Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 29.01.2014, 16:04 Uhr

Fragen zur Vorgehensweise

Hallo zusammen!
Habe am Freitag mein Geburtsplanungsgespräch. Ich möchte einen Kaiserschnitt und vielleicht könnt ihr mir ja schon helfen...
Ist es so, dass wenn mein Baby aus dem Bauch geholt wird, mir nur kurz gezeigt wird und dann weggebracht wird? Wann und wo kriege ich es denn dann? Ist mein Mann die ganze Zeit mit dabei? Und die letzte Frage ist, hab ich während der OP so eine Atemmaske auf? Kann ich während der OP sprechen? Oder wird das alles von KH zu KH unterschiedlich gehandhabt und ich muss mich bis Feitag gedulden? Sorry wenn die Fragen vielleicht teilweise bescheuert klingen...
Danke schonmal für eure Hilfe!
LG Iris

 
7 Antworten:

Re: Fragen zur Vorgehensweise

Antwort von Sullira am 29.01.2014, 16:49 Uhr

Einige Sachen sind schon unterschiedlich.

Aber generell wird das Baby erst einmal untersucht und wenns ihm un der Mama gut geht, wird es auch wieder in den Op zu Mama gebracht. Das muss man aber im KH ansprechen, ob das möglich ist.
Ansonsten kann der Papa das Baby solange auf dem Arm halten, bis du selbst zugenäht bist. Meist bleibt der Vater dann im warmen Nebenraum.
Wann du dein Baby dann bekommst ist auch von KH zu KH unterschiedlich. Bei meinem letzten KS musste ich noch 2 stunden in den Aufwachraum ohne Baby. Bei meinem den ich jetzt wahscheinlich bekommen werde, komme ich nach der OP in den Kreissaal. spätestens da darf ich dann mein Baby auch halten.

Ich hatte keine Atemmaske auf, nur einen kleinen Schlauch mit reinem O2. Habe mich die ganze Zeit mit dem Anästesisten unterhalten, da mein Mann nicht mit in den OP wollte. Die meisten KH erlauben das...es gibt aber auch welche, wo es nicht so gerne gesehen wird.

Am besten, du schreibst dir deine Fragen auch auf. Denn meist vergisst man bei einem Vorgespräch doch so einiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Vorgehensweise

Antwort von HSVMarie am 29.01.2014, 19:45 Uhr

In unserem Krankenhaus ist es so.

1. Frau wird in den OP gebracht und dort bekommt man die Spinalanästhesie und dann den Katheter, der Mann wird dann erst in den OP gebracht. Es wird getestet, ob die Betäubung klappt

2. der Anästhesist quatscht dich zu um zu sehen, wie es dir geht und wohl auch um dich abzulenken. Du kannst also sprechen

3. wenn das Baby da ist, wird es kurz gezeigt und zur kurzen Untersuchung in den Nebenraum gebracht und dann dem Papa in den Arm gelegt. Der sollte dann im Idealfall direkt neben deinem Kopf sitzen und dir das Baby zeigen, damit du es ein bisschen ansehen und auch anfassen kannst.

4. wenn man dann in den letzten Zügen des KS ist, also sauber machen und umbetten, geht der Mann mit dem Baby in den Kreißsaal und da wird das Kind dann nochmal genauer untersucht und gewogen und gemessen. Du kommst dann in den Kreißsaal und darfst dann sofort mit dem Baby kuscheln und es stillen, wenn du stillen willst.

In einigen Krankenhäusern, bekommt die Frau das Baby aber auch sofort nach der ersten kurzen Untersuchung auf den Bauch gelegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Vorgehensweise

Antwort von betty2013 am 29.01.2014, 21:26 Uhr

Bei mir war es folgendermaßen:

Mein Mann kam erst nach der OP Vorbereitung, d.h. unmittelbar vor dem KS in den OP Saal.
Mein Baby wurde direkt nach der Geburt im Nebenraum untersucht (ich hatte Schwangerschaftsdiabetes), mir anschließend kurz gezeigt und hat dann den OP mit Papa verlassen, um im Kreißsaal auf Papas Arm auf mich zu warten, während ich im OP genäht wurde. Ich bekam mein Kind dann direkt nach der OP zum Stillen und zum Bonding.
Ich hatte keine Atemmaske auf und konnte mich die ganze Zeit mit meinem Mann bzw. der Narkose Ärztin unterhalten.

Das ist von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Ich an deiner Stelle würde da auf jeden Fall nachfragen. Auch wie es mit dem Bonding abläuft.
Alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Vorgehensweise

Antwort von Lina301 am 29.01.2014, 21:29 Uhr

Eine Atemmaske brauchst du normalerweise nicht. Ansonsten gibt es große Unterschiede zwischen den KH. In manchen KH bekommt man das Kind nur kurz gezeigt und sieht es erst einige Stunden später nach der OP und einem längeren Aufenthalt im Aufwachraum wieder. Bei anderen bekommt man zumindest etwas Zeit zum kennenlernen und wird nach der OP direkt in den Kreißsaal zum Kind (das oft aber nicht immer derweil mit dem Vater kuscheln durfte) geschoben. Wieder andere KH legen das Kind direkt der Mutter auf die Brust und die beiden werden überhaupt nicht getrennt. Da muss man nachfragen und ggf. klar und deutlich sagen, was man möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Vorgehensweise

Antwort von Fuchsina am 29.01.2014, 23:21 Uhr

Frage 3 (Atemmaske): beides mal nein

Frage 2 (Vater mit dabei): beides mal ja

Frage1 (bekommt man das Baby sofort): KS 1: ich habe das Kind gesehen, dann ist er mit meinem Mann in den KS und ich wurde dann nach dem Zusammennähen auch dorthin verbracht. KS 2: ich habe das Kind ziemlich sofort nach ihrer Geburt bekommen und sie blieb die ganze Zeit bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Vorgehensweise

Antwort von Trrr09 am 30.01.2014, 1:07 Uhr

1. Also das ist von KH zu KH unterschiedlich. Das muss du auf jeden Fall vorher ansprechen wie das dort gehandhabt wird und vielleicht kannst du deine Wünsche mit einbringen.
In manchen wird das Baby nur kurz gezeigt und ist weg. Bei manchen wird es kurz gezeigt, kommt zur U1 und kommt dann wieder. Bei anderen wird es dir sofort gegeben und bleibt die ganze Zeit bei dir. Alles ist möglich,
Spätestens wirst du es nach der OP zu dir bekommen - wäre aber schöner wenn das vorher klappt.

2. Dein Mann wird soweit ich weiß nach dem die Spinale sitzt bei dir sein. Er kann dann bis zum Ende bleiben wenn ihr das wollt. Er kann aber auch während du zugenäht wirst mit Baby schon mal in den Kreissaal.

3. Ich hatte beim ersten eine Atemmaske, beim zweiten nur so ein Schaumstoffstöpsel in einem Nasenloch. War extrem nervend und die OP Schwester hat es mir auch später raus genommen. Wie das genau in deinem KH ist, muss du erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Vorgehensweise

Antwort von icki am 30.01.2014, 20:59 Uhr

Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Musste mein Geburtsplanungsgespräch um eine Woche verschieben, hab Magen- Darm bekommen über Nacht. Maaaaaaaann!
Nochmals Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.