügen aber nicht. Ebenso die medizinische Logik und Erklärung dazu.

Und nochmal: Auch eine spontan Geburt, sofern sie nicht allein durchgeführt wird, ist sicher, nur eben nicht so sicher wie ein gepl. KS. Wo liegt hier genau dein Problem?

Hier, auch einer von den Lügnern.... und ich kenne einige davon :D
http://derstandard.at/1389860152774/Spontangeburt---Natuerlich-heisst-nicht-ungefaehrlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt weil Kind ein Sternengucker ist ?

Antwort von Pumbaxx am 13.05.2015, 14:07 Uhr

Ich hatte einen Sternengucker. Es wurde aber vorher nicht erkannt. Ich bekam nach Geburtsstillstand den für uns erlösenden KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt weil Kind ein Sternengucker ist ?

Antwort von Bauchtaxi1315 am 15.05.2015, 16:17 Uhr

Hallo,
Meine beiden Kinder sind Sterngucker! Nichts hatte vorher darauf hingewiesen. Meine erste Tochter kam dann per KS weil sie stecken geblieben ist, also Geburtsstillstand.
Bei meinem zweiten Kind 17Monate später wollte man in der gleichen Klinik wieder einen KS machen angeblich wegen der Vorgeschichte mit Sterngucker und Geburtsstillstand! Weder meine FÄ noch meine Hebamme konnten das nachvollziehen! Den einzigen Grund den sie sich erklären konnten im Perinatalzentrum 1 Klinik der feste Plan!! Man wollte sich nicht die Zeit nehmen nach KS die zweite Entbindung Spontan zu betreuen. Denn da sollte gut und im Zweifel zeitintensiv mit der Schwangeren die Geburt betreut werden. Da in einer solchen Klinik aber immer auch pikante Notfälle dazu kommen können, konnte man mit einem KS besser planen! Meine Hebamme die in dieser Klinik arbeitet und auch meine Ärztin haben mir geraten eine andere Klinik zu suchen schon alleine um unbelastet in die Entbindung gehen zu können. Siehe da neue Klinik und da wurde ich aufgeklärt das der KS durch die OP immer anfälliger ist für Komplikationen!! Vor allem bei der Mutter aber auch beim Kind man kann einfach schneller eingreifen weil man schon eröffnet ist. Und selbst in der ersten Klinik wurde ich darüber aufgeklärt meine Gebärmutter im schlimmsten Falle verlieren zu können und trotzdem wollten die lieber den KS um einen Gebärmutterruptur auf jeden Fall auszuschließen. Die Ruptur tritt genauso selten in unseren Kliniken auf wie die vollständige Entfernung der GM also nur Panikmache! Um einen geregelten Tagesablauf zu bekommen! Schrecklich! Wäre ich erstgebärende gewesen wäre ich so verunsichert gewesen das ich wohl den KS gewählt hätte.
Aber meine zweite kam Spontan mit Dammschnitt als Sterngucker zur Welt! Es was die schönere von beiden Entbindung und auch die weniger schmerzhafte! Zumindest bei mir! Ich würde es immer wieder so machen obwohl mir gesagt wurde das ein Drittes mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Sterngucker wird anscheinend steht mein Becken so das sich die Kinder unter der Geburt nur so rum drehen können.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt weil Kind ein Sternengucker ist ?

Antwort von Fliederblüte am 15.05.2015, 18:36 Uhr

Danke für Deinen Eintrag, das lässt mich hoffen, dass es auch bei mir klappt.
Meine Ärztin hat mir auch nicht zum Kaiserschnitt geraten und gemeint eine spontane Geburt wird bestimmt klappen.
Mein erstes Kind war ja Kaiserschnitt und mein zweites bekam ich 2 Jahre später in der gleichen Klinik spontan.
Ich habe damals gar nicht an eine Uterusruptur gedacht, dass das passieren könnte. Im Krankenhaus wurde ich auch bestärkt mein zweites Kind spontan zu bekommen, das hat mich positiv überrascht.
Also kannst Du sagen, dass die zweite Geburt trotz Sternengucker geklappt hat und nicht zu einem Geburtsstillstand kam ?
Einen Dammschnitt habe ich auch bekommen, das war für mich auch nicht schlimm, das kann einem auch immer passieren, ob Sternengucker oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Sternengucker

Hallo! Es geht nochmal um Sternengucker ;) Meine Hebi hat damals im GVK gesagt,dass Kinder,wo man bei der vaginalen Untersuchung das Gesicht (Nase,Mund) fühlen kann,per KS geholt werden MÜSSEN,da die Gefahr eines Genickbruches unter der Geburt besteht... Sternengucker sehe ...

von Olis Mama 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sternengucker

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.