Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mara76 am 24.03.2014, 8:44 Uhr

KS-Vorwürfe nerven!!!!

Heute muss ich einfach mal meinem Unmut Luft machen.
Ich hatte 2011 eine Spontangeburt und 2013 einen KS wegel BEL.

Die Entscheidung zum KS wurde mir nicht leicht gemacht, einige Ärzte befürworteten es, rieten dazu, andere rieten ab.
Da ich keine Medizinerin bin kann ich nicht beurteilen wieviel öfter es zu ernsthaften Komplikationen kommt.
Mir wurde allerdings auch immer wieder von den Psychischen Problemem und Spätfolgen erzählt.

Schweren Herzens hab ich den KS gemacht und bin sehr froh drüber.
Denn meine Tochter hat alles super überstanden.
Nach kleinen Komplikationen ging es mir auch ganz schnell gut.

Lange Rede kurzer Sinn.
Alles in allem war für michdie Spontangeburt schon schöner und der KS schmerzhafter, aber Vorteile hatte er auch.
Ich hatte keine Angst um mein Kind, bei einer BEL-Geburt wäre ich vor Angst um mein Kind verrückt geworden.
Damit will ich nicht sagen, dass eine BEL-Geburt generell schlecht ist, nur für mich.
Was gut und richtig ist muss doch jeder selbst entscheiden.

Nun war ich beim Gynäkologen und der labert mir doch tatsächlich, fast 10 Monate nach der Geburt, vor, dass er nicht verstehen kann, dass ich das Kind nicht normal bekommen habe.
Die meisten seiner Patientinnen entscheiden sich sogar beim 1. Kind bei BEL für eine Spontangeburt weil sie mutig sind und ich bin feige.

Da hat es mir gereicht.
Ich sagte, dass er damit zugibt, dass die BEL Geburt gefährlich fürs Kind ist und dass ich keine Sekunde bereut habe, dass ich zu feige war mein Kind dieser Gefahr auszusetzen.

Muss denn so etwas sein?
Muss Frauen ein schlechtes Gewissen gemacht werden?
Zum Glück bin ich mit meiner Entscheidung absolut im Reinen, aber bei so einer Behandlung wundert es mich nicht wenn Frauen psychische Probleme kriegen.

 
15 Antworten:

Re: KS-Vorwürfe nerven!!!!

Antwort von Kareen am 24.03.2014, 8:51 Uhr

Typisch Mann, er kann da voll mitreden ;-) Sicher ist er Arzt aber dennoch, weder besonders einfühlsam noch charakterstark.

Also mich hätte er bei so einer Bemerkung das letzte mal gesehen. Sowas müsste ich mir nicht sagen lassen. Gehst du noch weiterhin zu ihm?

Es würde zwar an mir abprallen, da ich auch absolut zu meinen KS stehe, dennoch so eine Bemerkung gehört sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS-Vorwürfe nerven!!!!

Antwort von mara76 am 24.03.2014, 8:53 Uhr

Ich weiß nicht ob ich noch einmal hin gehe.
Ich hatte in der SS viele Ärzte, fand bei allen was auszusetzen, teilweise noch schlimmer. Einfach ätzend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS-Vorwürfe nerven!!!!

Antwort von Ani77 am 24.03.2014, 9:17 Uhr

Den Arzt kann ich überhaupt nicht verstehen! *Kopfschüttel*
Gerade bei BEL wird doch meist ein KS vorgezogen.

Ich kenne auch Frauen, die trotz BEL mutigerweise normal entbunden haben. Aber ich kenne auch Frauen, die beim Geburtsvorbereitungskurs bei BEL lieber einen KS machen lasen haben.

Bei BEL hätte ich mich bestimmmt auch eher für einen KS entschieden als für eine Spontangeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS-Vorwürfe nerven!!!!

Antwort von nettimausi am 24.03.2014, 9:24 Uhr

also ich finde das von deinem Arzt sowas von inkompetent unglaublich.
Darf ich fragen warum der KS schmerzhafter war? Die Wehen einer Geburt sind doch sicher auch nicht ohne.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein unmöglicher Arzt!

Antwort von emilie.d. am 24.03.2014, 9:40 Uhr

Wird der Zuhause untergebuttert? Tanzen ihm die Kinder auf der Nase rum, dass er es nötig hat, seinen Frust an seinen Patientinnen auszulassen? Da würde ich nicht mehr hingehen. Ist doch ein reines Machtspiel, das er da betreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS-Vorwürfe nerven!!!!

Antwort von Maxi2011 am 24.03.2014, 9:49 Uhr

Unter aller Sau....sorry!
Da würde ich nicht mehr hingehen.
Es war für dich selber die beste entscheidung und du bist zufrieden und im reinen damit, warum kritisiert er dich dann?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schmerz

Antwort von mara76 am 24.03.2014, 9:57 Uhr

Ich hatte in der Nacht nach dem KS unglaubliche Schmerzen.
Ich bekam zwar Paracetamol aber das wirkt bei mir nicht gut.
Die Schmerzen waren seltsamerweise hauptsächlich im Oberbauch unter den Rippen. Ich hatte Angst, dass es tagelang so bleibt.
Ca. 24h nach der OP ließen sie nach und ich konnte herumlaufen und das Baby selbst versorgen.

Die Spontangeburt war natürlich auch sehr schmerzhaft, aber da war ich mir sicher, dass der Schmerz weg ist wenn das Kind da ist.
Ich dachte, den halt ich aus, das Kind ist ja gleich da.
Wahrscheinlich war der Schmerz deshalb besser zu ertragen.
Zum Glück dauerte die Geburt nicht lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerz

Antwort von Trrr09 am 24.03.2014, 10:02 Uhr

Waren das vielleicht die Nachwehen? Wenn es nur so kurz andauerte? Beim zweiten bzw. jedem weiterem Kind sollen die ja heftiger sein.

Ich hatte zwei KS, beim ersten gar keine Nachwehen, beim zweiten waren sie sehr heftig, gingen direkt los als ich aus dem OP gefahren wurde in den Kreissaal und dann ca. 3-4h lang. Allerdings waren diese Nachwehen per Tropf quasi eingeleitet, vielleicht deshalb so heftig. Als der Tropf weg war, waren auch die Schmerzen weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS-Vorwürfe nerven!!!!

Antwort von Trrr09 am 24.03.2014, 10:06 Uhr

Zu dem FA würde ich nicht mehr hingehen.... ich finde solchen Ärzten muss man schon vertrauen können und wenn mir einer schon mit solch unqualifiziertem Spruch kommt, zweifelt man ja eventuell auch am Rest seines Könnens/Wissens.

Eine BEL Geburt ist gegenüber dem gepl. KS fürs Kind um ein vielfaches gefährlicher. Auch nach einer erster vaginalen Geburt. Er ist sicherlich noch auf dem Stand, dass Babys nicht viel wert sind was die Geburt angeht. Sondern die Mutter im Fokus steht.

So wurde es damals gelehrt, da man damals ohne heutige technische Überwachung und Kaiserschnitt ja rein gar nichts fürs Kind machen konnte. Da war es wichtig, dass die Mutter die ganze Sache unbeschadet übersteht. Kinder kann sie notfalls neue machen, falls eins stirbt. So war das damals in der Geburtshilfe. Und manchmal spiegelt sich solch eine Einstellung noch heute wieder. Sehr oft sogar, oft auch unbewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerz

Antwort von Maxi2011 am 24.03.2014, 10:09 Uhr

ohja....die Nachwehen sind fies. Fand sie auch beim ersten Kind nicht so dolle, eigentlich wie Regelschmerz, aber beim zweiten Kind dachte ich, ach du sch....! Fand die Nachwehen schlimmer wie den KS-Schmerz selber. Gerade wenn man dann noch stillt ist das schon recht schmerzhaft mit den Nachwehen.
Meine Gebärmutter hatte sich aber bei beiden Kindern super schnell zurück gebildet, die Schwestern waren echt erstaunt!^^
Oberbauchschmerzen hatte ich nicht, aber vieleicht waren das wirklich Wehen?!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Morgen kommt auf SAT1 "die Hebamme"

Antwort von Maxi2011 am 24.03.2014, 10:12 Uhr

Denke das der Film bestimmt interessant ist zum Thema "damalige Geburtshilfe"!
Hat zwar jetzt nichts mit dem KS zu tun, aber egal!^^
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachwehen

Antwort von mara76 am 24.03.2014, 10:14 Uhr

Hab mir auch schon gedacht, dass es welche waren.
Es heißt ja immer, dass man die beim ersten Kind nicht hat. Hatte ich auch nicht.
Wie auch immer. Schmerzen (wenn nicht über einen langen Zeitraum) übersteht man, egal ob durch KS oder Spontan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerz

Antwort von Kareen am 24.03.2014, 10:45 Uhr

Schade, dass du keine für dich richtig passende Schmerztherapie bekommen hast. Denn nach einem KS muss man bestimmt nicht unglaubliche Schmerzen über sich ergehen lassen. Das ist nicht zeitgemäss.

Bei mur wurde gesagt, ich müsse mich melden, sobald es beginnt zu ziehen und surren. Bevor der Schmerz zu stark ist. Ich müsse nichts aushalten. Im Spital muss niemand Schmerzen ertragen. Dagegen gibt es wirklich ganz tolle Schmerztherapien und vieles Mehr als Paracetamol. Tut mir Leid für dich. Einige brauchen nach einem KS Opiate und Morphium. Nur das kann lindern. Einigen reicht Paracetamol und Ibupr.
Wenn nicht muss stärkeres her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS-Vorwürfe nerven!!!!

Antwort von tamtamgo am 24.03.2014, 11:48 Uhr

Ne das ist nicht ok!
Ich hatte 18 stunden mein Kind versucht in BEL zur Welt zu bringen normal... Ist doch im ks geendet! Und in was für einem sag ich dir....
Wenn ich in der selben Situation nochmal wäre würde ich lieber einen komplett geplanten ks mitmachen, als einen vielleicht evtl ks wo der Arzt alles entschieden hat! Es wurde ohne zu Fragen ein sanfter sectio durchgeführt!!! Das bei meinem schwachen Gewebe!!! Schlimm :(((
Beim zweiten Kind war ich schon schlauer ;))
Vlg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS-Vorwürfe nerven!!!!

Antwort von Ingata am 24.03.2014, 16:18 Uhr

Manche Leute haben tatsächlich das Taktgefühl einer Handgranate!
Sowas kann ich überhaupt nicht verstehen. Was ist das denn für ein Arzt?!?!?!

Hatte die gleiche Situation wie du: Wollte eigentlich gerne spoantan entbinden, der Bubi hat sich nicht aus der BEL bequemt und ist deshalb im Dezember 2013 per KS geholt worden.

Alle Ärzte bestätigten mir, dass es die richtige Entscheidung gewesen sei (vor allem, da mein Wonneproppen nen Kopfumfang von 38cm! hatte).

Mein Glück war, dass ich eine ganz tolle Ärztin hatte. Die hat mich in allen Entscheidungen gut beraten und unterstützt. Spätfolgen und psychologische Probleme könnten bei allen Geburtformen auftreten und gerade bei BEL sei die spontane Geburt mit viel größeren Risiken belastet und würde sehr häufig dann doch im Notkaiserschnitt enden.
Bei mir wäre das sogar wahrscheinlich gewesen, wenn sich der Bengel vorher ordentlich hingelegt hätte.

Was also deinen lieben Onkel Doktor abgeht: Schande über sein Haupt!
Daumen sind gedrückt, dass du einen besseren und vor allem einfühlsameren Arzt findest!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

KS filmen???

Hallo ihr lieben, Würdet ihr, nur für euch privat, euren ks filmen lassen? Bis das Kind geboren ist und dann die U1? Ich habe das nun mal gefragt bei meiner Hebamme und diese sagte mir das es das häufiger gibt als man denkt.... Ich hatte ja nach den ks Geburten immer diese ...

von tamtamgo 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Rückenschmerzen nach Ks u. Tauber Oberschenkel. Kennt es wer?

Hallo ihr lieben! Ich bekam am 04.01.14 einen Not Kaiserschnitt. Es fing im November an,als meine Mama unerwartet und Plötzlich verstarb! Vorzeitigen Wehen, mehrmals im Kh. Hohen Blutdruck und zum Schluss hörten meine Nieren auf zu arbeiten. Dadurch nahm ich an Wasser zu, ...

von Bambi1983 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Mann will nicht mit zum KS

Hallo zusammen! Ich bin zwar jetzt erst in der 8. Woche mit unserem 3. Kind schwanger, aber mein Mann sagt jetzt schon, er will nicht mit in den OP! Die beiden Kinder zuvor wurden auch per KS geholt, daher gehe ich davon aus, dass Nr. 3 auch ein KS wird! Beim ersten Kind ...

von Norweger81 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Depressionen und schuldgefühle nach ks

Hallo, Ich habe am 10.1 meinen zweiten Sohn per Not ks entbunden.ich habe fruchtwasser verlohren und dann hatte sich die plazenta gelöst....mein Sohn würde dann in der 33 ssw gehohlt. Jetzt ist es So,dass mich der Gedanke daran, keine normale Geburt gehabt zu haben wie bei ...

von junoka 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie fühlt man sich und wann ist man wieder fit nach einem KS

Hallo zusammen, ich würde mich über Eure Berichte zum Thema geplanter KS freuen. Wie fühlt man sich danach, sind die Schmerzen sehr schlimm? Und wann kann man wieder aufstehen? Mein Baby liegt in BEL und in 2 Wochen habe ich meinen KS-Termin. Ich freue mich, andererseits habe ...

von Hviezda 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Harte KS-narbe & Nachuntersuchung !!

Hallo zusammen, Ich hatte am 05.01.2014 einen Kaiserschnitt, meine Narbe ist bis jetzt eigentlich ziemlich gut geheilt, dass einzigste was mir sorgen bereitet ist das Sie ziemlich hart ist. War das bei euch auch so? Bzw was habt ihr dagegen getan? Und nach wie viel Wochen nach ...

von Lila Laune 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

ks und direkte sterilisation

huhu..nachdem auch mein 3. zwerg mit einem KS zur welt kommen muss... und die kinderplanung eigentlich nach dem 2. schon vor 10 jahren abgeschlossen war... möchte ich mich mit dem ks auch sterilisieren lassen. so nun meine fragen.. wer hat das schon so machen lassen? wie läuft ...

von nutellababe28 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

1x ks immer ks?

Mein mann und ich wollen ja erst im dez. 2014 fur ein bruder oder schwestef für unseren sohn basteln (sind beide arbeitend also finazell alles paleti) Frage ist ist eigentlich 1 ks immer ks (wurde durch mein SS diabetes zhr risiko schwangerschaft gehören...habe aber eine prima ...

von Xeniachan 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

meine erste geburt war schon irgendwie horror. ich bekam nachts um 1 im bett wehen, die immer stärker wurden. hab im kh angerufen, sie meinten ich soll in die wanne und wenns stärker wird, dann wiederkommen. die wehen wurden stärker und zwar so, dass ich nur noch gekrümmt ...

von Lulila36 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nach KS wie schnell wieder KS?

Hallo zusammen, wie rasch nach einem KS "darf" man wieder ein Kind durch einen KS kriegen? Muss man da eine bestimmte Zeit abwarten? Habe 2 Kinder, das erste vaginal geboren, das zweite durch KS und bin nun vom dritten schwanger und es läuft wieder auf einen KS ...

von tatti 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.