Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meine_Zwerge am 30.08.2013, 7:08 Uhr

Extreme Panik vor Kaiserschnitt

Guten Morgen!

Ich habe noch viel Zeit, bin erst in der zehnten Woche, weiß aber jetzt schon, das es ein Kaiserschnitt werden muss(1. 1994/Not-KS, 2005 spontan, 2008 spontan, 2010 KS/Zwillinge). Eine normale Geburt wäre zu riskant, und der FA hat mir dringenst davon abgeraten!
Beide KS waren für mich die absolute Hölle!!! Ich habe extreme Spritzenangst, alleine bei dem Gedanken wird mir schlecht, ich fange an zu zittern...
Und im Gegensatz zu den meisten, die davon erzählen, hatte ich unglaubliche Schmerzen, als mir die Spritze gesetzt wurde - nicht nur im Rücken, sondern auch in den Beinen...
Gibt es da irgendwas, was man vorher nehmen kann??? Also so LMAA-Medikamente, die natürlich dem Baby nicht schaden??
Ihr merkt sicherlich, ich habe wirklich Panik!

LG

 
14 Antworten:

Re: Extreme Panik vor Kaiserschnitt

Antwort von michaf am 30.08.2013, 7:22 Uhr

Hallo,


ich würde die raten mit deinem behandelnden Arzt in der Klinik darüber zu sprechen und ganz offen deine Ängste ihm zu sagen. ich hatte bei meinem Kaiserschnitt auch panische Angst jetzt habe ich in 10 Tagen meinen zweiten und bin schon viel entspannter. Mir hat es geholfen den Ärzten von meinen Ängsten zu erzählen so konnten sie super auf mich eingehen und es kam mir gar nicht vor wie eine Op.

Alles gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Panik vor Kaiserschnitt

Antwort von Lonki am 30.08.2013, 7:43 Uhr

ich hatte auch furchtbare Angst...
Nicht vor dem KS sonder von der Spinale.
Ich erzählte es im Vorfeld meinen Doc. und der Hebamme.
Mit Gesprächen konnten sie mir schon viel Angst nehmen und dann bekam ich noch Bachblüten Tropfen in den Mund und Lavendelöl unter die Nase...

Das hat sehr geholfen,bin beim nähen sogar weggenickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das ist es - die Angst vor der Spritze!!!

Antwort von Meine_Zwerge am 30.08.2013, 7:56 Uhr

und ich krieg die einfach nicht weg!!
hattet ihr auch das gefühl, es würden tausendfach stromschläge durch eure beine fahren???
mein gott, wie werde ich diese panik los???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Panik vor Kaiserschnitt

Antwort von emilie.d. am 30.08.2013, 8:27 Uhr

Hallo Meine_Zwerge,
ich würde mich an Deiner Stelle unbedingt bei einer Spezialsprechstunde in Deiner Klinik einem erfahrenen Anästhesisten vorstellen. Was Du beschreibst, ist nicht normal, ich würde v.a. das "Gefühl der 1000 Stromstöße" erwähnen. Vielleicht machst Du Dir vorher einen Zettel, man vergißt in der Aufregung dann doch, was man alles erwähnen wollte, geht zumindest mir so. Ärzte sind ja auch oft in Zeitdruck.
Gut wäre, wenn Du dann wirklich einen Vermerk in Deine Akte bekommst, daß nur der fertige Facharzt bei Dir dran darf.
Dann gibt es "tolle" Beruhigungsmittel (wo man lachend in eine Kreissäge laufen würde), aber die gibt es meines Wissens erst, wenn das Baby schon aus dem Bauch entwickelt wurde. Vielleicht kann man das ebenfalls im Vorfeld ansprechen, ob es etwas Kindverträgliches gibt? Ich bin leider keine Ärztin, was ist denn z.B. mit Merceptin? Hatte ich während meiner Wehen (bei mir war es ein sek. KS), glaube ein Opiat, ein wirklich recht starkes Schmerzmittel, das leider sehr schläfrig macht.
Und zu guter letzt gibt es psychologische Hilfe, zumindest hier an der Klinik. Wenn Du das zeitlich schaffst, würde ich das ebenfalls in Anspruch nehmen. Meist arbeiten in dem Bereich Hebammen, die sich auch mit der Materie auskennen und die Dir nicht nur bei der Angstbewältigung helfen können, sondern Dir vielleicht bei der Suche helfen können, was bei Dir jeweils schiefgelaufen sein könnte.
Wenn Du Lust und Zeit hast, wäre es toll, wenn Du Deine Erfahrungen hier im Forum teilen würdest (falls Du mit Ärzten sprichst, was die z.B. dazu gesagt haben). Das hilft anderen, die ähnliche Probleme haben, dann sicher auch weiter. Ich denke, Angst ist die eine Seite, aber schlimme Schmerzen während/nach der Geburt müssen nicht sein, da gibt es genug Mittel, die man geben kann.
Viele Grüße und Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Panik vor Kaiserschnitt

Antwort von 79anin am 30.08.2013, 9:03 Uhr

Zusätzlich zum Gespräch in der Klinik und allfälliger Medikation wär vllt. noch hilfreich schon jetzt Entspannungsmethoden zu erlernen - ev. bei Psychologen /Psychotherapeuten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Panik vor Kaiserschnitt

Antwort von Lina301 am 30.08.2013, 10:19 Uhr

Sollst du den KS nur bekommen weil der Arzt denkt: "Zwei KS = immer KS"? Das würde für dich nicht gelten, weil du ja auch schon Spontangeburten hattest, die die Erfolgsaussichten für eine Spontangeburt deutlich erhöhen und die Risiken senken weil eine schnellere Geburt mit entsprechend geringer Belastung der Narbe zu erwarten ist. Allerdings weiß ich jetzt natürlich nicht ob da noch andere Risikofaktoren vorliegen. Gerade wenn du aber solche Angst vor einem KS hast würde ich mir da auf jeden Fall Meinungen von mehreren Ärzten holen, weil es doch oft sehr verschiedene Ansichten gibt.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall versuchen zu klären, warum du bei der Spritze in den Rücken Schmerzen hattest. Das ist absolut nicht normal. Sprich doch noch mal mit dem Anästhesisten von damals. Wenn man weiß, was falsch gelaufen ist, kann man das beim nächsten Mal vielleicht vermeiden. Und deine Angst auf jeden Fall beim Geburtsplanungsgespräch ansprechen. Vielleicht auch schon mit einer Hebamme vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Panik vor Kaiserschnitt

Antwort von Ani77 am 30.08.2013, 12:04 Uhr

Vor meinem 3. KS hatte ich auch mächtig Panik bekommen, obwohl ich schon 2 ungeplante KS hinter mir hatte (1. 2004 sec. KS und 2. KS 2007 Kind zu Groß 4.320g). Kann dich also gut verstehen.

Vor jeder OP in der Klinik hatte ich eine Nacht vorher Beruhigungstabletten bekommen. Speziell vor geplanten KS habe ich leider keine Erfahrung gemacht, da mein letzter geplanter KS wegen vorzeitig einsetzen der Wehen einen Tag vorher gemacht worden ist.
Frag doch einfach mal bei deiner Hebamme oder bei den Ärzten nach, die haben bestimmt dafür eine Lösung. Hebammen haben doch auch viel mit hömöopatische Mittel zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann soooo gut mit dir mitfühlen

Antwort von katsix2903 am 30.08.2013, 12:10 Uhr

ich habe auch eine riesen Angst.
Hatte bereits mehrere Lumbalpunktionen und jeder der sagt das es nicht weh tut.............also ich kann das nicht glauben. Mein Kaiserschnitt erfolgte in Vollnarkose und das war definitiv kein Spaß......Mir tat alles weh, selbst mit einem Opiat hatte ich noch Schmerzen. Eine ganz tolle Schwester kam dann am zweiten Tag und hat sich wirklich toll gekümmert und eine richtige "Mischung" von Schmerzmitteln zusammengestellt. Ich bin vorher in einer Spezialsprechstunde gewesen die mir zu diesem Schritt geraten haben. Ich konnte so vorher die Operateure "kennenlernen", das hat ungemein geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Panik vor Kaiserschnitt

Antwort von Nits79 am 30.08.2013, 22:54 Uhr

Hattest du diese Stromschläge bei beiden KS ? Ich könnte mir vorstellen das die Spinale falsch gesetzt wurde und ein Nerv getroffen wurde. Das fühlt sich dann an wie Stromschläge..
Ich hatte keinerlei Schmerzen bei und nach dem Setzen der Spinale. Ich habe zwar gemerkt das etwas gemacht wurde, aber es tat nicht weh.

Sprich im KH deine Ängste an ! Ich hatte vor meinem zweiten KS auch unheimliche Angst, weil ich beim ersten unglaublich gezittert habe und es mich am ganzen Oberkörper gejuckt hat..., ich hätte mir am liebsten die Haut abgezogen. Ich habe im Vorgespräch vom zweiten KS dem Anästhesisten davon erzählt. Der hat mir erklärt woran das lag und konnte ensprechende Maßnahmen dagegen ergreifen. Und mir ging es beim zweiten echt gut ...- kein Jucken, kein Zittern.
Sprich deine Ängste und die Schmerzen bei den KS bei deinem FA an, sowie beim Geburtsplanungsgespräch und ganz wichtig beim Anästhesisten !

Danach steht dir eh Schmerzmittel zu, ich habe mir gleich etwas geben lassen als ich gemerkt habe, dass das Gefühl in den Beinen wiederkommt und dann alle 6Stunden. Du kannst dir das ohne weiteres bei den Schwestern einfordern, das steht dir in den ersten Tagen danach zu !! Am Op-Tag und am Tag danach hab ich mir noch Schmerzmittel geben lassen. Am dritten tag und somit beim Milcheinschuss, bin ich ohne ausgekommen.

Sprich mit dem KH, das wird schon !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Panik vor Kaiserschnitt

Antwort von Oktaevlein am 31.08.2013, 22:56 Uhr

Hast du mal über eine Vollnarkose nachgedacht? Ich hatte das, allerdings hatte ich eh keine andere Wahl, da es schnell gehen musste. Aber ehrlich gesagt, war ich "froh" darüber, dass ich nichts vom KS mitbekommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Panik vor Kaiserschnitt

Antwort von tingel am 03.09.2013, 8:22 Uhr

Bleib ruhig, du hast noch genug Zeit bis dahin.
Ein KS ansich sollte eigentlich nicht weh tun, da ist was nicht ganz in Ordnung gewesen, würde ich sagen.
Ich hatte einen ungeplanten KS, nachdem mein Kind sich nach 30 Stunden Wehen entschieden hatte, aufzugeben. Da ging nichts mehr. Die Wehen waren kaum mehr auszuhalten, ich habe gebrüllt vor Schmerzen und war am Ende meiner Kräfte. Und ich habe weder das Setzen der Spinale gemerkt, noch hatte ich Schmerzen während dem KS. Mehr als ein Ruckeln und Drücken habe ich nicht gespürt, ernsthaft.
Und dabei hatte ich eine Heidenangst, als es plötzlich hieß, es würde ein KS gemacht werden. Angst vor der Narkose, Angst vor der OP.
Bei mir aber, wie gesagt, völlig unbegründet!
Sprich mit den Ärzten im KH darüber, das müssen die einfach hinbekommen, das du nicht solche extremen Schmerzen leidest, alles andere ist, finde ich, unzumutbar.
Klar, eine natürlich Geburt bringt auch Schmerzen mit sich, aber die Vorstellung, zu spüren, wie einem der Bauch aufgeschlitzt wird ist, meiner Meinung nach, um Welten schlimmer.
Ich wünsch dir alles Gute. Mach dir nicht solche Sorgen, sondern genieß deine Schwangerschaft, denn das ist etwas wunderbares. Sprich mit Ärzten und Hebammen, erkläre deine Ängste.
Im Extremfall würde ich zur Vollnarkose tendieren, auch wenn dir dann der Augenblick der Geburt verwährt bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Panik vor Kaiserschnitt

Antwort von Ü41 am 04.09.2013, 9:47 Uhr

Warum machst du nicht den KS mit Vollnarkose. Da schläfst du schön ein und kriegst das ganz Drumherum gar nicht so mit. Dein Krümelchen wird es überleben, wenn du einen Moment später wach bist. Außerdem, wenn wach dann wach und nix mit taube Beine oder so.

Die Art der Narkose entscheidest du!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das ist es - die Angst vor der Spritze!!!

Antwort von Oktaevlein am 07.09.2013, 19:29 Uhr

Hallo,

weiß nicht, ob du das noch liest, aber ich würde dir echt eine Vollnarkose empfehlen. Manche lassen sich sogar die Weisheitszähne mit Vollnarkose entfernen. Ich finde das ist kein Vergleich zu einer großen Bauch-OP. Da ist es keine "Schande", wenn man beim Kaiserschnitt lieber ein bisschen schläft...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Panik vor Kaiserschnitt

Antwort von Tina_89 am 09.09.2013, 10:59 Uhr

Halli hallo, oh ja da hast du echt Panik, aber kann ich gut verstehen. Ich weiß leider auch nicht was helfen könnte außer mit den Ärzten u hebi zu reden. Vll hilft ja was homöopathisches? Ich bin in der 15 ssw u mache auch einen Kaiserschnitt. Hatte letztes Jahr einen Not-ks u ging drunter u drüber, PDA hat 1 Stunde gedauert u dann der KS.... So war alles ok aber i-wann wurde ich bewusstlos u mein Freund hat mir dann ständig auf die Wangen gehauen.... Hab 2 Liter Blut verloren. Nun hab ich so langsam doch sehr Angst u bekomme Alpträume. Ich hatte die ganze zeit keine Angst doch jetzt langsam kommt sie. Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Vollnarkose bei sehr, sehr starker Panik ???

Hallo zusammen, ich weiß, dass diese Frage schon gefühlte 1000x gestellt wurde (zumindest in Bezug auf KS und Vollnarkose), aber ich muss sie dennoch stellen, was ihr zu meint, bzw wie eure Erfahrungen zu sind. Ich muss wegen einer Vorerkrankung via KS entbinden, die ...

von Noa13 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Panik, Kaiserschnitt

Hab totale Panik vor fünftem Kaiserschnitt

Hallo, ich war gestern abend bei meinem Fa. Mit der kleinen Maus ist alles in Ordnung. Aber ich habe totale Panik. Mein Fa meinte das zwischen Fruchtblase und meiner Blase überhaupt keine Gebärmutterwand ist. Es wird nächstes Jahr im April mein fünfter Kaiserschnitt. Ab der ...

von saarmama1234 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Panik, Kaiserschnitt

Frage zum Ablauf nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, Ich habe bisher normale Geburten erlebt, aber diesmal scheint unsere Maus die BEL vorzuziehen und somit muss ich mich mit KS auseinandersetzen. Soweit hab ich davor auch keine Angst, denn ich würde es ganz bewußt unter Vollnarkose machen lassen. Den Rest ...

von Ü41 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt bei Schwangerschafts Diabetes? Wer hat Erfahrung?

Hi. Bin grade echt hin und her gerissen. Bei mir wurde Diabetes festgestellt und meine blutzucker Werte sind leider schlecht in den griff zu bekommen.....auch mit Insulin nicht so richtig. Nun werde ich nicht bei meiner Hebamme im Krankenhaus entbinden können, da es dort keine ...

von kris79 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Hallo an die erfahrenen KS Mütter, meine erste Frage steht bereits im Betreff: nach wieviel Stunden muss/darf/kann man nach einem KS wieder aufstehen? Und noch eine Frage, die damit zusammenhängt nach wie vielen Stunden spürt man seine Beine wieder? Wie war das ...

von FrauvonWunderfitz 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Hi, ich bin hin und her gerissen, ob ich einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen los, oder eine normale Geburt aushalten soll ?! Ich hatte bisher 3 normale Geburten und die Wehenschmerzen waren nicht zu ertragen, deshalb habe ich riesen Angst davor. Es ging auch nicht ...

von mirico11 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Periode nach Kaiserschnitt

Mal eine Frage an alle.. undzwar..wann hattet ihr eure erste Periode wieder nach der Geburt... gibt es da Unterschiede ob vanginal oder Kaiserschnitt? (Ich stille nicht; ich sags nur weil ich weis, das da die Periode wenn man stillt eh später kommt) Hab jetzt irgendwie nur ...

von 20Sunshine13 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Entlassung nach Kaiserschnitt

Hallöchen! Ich erwarte am 28. meinen zweiten Sohn per Kaiserschnitt, das wäre dann ein Mittwoch. In der Regel bleibt man ja 6 Tage das wäre dann also bis Dienstag der darauffolgenden Woche. Nehmen wir aber mal ich würde am Sonntag schon Heim wollen (wenn bei mir und Sohni ...

von Danibelle 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

2 Kaiserschnitt aus Angst vor einer natürlichen Geburt

Hallo, ich hatte bereits im Februar 2012 einen Kaiserschnitt wegen BEL. Nun bin ich wieder schwanger und der ET ist ende Dezember 2013. Ich habe sehr große Angst vor einer natürlichen Geburt und ziehe einen Kaiserschnitt vor. Ist es möglich das es abgelehnt wird oder ist ...

von honey3590 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt - Ja oder Nein?

Hatte heut meinen Termin im Krankenhaus zur Besprechung. Und mach mir irgendwie immer noch nen Kopf was die Geburt angeht. Also ich erzähl dann mal: Hatte vor 11 Jahren einen Autounfall mit Oberschenkelhals-Fraktur und da soll wohl auch das Becken etwas abbekommen haben, ...

von Michi93 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.