Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püminsky am 27.11.2014, 2:05 Uhr

Jetzt 1 Woche online: Meine Narbe !!

http://tvthek.orf.at/program/Kreuz-Quer/8598576/kreuz-und-quer/8834197/Meine-Narbe-Ein-Schnitt-ins-Leben/8834200

Achtung, mit sehr vielen Triggern und daher nicht für jede geeignet, weil es alte Wunden aufreisst. Zeigt aber deutlich die Problematik die nicht nur die deutsche "Geburtshilfe" hat.

Mit unheimlich tollen abschliessenden Worten einer Frau, die nach der Not-Sectio spontan entbinden durfte!

Ich hoffe, das ist mir diesmal auch möglich. ICH. WILL. KEINEN. KAISERSCHNITT. MEHR! (40.SSW)

 
13 Antworten:

Re: Jetzt 1 Woche online: "Meine Narbe" !!

Antwort von tamtamgo am 27.11.2014, 12:41 Uhr

Hab damals ein Buch gelesen: Kaiserschnitt- wie narben an Haut und Seele heilen...
War auch nicht schlecht :)
Danke für den Link!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt 1 Woche online: "Meine Narbe" !!

Antwort von khadi am 28.11.2014, 0:10 Uhr

Hallo,

ich habe auch gerade in einem anderen Forum diesen Link gesehen, werde ich mir gern mal anschauen.

Ich bekomme im Januar meinen 4 KS und ich habe meine KS immer als etwas Positives empfunden. KS 1 + 2 war jeweils sekundär mit Vollnarkose und Nr. 3 war dann geplant mit Spinale. Ich fand den letzten KS toll, war meine schönste Geburt und ich erinnere mich gern daran. Freue mich daher schon auf den Nächsten im Januar und möchte versuchen noch mehr Einfluss zu nehmen, hätte gern eine Kaisergeburt.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt 1 Woche online: "Meine Narbe" !!

Antwort von tamtamgo am 28.11.2014, 9:41 Uhr

Hallo,
Kaisergeburt... Schöne Sache! Leider noch viel zu wenig verbreitet. Kannst du mir sagen aus welcher Gegend du bist?
Setzte mich derzeit für mehr Transparenz bei ks ein. Das heißt dort wo keine ks Geburt möglich ist (keine Heizung im op, Hygienebestimmungen...)das den Müttern zumindest mit Spiegel gezeigt wird wie das Baby geboren wird.
Hatte das nun 2 mal und fand es so toll!
Hätte sich mein Kind hier an den geplanten Termin gehalten hätte ich den ks sogar auf Video... Aber egal! Hatte keinen Kopf dafür beim ks da die kleine (trotz lungenreife) Atemprobleme hatte. Grausam!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade,es spielt nicht ab :(

Antwort von Olis Mama am 28.11.2014, 11:03 Uhr

Entweder liegt es an meinem Laptop,oder ich bin zu doof dafür (ja,habe auf abspielen gedrückt ;) )...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt 1 Woche online: "Meine Narbe" !!

Antwort von Püminsky am 28.11.2014, 15:30 Uhr

Hallo Khadi!

Ja, eine Kaisergeburt wär schon toll. Die Option habe ich nicht, aber wenigstens diesmal eine PDA plus Bauchgurt, damit wir gleich mit dem Bonding starten können. Wenigstens etwas. Trotzdem hätte ich lieber eine spontane Entbindung, die selbstbestimmt abläuft. Ein frommer Wunsch, aber vielleicht erfüllt er sich ja :)

Prima, dass Du zumindest den letzten KS so positiv nehmen konntest, dann hattest DU ein gutes Team um Dich herum? Im Bericht geht es eher um die schlimme Erfahrung des fremdbestimmten, des Anschnallens und Aufschneidens, wo man sich doch so vieles anders vorgestellt hat.

Für Deinen 4. KS drück ich dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir von Herzen die angestrebte Kaisergeburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade,es spielt nicht ab :(

Antwort von Püminsky am 28.11.2014, 15:32 Uhr

Hm, das ist ja komisch. Vielleicht versuchst Du mal nen anderen Browser? Bei mir läuft es über Chrome (MacBook Pro). Oder fehlt vielleicht ein Plug in?
Vielleicht klappts ja noch! Auf youtube laufen derzeit leider nur die Teaser, hab eben noch mal geguckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt 1 Woche online: "Meine Narbe" !!

Antwort von Charly0815 am 28.11.2014, 15:45 Uhr

Hallo,

also ich habe es mir angesehen und muss sagen, obwohl ich es schön finde, dass es eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema gibt, die auch gerade mal thematisiert, welche psychischen Folgen ein KS für manche Frauen hat, finde ich diesen Beitrag doch etwas zu negativ. Da wird dem KS dann doch wieder etwas Unrecht getan meiner Meinung nach. Und von einer Darstellung, wie die Frauen und Paare ihre KS verarbeitet haben kann m.E. gar keine Rede sein. Also ich war etwas enttäuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt 1 Woche online: "Meine Narbe" !!

Antwort von Püminsky am 28.11.2014, 17:57 Uhr

Ja, es ist schon recht negativ, daher meine Trigger-Warnung. Es widerspiegelt aber auch quasi 100% meine Erlebnisse und ich finde es schon gruselig, dass es vielen anderen Frauen ähnlich ging/geht.

Von medizinischer Seite (und ein paar Usern hier bzw einer speziellen) hört man nur Lobgesänge auf die "sicherere Entbindung" und den angeblichen Vorteilen. Daher finde ich es angebracht und auch nötig, das Thema von anderer Seite zu betrachten, weil der KS zu oft eben viel zu schnell gemacht wird ohne echte Indikation. Die WHO empfiehlt eine KS-Rate von 15 % aber wir sind schon beim Doppelten angekommen, Tendenz steigend (besonders schlimm: Sylt!).

Und es schneidet noch ein brisantes Thema an, das derzeit GsD mal etwas mehr thematisiert wird: die Gewalt an Frauen unter der Geburt. Da ist der KS nur ein Teil von, oftmals aber einfach ein Resultat. Der Frau wird die Selbstbestimmung abgenommen, oft mit der Begründung "zum Wohle des Kindes" und dabei von oben herab behandelt, mit Methoden traktiert, die sie nicht will und dann geht plötzlich nichts mehr, weil Frau einfach nur noch Panik hat, sich unwohl fühlt: ergo kommt es zur sekundären Sectio mit all ihren Folgeschäden.

Doch, in dem Fall darf man ruhig auch negativ berichten. Positiv ist ja: 2 der Frauen berichten von einer guten spontanen Entbindung danach, als sie dort wie und wo und mit wem sie wollten entbinden durften, ohne große Intervention aus medizinischer Seite (vorhanden aber ohne Übergriff, das ist ein Unterschied!). Und dass, obwohl das Risiko nach der vorigen Sectio ja eigentlich "größer" war.

Die Instinkte der Frau zu schützen und zu respektieren, ihr das Vertrauen in die Gebährfähigkeit zu lassen, ihr jemanden zur Seite zu stellen, dem sie vertraut (Stichwort Beleggeburt) sind die wichtigsten Rahmenbedingungen, um einen KS zu verhindern. Und leider bewegen wir uns immer weiter davon fort, mit entsprechendem Ergebnis. Die Folgen müssen daher dann auch mal thematisiert werden, Genauso wie der Ausweg aus dieser Situation (wie am Ende geschehen).

Alles andere ist nur "stell Dich nicht so an!" und "Hauptsache, das Kind ist gesund!".

Mehr zum Thema "Gewalt in der Geburt":
http://www.gerechte-geburt.de/wissen/gewalt-in-der-geburtshilfe/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt 1 Woche online: "Meine Narbe" !!

Antwort von anni1002 am 29.11.2014, 11:09 Uhr

Ich finde den beitrag auch viel zu negativ, da haben Frauen wirklich negative Geburtserfahrungen, die eben nicht so liefen wie sie es sich vorgestellt haben. Sie wollten vaginale entbinden, und es endete im KS.
Es gibt auch Frauen die haben vaginal entbunden und kommen damit nicht klar.
Habt ihr schonmal Bilder von zerissenen Vaginas gesehen? Wie sieht es aus, wenn es verheilt ist? Es gibt in Foren auch genug Beiträge von Frauen, die nach vaginal Geburt ewig Schmerzen beim Sex haben. Oder denen auch nach vaginal Geburt das Kind eben nciht auf die Brust gelegt wurde,.

Ich hatte 2 wundervolle Kaiserschnitte, MIT sofortigem Bondig, das Baby war nicht getrennt von mir, war nackt in einer Decke bei mir. Den Kindern ging es prima.
Und ich bekomm das brechen, wenn schon zu beginn einer Reportage von Wunschkaiserschnitten und zu vielen geplanten KS geredet wird und dann geht es nur um secundäre Kaiserschnitte, die etwas völlig anderes sind, als geplante in aller Ruhe durchgeführten, meist mit der Frau abgesprochene, gewollte Kaiserschnitte. Diese sind übrigens die Mehrzahl der Kaiserschnitte.
Von 30 durchgeführten KS sind 18 geplant und 12 secundär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt 1 Woche online: "Meine Narbe" !!

Antwort von Püminsky am 29.11.2014, 21:33 Uhr

Ja natürlich gibt es KS-Geburten, die für die Gebärende schön verlaufen. Aber trotzdem ist es nun mal nicht die optimale Entbindung, zu der sie gern erhoben wird. Insbesondere für Folgeschwangerschaften ist ein KS nun mal 2. Wahl, bzw sollte er das sein, denn die Risiken sind einfach zu hoch (Ruptur, Plazentaablösung, um nur 2 der wichtigsten Risiken für Folgeschwangerschaften zu nennen). Das gilt natürlich NICHT, wenn eine medizinische Notwendigkeit vorliegt, darüber brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren.

Dieser Film weist lediglich darauf hin, dass der Trend zum Kaiserschnitt bedenklich ist, auch wenn es für die Einzelne sicher gut war. Aber er kann/sollte nicht die natürliche Geburt ablösen, und das war der Ansatz. Daher wird er ganz sicher nicht wie ein Werbefilmchen für Kaiserschnitte daher kommen, das ist doch klar oder?

Und ja, vaginale Entbindungen können auch ganz schlimm werden, aber das war hier schlichtweg nicht das Thema - das ist nicht mal das Thema des Forums hier ;) Über traumatische natürliche Geburten wird es sicher auch Dokus geben.

Was aber eben thematisch hier zusammengeführt wird als Bindeglied zwischen schlimmen KS-/vaginalen Geburten, ist eben das suboptimale Umfeld, die Gängelung der Gebärenden, der ungewünschten Intervention. Das hab ich aber oben schonmal beschrieben und ich möchte mich da nicht wiederholen. Traumatische Geburten, egal ob KS oder spontan, haben immer auch viel mit den Begleitumständen zu tun. Und wenn man den Berichten der Frauen aufmerksam folgt, erkennt man das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt 1 Woche online: "Meine Narbe" !!

Antwort von Bajuli am 30.11.2014, 10:58 Uhr

Also zugegeben habe ich den Beitrag nicht komplett gesehen, die letzten 10 min hatte ich keine Lust mehr.
Aber bis dahin hatte doch keine der Frauen einen traumatischen KS, sondern einen sehr traumatischen Versuch einer spontanen Entbindung. Und die Narbe ist nur das Ergebnis dessen und erinnert an diesen Weg dahin.

Das allerdings kann ich komplett nachvollziehen. Den einzigen spontanen Versuch bei meinen 4 KS fand ich den absolut frustrierensten. Nach 30 Stunden Wehen inkl. Wehentropf mit sehr schlechter Betreuung war es mir irgendwann egal ob, wann und wie dieses Kind aus mir rauskommt. Mir war schlecht, ich war todmüde und max. frustriert. Und habe lange mit dem Verlauf gehadert.
Dagegen fand ich die 3 geplanten KS einfach nur toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt 1 Woche online: "Meine Narbe" !!

Antwort von Julia-K am 30.11.2014, 14:18 Uhr

Also ich finde den Film ebenfalls wenig hilfreich und auch sehr einseitig!
Ich finde es wird immer vergessen, das ein secundärer, oder gar ein Notkaiserschnitt aus einem, aus irgendwelchen Gründen, frustranen Versuch einer spontan Entbindung resultiert!
ER RETTET LEBEN!!!
Herr Gott, wann wird endlich aufgehört sich über den Geburtsmodus zu definieren?!
Was wollt ihr lieber?! Ein geschädigtes oder gar totes Kind oder vielleicht doch lieber einen Kaiserschnitt???
In der Geburtshilfe gibt es nunmal zu viele Fragezeichen und in Zeiten von Rechtsstreits und Zivilklagen, geht kein Arzt mehr ein unnötiges Risiko ein... Und das ist auch gut so!
Meiner Meinung nach sollte es viel mehr primäre Kaiserschnitte geben!
Ich könnte den Rest meines Lebens nicht in den Spiegel schauen wenn mein Kind durch z.b einen Sauerstoffmangel unter der spontan Geburt Entwicklungsverzögert wäre...
Nur damit ICH aber sagen kann, das ICH spontan entbunden habe?!
Das ist egoistisch!
Es verleiht euch dafür niemand einen Orden!

Ich gehöre zu denen mit traumatischer Spontangeburt!
Dammriss 3. Grades, hoher Scheidenriss, mehrere Labienrisse, Analprolaps, monatelange Urin / Stuhlinkontinenz - jetzt nach 2 1/2 Jahren meist nur noch Urin! Quasie die zerfetzte Vagina - so wie es meine Vorschreiberin nannte.
Und glaub mir, an meiner Geburt war nichts selbstbestimmtes!!!
Um es mit den Worten der Tread Verfasserin zu sagen/ schreiben
ICH WILL NIE WIEDER EINE SPONTAN GEBURT - NIE WIEDER!

Ach, und auf Sylt ist vor kurzem die Entbindungsstation geschlossen worden aufgrund zu niedriger Geburtenrate. Viele Frauen fahren deshalb schon Wochen im vorraus aufs nahe gelegene Festland oder planen den Kaiserschnitt damit ihre Partner dabei sein können...
Du kommst nachts nur äußerst schlecht von Sylt runter... Die letzte Bahn fährt um - ich glaube 1:00uhr.
Zudem sind sie drauf und dran den Helikopterbetrieb einzustellen.
Die hohe Kaiserschnittrate von Sylt und nahiegendem Umland kommt also nicht von ungefähr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt 1 Woche online: "Meine Narbe" !!

Antwort von Trrr09 am 30.11.2014, 22:35 Uhr

Warum warnt man immer wieder so stark vor einem Wunschkaiserschnitt, wobei doch 99,9% der Frauen mit WKS ihn nicht bereuen und ihn als sehr schön empfunden haben??

Frauen die spontan entbinden wollen werden so viel häufiger enttäuscht, warum warnt man nicht davor, dass vaginale Geburten eben in alles enden können?

Es sind die falschen Erwartungen die die Frauen traumatisieren. Der Kaiserschnitt an sich löst medizinisch gesehen auf keinen Fall ein Trauma aus. Warum auch? Erst nach dem die Gesellschaft und die Medien, wie auch in diesem Video mal wieder total runter gemacht haben, wird man ihn als Trauma empfinden!

Und wenn ich das schon immer höre "unnötige Kaiserschnitte"... Kein KS ist unnötig, weil er immer die sicherere Wahl ist. Klar kann man russisch Roulette spielen und man wartet auf die Situation in der man sich zu spät für einen KS entschieden hat oder eben gar nicht und das Kind ist tot. Sicherlich braucht man etliche unnötige KS um die Quote der Sterblichkeit nochmals zu minimieren. Aber ist ein Fall allein dies nicht schon wert?

Mir scheint es als bliebe das einzige positive an einer vaginalen Geburt nur noch die überheblichen Geschichten über das einzigartige Erlebnis! An dessen Existenz ich allerdings arg zweifle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Narbenrevision?

Kann mir jemand Informationen zum Thema Narbenrevision geben? Was für Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Wann kann man die machen lassen? Wer übernimmt die Kosten? Was sind die Indikationen für eine Narbenrevision? Wer wäre mein Ansprechpartner/an welchen Arzt sich ...

von Wartender Mond 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Nochmal Narbe...

Hi wie Ihr wisst, heilt meine Narbe schlecht an einer Stelle. Es ist eitrig und nässend. Jetzt hab ich schon zwei Haare aus der Narbe gezogen, eines davon war ungelogen 5 cm lang und mit Wurzel komplett in den Narbenverlauf eingewachsen. Die zwei L´öcher, wo die Haare waren, ...

von Wartender Mond 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

2. Kaiserschnitt - Probleme mit Narbe?

Hallo Mädls, bin nun in der 6. SSW und total happy. Da ich ein Trichterbecken habe muss ich wieder mit Kaiserschnitt entbinden (unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt). Irgendwie mach ich mir jetzt Gedanken um meine Narbe. Hab auch schon oft gelesen, dass sie in einer erneuten ...

von Püppili 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

eingezogene Narbe riecht

Ich hatte vor acht Wochen einen Kaiserschnitt. Die Wunde ging an zwei Stellen wieder auf und ich musste die Wundtaschen jeden Tag spülen lassen. Nach sechs Wochen war endlich alles wieder zu und verheilt. Jetzt ist die KS Naht an der Stelle, wo die zwei offenen Stellen ...

von frankenstein 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

schmerzen an der ks narbe

Bin aktuell in der 15 SSW un es zieht un sticht seit zwei tagen wieder im Narben Bereich Hatte das schon mal in der 12 da sagte der FA da passiert so für nix muss man nich extra kontrollieren da die Narbe/der ksja weit unten ist Mach mir trotzdem Gedanken da ich ...

von bock1992 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Wer kann mir helfen???? Starke Schmerzen- KS Narbe & Wehen!

Hallo, Ich hoffe es kann mir jemand helfen... Ich bin so langsam echt verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll...ich bin in der 34.ssw (2. SS nach Sectio 2012) und habe diese SS wirklich sehr schlimm mit Narbenschmerzen zu kämpfen. Nun war es die letzten beiden ...

von LioMummy1407 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Narbe juckt, hat wer tipps?

Hi, vor knapp 9 Wochen hatte ich einen ungeplanten Kaiserschnitt. Die Narbe ist gut verheilt, FA und Hebi waren sehr zufrieden und bisher hatte ich keine Probleme. Seit 2 Tagen juckt es jetzt aber wie Hölle. Hat wer Tipps oder Erfahrung was da ...

von kleinDana 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Narbenfrage :)

Hallo ihr Lieben, Hatte 2012 einen KS...bin mittlerweile in der 23.ssw...nun hatte ich letzte Nacht Schmerzen an der Narbe, allerdings nicht außen, sondern vermutlich innen...hat sich so angefühlt wie ein brennen und ganz starkes ziehen...war mehr ein scharfer Schmerz...also ...

von LioMummy1407 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Nach 5 Monaten plötzlich Schmerzen in der Narbe

Liebes Forum, mein Kaiserschnitt liegt mittlerweile fast 5 Monate zurück. Ich bin seit mehreren Monaten bereits schmerzfrei. Letzte Woche habe ich mich dann an ein paar Bauchübungen gewagt (schräge Situps, aber nicht viele) und seitdem spinnt die Narbe wieder. Ich habe so ...

von Mercedes22 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Narbenpflege

Kann mir jemand ein gutes (und gern auch bezahlbares) Narbengel empfehlen. Bei meinem KS in 2010 hab ich mich so vor der Narbe gegraust, dass ich sie gar nicht berühren geschweige denn eincremen konnte. Nun hab ich grad eine frische (ca 12 cm lange) Narbe im ...

von dee1972 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.