Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Izzy2013 am 19.05.2015, 11:30 Uhr

Kaiserschnitt ohne Partner?

Hallo zusammen,

ich werde im Juli aufgrund einer medizinischen Indikation einen geplanten Kaiserschnitt bekommen. Leider wird es schwierig werden in diesem Zeitraum einen geeigneten Babysitter für meinen Sohn zu finden, da mein eigentlicher Favorit mir gestern so nebenbei mitteilte genau dann im Urlaub zu sein, wo ich dachte die Sache wäre eigentlich klar. Sollten sich keine alternativen Möglichkeiten ergeben bedeutete dies, mein Mann passt auf unseren Sohn auf und ich bin während der Geburt alleine. Alleine der Gedanke stimmt mich sehr traurig, da ich bereits einen horrormäßigen Notkaiserschnitt unter Vollnarkose hinter mir habe und diesmal auf ein schönes gemeinsames Geburtserlebnis gehofft hab.

Nun meine Fragen: Haben hier welche von euch den Eingriff auch alleine durchstehen müssen und wie war das für euch? Wie lange hat's ungefähr gedauert und konntet ihr gleich mit eurem Baby kuscheln? Würde mir unbedingt wünschen mein Baby in den ersten Minuten nicht in fremden Händen zu wissen auch wenn die Schwestern und Hebammen bestimmt super nett sind, wenn ihr versteht was ich meine.

Lg

 
8 Antworten:

Re: Kaiserschnitt ohne Partner?

Antwort von Ani77 am 19.05.2015, 12:29 Uhr

Ich habe 3 KS hinter mir (1 sek. KS, 1Re-KS und 1 geplanten KS).
Der schönste KS war mein letzter geplanter KS.

Alle 3 KS waren mit Spinale gemacht wurden (Vollnarkose ist nicht gut für die Babys -> Medikament geht über in die Plazenta und wird nur in äußersten Notfällen gemacht).
So konnte ich den 1. Schrei meiner Kinder hören und auch die Kinder kurz sehen -> mir kamen die Tränen (auch heute noch, wenn ich daran denke!).
Während der Vorbereitung für den KS wurden im OP beim Personal Wetten auf das Gewicht des Baby's abgeschlossen, natürlich wurde ich auch gefragt -> ich hatte jedesmal Recht behalten :)

Im OP war ich immer ohne meinen Mann, der wartete davor im Kreissaal.

Du bist ja im OP nicht alleine! Der Anästhesist unterhält sich mit Dir und auch eine Hebamme ist mit drin.

Kannst Du die Großeltern nicht mit einbeziehen?

Noch ein Vorschlag: Sohn mit in die Klinik nehmen!?


LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ohne Partner?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 19.05.2015, 17:38 Uhr

Wann kommt denn das Kind und wie alt ist der Ältere?
Man kann ja nichts besser planen als einen geplanten KS.
Da wird es doch eine Möglichkeit geben.
Du wirst ja keine 12h in den Wehen liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ohne Partner?

Antwort von HSVMarie am 19.05.2015, 18:03 Uhr

Findest du nicht eventuell jemanden, der während dem KS mit deinem Kind im Kreißsaal wartet? Hier haben meine Mama und meine Schwester auf unsere große Tochter (damals fast 2) aufgepasst und mein Mann war mit im OP. Noch im OP konnte ich unsere zweite Tochter sehen und anfassen. Sie war bei meinem Mann auf dem Arm und dann kurz bevor ich im OP fertig war sind die zwei mit der Hebamme schon in den Kreißsaal gegangen und als ich nach kam, konnte ich sie auch gleich nehmen. Ich fand das total super, dass wir dann direkt alle zusammen waren. Da findet sich doch bestimmt jemand, der neugierig aufs Baby ist und sich freut, wenn er für die Stunde babysitten dann das Baby direkt nach der Geburt bestaunen darf :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ohne Partner?

Antwort von Indigoblau am 20.05.2015, 10:02 Uhr

Hi,

mein Mann war zwar beim KS dabei (Sekundärer KS nach Geburtsstilstand), aber er war eigentlich nicht lange bei mir.

Solange ich für den KS vorbereitet wurde, musste er draußen warten und sich selbst umziehen.
Während dem KS saß er neben meinem Kopf und wir konnten für ca. 3 Minuten unser Baby gemeinsam bewundern.

Dann kam der Kinderarzt und nahm das Baby für die U1 mit. Mein Mann begleitete ihn, und ich war also wieder "alleine", während ich genäht wurde.

Ich empfand das aber nicht so schlimm. Es waren ja Hebammen und das OP-Team da, die alle sehr entspannt und locker drauf waren, obwohl sie alle morgens um 3 Uhr aus dem Schlaf gerissen wurden ;-)

Wenn mit deinem Baby alles ok ist, kannst du es doch bestimmt gleich nach dem KS bekommen, oder? Rede doch mal mit dem Krankenhaus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ohne Partner?

Antwort von Trrr09 am 20.05.2015, 13:59 Uhr

Nimm euren Sohn mit in die Klinik und lass die halbe Stunde die ihr im OP seid, jemand anders aufpassen. Das bekommt doch auch eine Freundin oder so hin. Cousine, Tante, Großeltern... irgendjemand wird doch da sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ohne Partner?

Antwort von Angel87 am 20.05.2015, 16:50 Uhr

Hast du niemand anderen? Es ist ja nicht für lang. Und die könnten auch im Kreisaal warten.

Ich hab einen primären mit medizinische Indikation, aber kurzfristig geplant gehabt. Mein Mann war dabei, ich hatte eine Spinale und wir konnten den ersten schrei hören und ich bekam ihn direkt auf die Brust. Mein mann ist dann mit dem Kleinen mitgegangen. Wolllte nicht, dass er alleine ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ohne Partner?

Antwort von anni1002 am 20.05.2015, 19:33 Uhr

Wenn du wirklich irklich keinen findest, der den einen Tag auf dein Kind aufpasst.
Dann würde ich mit Mann und Kind ins KH fahren, und hoffen, dass eine Hebamme oder sonst wer im KH die halbe bis dreiviertel Stunde aufs Kind aufpasst, wärend du und Mann im OP seid.
und gleich danach seid ihr ja wieder zusammen im Kreissaal.

Und wenn das so nicht geht, dann kann noch immer dein Mann mit Kind im Kreisaal auf dich warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ohne Partner?

Antwort von Norweger81 am 21.05.2015, 16:01 Uhr

Bei meinem 3. KS war mein Mann auch nicht mit im OP.

Er war beim 2. mit dabei und sagte, das muss er nicht nochmal haben. Ich habe es akzeptiert und bevor hier böse Kommentare kommen er hatte auch seine Gründe!
Und ehrlich gesagt konnte er mir auch nicht richtig bestehen.

Dein Mann kann doch mit dem größeren im Kreißsaal auf euch warten. Im OP war ich auch nicht alleine. Ich hatte eine super liebe Anästesieschwester, die sich mit mir unterhalten hat. Als das Baby da war, wurde es kurz untersucht und mir dann auf die Brust/Schulter gelegt, während ich zugemacht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und spontane Geburt

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen hier ein bisschen mitgelesen und finde die Auseinandersetzung echt schade. Ich hatte einen KS nach Geburtsstillstand, der für mich nur deshalb traumatisch war, weil ich ihn nicht schon viel früher gemacht habe sondern man mir ...

von babyballa2 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Artikel: 3 Wahrheiten über Kaiserschnitt-Mütter

Ein Artikel mal abseits der WKS- und Trauma-Diskussion, hört man so selten, und hat mir sehr gut getan, vielleicht berührt er die eine oder andere von Euch ja ...

von Glaseule 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt weil Kind ein Sternengucker ist ?

Hat von euch jemand einen Kaiserschnitt gebraucht, weil das Kind als Sternengucker im Bauch lag ? Wie verlief die Geburt ? Habe gestern erfahren, dass mein Baby ein Sternengucker ist , bin in der 38.SSW. Habe schon einen Kaiserschnitt hinter mir, aber auch eine spontane ...

von Fliederblüte 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt mit Sterilisation

Bald bekomme ich mein 2tes Kind und die Familienplanung ist abgeschlossen. Bis heute hab ich mich noch nicht über die weitere Verhütungsmethode entschieden. Hormonspirale, Sterilisation oder Stäbchen? Inzwischen hab ich es zumind. schon mal eingegrenzt. Hab mir auch eine ...

von blackangel1979 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

"Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Vorgestern kam der Film "Meine Narbe- Ein Schnitt ins Leben", der schon einige Zeit vorher in Österreich gesendet wurde, im deutschen Fernsehn auf 3Sat.. Die nächsten Tage kann man den Film online in der Mediathek anschauen ...

von Lina301 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

wer hat mehr wie 2 Kaiserschnitte?

Hallo bekomme im August mein 3. Kaiserschnitt. Hab schon Bissel bammel. Wie viel eher war der 3 Kaiserschnitt bei euch Und war alles,gut oder gab es Komplikationen. Habt ihr eure Kinder gleich auf den Bauch bekomm oder musstet ihr,lange warten. Bei meinen zweien ...

von lillyfee0611 19.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt - vorher ständig Wehen

Hi, wann seit ihr ins Krankenhaus? Ich bekomme am 16.April meinen 4. Kaiserschnitt. Meine anderen 3 sind alle in der 38.Woche gekommen. Sie meinten aber, vor der 39.Woche machen sie keinen geplanten Kaiserschnitt, müsste halt kommen, wenn vorher was ist. Seit der ...

von jannis06 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Reden von Kaiserschnitt/Geburt

Hallo, ich hatte im November wegen eines pathologischen CTGs noch vor dem Einsetzen der Wehen oder einem Blasensprung (also bevor die Geburt irgendwie "losgegangen" wäre) einen ungeplanten Kaiserschnitt, der mir erst sehr zu schaffen gemacht hat und mit dem ich jetzt langsam ...

von Glaseule 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Angst vor kaiserschnitt

Hallo ihr lieben Nächste Woche ist bei mir ein KS wegen querlage Zwillinge geplant. Hab auch ziemlich Angst. Wollte Vollnarkose aber die Ärztin sagte zu mir das schaff ich schon. Meine Frage: Bin am Rücken ziemlich sensibel und die ganze ss Rückenschmerzen, geht dann die ...

von inusik24 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt wann entscheiden

Ich hatte im Juni 2013 einen primären Kaiserschnitt wegen Missverhältnis mütterliches Becken und Kind. Entschieden wurde darüber bei 40+2 und der Kaiserschnitt war bei 40+3. Mein Arzt sagte mir schon früh, dass die zweite Geburt wahrscheinlich auch ein Kaiserschnitt wird, aber ...

von Butterblume12 05.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.