Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ü41 am 28.08.2013, 8:56 Uhr

Frage zum Ablauf nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben,

Ich habe bisher normale Geburten erlebt, aber diesmal scheint unsere Maus die BEL vorzuziehen und somit muss ich mich mit KS auseinandersetzen. Soweit hab ich davor auch keine Angst, denn ich würde es ganz bewußt unter Vollnarkose machen lassen. Den Rest macht mein Mann.

Nun frage ich mich, da ich gelesen habe, dass man den 1. Tag nix essen darf, wie eure Erfahrungen dazu sind.
- wann darf ich wieder essen
- wann wieder aufstehen
- wann Katheter gezogen wieder gezogen
- wann konntet ihr KH verlassen

Natürlich auf Normalablauf bezogen, versteht sich ja von selbst.

Vielen Dank für Eure Infos...

 
15 Antworten:

Re: Frage zum Ablauf nach Kaiserschnitt

Antwort von MiniMami2007 am 28.08.2013, 9:14 Uhr

Bei vollNarkose hatte ich einmal wegen Not Situation, essen durfte ich knapp 3 Stunden später aber nur leichte kostbar abends dann aber richtig, Katheter wurde am nächsten tag erst gezogen sowie aufstehen erst am nächsten tag, an vierten Tag durfte ich heim weil meine Tochter 18 Stunden nach ihrer Geburt gestorben ist und ich es nicht mehr in den KrankenHaus ausgehalten habe

Normaler Ablauf, aufstehen nach 2-3 Stunden, sobald das Gefühl halt in den Beinen ist, direkt danach wurde mir der Katheter gezogen, essen sofort wenn ich gewollt hätte und heim erst 5 Tage später weil mein Sohn ein spät frühchen war und seine billi Werte nicht ganz so gut waren, musste mit ihm dann jeden tag eine Woche lang in die Klinik zur Blut Kontrolle.

So das waren meine Kaiserschnitt Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Ablauf nach Kaiserschnitt

Antwort von Ü41 am 28.08.2013, 9:30 Uhr

Ach das tut mir so leid um deine Tanja. Ich hab ja selbst Einiges durch, aber was ich hier so lese... es ist unfassbar, wieviel immer noch passiert, obwohl wir doch in einer Zeit leben, wo alles ganz gut überwacht ist.

Danke für deine Info. Bin ich ja beruhigt, ich hab nämlich keine Lust, nen kompletten Tag hungern zu müssen ;-) und ich hoffe, dass alles gut geht bei uns.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Ablauf nach Kaiserschnitt

Antwort von Bealin am 28.08.2013, 11:54 Uhr

Hallo.

Also Ich hatte vor 13 Tagen einen KS, allerdings nicht mit vollnarkose. Fand es allerdings auch gut, da Ich Leone kleine sofort sehen konnte und die Geburt miterleben konnte. Es ist ein irres Gefühl, da man alles spürt aber keinen schmerz empfindet.

Essen durfte Ich gleich wieder.
Der Katheter wurde erst gezogen als Ich alleine auf Toilette konnte. Leider habe Ich dafür 2 Tage gebraucht. Aber ab tag 3 lief es so gut, dass Ich sogar fast schmerzfrei aufstehen und umherlaufen könnte. An tag 4 ging es nach Hause und Ich unternahm sogar schon einen recht langen Spaziergang.
Jetzt merke Ich kaum noch was, ausser bei manchen Bewegungen, aber das ist ganz und gar nicht schlimm...

Ich hoffe Ich konnte dir helfen...

Liebe grüße,
Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Ablauf nach Kaiserschnitt

Antwort von Trrr09 am 28.08.2013, 12:18 Uhr

Ich berichte mal von meinem letzten Kaiserschnitt, da der mir noch mehr in Erinnerung ist, war erst Juli 2013.

- wann darf ich wieder essen

Bereits am Abend. Ich bekam eine Gemüsebrühe und 2-3 Scheiben Weißbrot.

- wann wieder aufstehen

Auch am Abend, bzw. dann wenn du es kannst. Bei mir klappte das prima.

- wann Katheter gezogen wieder gezogen

Am nächsten morgen.

- wann konntet ihr KH verlassen

Nach 3 Tagen auf eigene Verantwortung - würde es aber immer wieder so tun. Hätte auch noch eher gehen können, rein meines Befinden nach, wollte aber noch meine Nachuntersuchung abwarten und die U2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Ablauf nach Kaiserschnitt

Antwort von Ü41 am 28.08.2013, 12:20 Uhr

Ja - vielen Dank Bea,

ich gratuliere dir noch nachträglich zur erfolgreichen Geburt deiner Tochter!!!! Freu mich mit dir.

Da ich ja bisher nur spontan normal entbunden habe, und das auch vorher und nachher wehtut, wollt ich mal sehen, was es eben noch für Einschränkungen gibt.

Viel Spaß mit der Lütten. Winke winke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Ablauf nach Kaiserschnitt

Antwort von Ü41 am 28.08.2013, 12:22 Uhr

Heißen Dank Trrr09 für die Info. Na dann muss ich ja doch nicht den ganzen Tag hungern... :-)
Na ich denke, ich würde auch mind. 3 Tage bleiben wegen der ganzen Untersuchungen und da ich ja nicht mehr die "Jüngste" bin werden sicher 5 Tage draus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Ablauf nach Kaiserschnitt

Antwort von katsix2903 am 28.08.2013, 13:22 Uhr

Ich hatte meinen Kaiserschnitt auch in Vollnarkose.....Essen durfte ich zwei Stunden später wieder. Katheder wurde nach 64 Stunden gezogen und die Drainage nach 72 Std kurz bevor ich das Kranenhaus verlassen habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Ablauf nach Kaiserschnitt

Antwort von Krümelinside am 28.08.2013, 14:32 Uhr

Mein KS war im März diesen Jahres..

Ich hab bereits Abendessen bekommen (KS war gegen 14 Uhr). Und auch nichts bestimmtes sondern ganz normal.

Aufgestanden bin ich nach dem Abendessen, da hat man mir es angeboten. Konnte aber bereits da schon wieder alleine aufstehen ohne Schwindelgefühl etc.

Katheter wurde am nächsten Morgen gezogen.

Und gehen durfte ich Montags. Der KS war an einem Mittwoch. Ich hätte bereits am Sonntag gehen dürfen, aber die U2 wurde erst Montags gemacht und diese wollte ich mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Ablauf nach Kaiserschnitt

Antwort von bock1992 am 28.08.2013, 16:03 Uhr

zu deinen fragen
1. ich durfte erst am nächsten tag was essen also frühstück weil mein kaiserschnitt war abends um 20.21 und 20.22 kamen meine zwei auf die welt
2. und 3.freitag abend kaiserschnitt sonntag morgen um 4uhr kather ziehn und um 5uhr drenarsche und erstes auf stehen lag ja 2tage auf intensiv überwachung weil meine nieren fast aufgehört haben
4. ich hab mich 5tage nach kaiserschnitt mit meinen zwillingen selber entlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Ablauf nach Kaiserschnitt

Antwort von Lina301 am 28.08.2013, 17:17 Uhr

1. Essen durfte ich ungefähr drei Stunden nach Aufwachen aus der Vollnarkose. Ganz normal, keine Schonkost oder so.
2. Aufgestanden und rumgelaufen bin ich zum ersten Mal ungefähr 5 Stunden nach Aufwachen aus der Vollnarkose (6 Stunden nach Geburtszeitpunkt). Vorher hatte ich mich fürs Essen schon kurz auf die Bettkante gesetzt.
3. Katheder wurde kurz nach dem Aufstehen (also nach ungefähr 6.5 Stunden) gezogen.
4. Ich bin am Morgen des 4. Tag nach dem KS aus dem KH entlassen worden.

Ich würde übrigens, gerade wenn du schon normale Geburten hattest, ernsthaft auch eine Spontangeburt aus BEL in Betracht ziehen. Und mir das ansonsten noch mal mit der Vollnarkose überlegen. Ich hatte eine, weil die Spinalanästhesie nicht richtig wirkte und fand es sehr traurig, nicht bewusst bei der Geburt meines Kindes dabei gewesen zu sein. Außerdem ist eine Vollnarkose auch ungesünder für das Kind. Aber das musst du natürlich selbst entscheiden und ich weiß ja nicht wie die genauen Umstände bei dir sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Ablauf nach Kaiserschnitt

Antwort von Ü41 am 29.08.2013, 6:51 Uhr

Danke für deinen Tip. Ich weiß ja auch noch nicht, ob es eine reine Steißlage ist, wenn Po zuerst, brauch ich da eh nicht drüber nachdenken, aber selbst wenn das ging, wozu soll ich mir das antun? Für mich waren die spontanen Entbindungen sehr schmerzhaft und es wird auch die letzte Entbindung sein. Na mal sehen, was unser Arzt heute sagt und wie es überhaupt aussieht mit der Versorgung und so...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Ablauf nach Kaiserschnitt

Antwort von augustzwerg am 29.08.2013, 12:26 Uhr

unter vollnarkose ????? warum ?ich hatte ein not KS unter vollnarkose ! Es war für mich schlimm denn ich habe das erste schreien das erste aussehen alles verpasst ! als ich wach wurde lag ich im aufwach raum ohne mein baby und mann .... für mich war das so schlimm das ich psychisch drunter leide das ganze war 2011

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Ablauf nach Kaiserschnitt

Antwort von Lonki am 30.08.2013, 7:52 Uhr

Wenn du in einem anständigen KH bist dann wird dein geplanter KS nicht unter Vollnarkose gemacht.
Das Risiko fürs Baby ist zu hoch. Außer es ist ein Not-Ks dann versteht es sich von selbst.
Tu deinem Baby die Vollnarkose nicht an,es bekommt es für die paar Minute voll ab.

So jetzt zu meinen Ablauf.
Ich war um 7.00 Uhr morgens noch zum US (hatte auch BEL und das Help Syndrom,deshalb wurde bei mir der KS 4,5 Wochen eher gemacht)
dann wurde der Blasenkadheter gesetzt.
Um 8.00 Uhr war ich dann im Op (in der Zwischenzeit wurde immer CTG gemacht)
Um 8.20 war dann meine kleine Maus da.
Um 8.40 war ich fertig genäht.
Dann war ich noch ne Stunde unter Beobachtung weil bei mir die Leber und die Nieren verrückt spielten.
Bekam aber auf Intensiv nach einigen Protesten sogar einen Kaffee.

Um kutz vor 10 war ich am Zimmer und bekam da mein Frühstück, und dann alles wieder ganz normal.
Aufstehen mußte ich das erste mal um 15.00 Uhr.
Am nächsten morgen wurde bei mir der Khadeter gezogen und ich machte alles wieder selber.

Ich war vor dem KS schon 3 Wochen im KH sodas ich wirklich kurz vorm Koller stand und entließ mich am 3ten tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Ablauf nach Kaiserschnitt

Antwort von tscherstin am 31.08.2013, 8:24 Uhr

Guten morgen,
also ich kann den Post von Lina nur bestätigen!
In einigen speziellen Krankenhäusern wird problemlos BEL spontan entbunden.
Du schreibt von Deinen letzten schmerzhaften Spontangeburten und das Du Dir das nicht wieder antun möchtest. Stell Dir einen KS (und schon gar nicht unter Vollnarkose) so einfach vor!!
Ich kann leider nicht 100% bzgl. Schmerzen bei einer Spontangeburt mitreden, da ich einen Notkaiserschnitt unter Spinalanästhesie bekommen habe und ich kann Dir sagen, die Schmerzen nach der OP waren ebenfalls die HÖLLE!!!
Natürlich muss das jede Frau für sich selbst entscheiden, aber die ersten Std nach der Narkose wirst Du nicht für Dein Baby da sein können. Papa schön und gut, wenn Du nicht stillen möchtest mag das eine Option sein. Ich würde es mir trotzdem nochmal überlegen.
Wie auch immer Du Dich entscheiden wirst, ich wünsche Dir alles Gute!
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Ablauf nach Kaiserschnitt

Antwort von wintilein am 01.09.2013, 22:38 Uhr

Mein Kleiner wurde um 9:49Uhr geboren. Der Katheter wurde im Kreißsaal noch gezogen. Trinken durfte ich um 14uhr wieder. Gegessen hab ich zum Abendbrot wieder. Allerdings Schonkost. Also Weißbrot mit Butter. Aufgestanden bin ich so gegen 17uhr. Die ersten zwei tage sind aufstehen und hinsetzen richtig doof. Aber ich bin drei Tage nach Ks schmerzfrei heim gegangen.
Kann, wenn möglich nur zum familienzimmer raten. Gerade in der ersten Nacht ist es halt nicht so einfach den Zwerg aus dem Bettchen zu nehmen. Da ist es schön, wenn papa die Nacht da ist.

Ach ja, ich hatte auch keine vollnarkose. War es schönes Erlebnis. Und der Papa auch dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Hallo an die erfahrenen KS Mütter, meine erste Frage steht bereits im Betreff: nach wieviel Stunden muss/darf/kann man nach einem KS wieder aufstehen? Und noch eine Frage, die damit zusammenhängt nach wie vielen Stunden spürt man seine Beine wieder? Wie war das ...

von FrauvonWunderfitz 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Periode nach Kaiserschnitt

Mal eine Frage an alle.. undzwar..wann hattet ihr eure erste Periode wieder nach der Geburt... gibt es da Unterschiede ob vanginal oder Kaiserschnitt? (Ich stille nicht; ich sags nur weil ich weis, das da die Periode wenn man stillt eh später kommt) Hab jetzt irgendwie nur ...

von 20Sunshine13 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Entlassung nach Kaiserschnitt

Hallöchen! Ich erwarte am 28. meinen zweiten Sohn per Kaiserschnitt, das wäre dann ein Mittwoch. In der Regel bleibt man ja 6 Tage das wäre dann also bis Dienstag der darauffolgenden Woche. Nehmen wir aber mal ich würde am Sonntag schon Heim wollen (wenn bei mir und Sohni ...

von Danibelle 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

kurz nach Kaiserschnitt wieder schwanger

Hallo, ich hatte Mitte Oktober 2012 einen Kaiserschnitt, weil das Baby in BEL lag. Ausserdem war es sehr klein und von zu wenig Fruchtwasser umgeben. Das ganze ist jetzt also knapp 6 Monate her. Jetzt bin ich - laut Schwangerschaftstest - wieder schwanger und zwar schon in der ...

von buche 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Bauch nach Kaiserschnitt

Hallo ! Die Frage steht ja schon mehr oder weniger oben ;) Wie war Euer Bauch nach einem KS ca.ein Jahr danach...(und später ) Ich sehe aus,wie die armen Frauen im TV,die sich bei so einer Schönheitssendung beworben haben,....der Lappen hängt,richtig tief !! das ist der ...

von weißeLöwin80 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

schmerzen nach kaiserschnitt

Hallo ich hatte am 31.1. einen notkaiserschnitt und hatte natürlich unerträgliche schmerzen...es wurde besser und seit dem 05.02. sind wir daheim und ich nehme auch keine schmerzmittel....die narben ist etwas angeschwollen und hat sich gelb verfärbt vom hämatom denke ...

von ilove 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Familienzimmer nach Kaiserschnitt

Hat von Euch schon jemand mal ein Familienzimmer gebucht für die Zeit nach dem Kaiserschnitt? Oft kann man ja diese Zimmer buchen, um mit seinem Mann, Kind zusammenzubleiben nach der Geburt. Da meine Tochter erst 2 Jahre sein wird bei dem Kaiserschnitt und ich sonst niemand ...

von Spätzlesfresser 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Nach Kaiserschnitt Schwangerschaft

Guten Tag :-) Wir wünschen uns nun erneut ein Kind. Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt und wurde per sek. Kaiserschnitt (Sternengucker, path. CTG) geboren. Für mich ist klar, dass das nächste Kind wieder per KS kommen soll (Angst vor erneuten Wehen). Nun wollen wir bald mit ...

von robins-mama 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Bauchmuskeln nach Kaiserschnitt zerstört??

Hallo! Ich bin total verzweifelt. Leider hatte ich vor 10 Monaten einen Kaiserschnitt. Das allein ist schon so schlimm, da ich die ganze Schwangerschaft und Geburt für eine normale Entbindung gekämpft habe. Unser Schatz lag nämlich falsch herum. Aber nun habe ich mich damit ...

von fromAbove24 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Folgeschwangerschaft nach Kaiserschnitt sind die Schmerzen normal?

Hey ihr, Mein kaiserschnitt ist nun 14 Monate her und Ich bin noch in der 7. Woche und habe jetzt schon so zwischendurch je nach dem wie ich mich bewege oder sitze so ein stechen in einem Teil der narbeist das normal? Bzw darf das jetzt schon sein? Der unterbauch ist schon ein ...

von MiniMami2007 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.