Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnubbel80 am 09.01.2014, 20:20 Uhr

geplanter KS erst eine Woche vor ET?

Hallo!

Ich werde nach 2 spontanen Geburten im Mai wahrscheinlich einen geplanten KS bekommen. Jetzt lese ich hier immer, dass standardmäßig 10-14 Tage vor ET operiert wird. Ich würde aber lieber etwas dichter an den Termin. Habe so an 7-8 Tage gedacht.

Wie sind eure Erfahrungen? Machen die Ärzte das mit?
Ich hätte 2 Krankenhäuser zur Auswahl...

LG
Silke

 
6 Antworten:

Re: geplanter KS erst eine Woche vor ET?

Antwort von Flora61 am 09.01.2014, 21:19 Uhr

Hallo,
hier bei uns in den umliegenden Kliniken wird ein ks immer erst eine Woche vor dem eigentlichen Entbindungstermin gemacht.
Es sei denn,es liegt ein wichtiger,medizinischer Grund vor!
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter KS erst eine Woche vor ET?

Antwort von Sullira am 09.01.2014, 22:15 Uhr

Bei uns auch erste eine Woche vor ET, wenn nicht was gesundheitliches einen früheren Termin bestimmt.

Habe nächtse Woche KH Gespräch. Bei der Terminvergabe meinte die Schwester nur, dass man nicht unbedingt eine Woche vorher die OP macht. Man kann unter bestimmten Vorraussetzungen wohl auch bis ET warten. Bin gespannt, welche das sind.

Ich würde ja lieber sogar warten, bis die Wehen einsetzen. Aber das macht kaum ein KH mit. Ist ja dann doch irgendwie nicht so "geplant".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter KS erst eine Woche vor ET?

Antwort von HSVMarie am 10.01.2014, 5:59 Uhr

Bei uns werden geplante Kaiserschnitte ab 39+0 gemacht. Außer wenn es einen besonderen Grund gibt einen Kaiserschnitt früher anzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter KS erst eine Woche vor ET?

Antwort von Ani77 am 10.01.2014, 9:27 Uhr

Mein letzter 3. KS wurde für ET-6 geplant, obwohl die Ärzte schon am liebsten eine Woche früher gemacht hätten. Aber ich habe um den Termin gekämpft, denn ein Termin so nah wie möglich am ET war und ist mir lieber.
Folgende Bedingung hat die Oberärztin von mir dafür verlangt: sobald irgendwelche Komplikationen auftreten (z.B. einsetzen von Wehen, Blutungen etc.) sofort in der Klinik auftauchen.

Meine Maus kam ET-7 per KS, weil die Wehen bei mir eingesetzt sind und der Muttermund 3cm geöffnet war.

Wünsche Dir viel glück!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter KS erst eine Woche vor ET?

Antwort von Lina301 am 10.01.2014, 22:17 Uhr

Ein KS Termin 10 bis 14 Tage vor dem vET ist bis auf bestimmte Spezialfälle eigentlich veraltet. Laut aktuellen Studien ist das Risiko für Anpassungsstörungen wesentlich geringer wenn der KS erst frühstens eine Woche statt wie früher zwei Wochen vor Termin durchgeführt wird. Eigentlich sollte man dir daher einen KS standardmäßig eine Woche vor dem errechneten Termin planen, falls die Geburt früher losgeht kann man den KS normalerweise problemlos vorziehen. Manche KH warten (je nach Indikation) sogar bis zum Termin. Falls ein KH dich zu einem zu früheren Termin drängen möchte und dir das nicht recht ist, dann lass dich nicht darauf ein und geh im Zweifel in ein anderes KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter KS erst eine Woche vor ET?

Antwort von Küstenkind12 am 13.01.2014, 9:45 Uhr

Ich hatte auch einen geplanten KS - mit geplantem Datum 2 Tage nach ET. Das Kind wurde dann 1 Tag nach ET nach einem Blasensprung geholt, war alles problemlos und stressfrei, nur den Transport im Krankenwagen hätte ich mir lieber gespart.
Ich habe damals für einen möglichst späten Termin gekämpft, weil ich am liebsten warten wollte, bis es von selbst los geht. Hängt wohl vom Krankenhaus ab, wie flexibel die da sind. Bedingung war letztendlich, dass ich nicht lange abwarten soll, wenn Wehen einsetzen, sondern mich sofort auf den Weg mache.
Ich habe vorher von meiner Hebamme Tipps bekommen, in welcher Klinik die Aussichten auf einen späten Termin am besten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Stechende Schmerzen 4 Wochen nach KS-muss ich mir Sorgen machen?

Hallo, als erstes muss ich gestehen, dass ich unheimlich ängstlich im Moment bin und mir nach einer sehr schwierigen ss und Geburt viele, zuviele Gedanken und Sorgen mache. Also ich hatte am 23.9 meinen zweiten Kaiserschnitt, welcher wie der erste der Horror für mich ...

von dane1984 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, KS

Sommerurlaub 4 Wochen nach KS

Hallihallo, Mitte nächsten Monat wird meine Kleine geholt, 4 Wochen später fahren wir an die Ostsee. Vermutlich werde ich noch genügend aufgeklärt, aber ich bin jetzt schon neugierig ;) Was hat man euch denn wegen Baden/ Schwimmen gesagt? Narbe muss wahrscheinlich vor der ...

von Fravy 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, KS

Wenn ich eine Woche vor Termin einen KS habe geht mir das dann vom Mutterschutz...

Nun werde ich im Mai ja meinen 3. KS bekommen, aber da die beiden ersten nicht geplant waren, war ich jeweils ziemlich weit über ET. Diesmal wird es ein geplanter KS und die Frauenärztin meint, dass sie eine Woche vor ET vorschlägt. Diese Woche geht mir dann vom Mutterschutz ...

von magistra 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, KS

Nach KS wochenlange Blutung ist das normal?

hallo ich hatte im juli 2011 einen kaiserschnitt; seit dem hatte ich mindestens 2 mal meine periode je ca. 1 woche, ganz normal (mehr braun als rot ). gestillt hab ich ca2-3 monate danach eher weniger. seit anfang des monats hab ich blutung, eine woche war es ganz normal ...

von lina1988 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, KS

Wie lange hattet Ihr nach dem KS den Wochenfluss?

Hallo Mamis! Hatte ja am Montag letzte Woche nen KS! Meine erste Frage wäre, wie lang hattet Ihr nach eurem KS den Wochenfluss. Meine Hebi meinte, das es jetzt noch zu früh ist, das es fertig wäre, da ich kaum noch Blute. Und habe seit heut Bauchschmerzen im Unterbauch, ...

von nesthaekchen 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, KS

Hat man einen Wochenfluß nach dem KS?

Hätte gerne mal gewust ob man nach den KS auch einen Wochenfluß hat. Habe meine Sohn "normal" Entbunden und bin jetzt wieder schwager. Weil einige geschrieben haben, das sie noch wenigen Tagen/Wochen wieder Sex mit ihrem Partner hatten. Ist das den möglich?? Vielen Dank ...

von Jojo1985 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, KS

In welcher Woche wurde bei Euch der KS gemacht?

Hallo, ich bin jetzt in der 34. Woche obwohl meine Gynäkologin ja meinte ich wäre eine Woche weiter! Ich habe bereits 2 Kinder mit KS bekommen und nun soll das Dritte auch so zur Welt kommen. Jetzt war ich zum Geburtsvorbereitsgespräch und die Ärztin im KKH meinte, sie würde ...

von muppi 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, KS

über was soll man sich VORHER bezüglich KS als schwangere informieren?

hi habt ihr aus eurer jetzigen erfahrung her tipps, über was man sich gedanken machen sollte, wenn man schwanger ist? was hättet ihr gerne vorher gewusst? gibt es irgendwas, was man die klinik bei den schicken besichtigungen fragen sollte, oder bei der ...

von 11Friede 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

naht bei ks

hi, ich lese gerade das buch "die selbstbestimmte geburt" von inay may gaskin. leider in einer sehr alten auflage. darin stellt sie die these auf, dass es früher (in den usa?) üblich war in zwei schichten die ks-narbe zu zunähen und das es heutzutage üblich sei nach der ...

von 11Friede 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ist der 3 KS unbedingt mit höheren Risiken verbunden?

Hallo Mädels die Frage sthet oben. habe so viel negatives von Gebärmutterruptur bis zur Blutung ins Bauch und ähnliches gehört, dass ich richtig Angst bekommen habe. habe 2 KS (2005 und 2011) habe aber auch mit der Familienplannung nicht abgeschlossen. Bitte um eure ...

von alisa05 30.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.