Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Motte_4711 am 11.09.2015, 19:18 Uhr

KS oder spontan?

Ich hab eine häufig gestellte Frage: KS oder spontan?
Ich hatte bereits einen KS und erwarte jetzt mit 2,5 Jahren Abstand Kind Nr. 2. Der erste KS wurde damals wegen der Größe (4,5 kg) und breiter Schultern gemacht. Ich glaube, der KU war auch schon recht ordentlich, kann mich aber nicht mehr an die cm erinnern. Ich war in der 42. Woche und Kind Nr. 1 machte keine Anstalten von alleine rauszukommen.

Mein Arzt rät jetzt wieder zum KS, weil Kind Nr. 2 bereits jetzt (32 SSW) 2 Wochen größer ist als der Schnitt. Läuft also wahrscheinlich wieder auf ein Riesenbaby hinaus. Hab übrigens weder Schwangerschaftsdiabetis noch übermäßig selber zugenommen (13 kg beim Ersten). Bin aber selber recht groß.

Ich hab nach dem 1. KS ziemlich gelitten. Eine vaginale Geburt ist jetzt auch keine Party, aber dann hat man es wenigestens hinter sich und kann gleich wieder aufrecht laufen. Deshalb wünsche ich mir eigentlich eine spontane Geburt. Auf der anderen Seite hab ich Angst davor, dass die Narbe reißt. Außen ist alles wunderbar verheilt, aber ich kann ja schlecht in mich reingucken. Was meint Ihr?

 
8 Antworten:

Re: KS oder spontan?

Antwort von familienschatz2402 am 11.09.2015, 19:27 Uhr

Huhu:) ich hatte jetzt auch grade das palnungsgespräch. Die oberärztin sagte zu mir, bei einem ks ist das Risiko verschwindend gering, dass die narbe reißt. Fast so gering wie von Frauen ohne sectio. Hör einfach in dich rein. Was möchtest du denn? Ich würde mir eine natürliche Geburt wünschen. Viele Frauen finden aber den ks eine tolle geburtsmethode. Das kannst wohl wirklich nur du wissen :) liebe Grüße und eine gute Entscheidung wünsche ich dir. ( im Notfall kannst du jederzeit einen ks machen lassen...das beruhigt dich vielleicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder spontan?

Antwort von binesonnenschein am 12.09.2015, 8:03 Uhr

Ich würde sagen: Abwarten und es auf dich zukommen lassen! Spontan probieren, wenn du es gerne möchtest und aber immer mit der Option KS im Hintergrund die Reißleine ziehen, wenn es nicht geht. Sich dir eine Klinik aus, die alle Optionen bietet. Ein gutes Kreißsaal-Team, das dir durch die spontane Geburt hilft, aber auch bereit ist, den KS zuzulassen, wenn er notwendig ist. Ein OP, der nicht in einer anderen Klinik ist, sondern neben dem Kreißsaal - dann hast du alle Optionen.

Ich habe es so gemacht! Kind 1 lag in BEL und wurde per KS geholt, Kind 2 kam spontan, Kind 3 dann wieder KS weil auch zu groß (4,8 kg, 38 cm KU, 58 cm lang) und im Bauch verkeilt. Die spontane Geburt war meine schönste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder spontan?

Antwort von HSVMarie am 12.09.2015, 11:59 Uhr

Ich hatte eine stille Geburt und einen Kaiserschnitt wegen BEL. Als ich dann mit unserer zweiten Tochter schwanger war, war ich auch unsicher was ich möchte. Habe mich dazu entschlossen, abzuwarten und auf mein Bauchgefühl zu hören. Als ich dann eh zur Überwachung im KH war, habe ich mich spontan dazu entschlossen, dass ich lieber einen KS möchte. War für mich die richtige Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder spontan?

Antwort von Kerusa am 12.09.2015, 22:24 Uhr

Also ich bin jetzt noch relativ jung und hatte selbst erst vor 3 Wochen einen Kaiserschnitt (1. Kind). Ich wollte selbst eigentlich spontan entbinden, aber da mein Zwerg nicht ins Becken gerutscht ist und auch sehr groß war (4,4 kg) und ich bereits 3 Nächte nicht mehr geschlafen hatte vor dem KS, habe ich mich dann spontan für einen KS entschieden und es war für mich wirklich die beste Entscheidung. Ich habe nun im Nachhinein gesagt, dass ich persönlich bei einem 2. Kind das wohl auch wieder machen würde. Denn die KS Narbe habe ich nun sowieso, da muss ich mir nicht weiter unten noch alles "kaputt machen" (mal krass ausgedrückt). Eine Bekannte meiner Schwiegermutter hat spontan entbunden, bei einem sehr großen Kind und naja, sie hat nun unten herum ersteinmal, ich zitiere: "Ein Garagentor." Dieser Fakt würde mich persönlich halt schon davon abhalten.
Aber, was die anderen vor mir ja auch schon gesagt haben: Einfach aufs eigene Bauchgefühl hören und dann wirds schon richtig sein. :) Ich hatte bei meinem 1. KS jedoch nicht auf mein Bauchgefühl sondern meinen Mann gehört, der Angst hatte, dass dem Kind wegen der Größe bei einer spontanen Geburt etwas passieren könnte (stecken bleiben). Das war die richtige Entscheidung, denn der Zwerg wäre stecken geblieben. Er ist bei mir schon beim KS stecken geblieben, weil die Schultern so breit waren (40 cm Schulterspannweite). Also vielleicht nochmal mit deinem Partner drüber reden, was er meint und dann zusamen eine Entscheidung treffen. Das wären nun meine Ratschläge. :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder spontan?

Antwort von nita83 am 16.09.2015, 8:57 Uhr

Hallo,
Hier meine Erfahrung mein zweiter ist nun 5 Wochen alt.
Der erste ks war 5 Jahre her ne Gebärmutter Spiegelung und us sagten narbe ist super eine ss und spontane geburt kein Problem.
In der ss hatte ich zwischendurch heftige Wachstums schmerzen von der narbe verursacht.
Dennoch war der us vei 36+3 so gut das es hieß natürliche Geburt kein Problem.
Bin dann eine Woche später mit blasensprung ins kh nach 7 std. Wehensturm war ich fertig und hatte das Gefühl es reißt nach 8 std hieß es ich könnte ne pda kriegen auch wenn der muttermund erst 2 cm war.
Aber die Hebamme und ich hatten ein schlechtes Gefühl dabei also entschieden wir ks.
und es war die richtige Entscheidung.
Die narbe war nur noch 1mm von vorher 12 und sie sagen noch ne std länger und es wäre gerissen. Dazu war der zwerg verkeilt im Becken. Übrigens mit 51 cm und 3360 kein Riesen Baby wenn auch größer und schwerer im Vergleich zum Bruder.
Mein Fazit versuch es aber höre auf dein Körper und bauch gefühl.
Das hat uns vor einer ruptur bewahrt.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder spontan?

Antwort von Trrr09 am 24.09.2015, 11:50 Uhr

Was du letztendlich willst musst du wissen, aber die Risiken für dich und vor allem dein Kind wären bei einer Re-Sectio niedriger.

Zudem hast du schon eine Narbe und würdest dann eine weitere "Baustelle" riskieren. Also eine weitere Narbe, die auch Probleme machen kann, zudem hast du Risiko von Inkontinenz, nicht nur Harn, sonder auch Stuhl-, Windinkontinenz.

Vor allem bei größeren Babys kann es zur Schulterdystokie kommen, eine schlimme Komplikation fürs Baby. Von Hirnschädigungen, über Knochenbrüche und im schlimmsten Falle der Tod ist hier Risiko. Eine Schulterdystokie bei Gewicht 4,5kg kommt in 23% aller Fälle vor!!! Das ist ein riesengroßes Risiko.

Aus Erfahrung kann ich dir berichten, dass der zweite KS bei mir viel harmloser war als der erste. Ich hatte keine nennenswerten Schmerzen, einen geraden Gang und war direkt nach Abklingen der Spinale wieder auf den Beinen. Aber gut, das ist bei jedem anders.

Denk daran, dass Geburtsverletzungen auch weh tun und einschränken. Man kann schlechter Sitzen und es schmerzt beim Toilettengang. Die Damen die spontan geboren hatten im KH gehen immer mit einem Kännchen lauwarmen Wasser aufs WC, damit die das drüber laufen lassen können und es direkt gespült wird und nicht so brennt an der Narbe.

Ich weiß nicht, ob all die Risiken eine spontan Geburt wert sind. Wo bleiben da die Vorteile?? Ich persönlich sehe darin keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustig: Dieses "Kännchen" habe ich nach meinem Kaiserschnitt benutzt ;)

Antwort von Olis Mama am 26.09.2015, 22:21 Uhr

...weil ich nicht,wie bei der Spontangeburt,aufs BD gehen konnte,musste ich auf der Toilette den Unterleib spülen...war immer eine Riesensauerei!Und wird allgemein empfohlen,um den Wochenfluß abzuspülen,und nicht nur,um Schmerzlinderung zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder spontan?

Antwort von jeans28 am 09.10.2015, 16:32 Uhr

Angenommen du würdest das 2. Kind spontan gebären wollen, wäre das deine 1. Spontangeburt. Du wärst also 1. Gebärende. Aber ich glaube das ist dir bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Nach KS spontan entbinden ?

Hatte bei meiner ersten Tochter 08/07 einen KS da kind sich falsch ins becken gedreht hat... Jetzt bin ich erneut schwanger ... Hab starke unterleibschmerzen wenn ich arbeite da ich dort viel mich bücke und Strecke usw. Mein Frauenarzt meint es käme von der Gebärmutter da ...

von Suzelinux 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, KS

Spontane Entbindung nach mehreren KS?

Hallo, habt Ihr oder Umkreis Erfahrungen mit spontaner Entbindung nach mehreren KS? Ich weiß das es normalerweise (angeblich) nicht gehen soll nach 2-3 KS normal zu Entbinden wegen der Bauchschichten,,, Aber, wie ist das mit wenn man eine sehr gute Wundheilung ...

von grummel 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, KS

spontan nach ks

Köpft mich nixht. Ich weiß die frage kam schon mal :D Ich hab Mai 2013 eine Tochter per ks bekommen. War lange geplant da sie schwer krank war. Jetzt möchten wir ein 2. Kind. Wie war euer Zeitraum zwischen ks und spontangeburt? Ich muss dazu sagen, dass der ks Horror für ...

von Halberkeks 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, KS

Spontangeburt nach KS?

Hallo, das erste Kind von mir und meiner Frau wurde per KS geboren. Wir möchten unsere folgenden Kinder möglichst per Spontangeburt bekommen. Ich wollte fragen, wie eure Erfahungen bzgl. Spontangeburt nach einem KS beim ersten Kind waren. Bei wieviel Prozent war das ...

von fragender_2014 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, KS

Spontan o. KS - schwere Entscheidung

Hallo Ihr (KS-) Mamies, ich bin sehr verunsichert und hätte gerne einige Meinungen von Euch. Derzeit bin ich in der 36. SSW und beschäftige mich mit dem Thema Geburt. Meine 1. Tochter kam nach 3-tägiger Einleitung und keinerlei Wehen bei 41+4 mit sec. Sectio auf die Welt (da ...

von Carrie38 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, KS

An die Mamis mit 2 KS und danach Spontangeburt

Halllo zusammen, ich hatte im Dez. 10 und im Aug. 12 jeweils einen KS. Jetzt bin ich wieder schwanger und hoffe auf eine Spontangeburt. Wie lange war bei Euch der Abstand zwischen dem 2. KS und der Geburt und gab es Probleme? Vielen ...

von Murmel880 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, KS

Wer konnte spontan entbinden nach KS wg. Geburtsstillstand?

Ich hatte vor 9 Wochen einen KS. Nach Einleitung (24 Std) + 17 Stunden Wehen am Folgetag, PDA, gesprengter Fruchtblase und vollst. offenen MuMu ging es einfach nicht weiter. Die Kleine stand mit dem Kopf queroval im längsovalem Becken (oder andersrum?). Lt. Geburtsbericht hoher ...

von Sandri_plus_1 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, KS

spontan nach 3 mal KS?

Hallo! Ich hatte leider drei KS. Den ersten 2006 nach Blasensprung wegen falscher Kindslage nach 24 Std. Wehen und MuMu 6cm bei 40+4. Den zweiten dann 2007 wieder nach vorzeitigem Blasensprung nach 2 tagelang versuchter Einleitung bei 34+1. Sohnemann wollte einfach noch ...

von NoahsMum 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, KS

Nach 3 KS dann spontan Entbindung???

Halli Hallo Klar nun kommt wahrscheinlich einmal KS immer KS. Aber im Internet gibs ja so einiges zu lesen ;-) Also hatte jemand von euch schon 3 KS und hat danach spontan entbunden??? Bin grad schwanger und dies würde mein 4ter KS werden. Meine anderen KS waren ...

von FinleysMama 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, KS

Wie war die spontan Geburt nach 2 KS bei Euch?

Huhu :-) Da ich es ja jetzt auch spontan probieren darf, möchte ich wissen wie es bei euch so war? Man sagte mir, dass eine PDA unter Umständen möglich wäre. Da bin ich ja beruhigt :-) und auch so freu ich mich total. Jetzt mach ich mir Gedanken,dass sich Bauchmaus ...

von S@lly 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.