Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von hanna1985  am 11.10.2013, 10:50 Uhr

Frage zum Geburtsplaungsgespräch

Hallo zusammen,
aus verschiedenen Gründen ziehe ich nun doch ein Kaiserschnitt in erwägung.
Ich habe kurzfristig am Montag ein Termin im KH zur Geburtsplanung bekommen, habe der Hebamme am Telefon auch schon mitegteilt das ich ua auch über einen geplanten KS sprechen möchte.
Ich hab nicht so schnell mit einem Termin gerechnet. Habe bisher auch noch keine Überweisung vom FA. Muss man diese immer haben??? Gerade wenn es eventuell auch um ein KS geht??? Und wenn ja, was muss da drauf stehen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und wünsche euch ein schönes WE
LG

 
5 Antworten:

Re: Frage zum Geburtsplaungsgespräch

Antwort von Olis Mama am 11.10.2013, 11:41 Uhr

Hallo!

Ich hatte so weit ich mich erinnern kann auch keine Überweisung zum Geburtsgespräch.Wenn du dir nicht sicher bist,ob du eine brauchst,ruf doch einfach nochmal an und frage nach!
Alles andere wird ja dann dort im Gespräch geklärt,also muss jetzt nicht zwingend eine Überweisung her,wo KS drauf steht,die bekommst du dann,wenn´s losgeht ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geburtsplaungsgespräch

Antwort von Flora61 am 11.10.2013, 11:58 Uhr

Wenn es mit deinem Fa abgesprochen ist,wird er dir eine Überweisung mit Vermerk ks geben.
Hier bei uns war es so dass du zum anmelden keine Überweisung brauchst.
Zum Gespräch schon!
Aber ist ja egal,würde noch mal nachfragen wegen Überweisung!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Frage ???

Antwort von hanna1985 am 11.10.2013, 12:24 Uhr

Hab noch eine weitere Frage:
Hat man das Gespräch auch bei den Hebammen im Kreissal wenn es, so wie ich, ein KS in erwägung zieht?
Wollte eigentlich in die Arztsprechstunde (wurde bei der kreissalführung angesprochen) aber man hatte mich am telefon weiterverbunden. Hatte mir nichts dabei gedacht, ich bin halt sehr unwissend und unsicher, da es meine erste Schwangerschaft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Frage ???

Antwort von Ani77 am 11.10.2013, 13:48 Uhr

Ich habe zum Geburtsplanungsgespräch einen Überweiser von meiner Frauenärztin erhalten.

Geburtsplanungsgespräch machen die Ärzte und nicht die Hebammen.
Weil die Ärzte den KS durchführen und nicht die Hebamme. Aber sie ist mit im OP - weil es um eine Geburtart handelt. Sie nimmt das Kind im Empfang, wenn es vom Arzt aus dem Körper gehoben wird und bringt es zur Untersuchung zum Kinderarzt.

Beim Geburtsplanungsgespräch wirst du über den KS (Risiken und Nebenwirkungen) aufgeklärt und der Termin wird festgelegt. Meist wird auch nochmal vorher US-Untersuchung gemacht.

Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geburtsplaungsgespräch

Antwort von Trrr09 am 11.10.2013, 14:12 Uhr

Also ich habe beide male eine Überweisung benötigt.

Ich hatte beide male nur ein Geburtsgespräch mit dem Arzt/Ärztin, nicht mit den Hebammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.