Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pitriiii am 26.09.2013, 13:29 Uhr

Frage zum Zeitpunkt des WKS

Hallo ihr Lieben,

da ich mich momentan in der Hibbelphase bewege, kommen nun langsam einige Fragen auf, die mich dann betreffen würde.

Zur Vorgeschichte...ich hab bereits einen Sohn (2007 spontan entbunden) Die SS verlief super, keine Angst vor Geburt etc. Als es dann soweit war, verlief alles anders. Leider so kompliziert, dass wir beide um's überleben kämpfen mussten und da der Weg zum OP zu weit war, er von 3 Ärzten aus den Bauch gedrückt/gezogen etc. wurde. Im Nachhinein wurde mir vom Chefarzt gesagt, dass ich meinen Sohn eigentlich nicht spontan hätte entbinden dürfen, da ich leider vom Becken her zu eng wäre und bei einem nächsten Kind bitte einen geplanten Kaiserschnitt einplanen muss.

Mein FÄ weiß darüber auch Bescheid.

Nun zu meiner Frage (sorry das es so lang geworden ist)

In welcher SSw wird i.d.R. ein geplanter KS vorgenommen? Hab mal was von ca. 14 Tagen gehört, ist das so?

Vielen Dank vorab

LG Pitriiii

 
6 Antworten:

Re: Frage zum Zeitpunkt des WKS

Antwort von Ani77 am 26.09.2013, 13:54 Uhr

Eigentlich ist wird der Termin normaler weise ca. 14tage vor ET vereinbart. Hängt aber auch vom körperlichen (Narbe) der Frau ab und wie die Ärzte dazu stehen.

Ich persönlich befürworte so nah wie möglich an den ET. Es ist besser für die kindliche Entwicklung.

Bei meinem letzten 3. KS (ET: 08.05.2011) hatte ich Termin: 02.05.2011 und der KS wurde am 01.05.2011 gemacht, da ich vorzeitige Wehen hatte.

Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Zeitpunkt des WKS

Antwort von emilie.d. am 26.09.2013, 13:54 Uhr

Hallo Pitriii,
der Prof. Hellmeyer drüben im KS Forum empfiehlt meist 39+0. Wenn es dann bei Dir soweit wäre, würde ich aber noch einmal bei ihm nachfragen.
Bei Dir wäre es übrigens kein WKS, Du hast eine eindeutige Indikation (relatives Mißverhältnis).
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dr. wollte ich sagen

Antwort von emilie.d. am 26.09.2013, 13:55 Uhr

Da habe ich ihm einen Titel zuviel angedichtet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Zeitpunkt des WKS

Antwort von Lina301 am 26.09.2013, 16:44 Uhr

Früher wurde ein geplanter KS meist zwei Wochen vor Termin durchgeführt. Die Ansicht ist heute veraltet, weil neuere Studien zeigen, dass es deutlich besser für das Kind ist, wenn der KS frühstens sieben Tage vor Termin durchgeführt wird. Daher macht man ihn heute meist bei 39+0 SSW, ggf. ein oder zwei Tage später falls das Datum ein Sonn- oder Feiertag ist.
Falls du vorher Wehen bekommen solltest, ist das kein Problem. Dann zieht man den KS einfach vor und du kannst dir sicher sein, dass dein Kind bereit zum Start ist.

Und ein WKS wäre das natürlich nicht, da du eine Indikation hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Zeitpunkt des WKS

Antwort von Pitriiii am 26.09.2013, 17:06 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten :) Nun bin ich schlauer *danke*

Na dann hoffe ich am Wochenende auf ein positives Ergebnis.


LG Pitriiii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Zeitpunkt des WKS

Antwort von Luca2013 am 07.10.2013, 14:40 Uhr

Bei mir waren es 12 Tage vor dem ET.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.