Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra 123 am 23.12.2014, 17:14 Uhr

Gedeckte Uterusruptur

Hallo,
hatte hier jemand von euch schon eine gedeckte oder komplette Uterusruptur und ist danach nochmal schwanger geworden?Wenn ja,wie verlief die Schwangerschaft?
Ich hatte beim dritten Kaiserschnitt eine gedeckte Uterusruptur.In der Schwangerschaft hatte ich keine Narbenschmerzen.Es war ein Zufallsbefund in der 39.Ssw beim Ultraschall und hat sich dann beim Kaiserschnitt auch bestätigt.
Da wir gerne noch ein Kind hätten,würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.
LG Sandra

 
4 Antworten:

Re: Gedeckte Uterusruptur

Antwort von tamtamgo am 24.12.2014, 8:14 Uhr

Hier!
Auch beim zweiten Kind!
Nach einer längeren Pause und einer Behandlung mittels Kollagenspritzen und Laser haben wir grünes Licht für Kind 3 bekommen.
Die Schwangerschaft war ehrlich gesagt schlimm ab ca der 20. Woche hatte ich schmerzen in der Narbe. Hatte Angst das es nochmal passiert. Unter ständiger Kontrolle der Narbe und wochenlangem liegen, teils stationär - teils zu Hause war der Plan bei ssw 37+0 spätestens das Kind zu holen.
Was soll ich sagen :) ich hab mein happy end bekommen! Bei ssw 36+0 bekam ich Geburtswehen, die fruchtblase platze und so bekamen wir dann unseren Nachwuchs der nun 11 Wochen alt ist.

Meine ruptur war sehr schmerzhaft (ssw 34+5) und kündigte sich auch Tage vorher durch brennen und schmerzen an. Wir beide lagen auf intensiv. Ich hatte viel Blut verloren mein Kind hatte das Blut in den Lungen und dem Magen.

Also ich rate dir einfach einen Termin beim Gyn zu vereinbaren um zu fragen wie es bei dir aussieht. Alles liebe für euren Traum cum kleinen Glück!

Übrigens würde ich es immer wieder so machen, habe mich nun aber sterilisieren lassen da mir von mehreren Ärzten von einer neuen Schwangerschaft abgeraten wurde da es zu gefährlich sei....

Frohes fest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeckte Uterusruptur

Antwort von Natalie85 am 08.01.2015, 19:12 Uhr

Hallo liebe Sandra,

schön von dir zu hören! Ich wollte dir direkt antworten aber leider geht es garnicht, da irgend etwas in meinem Postfach spinnt.

Ich habe mich damals nach langem hin und her für ein weiteres Kind entschieden.
Die Narbe war damals 3,3 mm dünn und zum Glück ist es die ganze Schwangerschaft über so geblieben! Sie ist nicht dünner geworden und der Kleine konnte ganz normal 14 Tage vor ET geholt werden (hätte sogar bis zu 7 Tage vor ET den Kaiserschnitt machen können...war mir persönlich dann aber doch zu riskant).

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

Liebe Grüße Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!!

Antwort von Sandra 123 am 09.01.2015, 10:20 Uhr

Vielen Dank euch Beiden für eure Antworten.Toll,das bei euch trotz der dramatischen Vorgeschichte dann doch noch alles gut gegangen ist.Das macht mir echt Hoffnung!Ich war gestern noch bei einem weiteren Gynäkologen,der mir auch grünes Licht gegeben hat.Er findet,das meine Narbe im Ultraschall super aussieht.Aber ich weiss ja,das das keine Aussagekraft hat.Ein Professor einer großen Perinatalklinik mit Schwerpunkt für Risikoschwangere hat eine Narbendicke von 4 mm an der dünnsten Stelle gemessen und meinte,das es nach drei Kaiserschnitten ein völlig normaler Befund ist und auch mit z.n.Uterusruptur nichts gegen eine weitere Schwangerschaft spricht.Trotzdem bin ich noch hin und her gerissen,denn meinen Bauch von innen gesehen hat nur der Operateur und der hat eher abgeraten.Muss jedoch dazu sagen,das er auch jeder Fau nach drei Kaiserschnitten zu Sterilisation rät.Natalie,wie sah denn deine Narbe bei dem vorletzten Kaiserschnitt aus?Was haben dir die Ärzte geraten?Habt ihr beide euch nun sterilisieren lassen?
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!!

Antwort von Natalie85 am 10.01.2015, 8:13 Uhr

Hallöche.

Mir hat damals mein Operateur nicht zu einer Sterilisation geraten nach dem 3. Kaiserschnitt, vielleicht deshalb weil ich noch 23 Jahre alt war.

Noch vor der 4. Schwangerschaft war für mich klar, dass wenn ich mich für ein weiteres Kind entscheide, ich mich sterilisieren lassen möchte!

Der FA hat mir leicht abgeraten, weil er dachte, dass ich es seelisch nicht verkraften könnte.
Im Krankenhaus haben sie mich auch nicht einmal wegen einer Steri angesprochen.
Ich habe es aus eigenem Wunsch gemacht und bin heute 1,5 Jahre später immer noch super glücklich mit der Entscheidung!

Haben 4 gesunde Kinder ( Mädchen 10, Junge 9, Junge 6 und Junge 1,5)
Bin sehr froh, dass alles gut gegangen ist und will kein weiteres Risiko mehr eingehen.

Übrigens hat der Operateur beim 4. Kaiserschnitt festgestellt, dass die Gebärmutter an der Kaiserschnittnarbe völlig mit der Bauchwand verwachsen war, hat mich gleich informiert und gesagt, dass er die Gebärmutter jetzt einfach weiter in der Mitte öffnen wird. Hat etwas länger gedauert, da er schlecht dran kam aber es ist alles gut gegangen und ich konnte am nächsten Morgen wie immer aufstehen und langsam laufen...

Liebe Grüße Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.