Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LioMummy1407 am 24.09.2014, 8:37 Uhr

Ich brauche Rat! KS-Narbe quält mich immer mehr :(

Hallo,
Folgende Situation:

Schon seit der 15.-20.ssw habe ich die Narbe (Sectio 2012) gemerkt-es fing an zu ziehen...aber alles noch im Rahmen...

Mittlerweile bin ich in der 36.ssw und es ist so schlimm geworden, dass ich knapp eine Woche stationär bleiben musste, da ich Wehen hstte (GMH verkürzt) und die Narbe noch 5mm misst...von den Schmerzen ganz zu schweigen! Jede Nacht ist eine Qual und mittlerweile schmerzt der gesamte Narbenbereich auch beim stehen und gehen (Gewicht vom baby und vom Bauch drücken unvorstellbar!)

Bei der Geburtsplanung wurde die Sectio auf den 24.10. angesetzt doch unter dem Vorbehalt, wenn es schlimmer werden sollte, dass man den Termin nochmals nach vorne verlegen kann (je nach Entwicklung)

Jetzt bin ich so langsam echt am Limit...von einer dauerhaften Schmerzmittelmedikation bis zum
Sectiotermin sehe ich ab (wäre Option nr. 1)- warum muss ich ja sicher nicht erörtern...habe nun auf anraten meiner FA nochmals einen Termin zur erneuten Sectioplanung eingeholt, da dies- so sagt sie auch- kein Zustand sei...

Nun zu meinem eigentlichen Problem: ich fühle mich schrecklich, wenn die Maus nun schon bei 37+ (das momentane Ziel) geholt wird, da ich Angst habe, dass ich mir Vorwürfe mache wenn etwas nicht stimmt...oder allein der Gedanke, dass sie noch Zeit gebraucht hätte macht mich wahnsinnig!!! am liebsten würde ich es noch weiter hinauszögern, aber so langsam spiegelt sich der Zustand in meiner Psyche wieder :-((((
Mein Sohn wurde damals 39+ geholt-er war vollreif...

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie die Babys, die bei 37+ geholt werden, sich anpassen?
Oder war/ ist jemand in einer ähnlichen Situation?
Bin über Ratschläge dankbar!

 
13 Antworten:

Re: Ich brauche Rat! KS-Narbe quält mich immer mehr :(

Antwort von Unglaubliches Wunder am 24.09.2014, 9:53 Uhr

Wie dein Baby sich anpassen wird, das kann dir niemand vorher sagen. Ich hatte KS bei 37+6 und dem Kind ging es megaschlecht und ich hatte KS bei 36+0 und das Kind war topfit. Wie du siehst alles kann, nichts muss. :-(

Das mit den Schmerzen ist ja echt übel. Kennt man denn die Ursache? Ich hatte nie Probleme mit der Narbe und bekomme im Januar meinen 6. KS. Schmerzen hatte ich nicht. Wahrscheinlich wirst du arge Verwachsungen haben, das dieser Schmerz (Dehnungsschmerz) daher kommt. Ich würde auch nochmal in der Klinik vorsprechen, ob sie den KS nicht vorziehen können, ab 37+0 ist dein Baby kein Frühchen mehr und da sollte dem nichts im Wege stehen.

Alles Gute für dich und ds du bald von den qualvollen Schmerzen erlöst wirst und dafür mit etwas wundervollem belohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat! KS-Narbe quält mich immer mehr :(

Antwort von Trrr09 am 24.09.2014, 10:00 Uhr

Mein Sohn war wegen BEL und Wunsch für 38+3 geplant und er musste aber wegen Wehen und anfänglicher Schwangerschaftsvergiftung schon bei 37+3 geholt werden.
Er war top fit. 3230g, 50cm und 36,5cm KU. APGAR 10/10/10 und Na-ph 7,37. Besser hätte es ihm also nicht gehen können. Das einzige er musste etwas wärmer angezogen werden, wegen der Temperatur - das wars.

Meine Tochter war für 38+1 geplant und wurde dort auch geholt. Auch ihr ging es bestens. APGAR 10/10/10 und Na-ph 7,31. Sie hatte nur leichten Unterzucker - aber ich hatte auch insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes.

Ich würde da gar nicht groß überlegen, denn wenn deine Narbe reißt ist es in Minuten für dein Baby vorbei und mit viel Pech auch für dich!
Dein Baby ist reif, die Lungenreife ist abgeschlossen. Natürlich könnten Anpassungsprobleme auftreten, im schlimmsten Falle eine Verlegung - ABER das ist nie lebensbedrohlich und darauf folgen auch keine Spätfolgen. Es wird ja quasi nur der Start ins Leben und die Anpassung unterstützt mit Wärme und in schlimmeren Fällen mit Beatmung bis es von allein klappt.

ABER wie gesagt, man kann davon ausgehen, dass in so einer Woche das Baby direkt bei einem bleiben darf, da es fit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat! KS-Narbe quält mich immer mehr :(

Antwort von Trrr09 am 24.09.2014, 10:01 Uhr

Die Frage in deinem Falle wäre auch warum waren es KS so früh und primär oder sekundär?

Das könnte erklären warum es deinem eigentlich reiferen Baby schlechter ging als dem unreiferen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat! KS-Narbe quält mich immer mehr :(

Antwort von Unglaubliches Wunder am 24.09.2014, 11:06 Uhr

Ganz einfach, weil Wehen eingesetzt haben und der Muttermund sind innerhalb kürzester Zeit auf 8 cm eröffnet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat! KS-Narbe quält mich immer mehr :(

Antwort von Trrr09 am 24.09.2014, 15:03 Uhr

Bei beiden oder nur bei dem dem es schlecht ging?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat! KS-Narbe quält mich immer mehr :(

Antwort von bock1992 am 24.09.2014, 16:37 Uhr

Also ich kann dir sagen meine waren bei 35+5 zur Welt gekommen mit zarten 2130 g 46 cm und 2260 g 48 cm keine Probleme ausser Gelbsucht ihnen ging es besser als mir :-)

Mach dir keine Vorwürfe du bist total weit gekommen seh das doch mal so was du schon geleistet hast :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat! KS-Narbe quält mich immer mehr :(

Antwort von Unglaubliches Wunder am 24.09.2014, 17:23 Uhr

Bei beiden, hab es nur beim letzten Ks bis zum vorgesehenen KS-Termin geschafft. Da hatte ich aber Tage vorher immer wieder leichte Wehen, was wohl gut sein soll.Das Kind konnte sich auf den bevorstehenden Auszug besser vorbereiten und darum lief wohl alles glatt.Ich hoffe, das es dieses Mal wieder so sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat! KS-Narbe quält mich immer mehr :(

Antwort von Trrr09 am 24.09.2014, 18:12 Uhr

Ach so, dann kann es damit ja keinen Zusammenhang haben bzw. vielleicht hat das eine Baby die Wehen nicht so gut verkraftet und war daher nicht so gut drauf nach Geburt. Das ist ja auch immer unterschiedlich.

Alles Gute für den 6ten KS :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat! KS-Narbe quält mich immer mehr :(

Antwort von 4malWunder am 24.09.2014, 21:11 Uhr

Hall,
sich würde da gar nicht lange überlegen und frage mich eher, warum die Ärzte von sich aus dir nicht raten, den Termin vorzuschieben. Starke Narbenschmerzen können auf eine drohende Ruptur hindeuten und dann kann es für Euch beide sehr schnell vorbei sein. Aus diesem Grund (war aber auch der 5. KS) wurde meiner geplant bei 36+1 geholt und ihm ging es nicht gut. Aber wie sagte mein FA: Besser ein paar Anpassungsprobleme, aber ein lebendes Kind als ein totes.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat! KS-Narbe quält mich immer mehr :(

Antwort von 4malWunder am 24.09.2014, 21:11 Uhr

Hall,
sich würde da gar nicht lange überlegen und frage mich eher, warum die Ärzte von sich aus dir nicht raten, den Termin vorzuschieben. Starke Narbenschmerzen können auf eine drohende Ruptur hindeuten und dann kann es für Euch beide sehr schnell vorbei sein. Aus diesem Grund (war aber auch der 5. KS) wurde meiner geplant bei 36+1 geholt und ihm ging es nicht gut. Aber wie sagte mein FA: Besser ein paar Anpassungsprobleme, aber ein lebendes Kind als ein totes.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat! KS-Narbe quält mich immer mehr :(

Antwort von 4malWunder am 24.09.2014, 21:12 Uhr

Hall,
sich würde da gar nicht lange überlegen und frage mich eher, warum die Ärzte von sich aus dir nicht raten, den Termin vorzuschieben. Starke Narbenschmerzen können auf eine drohende Ruptur hindeuten und dann kann es für Euch beide sehr schnell vorbei sein. Aus diesem Grund (war aber auch der 5. KS) wurde meiner geplant bei 36+1 geholt und ihm ging es nicht gut. Aber wie sagte mein FA: Besser ein paar Anpassungsprobleme, aber ein lebendes Kind als ein totes.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat! KS-Narbe quält mich immer mehr :(

Antwort von 4malWunder am 24.09.2014, 21:12 Uhr

Hall,
sich würde da gar nicht lange überlegen und frage mich eher, warum die Ärzte von sich aus dir nicht raten, den Termin vorzuschieben. Starke Narbenschmerzen können auf eine drohende Ruptur hindeuten und dann kann es für Euch beide sehr schnell vorbei sein. Aus diesem Grund (war aber auch der 5. KS) wurde meiner geplant bei 36+1 geholt und ihm ging es nicht gut. Aber wie sagte mein FA: Besser ein paar Anpassungsprobleme, aber ein lebendes Kind als ein totes.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen lieben dank!!!

Antwort von LioMummy1407 am 24.09.2014, 22:18 Uhr

Vielen dank für eure antworten!!! Ich bin echt erleichtert...klar weiß man nie, wie alles verläuft, aber dennoch erscheint mir die einzige Lösung zu sein, die Sectio neu zu planen...
Es grüßt eine etwas zuversichtlichere Lio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

schmerzen an der ks narbe

Bin aktuell in der 15 SSW un es zieht un sticht seit zwei tagen wieder im Narben Bereich Hatte das schon mal in der 12 da sagte der FA da passiert so für nix muss man nich extra kontrollieren da die Narbe/der ksja weit unten ist Mach mir trotzdem Gedanken da ich ...

von bock1992 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

Wer kann mir helfen???? Starke Schmerzen- KS Narbe & Wehen!

Hallo, Ich hoffe es kann mir jemand helfen... Ich bin so langsam echt verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll...ich bin in der 34.ssw (2. SS nach Sectio 2012) und habe diese SS wirklich sehr schlimm mit Narbenschmerzen zu kämpfen. Nun war es die letzten beiden ...

von LioMummy1407 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

Narbenschmerzen nach KS

Hallo, ich hatte vor knapp 5 Wochen einen KS (Extremfrühchen, ich hatte noch keinen sichtbaren SS-Bauch). 1. Von außen sieht die Naht gut aus, allerdings habe ich immer mal wieder Schmerzen an der inneren Naht (lässt sich gut tasten, liegt etwas über der äußeren Naht). ...

von kruemel-inside 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

Schmerzen KS Narbe

Hallo Mädels, hab mal ne Frage. Meine Tochter kam im März 2012 per Notks zur Welt. Bin nun wieder schwanger (29. SSW) und bisher hat die Narbe nur manchmal etwas geziept oder gezogen. Seit heute schmerzt sie aber extrem. Es ist ein richtiges Brennen wobei ich nicht genau ...

von tini84 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

wann Ks, wenn sie alte narbe zu dünn ist (Zustand nach 2 sectio)

Hallo :) Ich habe am Montag geburtsplanung im kh aber die aussage meines Fa's gestern hat mich etwas verunsichert... Ich hatte 2008 einen geplanten ks wg angeblichen Missverhältnis vom kind zum becken bei 38-1.viel zu früh wie ich im Nachhinein empfand. Meine tochter hatte ...

von Britta87 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

KS - Narbe reißt an den Enden immer wieder auf...

HI, hatte vor kurzem einen Not-KS mit meinen Zwillingen. Diese liegen jetzt auf der Kinder - Zwischenintensiv. Meine KS - Narbe reißt an den Seiten immer wieder auf, wurde gestern nochmals getackert und blutet dort auch. Trotzdem werde ich morgen entlassen, diese Risse ...

von traumwirdwahr 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

Wer hatte Narbenschmerzen in der SS nach einem KS?

Hallo zusammen, ich bin jetzt 18 Monate nach meinem KS in der 31.SSW und denke, dass ich Narbenschmerzen habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, da sie nur manchmal da sind und dann auch wieder tagelang gar nicht. Es fühlt sich knapp oberhalb des Hautschnitts so an, wie ...

von Murmel880 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

Wie schaut die Narbe nach mehreren KS aus?

Hallo zusammen! Ich habe im Dez. 2010 meinen Sohn per sek. KS bekommen und bin jetzt in der 31. SSW schwanger. Wegen Narbenschmerzen überlege ich, wieder einen KS zu wählen, weil ich einfach zuviel Angst ums Krümelchen habe. Wer hatte mehr als einen KS und kann mir ...

von Murmel880 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

Wird bei einer spontanen Geburt meine KS Narbe überwacht?

Hallo,, ich habe 2009 eine Sectio gehabt. Eigentlich wollte ich danach kein Kind mehr,weil ich halt Angst hatte,wegen den Narben. Nun bin ich doch 21ssw und mache mir so meine Gedanken über die Entbindung. Wie hoch ist die Chance,das die Plazenta oder irgendwas ...

von SeinHerz 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

Hat eure Narbe nach dem KS auch so gebrannt?

Hallo ihr lieben ich hab da mal eine frage und zwar mein KS ist nun eine woche her...mir ging es 24 stunden nach dem KS wieder top so das ich auch aufgestanden bin und gelaufen bin...nach 2 tagen war der schmerz fast komplett weg nur beim aufstehen hat die narbe etwas ...

von Vanille-eis 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.