Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teetante05 am 20.10.2013, 20:50 Uhr

Ist ein WKS so schlimm :(

Hey Mädels
Hoffe mich bei euch mal ein wenig ausheulen zu dürfen.
Und zwar geht es dadrum das ich gerne mein Baby was aber auch erst im Mai kommt mit WKS zu bekommen da meine erste Geburt für mich als Horror in Erinnerung geblieben ist lag 25 Std in wehen und dann noch Kunst wehen meine Maus ist im Geburtskanal stecken geblieben da musste eine saugglocke genommen werden die noch abgerutscht ist gerissen und zusätzlich noch geschnitten was ich so schlimm fand.deswegen habe ich für mich entschieden jetzt ein WKS zu machen was aber in der Familie als nicht gut gesehen wird ehr als schlimm heute werden doch viele so entbunden deswegen versteh ich das ganze nicht klar hab ich auch etwas Angst vorm KS aber ich für mich find es besser. Könnte heulen :(
Lieben dank das ich mal hier alles schreiben konnte

 
11 Antworten:

Re: Ist ein WKS so schlimm :(

Antwort von Mietzbert am 20.10.2013, 21:08 Uhr

Wenn du das gerne möchtest, dann tue das!
Ich bin auch immer auf Kritik gestoßen und hab erst am ET konkret geäußert, dass ich einen KS will! Ich hatte dann einen Termin für ET+3, aber einen Tag vorher ist meine Blase gesprungen, habe aber dann trotzdem den KS bekommen.
Ich bereue es kein Stück, höchstens dass ich nicht von Anfang an MEINEN WUNSCH geäußert habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein WKS so schlimm :(

Antwort von Trrr09 am 20.10.2013, 21:59 Uhr

Das ist ganz normal, dass das Umfeld so doof darauf reagiert. Ich weiß es auch ehrlich gesagt nicht warum dass so ein hitziges Thema ist.

Entweder man ist der Typ -hier rein da raus- oder wenn du es nicht gut ab kannst erfinde irgendeinen dringenden Grund dass der KS nötig ist. Querlage oder Plazenta vorm Muttermund. Und dann sollte dir keiner mehr widersprechen :)

Und nein ich fand beide WKS überhaupt nicht schlimm, ganz im Gegenteil, ich habe manchmal das Gefühl als wollte man mich vor einer schönen Geburt schützen - Gott sei dank habe ich nicht drauf gehört und somit zwei tolle WKS gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein WKS so schlimm :(

Antwort von Flora61 am 20.10.2013, 23:10 Uhr

Wenn es dein wunsch ist,dann versuch es auch durchzusetzen.
Auch in deiner Familie hat niemand das recht,dir hineinzureden.
Da ich aber nicht überzeugt bin dass jedes kh deinem wunsch entsprechen wird,solltest du dich rechtzeitig informieren.
Alles gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein WKS so schlimm :(

Antwort von Schlafschnegge am 20.10.2013, 23:11 Uhr

Hallo!
Ich kenne diese Reaktionen leider nur zu gut! Und obwohl für mich eine vaginale Geburt definitiv nicht in Frage kommt und ich meinen Standpunkt jedes Mal klar formuliere, stoße ich auf ganz viel Kritik, Unverständnis und Kopfschütteln. Deshalb habe ich mich auch schwer getan im Krankenhaus anzurufen (siehe Beitrag weiter unten).
Ich kann es absolut verstehen, dass du nach dieser traumatischen Entbinden einen WKS haben willst und würde mir von niemandem da rein reden lassen. Es ist deine Geburt und ich verstehe absolut nicht, wie sich die Leute immer anmaßen, sich da einzumischen!
Lass dir keine Horrorgeschichten erzählen und schon gar kein schlechtes Gewissen einreden. Wenn es DEIN Wunsch ist und du damit glücklich bist, ist das die Hauptsache. Sollen doch die Kritiker so oft spontan entbinden, wie sie wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein WKS so schlimm :(

Antwort von Kareen am 21.10.2013, 9:49 Uhr

Hallo

Dann handelt es sich aber bei dir nicht um einen WKS sondern um einen geplanten KS mit Indikation aufgrund 1. traumatischer Geburt.

Du wirst sehen bis Mai vergeht noch Zeit und in der Zwischenzeit würde ich mit mögl. wenigen bis wenn irgendwie möglich niemandem über dein Vorhaben diskutieren, wenn du es nicht erträgst. Weil wenn du beginnst zu diskutieren bekommst du Pro- und Contraantworten zu hören. Genau das belastet dich vor allem die Contraantworten. Darum lieber nichts erzählen. Aber wenn du das schon getan hast, ist es jetzt zu spät. Lass dich nicht überreden was andere wollen. Hör auf dein Bauchgefühl und lass dich gut beraten wegen dem geplanten Kaiserschnitt.

Du wirst sehen es wird ein total anderes Erlebnis sein in vollster Entspanntheit. Denn du wirst dich einfach nur hinlegen müssen und wenn die Spinale sitzt, dann geht es 15 Min. und du bekommst dein Schatz zu sehen und das war es dann auch schon. Die Schmerzen danach kommen dann leider aber das ist ein Klacks dagegen im Vergleich, was du bei einer schwierigen Geburt leider alles erleben kannst.
Gegen die Schmerzen bekommst du wenn du willst die tollsten Schmerzmittel du haben willst, um dein Wochenbett ertragbar zu gestalten. Nimm sie ein und warte nicht bis die Schmerzen unertragbar werden das ist das A und O.
Weist du andere müssen dich nicht verstehen vor allem wenn sie das nicht wollen. Sie müssen es einfach akzeptieren. Du wirst sehen, in einer gewissen Zeit stehst du darüber und amüsierst dich über die Meinungen. Ich pers. habe niemandem etwas davon erzählt auch wenn gefragt wurde. Ich sagte wir lassen es auf uns zukommen, dabei hatten wird den KS-Termin in der Agenda aber das wussten nur wir Eltern plus der Arzt. Eben wegen dem Überreden von anderen oder schlechtes Gewissen einreden. Wir waren überzeugt von unserem Vorhaben was sich dann im Nachhinein als beste Entscheidung herausstellte.
Heute lächle ich darüber, wenn jemand skeptisch reagiert, weil ich darüber stehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein WKS so schlimm :(

Antwort von tamtamgo am 21.10.2013, 12:39 Uhr

Ja finde ich schon das es schlimm ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein WKS so schlimm :(

Antwort von emilie.d. am 21.10.2013, 13:00 Uhr

Hallo Teetante05,
ich bin mir sicher, daß keine Klinik dieser Welt dir den KS nach der Geburtsgeschichte verwehren wird.
Ich weiß nicht, warum Deine Familie so negativ reagiert. In so einer Situation hilft es, wirklich miteinander zu reden, aufzuzeigen, daß KS heutzutage sehr sicher sind und daß die Wahrscheinlichkeit, daß man bei der 2. Geburt weniger reißt und diese schneller geht, zwar gegeben ist, aber nicht unbedingt zutreffen muß und daß einem die Statistik nichts hilft, wenn man vor Angst nicht mehr schlafen kann.
Zu den Schmerzen würde ich gern noch aus eigener Erfahrung heraus etwas schreiben. Die meisten hier sind ja gut klargekommen, aber mir haben Ibuprofen und Paracetamol an Tag 1/2 nicht wirklich gereicht. Mein Mann war mit mir auf dem Zimmer und wir hatten zwei Schwestern da, die mir beide gesagt haben, sie könnten mir nicht mehr als meine tägliche Dosis geben. Beim Dr. Hellmeyer habe ich gelesen, daß Dipidolor möglich gewesen wäre. Insofern, vielleicht sprichst Du das im Vorbereitungsgespräch an, nur für den Fall der Fälle. Mich ärgert das im Nachhinein schon sehr, zumal ich auch noch eine PDA liegen hatte, die ich mir gegen den Rat des Anästhesisten ("Gönnen sie sich noch einen ruhigen Tag.") auf Anraten der Schwester ("Wöchnerinnen brauchen das nicht, sie bekommen etwas Anderes.") noch am gleichen Morgen der Geburt habe ziehen lassen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein WKS so schlimm :(

Antwort von Teetante05 am 21.10.2013, 13:09 Uhr

Ich danke euch Mädels für die guten Worte die Tun gut. Vielen vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein WKS so schlimm :(

Antwort von Kareen am 21.10.2013, 13:23 Uhr

Das tut mir sehr Leid für dich, würde mich auch sehr stressen nicht noch anderes bekommen zu haben. Bei mir wäre nur Paracetamol und Ibupr. viel zu wenig gewesen. Ich musste auch Opiate und noch was starkes nehmen. Also das stärkste was man haben kann. Solche Medis bekommt man auch bei grösseren Bauchoperationen und somit ist das bei einem KS doch wirklich normal, dass man sowas auch verlangen kann und bekommen muss, wenn natürlich notwendig.
Eben, im Voraus weiss man das nie genau, was man alles an Medikamenten einehmen muss aber besser man weiss, was man alles verlangen kann.
Ja, finde ich noch wichtig zu wissen für die TE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein WKS so schlimm :(

Antwort von Lina301 am 21.10.2013, 13:56 Uhr

Also erstmal: Wenn es bei dir Gründe gibt, davon auszugehen, dass die nächste Geburt ähnlich wird wie die erste, dann ist es KEIN WKS. Und dann solltest du auch nicht von WKS sprechen sondern einfach von einem geplanten KS weil eine Spontangeburt bei dir zu kompliziert wäre.

Warum viele einen WKS schlimm finden? Zum einen spukt da sicher das in den Medien beliebte Klischee "to posh to push" rum und mancher denkt, mit einem KS würde sich die Frau "es sich einfach machen", was natürlich absoluter Blödsinn ist, denn ein KS ist ja auch kein Spaziergang sondern im Normalfall eine sehr schmerzhafte Angelegenheit (wobei man wie bei jeder Geburt Glück oder Pech haben kann).
Zum anderen darfst du nicht vergessen, dass die große Mehrheit (nach einer Umfrage ungefähr 90%) aller KS-Mütter lieber auf normalem Wege entbunden hätte. Das heißt wenn du dich "freiwillig" für einen KS entscheidest wählst du bewusst einen Weg, den die meisten vermeiden möchten und das führt natürlich zu Unverständnis. Aber: Es ist dein Körper und deine Entscheidung! Wichtig ist nur, dass du dich vorher gut informierst. Und ich denke wenn du von deiner ersten Geburt erzählst weden viele deine Entscheidung verstehen können, selbst wenn sich der Geburtsverlauf nicht wiederholen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein WKS so schlimm :(

Antwort von Sunshine2502 am 24.10.2013, 13:41 Uhr

Liebe Teetante05,

lass Dich nicht fertig machen, Du lebst nur einmal! Ich bin immer dafür nicht zuviel nachzudenken sondern sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen ... denn nur Du allein bist zuständig für Dich und Dein Leben, niemand anderer! Skeptiker wird es immer geben und das ist auch gut so, aber es muss nicht immer auf Sie gehört werden ... wo kämen wir denn da hin? :-)
Ich würde mir nicht anmaßen über jemanden zu urteilen, selbst wenn er sich aus noch so banalem Grunde einen WKS wünscht und selbst wenn Du das alles nicht erlebt hättest, was Du schreibst, ist es trotzdem noch Deine Privatsache!

Ich wurde vom Arzt auch vor die Wahl gestellt, kurz vor der Einleitung (ich habe bis ET+13 auf eine spontane Geburt gewartet - aber nicht eine Wehe!) und als 3 Ärzte mir rieten, aufgrund eines Missverhältnisses, einen KS zu machen anstatt einzuleiten, war ich am Boden zerstört - unreifer Befund, Kind wahrscheinlich zu groß und dazu kamen ständig die Bilder von meinen beiden Kolleginnen die kurz zuvor entbunden hatten, beide mit Einleitung, bei der einen kam das Kind nach 2 Tagen mit blauen Flecken und gequetschem Auge raus, weil es stecken blieb und bei der anderen musste nach 3 Tagen ein Notkaiserschnitt gemacht werden ... und nun hatte ich ein paar Stunden Zeit mir darüber gedanken zu machen wie ich entbinden will!? Das war echt schlimm für mich! Und dazu kamen dann noch die Verwandten: "Was KS? War doch sonst alles gut in der SS ... Gab es keine Alternativen?"

Und Du? Du musstest meinen Alptraum durchmachen, also ganz ehrlich? Ich bin unendlich dankbar das ich meinen Sohn gesund und munter bei mir habe und ich täglich sein Lachen hören und sehen kann und das lässt meine Schuldgefühle "es nicht versucht zu haben" jedes mal auf's Neue verschwinden.

Du musst nur für Dich und Dein Baby handeln und wenn das bedeutet, dass für Dich nur ein KS in Frage kommt, ist das eben so! Das ist Privatsache und das geht keinen etwas an! Das ist für mich das Gleiche Thema wie Abtreibung, aus welchem Grund auch immer geht nur die Schwangere etwas an! Wie gesagt, Du hast nur dieses eine Leben und mit diesem Leben musst nur Du klar kommen!

Ich hoffe für Dich, dass wenn Du an die Geburt (also den KS) denkst, Du sofort ein lächeln im Gesicht hast, weil Du dann kurz davor stehst, ein neues Leben zu begrüßen und zu begleiten und dann ist es doch egal auf welchem Wege dieses begonnen hat!

Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.