Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia-K am 02.10.2014, 23:52 Uhr

Einleitung gleich Kaiserschnitt???

Hallo...
Ich wollte mal nachfragen, ob jemand weiß ob es Studien und Zahlen darüber gibt, wieviele Einleitungen (oder in dem Falle Einleitungsversuche) in einem (Not) Kaiserschnitt enden?
Und ob es von Belangen ist, aus welchem Grund eingeleitet wird?!
Ob wegen Terminüberschreitung, Diabetes, zu großes / zu kleines Kind etc.
Und stehen die Erfolgschancen besser oder schlechter wenn diesem 'Versuch' schon einmal eine spontan Geburt, aber viel wichtiger noch ob dem ein Kaiserschnitt Vorran gegangen ist bzw. Ob es einen signifikanten Unterschied macht ( ich weiß auch das man nach Zustand nach Kaiserschnitt eher zurückhaltend mit einer Einleitung ist bzw. Dann 'andere' Mittel zum Einsatz kommen)
Ich habe derzeit einige schwangere Freundinnen und zwei von denen, stehen kurz vor einer Einleitung,
Bei der einen wegen Terminüberschreitung, ( bereits 7 Tage 'drüber') sie hatte bereits einen sekundären KS wegen Geburtsstillstand vor knapp 3 Jahren und die andere wegen Insulinpflichtiger SS Diabetes, in ihrem Fall wird das Kind sehr groß/ schwer geschätzt... Bei ihr ist es das erste Kind!
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Lg Julia

 
5 Antworten:

Re: Einleitung gleich Kaiserschnitt???

Antwort von Olis Mama am 03.10.2014, 11:44 Uhr

Hallo!

Vielleicht meldet sich ja Trrr09 noch bei dir,sie hat immer gute Studien parat...
Ich habe so jetzt keine,müsste auch erst googeln.
Aber ich wurde schon 2 mal eingeleitet ;)

Das erste Mal nach Wehenstop bekam ich ein Gel an den Muttermund gelegt,kurz darauf gingen die Wehen wieder los (Gel gelegt um 13:30 Uhr,Kind da um 21:05 Uhr).Das war in der 40.SSW und wie gesagt nur Wehenunterstützend.

Das zweite Mal wurde ich auf Wunsch in der 39.SSW eingeleitet.Ich bekam morgens gegen 8 Uhr das erste Gel in den Muttermund und um 14 Uhr das nächste Gel an den Muttermund gelegt.An dem Tag entwickelten sich keine nennenswerten Wehen und am nächsten Tag hätte man pausiert und es eben am übernächsten Tag wieder probiert.
Ich bekam jedoch über Nacht doch Wehen (die ich nicht schlimm fand und ich konnte sogar dabei schlafen) und am nächsten Morgen am CTG sind die Herztöne vom Kleinen in jeder Wehe abgesackt und da der Muttermund erst bei 2 cm auf war,wurde er per KS geholt.
Er hatte die Nabelschnur über der Schulter und klemmte sie sich in den Wehen ab,sonst hätten wir wohl an dem Tag spontan entbunden...

Zwei meiner Bettnachbarinnen in der Zeit im KKH haben durch Einleitung spontan entbunden,die eine in der 38.SSW wegen Nierenstau,die andere in der 39.SSW wegen Wassereinlagerungen.

Ich würde es immer wieder mit einer Einleitung probieren,selbst wenn diese dann im KS endet,es muss ja nicht so sein.Es kann auch ganz problemlos spontan klappen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung gleich Kaiserschnitt???

Antwort von emilie.d. am 04.10.2014, 0:37 Uhr

Hallo Julia,
das Problem, wie so häufig in diesem Bereich ist, dass es dazu nur Korrelationsstudien gibt. Mit welcher Gruppe von Frauen vergleichst Du die Gruppe der Frauen, die eingeleitet wurden, um zu bestimmen, ob durch die Einleitung Risiken XY erhöht oder erniedrigt werden? Sehr schwierig.
Eine relativ neue Meta Studie (hat 157 Studien zu diesem Thema analysiert) kommt sogar zu dem Schluss, dass die Einleitung das Risiko eines KS reduziert und ein besseres fetales Outcome hat, als wenn man nicht einleitet.
Ob die Metastudie etwas taugt, kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du in Pubmed suchst, wirst Du jede Menge Studien finden, die einen anderen Schluss ziehen.
Ich wäre da sehr zurückhaltend, schwangeren Frauen die eine oder andere Studien zuzuschicken. Damit machst Du die Entscheidung für sie nicht leichter. Letztlich sind sie davon abhängig, dass ihre Geburtshelfer, die sie sehen und untersuchen können, die richtige medizinische Entscheidung treffen (EInleitung, Spontan, geplanter KS).

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24778358

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung gleich Kaiserschnitt???

Antwort von stupsischwupsi am 04.10.2014, 18:16 Uhr

Hatte 2008 Einleitung und normal entbunden..binnen 3 stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung gleich Kaiserschnitt???

Antwort von Trrr09 am 05.10.2014, 23:49 Uhr

Studien gibt es ohne Ende, aber dies für einen Einzelfall zu nehmen ist zu pauschal.
Es gibt ja verschiedene Einleitungsverfahren und verschiedene Indikationen, ebenso verschiedene Schwangerschaftsalter. Beim einer Einleitung nach Kaiserschnitt ist es auch sehr wichtig, warum der erste KS ein KS war.

Man könnte jetzt ganz pauschal sagen, dass die Chance nach einem Kaiserschnitt normal zu entbinden bei ca. 70% liegt, aber das ist somit ungefähr die gleiche Zahl wie bei einer Erstentbindung. Ein Geburtsstillstand könnte ja auf vieles hindeuten und die Wahrscheinlichkeit dass dies wieder auftritt ist natürlich größer als bei einer Frau die einen primären KS wegen BEL hatte.
Bei Einleitung ist das Rupturrisiko nach KS natürlich größer und je nach dem womit man einleitet ziemlich fatal, aber das werden die Ärzte wohl wissen, dass sie die richtigen Mittel wählen.

Bei SS-Diabetes und schwer geschätztem Kind würde ich eher nach einer Statistik suchen die die Risiken bzw. Erfolgsaussichten auf eine vaginale Geburt erörtert hat, bei Geburtsgewicht mehr als 4000g oder so.

Aber was bringt es? Wenn man es nicht probiert, weiß man es sowieso nicht ob es geklappt hätte. Die Chancen stehen eher dort dass es vaginal klappt, statt dass es nicht klappt. Es ist also nicht aussichtslos. Wer kein Risiko eingehen möchte entscheidet sich dann sowieso denke eher für einen primären KS bzw. primäre Re-Sectio.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung gleich Kaiserschnitt???

Antwort von Julia-K am 10.10.2014, 20:54 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten...
So, beide Geburten sind nun 'gelaufen'...
Und beide endeten im Kaiserschnitt! 1x Notkaiserschnitte mit Vollnarkose (die Bekannte bei der schon ein Kaiserschnitt Vorran gegangen war, nach 14 Stunden einleiten mit wilden Wehen, sind die Herztöne so in den Keller gegangen und der Kopf senkte sich schon wie damals, bei der 1. Geburt nicht ins Becken. Kind musste nach der Not Sectio beatmet werden, Apgar 2/4/5, musste 3 Tage auf die Neo und hatte aber auch 4550 gr. Auf 54 cm und nen KU von 38,5)
2. Bekannte, die mit der Insulinpflichtigen Diabetes, wollte man nicht gern über Termin gehen lassen und hat einen Tag vor ET angefangen einzuleiten, erst mit Gel, dann mit Tablette und zu guter letzt mit Wehentropf. Fruchtblase ist zwar nach 2 Tagen Einleitung geplatzt, aber sie hat weder eigene Wehen noch 'künstliche' erzeugt und so wurde die Maus 3 Tage nach Beginn der Einleitung per Kaiserschnitt geholt. Allerdings unter spinale!
Den beiden geht's gut!
So, wollte euch das nur kurz berichten!
Schönen Abend noch!!!

Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Angst vor einleitung , kann man sich einen kaiserschnitt wünschen ?

Ich bin schon über dem Termin. Wenn sich bis Freitag nichts tut, werde ich sonntag ins krankenhaus eingewiesen und montagfrüh wird eingeleitet. ich habe allgemein schon GROßE angst vor der geburt, mein baby wurde lezte woche schon auf 4000gramm geschätzt, dadurch habe ich noch ...

von jasminltjen 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Einleitung

2. Kaiserschnitt - Probleme mit Narbe?

Hallo Mädls, bin nun in der 6. SSW und total happy. Da ich ein Trichterbecken habe muss ich wieder mit Kaiserschnitt entbinden (unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt). Irgendwie mach ich mir jetzt Gedanken um meine Narbe. Hab auch schon oft gelesen, dass sie in einer erneuten ...

von Püppili 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Normale Geburt nach Kaiserschnitt vor 12 Monaten

Sehr geehrter Herr Doktor ch hatte im Dezember letzten Jahres einen ungewollten Kaiserschnitt nach 48 Stunden Einleitung ohne Erfolg. Nun werde ich im Dezember wieder Mutter und würde nichts lieber als normal entbinden. Was meinen Sie? Lieben ...

von AnFyKa 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, ich habe gleich einmal eine Frage.... Kann man heut zu Tage einen Kaiserschnitt haben ohne medizinische Gründe, oder muss man einen haben? Folgendes : Ich habe 3 Kinder (13,11 und 6) Die erste kam per Kaiserschnitt (BEL) und meine beiden jüngsten sind ...

von danny81 28.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Normale Geburt nach Kaiserschnitt vor 12 Monaten

Hallo ihr Lieben ich hatte im Dezember letzten Jahres einen ungewollten Kaiserschnitt nach 48 Stunden Einleitung ohne Erfolg. Nun werde ich im Dezember wieder Mutter und würde nichts lieber als normal entbinden. Was meint ihr? Lieben ...

von AnFyKa 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt in kurzem Abstand

Hallo, Ich hatte 2006 und 2009, dann wieder 2013 im September einen Kaiserschnitt. Nun bin ich etwas ungeplant (freuen uns aber riesig) schwanger. Der Kaiserschnitt wird im April 2015 sein und somit der 4. sein Hat jemand Erfahrungen? Liebe Grüße ...

von jannis06 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Termin

Hallo ihr Lieben! Leider gehöre ich jetzt dann auch hierher! :-( Nach zwei spontanen schönen Wassergeburten steht mir dieses Mal ein Kaiserschnitt bevor (von dem ich extreme Angst habe) weil unser Wurm in BEL liegt und für mich deswegen eine spontane Geburt nicht in Frage ...

von celina-23 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Spontan oder Kaiserschnitt

Hallo, ich habe 2011 meine Tochter spontan entbunden. die Geburt war für mich kein schönes Erlebnis. Was auch mit an der Klinik lag und ich hinterher 10 Wochen Probleme mit laufen und sitzen hatte wegen dem Dammschnitt. Habe.gleich gesagt, nie wieder. Jetzt bekomme ich im ...

von melanie84 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

2. Kaiserschnitt - enttäuscht und entstellt

Hallo Ihr Lieben, ich komme aus dem September-Bus. Dort kugeln gerade alle fröhlich, die Stimmung ist erwartungsfroh bis überglücklich. Ich habe das Gefühl, dass ich dort nicht stören möchte mit meinen Gefühlen. Ich habe schon zwei Kinder gehabt, 13 und 9. Die erste kam ...

von Wartender Mond 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

wieviele kaiserschnitte hattet ihr?

Ich hab letztes jahr "eigentlich" meinen 5. Und letzten kaiserschnitt bekommen. Unter der virraussetzung das mein baby gesund ist hab i h mich dabei gleich sterilisieren lassen. Leider kam alles anders und mein eddie durfte nur 39 std bei mir bleiben. Naja den kinderwunsch der ...

von micehale 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.