Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 123sarah123 am 16.08.2014, 13:37 Uhr

Heben nach 1 Woche

Hallo, mein ks ist jetzt ca 1 Woche her. Hat soweit alles gut geklappt. Konnte abends schon 2 mal aufstehen, am nächsten Tag auch ( klar noch mit scherzen) laufen.
Bin am 3 Tag nach Hause und es geht mir ganz gut.

Zu Hause habe ich ein kleinkind mit ca. 15 kg.
Klar weiß ich das ich so schwer noch nicht heben kann.
Aber gestern stand sie auf einem Stuhl nahm mich in den Arm und ging otzlich mit ihrem ganzen Gewicht auf meinem Arm und schlang die beine um mich.
Ich musste sie also einen kurzem Moment so tragen.

Abends ziepte die Narbe etwas sonst war nix.
Ebenfalls musste ich das Baby auch schon im maxi cosi tragen es ging einfach nicht anders

Ueberall lese ich aber was von 6 Wochen schonen, nur wie soll das gehen mit noch ein Kind?

Wie war es bei euch!?

Vielen Dank!!

 
6 Antworten:

Re: Heben nach 1 Woche

Antwort von HSVMarie am 16.08.2014, 20:58 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Unsere Große war bei der Geburt der Kleinen 2 Jahre alt und hat 13 kg gewogen. Ich musste sie trotz KS in den Buggy heben und wieder raus. In den dritten Stock tragen (mein Mann konnte nur 2 Wochen nach der Geburt Urlaub nehmen) und als die Kleine 8 Tage alt war, musste ich sie mit einem riesen Satz vom Sofa auffangen, sonst wäre sie kopfüber vom TrippTrapp gefallen. Danach musste ich aber wegen Schmerzen an der Naht drei Tage ganz langsam machen. Die Hebamme meinte langsam ran tasten. Langsame Bewegungen und kurzes mal auf den Arm nehmen geht. Manchmal geht es halt einfach nicht anders. Man will seinem großen Kind ja nicht das Gefühl geben, dass man es abschiebt. Darum durfte sie auch wieder mit im Familienbett schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heben nach 1 Woche

Antwort von maryjane82 am 16.08.2014, 21:06 Uhr

Hallo! Ich habe kein älteres Kind, allerdings hatte ich auch einen Ks und hab den operierenden Arzt gefragt, inwiefern ich mich nach dem Eingriff schonen muss. Seine Antwort war:"gar nicht." Ich könne alles machen und heben. Solange ich mich dabei wohl fühle, ist es in Ordnung. Und wenn man sich bei etwas nicht wohlfühlt bzw. Schmerzen empfindet, lässt man es eh sein." Ich war zuerst sehr überrascht über diese Antwort, denke aber mittlerweile, er hat Recht. Jeder Frau geht es nach einem Ks anders, da gibt es wohl kein allgemeines Schonprogramm. Ein älteres Kind musst du nun auch mal heben, es geht ja nun mal nicht anders. Und wenn du dabei keine Schmerzen hast, ist das wohl ok. Deine Sorge, du könntest zu viel machen / heben, zeigt ja schon, dass du nur das Nötigste machst und dich nach deinen Bedürfnissen schonst. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heben nach 1 Woche

Antwort von Lina301 am 17.08.2014, 8:09 Uhr

So kurz nach dem KS solltest du dich wirklich noch sehr schonen. Deine Kind haben ja auch nichts davon, wenn du noch mal in KH musst, weil die Narbe wieder aufgegangen ist oder es Komplikationen gibt oder du am Ende viel, viel länger Beschwerden hast als nötig (letzteres war bei mir der Fall, vermutlich gerade weil ich mich am Anfang so fit fühlte, dass ich zu viel gemacht habe und dann wurde es schlechter statt besser). Natürlich MUSS nicht gleich etwas schlimmes passieren, wenn du dein älteres Kind einmal hoch nimmst, aber es ist halt ein Risiko, besonders wenn du danach merkst, dass es zieht oder wehtut. Dein Körper hat gerade eine große OP UND die eh schon anstrengenden Umstellungen am Ende der Schwangerschaft auf einmal zu bewältigen, und das vor gerade mal einer Woche (!) gib ihm etwas Zeit. Ob es genau 6 Wochen Schonung sein müssen, ist natürlich nicht in Stein gemeißelt und hängt sehr vom individuellen Verlauf ab. Hör auf deinen Körper.

Hast du niemanden der die helfen kann? Es wäre gut, wenn du zumindest die allerersten Wochen so wenig wie möglich mit beiden Kindern alleine wärst, so dass du gar nicht erst in Versuchung kommst, das ältere Kind hochzuhaben oder etwas anstrengendes im Haushalt zu erledigen oder ähnliches. Ansonsten musst du die Ansprüche z.B, im Haushalt gering halten und versuchen, dem älteren Kind möglich kindgerecht zu erklären, dass die Mama "Aua am Bauch" hat und deshalb manches gerade nicht machen darf und Alternativen anbieten z.B. auf dem Sofa kuscheln statt tragen.
Mit der Babyschale sollte man es übrigens so machen, dass man erst die Schale ins Auto trägt und dann das Baby nachholt und reinlegt und auf dem Rückweg umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heben nach 1 Woche

Antwort von Tai am 17.08.2014, 8:54 Uhr

Hallo,

natürlich solltest du nach dem Kaiserschnitt möglichst nichts Schweres tragen und die Belastung vermeiden. Also sind schwere Einkaufstaschen und Wäschekörbe jetzt erstmal tabu!

Mit einem Kleinkind geht es aber oft nicht nach "Vorschrift". Mach dir nicht so viele Gedanken, wenn du dein älteres Kind mal hochheben oder auffangen musst. In der Regel wird es dein Körper problemlos wegstecken.

Meine Älteste war 18 Monate alt, als das zweite kam. Sicher musste ich sie immer wieder tragen oder in den Kinderwagen heben. Meine Kaiserschnittnarbe hat das gut überstanden.

VIel Spaß und gute Nerven mit den zwei Kleinen!

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heben nach 1 Woche

Antwort von tamtamgo am 17.08.2014, 9:36 Uhr

Das solltest du nicht machen.... Denn es geht darum das die Narbe (innen!) anständig heilt! Das dauert ca 6 Wochen.
Wenn du in dieser zeit regelmässig so schwer hebst, bilden sich innerlich viel eher Verwachsungen! Die dir später echt Riesen Probleme bereiten können. ausserdem verzögert sich der heilungsprozess wenn alles immer wieder so stark beansprucht wird das du abends mehr schmerzen als gewohnt hast.

Kurz und knapp: bitte nicht heben! Auch ein Kleinkind versteht wenn Mama eben mal Au hat und es nicht heben darf!
So 14 Tage bis 3 Wochen nichts schwerer als 10 kg tragen und dann Körpernah.

Und: herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heben nach 1 Woche

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 17.08.2014, 13:24 Uhr

Es passiert nicht unbedingt gleich was, nur weil Du Dein Kind mal kurz gehoben hast. Man kann nicht jede Situation optimal gestalten. So ist der Alltag nicht. Trotzdem solltest Du es nicht wiederholen. Wenn Dein Mann keinen Urlaub hat oder Du von jemand anderem Hilfe bekommst, solltest Du Deinen Arzt ansprechen wegen einem Attest für eine Haushaltshilfe und Hilfe bei der Kinderbetreuung des größeren Kindes. Die Krankenkasse zahlt dann einen Großteil der Kosten für die Haushaltshilfe. Das reduziert die Belastung schon mal um einiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Ab wann darf man heben nach KS?

Hallo, ich stell mich mal kurz vor! Ich bin momentan in der 30.SSW mit Zwillingen. Da sich beide noch in BEL befinden, kann es sein, dass ein KS gemacht werden muss, wenn sie sich nicht mehr drehen. Meine Frage ist jetzt: Ab wann darf man wieder heben nach einem KS? Hat da ...

von Judith84 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.